Tach zusammen,
bei uns stand schon länger im Raum das wir umziehen, gestern wurde es zu 100% beschlossen. Heute ging es zum Möbelhaus (Nein, nicht das schwedische )und ich durfte mir mein neues Zimmer aussuchen, so denn, auf zur tat. Die Möbel waren gefunden. Jetzt plane ich an der Modellbahn. Die Grundform ist ein L, welches so aussieht:
Ich habe der Übersicht wegen mal ein Planungsformular benutzt:
Welches Gleissystem?
Märklin C-Gleis
Wieviel Platz hast du zur Verfügung?
Siehe Zeichnung oben
Kopfbahnhof?
Ja, der von der geplanten nicht elektrifizierten Nebenbahn. Dafür gibt es in der eingleisigen Haupt - bzw. Paradestrecke keinen Bahnhof!
Kreisverkehr?
Ja
Mindestradien?
Ab R1 aufwärts
Epoche
V-VI
Thema?
Eingleisige Hauptstrecke mit Anbindung zu einem Nebenbahnendbahnof
Rollmaterial
Überwiegend Dampf und Diesel, hier mal die Auflistung:
BR 74
BR 81
BR 89
BR 218
ER 20
LINT
DHG 700
BR 185
BR 401
BR 402
Welche Gebäude?
Gedacht hatte ich an eine kleine Stadt, sowie einen einständigen Lokschuppen im Endbahnhof sowie eine Laderampe
Schattenbahnhof?
Ja, minimal 5 Gleisig, maximal 8 Gleisig
Betrieb?
Für zwei Spieler. Ein Spieler kümmert sich um den Endbahnhof bzw. spielt den Fahrdienstleiter während der andere sich um die Züge kümmert bzw. den Betrieb auf der Hauptstrecke organisiert.
Wer soll auf der Anlage spielen?
Siehe Betrieb
Steuerung
Momentan mit der MS1, wird demnächst gegen den ESU-Navigator ausgetauscht. Wenn der Navigator im Einsatz ist hatte ich vor über den PC für die Hauptstrecke einen automatischen Fahrplan zu Entwickeln, in den sich der Spieler dann mit der Nebenbahn integrieren muss (Ist ganz gut wenn man mal keinen zweiten Mitspieler zur Hand hat, finde ich)
Sonst noch was?
Ja, mein erster Entwurf (Die beiden Weichenstummel sollen zum SBF führen, für diesen Herrscht bei mir momentan aber noch Ideenlosigkeit):
[img=sichtbarzubehrqmuc.png
Für Verbesserungen und komplett neue Vorschläge bin ich offen und für diejenigen die immer noch glauben Schnellzüge fahren nicht auf eingleisigen Strecken, denen sei ans Herz gelegt mal ausgiebig zu googlen.