RE: Decoder + Sound gesucht

#1 von doclouis , 08.01.2011 20:19

Hallo zusammen, da es da alte Märklin Forum lange nicht mehr gibt, habe ich jahrelang mir selbst geholfen, allerdings brauche ich jetzt doch mal einen Tip von draußen.

Ich bin stolzer Besitzer eines Märklin H0 Amtrak Zuges mit F7 A-B-A Lokomotiven. In der motorisierten Einheit ist ein Märklin Decoder voreingebaut. Trotzdem würde ich gerne einen mit Sound haben, der zum Motorola System "Märklin Digital" paßt. Und damit das Ganze sich auch wie eine 3er-Lok anhört natrürlich mit 3 Lautsprechern. Könnt Ihr mir da was empfehlen?


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Decoder + Sound gesucht

#2 von Michael K , 08.01.2011 21:29

Servus!
Ein ESU Loksound V3.5 beherrscht auch das normale Motorola-Format und gibt guten Sound wieder. Geeignete Sounds sollten auf der ESU Hompage zu finden sein. Schwieriger wirds allerdings mit den gewünschten 3 Lautsprechern. Das einfachste wäre es in jede Unit einen Lautsprecher mit 50 Ohm einzubauen und alle drei hintereinanderzuschalten (erfordert eine stromführende doppelpolige Kupplung oder 2 Leitungen zwischen den Units). Dann ertönt aus jedem aber der gleiche Sound.
Wirklich unterschiedlichen Sound wirds aber uch mit drei Loksound-Decodern (in jeder Unit einer - teuer!) nicht geben, wenn das gleiche Soundprojekt drauf ist. Und für leicht unterschiedliche Sounds aus jeder Unit wirds richtig kompliziert und afuwändig... (/selbst Sound zusammenbauen...)

Ich weiß jetzt nur noch nicht, was Deine Lok für einen Motor eingbaut hat (36er Artikelnummer - Motorumbau notwendig, da ein reiner Gleichstrommotor für den Loksound-Decoder erforderlich, z.B. einfach durch ESU-Polbügel oder besser durch HLA-Umbausatz)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Decoder + Sound gesucht

#3 von BigDiesel , 08.01.2011 22:47

Hi Doclouis,

wie mein Vorredner schon sagt, du kannst den Loksound nehmen. Dazu einen Sound mit EMD 567 Motorgeräusch. Die geeignete Whistle musst du nach dem Vorbild ( ) raussuchen .

Die Motoren müssen auf HLA umgebaut werden, dann kannst du sie beide an einen Deocder anschließen.

Da das Teil sowieso fest gekoppelt ist, kannst du die Lautsprecherleitungen gleich durchschliefen.
Mach einfach insgesamt vier Lautsprecher rein. 2x in Reihe und dann die beiden Paare parallel angschlossen.
Ich würde dann je einen Lautsprecher in die A-Units bauen und zwei in die mittlere B-unit. Je nach Modell kannst du auch noch versuchen eine weitere B oder A-unit zu erwerben, dann hast du Vier Units für je einen Lautsprecher.

Der Umbau ist nicht so schwer, da Massenhaft Platz in den Teilen ist.

Viel Erfolg


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Decoder + Sound gesucht

#4 von doclouis , 08.01.2011 22:56

Hallo und erst mal vielen Dank!

Ist es wirklich nötig, den Motor zu ersetzen? Ich habe in eine V200 aus den 60ern mal einen Uhlenbrock Decoder mit Sound eingebaut, der ging auch ohne Motorumbau. Wozu wäre das denn nötig? Würd ich halt einfach gern verstehen, bevor ich das mache.

Was für einen Decoder (Märklin, Uhlenbrock, etc.) bräuchte ich denn, um das ESU Teil zu betreiben? Der voreingebaute Märklindecoder reicht wohl nicht.


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Decoder + Sound gesucht

#5 von Michael K , 09.01.2011 10:34

Servus!
Der ESU-Loksound Decoder ist auch ein Lokdecoder, d.h. Du tauschst den Märklin Decoder gegen den ESU Loksound aus!
Der steuert dann den Motor an und macht das Geräusch dazu.
Zum Motor:
Welcher Motor ist denn überhaupt eingebaut?
Hat der Motor einen Permanentmagnet oder einen Feldspule als Stator?
3-poliger Anker oder 5-Poliger Anker?
Und wie lautet denn die Artikelnummer der Lok?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.802
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Decoder + Sound gesucht

#6 von doclouis , 09.01.2011 13:08

Da ist ein ganz "normaler" Märklinmotor drin, also einer mit Spule. Die Artikelnummer ist 37621. Ob er 3 oder 5 Anker hat, muß ich erstmal nachsehen


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Decoder + Sound gesucht

#7 von Andi , 09.01.2011 13:45

Moin zusammen,

in der Lok werkelt ein HLA.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Decoder + Sound gesucht

#8 von doclouis , 03.12.2018 22:23

Moin zusammen,

dieser Thread ist schon etwas lange her. Ich kam damals nicht zum Umbau, weil ich umziehen mußte und die Anlage erstmal in Kartons verschwand. Jetzt bin ich wieder umgezogen, wie es aussieht endgültig und habe Platz für meine Anlage.

Beim Auspacken habe ich die Amtrak-F7 mal auseinandergenommen. Es scheint ein Hochleistungsantrieb zu sein: Mit Trommelkollektor und Dauermagneten (also wohl ein Gleichstrommotor). Ok, damitt wäre ein ESU Loksounddekoder wohl das beste. Nun fällt mir aber auch auf, daß in beiden A-Einheiten sowhol ein Motor als auch ein Dekoder sitzt. Müßte ich dann beide Dekoder tauschen? Eigentlich doch nur einen, wenn mir erstmal ein Soundmodul nebst einem Lautsprecher ausreicht, oder?

Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gern gleich die Beleuchtung aufpimpen: Also rot/weiß-Wechsel, Nummerntafel zuschaltbar und Gyro-/Marslicht für den zweiten Frontscheinwerfer. Kann ESU sowas grundsätzlich?

Liebe Grüße,
Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Decoder + Sound gesucht

#9 von floete100 , 03.12.2018 22:32

Zitat von doclouis im Beitrag Decoder + Sound gesucht

Wenn ich schon dabei bin, würde ich auch gern gleich die Beleuchtung aufpimpen: Also rot/weiß-Wechsel, Nummerntafel zuschaltbar und Gyro-/Marslicht für den zweiten Frontscheinwerfer. Kann ESU sowas grundsätzlich?



Kurz und knapp: Ja, Lutz.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Decoder + Sound gesucht

#10 von doclouis , 03.12.2018 22:37

Moin Rainer,

grandios, dann habe ich ja für die dunkle Jahreszeit was zu basteln! Vielen Dank für den Hinweis.

Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


RE: Decoder + Sound gesucht

#11 von Wilstein , 04.12.2018 09:26

Moin!

Tipp: bau den Decoder inkl. einer ESU 21MTC Schnittstellenplatine ein, damit hast du 4 verstärkte Ausgänge AUX 1 - 4 z. B. für Licht, Telex, Rauch etc.
Hier kannst du gleich zuschlagen: viewtopic.php?f=136&t=164518


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.926
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder + Sound gesucht

#12 von BigDiesel , 11.12.2018 12:10

Hi,

und bitte keinen Lichtwechsel ala Deutschbahn. Die Lok am Ende hat ein gedimmtes Hauptlicht, also weiß.
Aber auch das ist nicht sicher. Am besten mal recherchieren was Vorschrift war. Das hatte durchaus Unterschiede gegeben, je nach Bahngesellschaft. Man muss sich nur mal die Lichtorgel der SP anschauen.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Decoder + Sound gesucht

#13 von doclouis , 11.12.2018 13:52

Moin Hardy,
hab lieben Dank für den Hinweis. Es ist ja ein Amtrak Lokverband. In erster Linie gehts mir um das Gyrolicht für die Einfahrt in den Bahnhof. Aber Recherche macht ja immer Spaß!
Liebe Grüße,
Lutz


 
doclouis
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 30.12.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz