An Aus


RE: Aktuelle/neue Bücher zur bayerischen, pfälzischen, badischen

#1 von Dirk Wenzel , 02.01.2011 16:09

Hallo,

mir liegen schon seit einer Weile beide Bände von 'Lothar Spielhoff -
Lokomotiven der bayerischen Eisenbahnen' vor , hier Beschreibungen der Bücher http://www.pepke-verlag.de/Produkte/Buec...cher-Index.html.

Nur mal kurz mein Eindruck zu diesen Büchern:

Hab schon sehr viel Literatur zur K.Bay.Sts.B., Bayerischen Ostbahn und L.A.G. usw gelesen, und kenne auch sehr viel Fotos. Bin trotzdem kein Spezialist für bayerische Eisenbahnen, da ich mich allgemein mit allen deutschen Länderbahnen, und teils ausländischen Epoche I - Bahnen beschäftige. Hier was mir so aufgefallen ist:

Für viele Leser ist vor allem auch das Foto-Material wichtig (z.B. für mich), auch für Recherche und Vorbild-Vergleich für Modelle, und als Anregungen für den Modellbau, nicht nur die Loks selber betreffend, sondern was sonst noch auf den Bildern zu sehen ist an drumherum.

Obwohl ich wie gesagt sehr viel veröffentliches Bildmaterial kenne (aber nicht alles), auch aus den Bayern-Reporten vom Merker-Verlag, sind für mich sehr viele interassente neue Fotos dabei (ca 650 Fotos in beiden Bänden gesamt), viele bekannte Fotos in noch grösser Abbildung, oder teils noch besserer Qualität. Viele zusätzliche Feinheiten/Details konnte ich den Fotos entnehmen.
Teils sind auch Fotos dabei die man erst mal zu kennen glaubt, die Lok dann aber in teils anderen Perspektiven zeigt.

Die sehr umfangreiche, systematisch aufgeführte Informationsmenge in den Büchern zu den Lokomotiven kann ich, als nicht spezialisiert auf bayerische Lokomotiven, nicht genau einordnen, sicherlich ist aber auch noch für Spezialisten immer wieder neues dabei.

Zustzlich zu den Informationen zu jeweils den einzelnen Baureihen und den allgemeinen Kapiteln vor allem sehr interessant die Stationierungsverzeichnisse ! Auch sehr spezielle Kapitel wie z.B. Bauzuglokomotiven, und schweizer und östereichische (!) Mietlokomotiven nach dem ersten Weltkrieg runden die Sache ab.

Weiter soll im Verlag http://www.pepke-verlag.de/ jetzt im Februar 2011 'Lothar Spielhoff - Lokomotiven der pfälzischen Eisenbahnen' erscheinen, und in der Vorschau ist ein ganz besonderer Leckerbissen für K.Bay.Sts.B. - Fans (es gab nicht nur bayerische Wagenverzeichnisse ! ):

Jürgen Pepke (Hrsg.)
Kgl. Bayer. Staatseisenbahnen. Verzeichnis und Zeichnungen der Lokomotiven. Stand vom 1. Januar 1904 - Reprint nach einem Originalverzeichnis aus privater Sammlung.

(gibt's glaub ich in keiner Bibliothek zur Einsicht)

weiter folgen noch von Lothar Spielhoff 2 Bände zu badischen Lokomotiven, siehe auch http://kbaystb.de/ unten links.


Schöne Grüsse

Dirk


Dirk Wenzel  
Dirk Wenzel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 263
Registriert am: 16.11.2007
Ort: Deutschland
Spurweite H0, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Aktuelle/neue Bücher zur bayerischen, pfälzischen, badischen

#2 von CrusaderX ( gelöscht ) , 04.01.2011 16:59

Vielen Dank für den Tipp! Vor allem die Bücher zu den badischen Lokomotiven werde ich mir genauer anschauen.

Gruß
Simon


CrusaderX

RE: Aktuelle/neue Bücher zur bayerischen, pfälzischen, badischen

#3 von platelet , 07.01.2011 23:05

Hallo Dirk,

hatte vor einiger Zeit schon mal eine Frage nach diesen Buechern gestellt, war glaube ich noch im alten Forum. Endlich hat jemand einen kurzen Bericht darueber gegeben. Vielen Dank dafuer. Ich glaube die Buecher haben einen starken "haben will" Drang ausgeloest.

Viele Gruesse,

Hansjoerg


platelet  
platelet
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 389
Registriert am: 24.03.2008
Ort: Bozeman, Montana
Gleise C-Gleis geschottert
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz