RE: Märklin Modellgleis Kompatibilität zu M-Gleisen?

#1 von eisenbund , 07.01.2011 09:26

Hallo Zusammen,

hätte mal eine Frage.
Es gab doch von MÄ in den 1950er Jahren ein Modellgleis optisch ähnlich dem Metallgleis (u.a. mit anderen Weichen). Besteht da Kompatibilität zum üblichen M-Gleis oder passt das nicht zusammen?
Gab es da vielleicht ein Übergangsgleis?

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Märklin Modellgleis Kompatibilität zu M-Gleisen?

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2011 09:34

Hallo Thomas,

zusammenstecken kannst Du beide Systeme. Unter das Modellgleis solltest Du aber einen kleinen Höhenausgleich legen.
Allerdings sind die Geometrien beider Systeme nicht kompatibel.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Modellgleis Kompatibilität zu M-Gleisen?

#3 von eisenbund , 07.01.2011 14:37

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo Thomas,

zusammenstecken kannst Du beide Systeme. Unter das Modellgleis solltest Du aber einen kleinen Höhenausgleich legen.
Allerdings sind die Geometrien beider Systeme nicht kompatibel.

mfg

D.



Danke schön, genau das woll ich wissen. Mischen wollte ich sowieso nicht, aber evtl. einen Teil mit Modellgleisen fortsetzen.

Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz