Zitat von mebo
Zitat von scotti
Wo ist das Problem? Rangieren ist Fahren auf Sicht, hast du oben selbst geschrieben.
Das Problem ist dass Fahren auf Sicht bedeutet dass der Lokführer vor einem stehenden Hindernis anhalten können muss. Das Deckungssgnal könnte aber auf Sh1 stehen (wenn es Sh1 zeigen würde, was es ja nicht tut), obwohl gerade eine Rangierfahrstraße in Gegenrichtung eingestellt ist - hier könnten sich dann zwei Rangierabteilungen aufeinander zubewegen, das Hindernis würde also nicht mehr stehen sondern fahren. Damit ist dann u.U. nicht mehr gewährleistet dass der Bremsweg reicht. Bei gutem Wetter ist das vermutlich in den meisten Fällen kein Problem, aber z.B. bei Nebel?
Das Deckungssignal kann nicht auf Sh1 stehen, dann wäre es ein Lichtsperrsignal und kein Deckungssignal mehr.
Deckungssignale ersetzen einfach gesagt die Sh2 Scheibe. Damit diese nicht aufgestellt und wieder abgebaut werden muß werden ortsfeste Signale verwendet. Das einzigste was an diesen Signalen interessant ist, ist der Haltbegriff, genau wie bei der Sh2 Scheibe. Wird der Haltbegriff nicht mehr gebraucht, fliegt die Sh2 Scheibe in die Ecke oder das Deckungssignal geht auf Kennlicht. Somit sind beide Signale betrieblich nicht mehr vorhanden. Eine Zustimmung zur Fahrt wird weder durch Kennlicht, noch durch entfernen einer Sh2 Scheibe gegeben. Nur der Haltbegriff, welcher vorhanden war ist jetzt weg.
Nochmal:
Rangieren ist Fahren auf Sicht. Auf Sicht! 0-25km/h.
Bei Nebel eben langsamer, Das Wetter ist dafür egal, das entscheidet der Mann auf der Lok oder Rb, er muß die Geschwindigkeit verantworten.
Ob ein Hindernis steht oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Es ist vorher anzuhalten, egal um was für ein Hindernis es sich handelt. Auch offene Bü sind Hindernisse, im Gleis laufende Personen, unbefahrbare Stellen im Gleis auch,... vor denen ist zu halten. Das ist der Grundsatz beim Rangieren, deshalb auch nur mit max. 25km/h.
Selbstverständlich ist es möglich Rangierfahrten von zwei Seiten gleichzeitig in ein Gleis zu lassen. Sich einig zu werden ist Sache von den Tf/Lrf/Rb, nicht des Ww.
Denk nur mal an Bauarbeiten, da bewegen sich Skl, Zweiwegebagger, Pflug und Stopfmaschine evtl. zusammen in einem Gleis. -> Im Bahnhof als Rangierfahrt.
Da wird Rangiert, vorwärts, rückwärts. AUF SICHT. Fertig.
Auf der freien Strecke wird wann immer Möglich ein Baugleis eingerichtet. -> Grund: alles rein ins Gleis, keine Befehle, da alles Rangierfahrten sind. -> Auf Sicht.
Immer wieder schön seine tägliche Arbeit erklärt zu bekommen...