RE: Schwerlast

#1 von hda , 03.01.2011 19:39

Hallo,

das Auto-Forum scheint ein wenig in der Ecke zu stehen, wie wär's
zur Aufmunterung mit etwas bairischer Blasmusik?



Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 04.01.2011 17:57

aber gerne Heinz.


Cougarman

RE: Schwerlast

#3 von hda , 04.01.2011 20:02

Hallo,

manche tanzen schon........



Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#4 von Arno , 05.01.2011 09:48

Hallo Heinz,

die von Dir verfeinerte Zugmaschine gefällt mir sehr.

Zum 2-Achs Dolly noch eine Frage: Aus welchem Herpa-Ersatzteilsatz stammen die verwendeten Felgen?
Meines Erachtens eignen sich diese auch für die Antriebsachsen von LKW-Modellen älterer Vorbilder ohne Hypoidgetriebe. Ich such schon seit längerem nach solchen Felgen, möglichst auch mit Reifen von größerem Durchmesser (keine modernen Niederquerschnittsreifen) für ältere LKW.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schwerlast

#5 von hda , 05.01.2011 21:11

Hallo Wilhelm,

die Räder des Dollys sind Herpa-Serienräder, etwa 4-5 Jahre alt.
Einige Zugmaschinen habe ich mit den beschrifteten Reifen ausgestattet, die es mal gab, daher habe ich solche Räder übrig für Umbauten.
Auch bei den Teile-Service-Fahrgestellen liegen (lagen) solche Räder bei, speziell bei den 4-achs MB- und MAN- Schwerlastfahrgestellen.
Die Naben habe ich schwarz angemalt, daher sehen sie etwas anders aus als im Lieferzustand.
An den Vorderrädern sind die Felgenlöcher und die Radmutternlöcher aufgebohrt und ebenfalls die Nabe geschwärzt. Allerdings sind das die speziell für die Vorderachse verwendeten Breitreifen, die zu sochen Zugmaschinen gut passen.
Für Modelle älterer LKWs eignen sich die 'Normal'-Vorderräder sicher besser, deren Felgen eine grössere Einpresstiefe haben.

Die Räder des Dollys haben einen schweren Fehler, der aber seit über drei Jahren selbst Schwerlast-Berufsfahrern noch nicht aufgefallen ist:
Es sind Räder für angetriebene Achsen
Hab ich damals zu spät bemerkt und jetzt krieg ich sie nicht mehr von den Achsen gezogen wegen dem ganzen Klapperatismus aussenrum.
Von berufener Stelle ist mir aber genehmigt worden, sie dran zu lassen

Wieder weiter mit Blasmusik:



Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#6 von Cougarman ( gelöscht ) , 06.01.2011 00:52

Moin Heinz,

eine wirklich witzige Idee !


Cougarman

RE: Schwerlast

#7 von Arno , 06.01.2011 10:30

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Erläuterung und den Hinweis auf die Herpa-Teilesatz-Fahrgestelle. Da muß ich mal schauen. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß in diesen Fahrgestell-Bausätzen dieselben Felgen-/Reifenkombinationen enthalten sind, wie auf den Serienfahrgestellen.
Ich hab mir eigentlich schon gedacht, daß die von Dir auf dem Dolly verwendeten Felgen wegen der dargestellten Radnaben normalerweise auf Antriebsachsen gehören. Deshalb auch meine Idee, sie für Modelle von älteren LKW zu verwenden.
Die Schraubenlöcher an den Schraubenschutzringen der Vorderräder habe ich auch bei allen meinen Modellen aufgebohrt. Das ergibt - wie Du auch festgestellt hast - ein wesentlich detaillierteres Aussehen.

Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schwerlast

#8 von hda , 06.01.2011 18:15

Hallo,

wozu eigentlich die ganze Fete..........?



Aha! Der Fahrer des Lastzugs feiert Hochzeit!

Und falls die Oma mit ihrem Rollstuhl davonrollt, hat sie einen Luftballon angeschnallt bekommen, damit man sie leichter findet.........



Später mehr

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#9 von hda , 09.01.2011 15:53

Hallo,

hier ist die Oma noch ein wenig schärfer



Und das Hochzeitsgeschenk der Belegschaft (der Hochzeiter ist der Juniorchef) ist auch dabei



Für Speise und Trank ist gesorgt....



Die Konkurrenz schaut neidisch auf das Auto für die Hochzeitsreise



Ja, wenn man der Sohn vom Chef ist, kann man sich das leisten! Dabei ist die Spedition aus allerkleinsten Amnfängen entstanden:



Ein Jahr später lief es schon etwas besser



Aber bei der Konkurrenz gibt es anscheinend Probleme, die müssen schon ihre Planen verkaufen.....



Das ist auch kein Wunder, wenn schon vor der Fahrt das Bier auf dem Armaturenbrett steht:



Jedenfalls ist die Fete auf dem Parkplatz bald vorbei.


Wird auch Zeit, die Vorausabteilung einer Kolonne wartet schon..





Nicht zu fassen - sogar die Amis haben Bier dabei! Wahrscheinlich sind sie in München stationiert

Aber der Darmstädter scheint auch nicht ganz nüchtern zu sein, sonst hätte er seine Telefonnummer nicht so schief angeklebt, und den Firmennamen hat er auch vergessen!



Solche Zeitgenossen sieht man am liebsten von hinten......




Morgen fängt die Arbeitswoche wieder an, dann sind hoffentlich alle nüchtern.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#10 von Kralle ( gelöscht ) , 09.01.2011 16:29

:
Was geht hier ab. Ich hab gedacht das Thema wäre Schwerlast. Bin villeicht ein wenig unwissend, stell aber nur eine Frage; also bitte nicht rumotzen, bin nunmal neu.


Kralle

RE: Schwerlast

#11 von hda , 09.01.2011 17:30

Hallo Kalle,

eine 80-Tonnen-Kesselbrücke und einige 600PS-Zugmaschinen sind nicht unbedingt der PKW-Klasse zuzuordnen

Das Ladegut ist nicht vorgeschrieben, auf einem Tieflader kann man auch ein Fahrrad mitnehmen, wenns der Fahrer für den Heimweg braucht.

Nur Geduld, der 1000 Tonnen-Teleskopkran kommt schon noch
Und da hängt auch was Passendes dran........

Gruss
Heinz

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#12 von Arno , 09.01.2011 17:58

Hallo Heinz,

mir scheint fast, wir haben sehr ähnliche Interessen ??? :

viewtopic.php?f=48&t=54627
viewtopic.php?f=48&t=33361

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schwerlast

#13 von hda , 09.01.2011 20:57

Hallo Wilhelm,

sieht ganz so aus!

Da gibts sicher noch viel Gesprächsstoff.
Mit LKW Fotos bin ich noch ein bisschen klamm, ich hab ein paar alte (siehe Hochzeitskutsche), werde mich aber um aktuellen Nachschub bemühen.

Dauert halt ein wenig wegen
viewtopic.php?f=15&t=53881

Viel Arbeit wartet.

nur noch ein altes Bildchen von Kühne+Nagel



Bis später

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#14 von nico224 , 10.01.2011 20:21

Sieht verdammt gut aus, glüchwunsch! Aber alle! Nur bin ich (persönlich) kein Freund der Kib*ri- Rückleuchten... Naja, ist ja meine Einstellung.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schwerlast

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 10.01.2011 21:02

Zitat von hda
Wird auch Zeit, die Vorausabteilung einer Kolonne wartet schon..




Hallo Heinz,

der gefällt mir auch !

was ist das für'ne Kette, da vorne ?


Cougarman

RE: Schwerlast

#16 von MBF No.1 , 10.01.2011 22:08

Hallo Heinz,
Vielen Dank für die lustige Einlage im Schwerlast Verkehr. Mir das sehr gut gefallen Mach bitte weiter
Eine ähnliche Hochzeit habe ich vor Jahren auch mit erlebt.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schwerlast

#17 von hda , 11.01.2011 20:06

Hallo,

Zitat von nico224
Nur bin ich (persönlich) kein Freund der Kib*ri- Rückleuchten...



Richtig! Die hier sehen auch nicht viel besser aus


deswegen steht er immer sorum:


Zitat von Cougarman
was ist das für'ne Kette, da vorne ?



eine Eisenkette....

die gleiche wie an der Tanzfläche.

Hab ich vor Jahren mal gekauft. Von Weinert, glaub ich. Ist die kleinste von drei Grössen.


Zitat von MBF No.1
Vielen Dank für die lustige Einlage im Schwerlast Verkehr. Mir das sehr gut gefallen Mach bitte weiter



Freut mich! Man gibt sich Mühe.....



Jetzt schicken wir noch diesen Angeber nach Hause..


..und dann ist Feierabend


Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#18 von Arno , 12.01.2011 10:41

Hallo Heinz,

was Du zeigst, trifft voll meinen Geschmack.
Als besonders angenehm empfinde ich, daß bei Dir auch die Nachbildungen der Felgen u. Reifen die nötige Aufmerksamkeit bekommen.

Bitte mehr !!

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Schwerlast

#19 von nico224 , 12.01.2011 19:20

Zitat von hda
Hallo,

Zitat von nico224
Nur bin ich (persönlich) kein Freund der Kib*ri- Rückleuchten...




Richtig! Die hier sehen auch nicht viel besser aus


deswegen steht er immer sorum:



Aber die sehen auf jeden Fall besser aus als die Ki*bri-Aufkleber!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schwerlast

#20 von nico224 , 12.01.2011 19:22

Was ist mir denn da passiert, bei dem Eintrag über dem hier? Entschuldigung...


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schwerlast

#21 von hda , 12.01.2011 20:16

Hallo,

am Hochofen scheinen sich Umbauarbeiten anzukündigen

Man hat eine Planierraupe gebracht.....


Was die wohl vorhaben? Komisch, gestern stand sie noch andersrum, aber sonst sieht man nix


Jetzt kommen irgendwelche Träger....?


Auch so ein Angeber, kaum sieht er einen Fotoapparat, muss er sich in Positur stellen


Übrigens hat die Werkfeuerwehr zwei günstige Gebrauchtautos erhalten.
Sind schon ziemlich alt, damals waren noch keine schwarzen Scheibeneinfassungen üblich





Die Rolladengriffe waren früher auch ziemlich dick

Und die Amis treiben sich auch überall rum!




Wo soll das noch hinführen.

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#22 von nico224 , 16.01.2011 18:30

Stark!!!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Schwerlast

#23 von hda , 17.01.2011 18:35

Hallo,

mal was Dickeres


Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Schwerlast

#24 von Dirty-Harry , 17.01.2011 19:20

Hi Heinz,
rattengeile Kolonne hast Du da gebaut...gerne mehr davon......Nur eine kleine Anmerkung - ich finde Du soltest noch ein paar Bohrungen um den äußeren Kolonnenfuß anbringen, sonst fällt sie Dir beim ersten Sturm um......*grins*

cu Harry


Gruß aus dem wilden Süden


Harry

http://www.werkstatt87.de


Dirty-Harry  
Dirty-Harry
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Ort: Karlsruhe
Spurweite H0


RE: Schwerlast

#25 von hda , 18.01.2011 19:08

Hallo,

Zitat von Dirty-Harry
rattengeile Kolonne hast Du da gebaut...gerne mehr davon......Nur eine kleine Anmerkung - ich finde Du soltest noch ein paar Bohrungen um den äußeren Kolonnenfuß anbringen, sonst fällt sie Dir beim ersten Sturm um......*grins*



Harry in meinem Keller stürmt es nicht.....
und der Kolonnenfuss hält eh nix aus, ist nur ein Zifferblatt einer grossen Messuhr...

Das Ding ist vor Jahren nur als "Legitimation" für meinen AMK 1000 entstanden und wird wohl nie als Anlagenmotiv erscheinen.
Freut mich, dass es gefällt.

Übrigens ist sie so schwer, dass es zwei Zugmaschinen brauchte, so leicht fällt die nicht um.



Später mehr, der Kran ist noch nicht da........

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz