#1 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 09.01.2011 12:38
Hi, heute stand ich früh auf um in Tübingen die wieder auferstandene 52 7596 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn anzutreffen. Die EFZ veranstalten heute eine Fahrt von Tübingen über Hechingen nach Sigmaringen und zurück. Die Lichtverhältnisse in Tübingen waren nicht optimal, aber seht selbst. Die Lok präsentiert sich in tollem Zustand: von der Seite während eines Rangiermanövers: um 9:09 Uhr dampfte sie dann der aufgehenden Morgensonne entgegen, hier bei der Ausfahrt: auch die V 100 1041 der NeSA war in Tübingen, allerdings fuhr sie nicht mit, sondern wurde af einem Abstellgleis untergebracht und döste vor sich hin, stand sie doch eindeutig im Schatten der Dampflok: von der anderen Seite: So das wars schon wieder! Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen.
#4 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 10.01.2011 13:30
Hi, Danke für euer Lob!!!
Zitat von kaeselokAber irgendwie fehlen mir hier Windleitbleche ... irgendwie sieht die Lok vorne so "nakt" aus?! ops:
Ja, es geht mir auch so. Die 52 4867 der Historischen Eisenbahn Frankfurt hat Windleitbleche. Die EFZ hat anscheinend Bleche für die 52 7596, allerdings hat die Lok bei der ÖBB kaum Bleche getragen.
#8 von
DIESELfreak
(
gelöscht
)
, 11.01.2011 14:23
Ich finde das viele Aufnahmen gerade durch zweifelhaftes Wetter noch besser Aussehen (belichtung, atmolphäre ) sieht man ja auch hier an den sehr schönen Fotos
#9 von
Baureihe 232
(
gelöscht
)
, 13.01.2011 18:40
Hi,
Zitat von DIESELfreakIch finde das viele Aufnahmen gerade durch zweifelhaftes Wetter noch besser Aussehen (belichtung, atmolphäre ) sieht man ja auch hier an den sehr schönen Fotos
Danke! Ich bevorzuge trotzdem schönes Wetter. Aber du hast Recht, manchmal können solche Aufnahmen sehr stimmungsvoll sein. Nur beim zweiten Bild weiß ich nicht, ob dies stimmungsvoll ist oder einfach nur für die Tonne.
Schöne Bilder! War auch eine super-Fahrt! Da müssen wir uns ja fast begegnet sein.
Zu den Windleitblechen: 52 7596 trug (wie übrigens viele Altbau-52) zunächst keine Windleitbleche. Allerdings muss sie in Österreich zeitweilig welche gehabt haben. Bei EFZ hatte sie eine Zeitlang die Bleche der 52 8055, die aber historisch nicht korrekt sind. Die 52 7596 stellt derzeit als einzige betriebsfähige Altbau-52 den Zustand ohne Windleitbleche dar, der aber früher sehr häufig war. Deshalb hat man jetzt auch bewusst darauf verzichtet, welche hinzumachen. Es könnte aber durchaus sein, dass die Lok mal vorübergehend eckige Windleitbleche bekommt, wie sie die ersten 52 trugen.