RE: [Spur 0] Bausatz Kmmfks 52 (Tcs 52, Tcs 850)

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 05.01.2011 18:23

Kmmfks 52 von Biemo in Spur 0

Angeregt durch einen Artikel im Spur Null Magazin von Stefan Karzauninkat habe ich mich entschlossen, einen Bausatz von Biemo in Spur 0 (Massstab 1:45) zu bauen. Ich hatte ihn von einiger Zeit bei Hermann Modellbahnen gekauft, dann aber zur Seite gelegt.

Die Bausätze von Biemo sind aus Kunststoff hergestellt, soeben wurden die Modelle neu aufgelegt. Für Einsteiger sicher eine gute und preiswerte Möglichkeit, Erfahrungen im Fahrzeugbau zu sammeln.

Das Vorbild

Der Hubschiebedachwagen vom Typ Kmmfks 52 wurde ab 1954 in insgesamt 610 Stück gebaut. Nebst dem öffnungsfähigen Dach ist die Stirnseite (dreiteilige Türe) auch beweglich. Später wurden sie zu Tcs 52 und ab Epoche IV als Tcs 850 umgezeichnet.

Sie waren die Vorläufer der ersten Schiebewandwagen (Kmmgks 58 / Tis 858), bei denen das erste Mal mit einem Gabelstabler ein Wagen effizient be- und entladen werden konnte.

Auslegeordnung

Die Bauteile sind übersichtlich:


(nicht abgebildet ist die Kurzkupplung von Biemo, da ich vermutlich die Original-Schraubenkupplung einbauen werde)


Vorbereitung - Bohrungen anbringen



Mit einem 0.8mm-Bohrer werden nun für die Zurüstteile Löcher gebohrt, die auf den Rückseiten der Seiten- und Stirnelemente bereits mit kleinen Vertiefungen angezeichnet sind.




Anschliessend können z.B. die Geländer der Stirnseiten eingesteckt (und von hinten mit Leim befestigt werden).


Wagenkasten zusammensetzen

Die Seiten- und Stirnteile sind mit Fugen resp. Nasen ausgerüstet, so dass sie zusammen mit dem Boden relativ problemlos zum Wagenkasten verklebt werden können.




Zurüstteile, Teil I

Die Bohrungen von 0.8 mm waren allesamt etwas knapp für die Zapfen der Zurüstteile, so dass ich die Bohrungen mit dem Cutter konisch etwas aufdrehen musste - dafür sitzen die Griffstange oder die Treppe nun so fest, dass auf den Leim verzichtet werden könnte.

Der Wagen vermittelt - zusammen mit dem Rahmen des Unterbaus und den Dächern - einen ersten Eindruck vom Fahrzeug, dass er dereinst werden will:




Soviel für heute - bis bald :arbeit:


Silbergräber hat sich bedankt!
markstutz

RE: [Spur 0] Bausatz Kmmfks 52 (Tcs 52, Tcs 850)

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 16.01.2011 11:13

Der Wagen ist fertig gestellt, allerdings mit einigen Schönheitsfehlern , aber seht selber...

Der Wagenkasten ist ja soweit fertig, dass ich mich nun an das Fahrwerk gemacht habe. Erst mal eine kleine Auslegeordnung, um zu sehen was wohin gehört:



Die Bausätze von Biemo haben eine eingebaute Kulisse für eine Kurzkupplung ähnlich der Scharfenbergkupplung des Vorbildes. Da ich aber die Original-Kupplung einbauen wollte, habe ich die Fummelei mit Feder und Splint hinter mich gebracht (wobei ich später die Unterlagsscheiben noch entfernt, da der Durchmesser schlicht zu gross ist:



Stunden später... waren dann auch noch die Bremsdreiecke eingeklebt und die Bremsanlage rudimentär eingebaut. Hier könnte man sich noch an tollen Details austoben (Entlüftungszug etc.), ich überlasse das gerne jenen mit mehr Geduld.



Dann folgte die Beschriftung. Es handelt sich um Abreibebuchstaben - die Trägerfolie muss sorgfältig ausgeschnitten und evlt. mit Klebeband fixiert werden. Dann reibt man die Beschichtung mittels rundem Holz (z.B. Stiel eines Pinsels) auf die Oberfläche. Das ist mir leider nicht überall so schön gelungen, wie das sein könnte...



Nichtsdestotrotz habe ich die Beschriftungen fertig aufgebracht und das Dach epochengerecht montiert. Zu guter Letzt noch die Zettelkästen - und fertig ist der Kmmfks.



Aber halt! Das ist ja eine Epoche IV - Beschriftung! Richtig. Ich habe damals den Bausatz ohne weitere Überlegungen gekauft, weil mir der Preis ziemlich günstig erschien und ich Lust auf basteln hatte. Nun handelt es sich also nicht um einen Kmmfks, sondern um einen Tcms850, der so nicht in meine Sammlung passt. Aber da ich den Güterwagen als Übungsstück ansehe, erlaube ich mir ihn später beiseite zu stellen... Bei der nächsten Bestellung achte ich auf jeden Fall auf die korrekte Beschriftung!

Trotz dieses Irrtums wollte sich die 64 295 den Spass nicht nehmen lassen, ein 'Begrüssungsfoto' zu schiessen. Also gut:




Fazit:

+ einfacher Bausatz, auch für Anfänger geeignet
+ mit wenigen Werkzeugen & Kibri-Leim (der flüssige) am Küchentisch zu bauen
+ sehr moderater Preis (80 €)

- Abreibe-Beschriftung muss sehr sorgfältig bearbeitet werden
- Bausatz ist zu leicht, Zusatzgewicht für sicheren Betrieb sinnvoll


Silbergräber hat sich bedankt!
markstutz

RE: [Spur 0] Bausatz Kmmfks 52 (Tcs 52, Tcs 850)

#3 von Der Teufel ( gelöscht ) , 16.01.2011 12:08

Hallo Mark,

erst mal vielen Dank für deinen Baubericht, er motiviert mich auch mal so einen
Bausatz zu versuchen.
Eine Frage hätte ich noch, lässt sich das Dach öffnen? Vielleicht um Beladungen
mit einem Kran nachzustellen.

Gruß Michael


Der Teufel

RE: [Spur 0] Bausatz Kmmfks 52 (Tcs 52, Tcs 850)

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 16.01.2011 12:12

Hallo Michael

Das Dach ist in meinem Fall geklebt und daher nicht beweglich. Das kann man aber auch gut anders machen, die Dächer sitzen mit ihren 'vertieften Ecken' relativ gut auf dem Wagenkasten. Nur die Sache mit dem Griff auf der Seite (über der Türe) müsste dann anders gelöst werden; dieser ist nur eingeklemmt zwischen den Dächern und der mittleren Stütze.

Ich kann den Bausatz wirklich weiterempfehlen.


markstutz

RE: [Spur 0] Bausatz Kmmfks 52 (Tcs 52, Tcs 850)

#5 von Jürgen (S) , 16.01.2011 17:46

Hallo Mark
danke für den Baubericht ,wäre vielleicht hinzuzufügen ,das die Biemokupplung vor der Lenzzeit erschien -zwar den jetztigen NEM Kupplungsschacht hat (falls man auf andere Kupplungen tauschen will ) dabei dann aber darauf achten sollte das die Kupplungshöhe kompatibel ist .
Für dich aber kein Problem da du ja mit Schraubenkupplung arbeitest.
und die übergebliebene Scharfenbergkupplung kann man ja für einen Talent (oder dergleichen verwenden )
Schön auch dein Bildbericht aus der Schweiz.
mfG
Jürgen(S)


 
Jürgen (S)
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008
Homepage: Link
Gleise 2 leiter =
Spurweite S
Steuerung analog
Stromart analog AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz