RE: Servoantrieb für Tore

#1 von rbp1968 ( gelöscht ) , 09.01.2011 17:16

Hallo Leute,

Das Thema Servoantrieb für Tore.....
Ein überarbeiteter ausführlicher Beitrag von meinen 24ständigen Ringlokschuppen-
Da es sich bei den Toren um keine herkömmlichen Tore ( wie bei Bausätzen) handelt begann schon in dieser Phase die genaue Planung und Ausführung.
1; Als erstes habe ich die Tore und CAD gezeichnet und diese anschließend ätzen lassen.


Mittelteil TOR..


Innen und Außenseite Tor...

Alle 3 Teile habe ich dann im Flammlötverfahren zusammen gelötet.

Bewußt habe ich die Stege nicht abgeschnitten da diese mir als Führung für die Messingrohre 2mm dienten.


Hier habe ich schon beide Messingrohre (60mm und 4,5mm) auf die Stege aufgelötet.


Beide fertiggestellten Tore..

2; Einbau der vorgefertigten Tore:
Vor jeden Stand werden zwei 3mm Löcher gebohrt. Durch diese werden dann die Messingrohre durchgesteckt,


Ich werde mir eine Bohrschablone fräsen damit alles exakt gleich gebohrt wird.

im folgenden Bild ist dann der gesamte Aufbau aller Teile zu sehen..


Die Beilagscheiben dienen mir zum Ausgleich für die höhe des Tores , mit einen Stellring wird da Tor nach unten befestigt und gleichzeit gerade gehalten.
Das Kugellager erfüllt einen Reibunglosen Betrieb es wird direkt unter dem Tor montiert.

Danach wird der Servo und das Servohorn montiert,

Zwischen den Servo und den Servohorn wird ein Federstahl eingebaut , er überträgt die Drehbewegung des Servo auf das Servohorn das wiederum das Tor dreht.


Sehr gut am Foto zu erkennen.

Fehlt nur mehr die Steuerung für den Servo:
Den habe ich in Köln auf der Modellbau-Messe gefunden , man(n) kann mit ihm die Geschwindigkeit als auch den Stellwinkel sehr genau einstellen

unter http://www.bau187pkw.de kann man diesen Baustein kaufen.

Ich wurde auch schon anderer Seite gefragt wie man ein bestehdes Tor zB. ein Schuppentor nachträglich mit einen Antrieb vesehen kann.
eine Schematische Zeichnung sollte hier vielleicht Abhilfe schaffen..


Wichtig ist das das "Drehgelenk" mittig der Kunststoffscharniere sitzt. Mann kann mit Messing U-Profile sich einen Rahmen herstellen in dem man dann das Tor einsetzt.

Ich hoffe ich habe eure Neugier befriedigt ; Fragen werden gerne beantwortet.

gruß
Roman

Ps: Link auf Youtube:
[url]https://www.youtube.com/watch?v=_0NbBy94wgg[/url


rbp1968

RE: Servoantrieb für Tore

#2 von Jörg L. , 09.01.2011 17:33

Hallo Roman,

perfekt, funktioniert super gemäß deinem Video und sieht irre gut aus
Sobald Du deinen Lokschuppen ausgerüstet hast stelle bitte weitere Fotos hier ein.

Bei einem 24-ständigen Ringlokschuppen sind es demnach 48 Servos ...
Was hat dich denn ein Satz Türen gekostet. (Antwort gerne auch als PN, wenn man fragen darf...)


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


RE: Servoantrieb für Tore

#3 von rbp1968 ( gelöscht ) , 19.02.2011 14:14

Ich möchte dazu lieber keine Stellungnahme abgeben.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Servoantrieb für Tore

#4 von Stromstossschalter ( gelöscht ) , 19.02.2011 22:48

Auf der Platine ist analoger Unfug mit einem NE555, nicht geeignet zur Positionierung der Tore.
Hier hilft nur ein Servodekoder mit einstellbaren Stellzeiten und Drehwinkeln im Digitalbetrieb,
andere Lösungen sind propitär, nicht nachhaltig.

Grüße
Martin


Stromstossschalter

RE: Servoantrieb für Tore

#5 von ktams , 20.02.2011 18:16

Moin,
Ach,kennst du die Platine?
Hast du die in Wirklichkeit gesehen?
Wenn ja, würde ich einen Besuch beim Optiker empfehlen...
Die Platine ist von mir und da ist ein MicroController drauf. Die Auflösung der Schritte ist besser, als bei vergleichbaren Schaltungen und man kann einiges Einstellen.
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.062
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Servoantrieb für Tore

#6 von Oambegga Bockerl , 22.02.2011 12:45

Hallo,

und Danke Kersten für dein Statement. Ich verwende deine Servosteuerungen auch und bin bestens damit zufrieden. Wie mit den s88-3, den SD-34, den WD-34 und so weiter.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.089
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz