RE: Meine HO Anlage mit dem Namen "Stabland"

#1 von Rohu , 06.01.2011 20:36

Hallo Zusammen, hier möchte ich meine Anlage vorstellen. Zwei Räume mit je 3 x 2 Meter, Hauptbahn mit abzweigender Hauptbahn sowie Schattenbahnhof. Meine Eisenbahn ist noch nicht ganz fertig, aber das ist eine Modelleisenbahnanlage ja wohl nie. Ursprünglich sollte die Anlage als Spielbahn für meine Söhne und mir gelten, aber leider hat wie wohl in vielen Familien der Spielecomputer gewonnen und das Interesse an der Modellbahn schwand immer mehr. Die Anlage wurde spielgerecht einfach gehalten und fast alles entstand durch Eigenbau, nicht immer maßstabsgerecht aber es funktioniert. Zur Zeit wird die Anlage im großen Stil umgebaut (wenn es die Zeit erlaubt) von der Spielbahn in eine echte Modellbahn. Schon zu meinen Kindertagen spielte eine Modellbahn aus Göppingen eine große Rolle, so ist es nicht verwunderlich, das ich diesem System treu geblieben bin. So besteht das Gleismaterial aus C-Gleisen und M-Gleisen. Das Stromsystem ist Wechselstrom Digital, das Zubehör wird analog geschalten. Die selbst gebaute Oberleitung wird mit Gleichstrom betrieben und es laufen die verschiedene Maschinen problemlos auf den Märklin Gleisen. Alle Ortsnamen sind Fantasie und haben kein Vorbild. Zum Thema: Die Anlage beginnt in Raum 1 mit dem Kopfbahnhof S.Lucia im angedeuteten Italien, weiter geht es über die Urlaubsorte S.Domenico und Francavilla nach Hirschberg im angedeuteten Österreich. Dort ist es die ganze Zeit Winter. Über eine große Brücke geht es über Neukirch am Schloß Neustein vorbei nach Salzberg Hbf. Hier zweigen vier Strecken ab. Zwei gehen jeweils durch Gleiswendel in den Untergrund in den Schattenbahnhof, eine weitere wird zur Strassenbahn und geht in die Innenstadt, die vierte Strecke führt über Mühlseifen nach Kemnitz Neustadt. Hier ist zur Zeit eine Großbaustelle. Die schwierigste Aufgabe war und ist eine funktionsfähige Oberleitung. Im Italienteil waren die Masten schwer zu finden, also wurden diese selbst gebaut, dies war die Aufgabe der Kids in den Zeiten vor xBox und Co. Im Österreichteil wurde Material eines österreichischen Traditionsherstellers verwendet, genauso wie im Bayerischen Teil. Auf dem nördlichen Anlagenteil wird zur Zeit eine Oberleitung nach altem Vorbild aus den Jahren 1920 und später gebaut. Hier gibt es ebenso nichts zu kaufen und so wird auch diese selbst gebaut. Das Material ist Draht, Holz und Kunststoff. Die Fahrdrähte entsprechen zwar nicht dem Maßstab, aber sie sind stabil und funktionstüchtig. Signale gibt es momentan noch nicht, dies wird in einem späteren Projekt verwirklicht. Wie erwähnt gibt es noch viel zu tun, um die Anlage von der Spielbahn in eine Modelleisenbahn zu verwandeln. Die Hintergründe, die an einigen Stellen zu sehen sind wurden selbst entworfen und gemalt.


Rohu  
Rohu
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2011


RE: Meine HO Anlage mit dem Namen "Stabland"

#2 von Besandungsturm , 07.01.2011 10:19

Hallo Rohu,

willkommen hier im Forum.
Die Bilder lassen ja noch einiges an Spannung zu, wie es im Gesamten aussieht. Hast Du einen Plan von der Anlage? Die Ausschnitte sind doch eher klein, und wenn Du da Italien, Österreich und Süddeutschland nachempfindest wird das Projekt ja schon zu den etwas grösseren zählen.
Da bin ich auf mehr sehr gespannt.

Beste Grüße

HaPe


 
Besandungsturm
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 07.11.2009
Ort: Ostwestfalen, da wo die 44er fuhren
Gleise M + K
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Meine HO Anlage mit dem Namen "Stabland"

#3 von zonky ( gelöscht ) , 07.01.2011 21:25

Willkommen im Forum.

Hast du vielleicht ein Übersichtsbild? Ich kann mir kein Bild von deiner Anlage machen.


mfg


zonky

RE: Meine HO Anlage mit dem Namen "Stabland"

#4 von Rohu , 07.01.2011 23:11

Hallo HaPe .

Hier ist eine kleine Übersicht meiner Anlage mit ungefähren Größen Bezeichnungen. Wie erwähnt reichte mir ein Kellerraum nicht mehr aus. Im Italienteil ist der Stromkreis getrennt und es wird mit Mobile Station (Boden) und Gleichstrom (Oberleitung) gefahren. Einzelne Züge fahren ohne Probleme durch und werden von der Control Unit 6021 übernommen. Oberleitungs Züge verkehren jeweils nur bis zur jeweiligen Trennstelle. In der zweiten Ebene unter der Anlage befindet sich der Schattenbahnhof, die dort abgestellten Züge werden durch Lichtschranken (und künftig durch Kameras) an das Stellwerk gemeldet.
Weitere News folgen demnächst, danke fürs betrachten.

Gruß Rohu


Rohu  
Rohu
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 05.01.2011


RE: Meine HO Anlage mit dem Namen "Stabland"

#5 von Gast ( gelöscht ) , 08.01.2011 13:26

Hallo RoHu!

Interessante Anlage, vor allem Dein Raumangebot ist genial. Wenn ich aber Deinen Gleisplan betrachte, so stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt möglich ist, diese komplett allein zu bedienen? Wohl eher nicht, oder?
Ich weiss ja nicht, wie alt Deine Kids sind-aber erfahrungsgemäß kommen nach den Spielkonsolen dann die Mädels-und dann ist Schluss mit Interesse für irgendetwas anderes.


Ganz ehrlich, ich würde diese Anlage so umbauen, dass man zwar Mitspieler zulassen kann, diese aber auch weglassen könnte. Warum? Weil Du nicht wissen kannst, ob Deine Kids jemals wieder Lust auf die Moba bekommen. Zuerst würde ich die "Enden" der Anlage mit einem Schattenbahnhof bzw. einer Schleife ausstatten. So kannst du auch mal bei einem Glas Wein, egal in welchem Raum, einfach nur zuschauen und geniessen, wie die Züge so an Dir vorbeirollen.

Das hat den Vorteil, dass Du z.B. auch mal einen Zug per Pendelzugsteuerung fahren lassen kannst, z.B. Deine Strassenbahn. Und eine Schattenbahnhofssteuerung bringt Abwechslung auf die Anlage. Außerdem kannst du auch eine Blockstellen-Steuerung verwenden.

Bau die Anlage für DICH um! Denn Du bist auf lange Sicht gesehen der Einzige, der sich damit beschäftigt Und sollten sich die Kids wider Erwarten nochmal interessieren-eine MS1 hast Du ja, die kann man problemlos an Deine CS anschliessen...


Gast

RE: Meine HO Anlage mit dem Namen "Stabland"

#6 von trainkiter , 15.01.2011 09:45

Hallo Rohu,
endlich habe ich deine Anlage mal gesehen, von der du immer geredet hast.
Tolle Bilder und Anlage.
MfG Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz