RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#1 von Fieder ( gelöscht ) , 04.01.2011 05:53

Als blutiger Anfänger und Einsteiger habe ich mir eine Startpackung und mehrer Gleise und Weichen gekauft. Zur Zeit habe ich eine Unit 6021 und will mir zur Weichensteuerung ein Keyboard 6040 oder 6043 kaufen. Gleichzeitg, wenn die Anlage zu groß wird einen Booster 6017.
Jetzt habe ich aber gelesen, dass dies alles schon veraltet sei, und es neuere einfacherere Steuerungen gibt.
Was könnt ihr da empfehlen und wie funktionieren die Anschlüsse?
Ich habe das C-Gleis.
Für Antworten, wie auch Preisangaben, wäre ich dankbar.

Klaus


Fieder

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#2 von ralfio , 04.01.2011 08:28

Hallo Klaus,

egal welches digitale Equipment Du benutzt, angeschlossen wird es immer an den Schienen Für die Märklinisten gilt: Mittelleiter=B=rot, Schienenstränge=0=braun. Bezüglich mehrfacher Einspeisung bei größeren Anlagen gilt dies für alle Digitalsysteme.

Die 6021 nebst Zubehör ist natürlich nicht das aktuellste System, funktioniert aber trotzdem. Komponenten dazu wirst Du wahrscheinlich nur noch gebraucht bekommen, zwecks Preisfindung schaue Dich mal bei ebay um. Du kannst dann natürlich nicht Dekoder mit fremden Datenprotokollen nehmen (z.B. ein reiner DCC-Dekoder ist unbrauchbar), sondern bist auf das sogenannte Motorola-Protokoll festgelegt. Aus dem Hause Märklin ist alles dazu kompatibel, bei Fremdherstellern muß man darauf ein Augenmerk richten (gibt aber auch jede Menge Multiprotokolldekoder).

Ob neuere Systeme einfacher sind, wage ich mal zu bezweifeln. Die Möglichkeiten sind gewachsen, damit auch der Bedienungsumfang und die Fehlerquote. Was willst Du bei der 6021 falsch machen? Einstecken und losfahren, einfacher geht es wohl kaum.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#3 von Fieder ( gelöscht ) , 04.01.2011 09:14

Danke Ralf für die Antwort.
Du bist also der Meinung, dass ich dabei bleiben soll, und mit dem 6043 und 6017 erweitern soll.

Danke


Fieder

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#4 von ralfio , 04.01.2011 09:19

Warum nicht? Du hast doch schon die Zentrale und erweitern kannst Du die Steuerung nach Deinen Bedürfnissen. Teile dafür wirst Du bei ebay immer finden.

Natürlich gibt es neuere, schönere, teurere und leistungsfähigere Zentralen. Die Frage ist nur, ob Du die Features brauchst, die Dir andere Zentralen bieten.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#5 von aetzchef ( gelöscht ) , 04.01.2011 11:07

hallo Ralf,
dass hier 'mal jemand eine lanze für 6021 bricht finde ich erfreulich.
meine anlage steht kurz vor der fertigstellung des umbaus auf k-gleis mit einer
steuerung 6021, 8 stück 80f, 8 keyboards und 1 memory.
dabei gehe ich soweit, zu behaupten, dass mit dieser ausstattung ein perfekter
zugbetrieb, sowohl automatisch auf der 60m langen, in 6 blöcke aufgeteilten "paradestrecke",
wie auch in den manuell gesteuerten bahnhöfen von gemütlich bis stressig veranstaltet werden kann,
möglich ist.
die neuen steuerungen sind alles andere als bedienerfreundlich, u. a. schon deshalb nicht, weil das geschehen auf der anlage und das erkennen auf einem minidisplay immer wieder neue orientierungen vom sehvermögen verlangen.
wie gut eine anlage wirklich ist, hängt davon ab, dass man einen guten gleisplan entwickelt und von allen systemen die positiven eigenschaften bevorzugt und die schlechten vermeidet.

hallo KLaus,
mit der auswahl, die Du beschreibst kann man alles, was auf einer modellbahn sinnvoll erscheint, veranstalten.
z.b. auf einer digitalen anlage eine analoge blocksteuerung mit minimalem stromverbrauch, halbwellengesteuerten 5V= relais,
uneingeschränktem, manuellem rangierbetrieb in den bahnhofsbereichen, wendezugbetrieb , auch gegen die fahrtrichtung im blocksystem, doppeltraktion mit 2 zugloks oder 1 schiebelok, mehrfachtraktion mit 3- oder mehr loks zur "überführung", signale, die nur grün schalten, wenn ein zug erwartet wird und die nach vorbeifahrt auf rot zurückschalten, usw. und das alles mit einer extrem hohen betriebssicherheit bei verhältnismässig geringen kosten.
es ist nicht zu erwarten, dass Du jetzt "aha" sagst.
lege Dir eine vision zurecht und sammle informationen bei freunden, herstellern, händlern und foren.
bedenke, dass nur "vorteile" angepriesen werden, sammle auch "nachteile" und erarbeite Deine "ideallösung".


aetzchef

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#6 von ralfio , 04.01.2011 17:10

Hallo,

ich muß vielleicht erwähnen, daß ich mir jetzt bei meinem Wiedereinstieg nach jahrelanger Abstinenz auch eine CS2 gekauft habe. ops: Hier bin ich aber eher Opfer meines Spieltriebes geworden, da ich sowieso alles neu kaufen muß (bis auf jede Menge selbstgebauter Magnetartikeldekoder)

Früher bin ich auch mit der 6021 mit diversen Erweiterungen gefahren und das hat bestens funktioniert. Warum sollte es dann heute nicht mehr gehen. Nur weil das Material schon etwas älter ist, muß es nicht schlecht sein. Ein Anfänger hat es vielleicht mit der einfachen Struktur des Systems bei Einstieg auch einfacher.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#7 von Fieder ( gelöscht ) , 05.01.2011 08:57

Vielen Dank für eure Antworten, werde bei dem System so bleiben.
Hätte jedoch noch die eine oder andere Frage:

1. Ab welche einer Strckenlänge benötige ich den Booster 6017?

2. Wenn ich das Keyboard 6043 habe, muss ich dann zwischen die elektr. Weichen und dem Keyboard noch etwas schalten, oder kann ich die Weichen direkt an das Keyboard anschließen.
Wenn ich noch etwas benötige, welche Artikel sind das?

Danke

klaus


Fieder

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#8 von aetzchef ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:57

hallo Klaus,
die streckenlänge spielt beim einsatz eines boosters eigentlich keine rolle. lange strecken benötigen u.u. mehrere einspeisungen aus kabelverbindungen mit grösserem querschnitt. (ich verwende bei 10- 20m querschnitt 1,5).
entscheident ist der strombedarf für eine bestimmte anzahl von loks (ggf. mit beleuchtung, auch der wagen).
für die verbindung von weichen mit keyboard benötigt man weichendecoder, (gibts ab ca 15€ als bausatz für 4 weichen), an diese werden die weichen angeschlossen.
6043 ist ein memory, keyboards haben die nr. 6040.
ein memory für einzelweichenschaltung ist eher mit kanonen auf spatzen geschossen.


aetzchef

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#9 von Fieder ( gelöscht ) , 07.02.2011 15:15

Habe jetzt die 6040. Gleichzeitig die 74490.
Brauche ich jetzt noch ein K83.
Gibt es einen elektrischen Weichenantrieb, wo ich keine Kabel brauche.


Fieder

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#10 von Lok 01 ( gelöscht ) , 07.02.2011 16:20

Zitat von ralfio
Warum nicht? Du hast doch schon die Zentrale und erweitern kannst Du die Steuerung nach Deinen Bedürfnissen. Teile dafür wirst Du bei ebay immer finden.

Natürlich gibt es neuere, schönere, teurere und leistungsfähigere Zentralen. Die Frage ist nur, ob Du die Features brauchst, die Dir andere Zentralen bieten.

Gruß
Ralf


Hallo Ralf
Ich bin in der gleichen Lage wie Klaus ,also 6021 etc. und würde gerne wissen, kann ich in Zukunft als Beispiel
nicht mit der Mobil Station 60652 fahren? Oder gibt es Anschlüsse hierfür?
Würde später noch einige Fragen hierzu stellen.
Gruß Beppo


Lok 01

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#11 von aetzchef ( gelöscht ) , 10.02.2011 11:10

hallo,
ob die mobilstation verwendet werden kann weiss ich nicht.
zu dem 6021-sYstem verwende ich eine infra-control 80f aus "alter zeit".
übrigens: würde mir jemand eine "moderene" steuerung schenken, würde ich diese verkaufen.


aetzchef

RE: Märklin digital Anschluss von Gleisen u.ä

#12 von 8erberg , 10.02.2011 11:23

Hallo,

natürlich kann man mit der 6021 fahren, aber: fürs schalten nehme lieber einen gebrauchten PC und schließ Deinen Computer an die Zentrale an (über Interface).

Denn "Weichennr." merken ist unbequem und gute Software fürs Märklin-Digitalsystem ist so teuer nicht, wenn man nicht den allerletzten Luxus will.

Als Computer reicht ein alter 386 oder 486 die man häufig fast hinterhergeworfen bekommt.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz