RE: Tischbahners Untergund?

#1 von Gerd-D , 06.01.2011 10:21

Hallo,

ich sitze hier gerade mit Märklin und Trix C-Gleisen und Roco Geoline am 2,20x1,00m großen Tisch. Nennen wir es Test/Spiel-Ovalaufbau. Auf dem Holz des Tisches scheppert es ordentlich. Resonanzen so weit das Ohr hört. Flugs eine Woll- (besser gesagt Kamelhaar, ob das was ausmacht?) Decke untergelegt und es herrscht zumindest im 2-L-Betrieb nahezu Stille. Nur im 3-L-Betrieb das leichte Zirpen der Schleiferchen...

Spaß beiseite. Mich würde interessieren, wie Ihr Eure schnellen Tischbahnen "schalldämpft"; vielleicht mit Korkplatten oder Samt und Seide?

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tischbahners Untergund?

#2 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 06.01.2011 11:25

Ich habe unter das C-Gleis 3mm Kork geklebt. Damit ich über die Schrauben keine Schallbrücken produziere, habe ich die Gleise einfach mit Baumarkt-Silikon auf dem Kork, den ich auch mit dem gleichen Silikon festgeklebt hatte, festgeklebt - toller Satz...


Iwans Tschtschtsch

RE: Tischbahners Untergund?

#3 von Andreas Poths , 06.01.2011 11:29

Gerd,
gib mal bei google "Schontischdecken viskose Kautschuk" ein. Die dinger nennen sich "Tischmolton", die nehmen wir um die Tischoberfläche zu schonen. Ich denke, durch die Beschaffenheit sind sie für dich bestens geeignet. Der flauschige Teil kommt auf den Tisch, der Kautschukteil ist dann die Oberseite und zudem rutschfest

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Tischbahners Untergund?

#4 von MacJohn ( gelöscht ) , 06.01.2011 12:18

Für die Tischbahnerei habe ich mir im örtlichen Baumarkt eine Rolle "Trittschall-Dämpfung" besorgt, die bei Parkett und Laminat auf den Estrich gelegt wird. Das Material hat eine entfernte Ähnlichkeit mit Styropor, ist aber wesentlich dichter und vor allem elastisch genug. Kosten für eine Rolle: 25m² Preis 38,08 € (1m²= 1,52 €).
Damit kann man z.B. den Roco "Flüsterschleifer" wirklich genießen.

Gruß
Johan


MacJohn

RE: Tischbahners Untergund?

#5 von Barmer Bergbahn , 06.01.2011 12:36

Als ich noch Tischbahner war, machte gerade das Scheppern den Reiz aus. Mir konnte das gar nicht laut genug sein...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tischbahners Untergund?

#6 von Barmer Bergbahn , 06.01.2011 12:37

Mal kurz etwas OT: Johan, ist der Flüsterschleifer von Roco wirklich so gut, und lässt er sich unter jedes Modell von Märklin verbauen?

Zitat von MacJohn

Damit kann man z.B. den Roco "Flüsterschleifer" wirklich genießen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Tischbahners Untergund?

#7 von Gerd-D , 06.01.2011 14:18

Hallo,

das mit dem Rumpeln und Scheppern mache ich auch gern. Dann hole ich aber die M-Gleise und die BR23 mit Blechwaggons raus und den Knatterkran und den KlappzuKlappauf-Bahnübergang

Nur im Digitalbetrieb und nächtens, wenn meine Nachbarn schlafen, darf's gern gedämmt sein. Die Idee mit der Schondecke ist schon ganz gut. Am liebsten wäre mir ein grünlicher Untergrund, vielleicht Niederflorteppichboden? Ich pilgere mal zu den Baubach- und Hornhaus-Märkten...

Gruß Gerd


 
Gerd-D
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 03.10.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tischbahners Untergund?

#8 von reppi , 07.01.2011 11:51

Hallo,

im Baumarkt zu gucken ist eine gute Idee, zumal man sich dann den "Rasen" genau zuschneiden lassen kann. Ich hatte mir letztes Jahr im Frühling bei Penny auch so einen fertigen Balkonrasen gekauft, der ist sehr passend weil die Flusen nicht so lang sind.

Schöne Grüße aus Hamburg,
Jan


reppi  
reppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 20.11.2006


RE: Tischbahners Untergund?

#9 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.01.2011 12:07

Zitat von Gerd-D
Hallo,

das mit dem Rumpeln und Scheppern mache ich auch gern. Dann hole ich aber die M-Gleise und die BR23 mit Blechwaggons raus und den Knatterkran und den KlappzuKlappauf-Bahnübergang

Nur im Digitalbetrieb und nächtens, wenn meine Nachbarn schlafen, darf's gern gedämmt sein. Die Idee mit der Schondecke ist schon ganz gut. Am liebsten wäre mir ein grünlicher Untergrund, vielleicht Niederflorteppichboden? Ich pilgere mal zu den Baubach- und Hornhaus-Märkten...

Gruß Gerd



Suche mal nach Nadelfilz ,gibts auch in grün und ist nicht so dick wie der Rasenteppich und dämmt hervorragend. Das mit dem Tischmolton habe ich auch schon verbaut, nur habe ich die gummierte Seite fixiert und die Schienen halten auf der rauhen Seite fast von alleine gegen Verschieben.


gwolfspe

RE: Tischbahners Untergund?

#10 von cargo ( gelöscht ) , 07.01.2011 13:52

Kaliko Tischdecke


cargo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz