RE: Roco Lokmaus2 funktioniert nicht als Slave

#1 von hase00 ( gelöscht ) , 05.01.2011 22:27

Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren zum "rumspielen" eine LM2 aus einem Startset gekauft und später noch eine einzelne als Zweitregler. Das funktionierte im Rahmen der Möglichkeiten der LM2 auch ganz gut. Die ursprüngiche LM2 war stets Master, die zweite der Slave. Ich kam bisher nie in die Verlegenheit, die Rollen beider Mäuse zu tauschen, weil ich keine Lut hatte, die bisherigen Einstellungen der Master-Maus auch in der Slave-Maus vorzunehmen.
Als ich aber beide LM2 als Slave an eine Multimaus anschliessen wollte, musste ich feststellen, dass die ursprüngliche Mastermaus nicht als Slave funktioniert.
Als Master funktioniert sie immer in allen möglichen Szenarien, was zusammem mit Mulimaus aber nur eine eingeschränkte Funktionalität dieser ergibt :-/

Ich habe alle möglichen Kombinationen durch. Mit Multimaus und ohne, mit dem alten Verstärker oder mit dem der Multimaus, Kabel hin- und hergetauscht und neue ausprobiert: Sofern diese eine LM2 ein Slave ist, bleibt das Display dunkel. Ich habe sie auch schon auf die Werkseinstellung zurückgesetzt - hilft nicht.

Allerdings haben beide LM2 unterschiedliche Firmware-Versionen. Die, die "rumbockt" und nicht als Slave funktionieren will, hat V2.1, die funktionierende LM2 hat V2.2.

Kann es sein, dass es wirklich an der FW-Version liegt? Gibt es die Möglichkeit, die FW der Lokmaus zu aktualisieren? Wenn ja, wie?

Viele Grüße
Gerald


hase00

RE: Roco Lokmaus2 funktioniert nicht als Slave

#2 von LDG , 05.01.2011 23:23

Hallo Gerald,

wenn Du schon die SW-Version (CB) auslesen kannst, wast steht denn in CA drin?
01 Autokonfiguration (default)
00 fixe Geräteadresse

Hast Du schon Reset auf Auslieferungszustand (C7 = 01) gemacht?

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.306
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Roco Lokmaus2 funktioniert nicht als Slave

#3 von hase00 ( gelöscht ) , 19.09.2011 01:41

Es liegt wohl an der älteren Firmware-Version der einen Lokmaus. Gibt es irgend eine Möglichkeit, bei einer LM2 die Firmware zu aktualisieren (zu lassen)?

Viele Grüße
Gerald


hase00

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz