Zitat von digilox1
Zur synchronen Befehlsausgabe:
Liess ich absichtlich weg, denn welcher Europäer fährt schon Consists mit mehr als fünf Loks?
Aber schon bei einem Consist von fünf Loks und hohen Werten in den CVs 3/4 bei der Regler-Variante laufen die Loks einander bald davon (versuchte dies mal mit fünf Atlas-Loks mit den alten lauten Lenz-Decodern - die begannen einander zu bekämpfen auch ohne Lastregelung).
Das Problem war weg mit der CV 19-Methode.
Ok,
habe bisher nur 2 mal Doppeltraktion gemacht:
a) 1* ICE (2 Köpfe Silver, Quer eingebauter Motor, Stirnrad-Getriebe , Regelung aus) selbe Adresse , was aufs selbe rauskommen sollte wie CV19, aber dann halt nicht einzeln rangieren kann. STV (CV2) so das beide Köpfe anfahren (ca 7 km/h), MAX(CV5) soweit runter, das noch ein paar 5 km/h mehr drin wären. Beide Köpfe fahren 100 m in verschiedensten Geschwindigkeiten hintereinander her, und verlieren max 20 cm auf 100m Fahrweg . Nie Probleme !
und b): 2 Mal 218 unterschiedliches Produkt , Plaste-Kardan-Schnecken-Mist , Regelung ein, keine besondere Stromabnahme, ein hakt öfter. Ergebnis Katastrophe. Allein die Regelung zerreist fast die Kupplung, die so stabil gemacht werden musste, das eine Lok die andere notfalls mitzieht. Wagen dazwischen hätte man vergessen können.
Das Problem b) scheint erstmal aus den schlechten Loks gekommen zu sein. Solche Lok fahren immer mit gezogener Bremse, was man daran erkennt, wenn sie analog schneller bremsen als dass sie beschleunigen. Deswegen reisst es fürchterlich, wenn einer mal der Strom wegfällt. Und die verdammte Regelung. Beide fahren gleich schnell, der Decoder meint, die erste fährt 3km/h zu langsam, und der zweite meint, sie fährt 3 km/h zu schnell, obwohl sie gleich schnell fahren: Der erste schiebt voll, der zweite "bremst" (da Kardan-Loks die nicht bechleunigen, oder die Geschw. halten, immer bremsen ). Letztendlich haben wir der vorderen Roco den Motor ausgebaut .
Ob Lenz bei "MTR" (Menüpunkt für Mehrfachtraktion) Einzelbefehle setzt oder CV19 programmiert, weiss ich nicht ops: , und sollte ich mal auslesen. So wie Du es schilderst, dürfte sie dabei keine CV19 (21,22) benutzen. Lenz sendet bis zu 5 Befehle sofort (High-Speed-Stapel), danach nur noch zyklisch. Das sollte noch gerade für MTR von ABBA Loks hinkommen, aber Du hast gesagt, es reicht nicht . Ich werde mir wohl auch mal ein ABBA machen müssen , (mit Wagen dazwischen ), und mir das mal ansehen.
Wie dem auch sei, ich hoffe mit RailCom (LZV 4.0) wird alles besser Ich hoffe auch, das irgenwann mal die Hersteller Lokomotiven bauen und keine Rennwagen mehr, so das ein Lok optional ein Vorschub-Steuerung hat, die bei >0 beschleunigt und erst bei <0 aktiv bremst. Dazu natürlich ein vorbildlich reibungsarmes Getriebe. So könnte ich mir eine sinnvolle und spannende MTR vorstellen.
Grüße Frank