RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#1 von MKEW ( gelöscht ) , 04.01.2011 12:16

Hallo,

habt Ihr das http://modellbau-die-bayerische.de/ schon gesehen?

Der Bausatz einer bayerischen S3/6 in Spur 1. Motorisierung und Beleuchtung sind möglich.


MKEW

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#2 von Schwanck , 04.01.2011 12:28

Moin,

ein Lasercut-Bausatz mit in dreierlei Hinsicht ungewissem Ausgang:
1. Endpreis
2. Qualität
3. Zeitdauer

Ich lasse lieber die Finger davon!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#3 von stoffelchen ( gelöscht ) , 04.01.2011 13:00

.Die S 3/6 ist eine technische Meisterleistung,ihr Vierzylinder-verbundtriebwerk wurde zu einer Legende.So fiel es mir nicht schwer,das Heft sofort zu kaufen.
Zweifel habe ich nur an der Detailierung.Das betrifft das Führerhaus ebenso wie die klobigen Puffer.In der Länderbahnzeit wurden eigentlich andere Puffer verwendet.Auch die Kupplung zwischen Lok und Tender ist sehr lange gehalten und nicht Vorbildgerecht.Kein Heizer musste Spagatt machen,um an die Kohle im Tender zu gelangen,da war ein Abdeckblech vorhanden.Ich hoffe,dass dies entweder korrigiert wird oder dass es entsprechende Zurüstsätze gibt.
Trotzdem denke ich,die Lok wird einmal zum Schmuckstück.

Es sollen so um die 140 Ausgaben wohl werden.
Stückpreis 8 Euro.....also wird die Lok bei 1120 Euro liegen ohne Motorisierung....

Also eigentlich ein normaler Preis oder nicht?

Ich bin noch am zögern ob ich mir das Heft auch hole.
Aber eine schöne Lok wird es bestimmt allemal


stoffelchen

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 04.01.2011 13:25

Zitat von stoffelchen
.
Es sollen so um die 140 Ausgaben wohl werden.
Stückpreis 8 Euro.....also wird die Lok bei 1120 Euro liegen ohne Motorisierung....

Also eigentlich ein normaler Preis oder nicht?




Hallo Stoffel,

ich weiß nicht was Du als normalen Preis ansiehst. Aber für den Preis bekommst Du von dem Bausatz ohne Zeitung normalerweise drei Stück und musst auch nur eine Woche und nicht drei Jahre warten, bis Du ihn hast.

Es handelt sich um dieses Modell:

http://www.occre.com/index.php?option=co...&idproducto=109

Ob man mit der Antriebslösung jemals etwas hinbekommt, was im normalen Rahmen einer Modellbahn einsetzbar ist, mag ich bezweifeln. Das ist eher was zum hin- und herrollen.

Fertige S3/6 von Märklin gibt es bei Ebay zwischen 500 und 1000 EUR. Und die sind aus Metall, sehen besser aus als der Bausatz und fahren richtig gut.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.526
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#5 von MKEW ( gelöscht ) , 04.01.2011 13:41

Hallo,

was soll denn die Lok aus dem Link im Beitrag über mir kosten? Wenn ich mir die Fotos so anschaue handelt es sich wohl um das gleiche Modell. Aber, viele haben bestimmt nicht mal schnell ein paar Hunderter übrig um sich solch einen Bausatz zu kaufen. Da kommt ein Etappenbausatz sicher gelegen.


MKEW

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#6 von stoffelchen ( gelöscht ) , 04.01.2011 14:29

Zitat von Dölerich Hirnfiedler




Hallo Stoffel,

ich weiß nicht was Du als normalen Preis ansiehst. Aber für den Preis bekommst Du von dem Bausatz ohne Zeitung normalerweise drei Stück und musst auch nur eine Woche und nicht drei Jahre warten, bis Du ihn hast.
.....[/quote]

Deswegen ja auch das ganz als Frage gestellt.
Ich weiss nur das Detailreiche Loks ziemlich teuer sind.

Mich würd aber auch mal interessieren was die Lok aus dem Link kostet...Preise hab ich beim besten willen nicht gefunden...

Oder bin ich wieder mal blind??

Auf jeden Fall ne schmucke Maschine


stoffelchen

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#7 von andre.schulze ( gelöscht ) , 04.01.2011 15:35

Hallo,

das "Ding" (so bezeichne ich mal diesen rollfähigen Bausatz) gibts auch direkt bei Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...em=360326867728

für knapp 430 Euros.

Also dann doch lieber etwas mehr anlegen und was gescheites von Kiss, Dingler oder KM-1 kaufen.

Auch im Spur 1 Forum wird dieses Ding beschrieben:

http://s1gf.de/thread.php?threadid=8678&sid=

Gruss.. André


andre.schulze

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#8 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 04.01.2011 21:52

Ich habe mal mir einen Bausatz von OCCRE der Straßenbahn von Soller/Mallorca angeschaut.
Ein Blick auf die Räder hat gereicht, billigster Zinkdruckguss. Die angebotene Lok hat ebenfalls
Zinkräder.

Aber was solls, die Geschäftsidee ist doch genial. Man nehme zum Sonderpreis von vieleicht
300 Euronen ca. 200 Bausätze der Lok, macht 60.000 Euronen. Alles auspacken und umtüten,
150 Tüten mal 200 macht inkl. Arbeitskosten maximal 15.000 Euronen.
Jetzt noch einen Massentarif zum Versand wählen, kann auch nicht teurer als 15.000 Euronen
werden. 200 Schneidmatten und 200 Profi-Werkzeugsätze ... 2.500 Euronen.
Werbung kann ich schalten bis der Arzt kommt. Nehme dazu 20.000 Euronen, reicht für die
Videoschnipsel.
Der Einsatz: 112.500 Euronen
Umsatzerlöß: 220.000 Euronen

Risiko: 50% der Kundschaft springt nach 50% der Laufzeit des Abo´s ab. Umsatzerlöß: 160.000 Euronen.
Mit OCCRE hat man logischerweise einen Teilenachlieferungs- und Rücknahmevertrag, Risikominimierung.

Im kleingedruckten steht außerdem, daß man bis zu 4 Teillieferungen pro Monat bekommt.

Vermutlich sind da die Teillieferungsverträge mit OCCRE noch viel ausgefeilter, so daß das Risiko durch
Abspringer vom Abo minimiert wird. Für Abspringer braucht man den Rest der Lok nicht zu fertigen.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#9 von Giese , 04.01.2011 23:38

Hallo zusammen,

nachdem ich mir die Videoclips angesehen habe, ist mir das Interesse ganz schnell vergangen.

Da kommt kein vernünftiges Modell heraus. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, wäre schon das Geld für eine gebrauchte Märklin-Maxi S3/6 wesentlich besser angelegt.

Das die Geschäftsidee gut ist - keine Frage - ich bin zur Zeit dabei, die Bismarck von Amati (Abobausatz) zu bauen (out of box) und mit etwas Geduld und Sorgfalt kommt da ein richtig gutes Modell bei heraus.


Einen schönen Abend noch


Viele Grüße aus Hamburg

Jan


Giese  
Giese
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Hamburg
Gleise Lenz
Spurweite 0, 00
Steuerung Uhlenbrock IB-IR I
Stromart Digital


RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#10 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 23.01.2011 23:57

Ich durchblicke noch nicht ganz das Vertriebsprinzip. Die Ausgabe 1 muß wohl mehr als einhunderttausend betragen.
Hier vor Ort gibt es ca. 200 Verkäufer für Ausgabe 1. Auf Lager haben die zwischen 3 und 20 Stück bekommen.
Ausgabe 2 ist nun zusätzlich in verringerter Stückzahl gestreut worden. Ich sach mal 90% Remittenden.
Aus geschätzten 10% Käufern muss man nun Abonnenten machen...grübel.. wie berechnet man den Gewinn?
Die erste Ausgabe für einen Euro ist doch extrem aufwendig mit DVD, 2 Heftchen und Materialgedönse..

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#11 von Steinwald Bahn ( gelöscht ) , 24.01.2011 00:44

.
"da ich mir keinen Kopp" bei näherer Betrachtung wird wohl kein FAN großer Spur zugreifen und bis zum Ende 1000.- EUR und mehr löhnen...............


Steinwald Bahn

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#12 von RSH-Rainer , 10.08.2011 17:34

Hallo zusammen,

wer ist denn jetzt auf diesen Zug aufgesprungen?
Gibt es bereits Fotos zu sehen?

Gruß Rainer


Vorstellungsbeitrag

Bahnhöfe aus aller Welt


RSH-Rainer  
RSH-Rainer
InterCity (IC)
Beiträge: 722
Registriert am: 07.05.2005
Ort: zwischen Ruhrgebiet und Sauerland
Gleise 2/3-L
Spurweite H0, 1
Steuerung DCC / MM
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#13 von MKEW ( gelöscht ) , 10.08.2011 18:26

Hallo rainer,

ob hier im Forum jemand mitbaut weiß ich nicht. Diverse Bauberichte und Fotos kannst Du hier lesen bzw. sehen:

http://www.der-lustige-modellbauer.com/f114-bauberichte


MKEW

RE: Etwas für die Spur-1-Fahrer

#14 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 11.08.2011 00:58

Ich glaube kaum, daß hier jemand diesen überteuerten Unfug baut. Selbst für 430 Euronen würde ich mir diesen Bausatz niemals zulegen.
Auch nicht für 330 Euronen in Spur 0, meine bevorzugte Spur. Da ätze ich mir lieber 10 Straßenbahnen aus teurem Neusilber für meine
Teppichbahn, da weis ich, was ich geschaffen habe. Dauert wg. Freizeitmangel auch mal eben 2-9 Monate pro Wagen, aber ich habe einen
Schatz in der Hand. Und wenn der nur aus Papier von http://bastelbogen-online.de/ ist, aber voll fahrfähig wird, dann hat der Bausatz so
richtig Spaß gemacht, eigene Kreationen reinbringen ist das Highlight:

http://bleichpfad.de/images/modellbahn/b...ogen_t24_52.jpg

Papiermodell auf Eigenbaufahrgestell inkl. ESU-Loksound, Anhänger auf Faller-E-Train-Fahrgestell, umgerüstet auf Stromabnahme und
eigenen Zimo-Dekoder für Bremslicht und schaltbare Innenbeleuchtung.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz