Gibt es eigentlich schon einen eigenen Gleisplan Thread?
Was passiert mit den nicht verwirklichten Anlagenplänen und Simulationsversuchen ? Eigentlich viel zu schade, wenn sie in der "Schublage" verschwinden, und evtl. jemand , der gerade in der Phase der Ideenfindung ist, sie gut gebrauchen könnte.
Deswegen mache ich mal den Anfang und stelle hier einen meiner nicht verwirklichten Simulationsversuche ein, in der Hoffnung er könnte noch Verwendung finden.
Vielleicht habt ihr auch noch solche nicht verwirklichten Simulationsversuche, und wollt sie hier einstellen?
Für mich stellte sich vor über einem Jahr die Frage, wie bekomme ich möglichst viel Modellbahn auf möglichst kleinem Platz unter, ohne dass sie so wirkt wie eine dieser Fertiganlagen. Dass eine solche Anlage nicht natürgetreu gestaltet werden kann, versteht sich von selbst.
Idee1: (2.10m x 1.10m, 4 stöckig, max. Steigung 3 %)
Das in der Luft endende Gleis war für eine evtl. Erweiterung vorgesehen bzw. zur Vitrine.
Falls Interesse besteht, hätte ich noch einen Gleisplan zum Veröffentlichen.
Bitte mitmachen, und auch Pläne einstellen, dazu evtl. immer die Größe, max.Steigung und Besonderheiten dazuschreiben.
Finde ich eine prima Idee. Wenn möglich, sollte auch die entsprechende Gleisplandatei mit dabei sein. Wer das entsprechende Gleisplanprogramm hat, könnte sich somit viel Arbeit sparen.
Viele Grüße Günter ____________________________________ CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi
Zitat von Chris74habe gerade versucht die tra-Datei hier anzuhängen, ist aber anscheinend nicht erlaubt. Vielleicht weiß jemand noch einen anderen Weg? :
Hallo Chris! Auch hier melde ich mich zu Wort Hast du die Datei versucht übers Stummiforum so anzuhängen?:
Wenn das nicht geht, geht es glaub ich nur über E-Mail. Ich würde folgendes einfach zum Gleisplan dazuschreiben: Es ist eine Wintrack Datei vorhanden, wer sie gerne hätte soll sich bitte per E-Mail melden, derjenige bekommt sie dann zugeschickt. Anders weis ich auch nicht wie es gehen soll. Ich glaube das ist der einzige Weg, auch wenn er sehr mühevoll und zeitaufwändig ist. Modellbahnergrüße, Benni
Wintrack-Dateien Endung .tra können hier nicht direkt angehängt werden. Wie Benni gesaht hat, diese über eine PN per Email austauschen. Wäre mal ein Wunsch an die Forenadmins, ob es nicht möglich gemacht werden kann? Gruß Jürgen
da mache ich gerne mit. einer meiner vorstudien führte zu diesem ergebnis:
07.03.2010
diese pläne habe ich gezeichnet noch vor dem besitz der wintrack-vollversion es gibt also nur jepeg-dateien davon. die kombination von C & K gleis habe ich deshalb vorgezogen um die gleise der bestehen anlage wieder verwenden zu können. wie man auch erkennen kann ist hinten vorne oder umgekehrt. es wäre sicher sinnvoll den güterdienst am hafen mit entkuplungsgleisen und telex kupplung einfacher zu gestalten.
hier noch der gleisplan mit höhenangaben und SBH 1 & 2
ich hoffe es gefällt und viel spass mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Ich bin dagegen, dass nur H0 Gleispläne gesammelt werden sollen. Warum nicht auch in Spur N? Ich habe auch einen fast fertigen Entwurf - allerdings in N - auf der Festplatte, den ich Euch ansonsten vorenthalten werde. Allerdings ist er mit Winrail gezeichnet. Mir kommt es übrigens so vor, als ob hier alle mit Wintrack arbeiten und Winrail - zu unrecht - kaum verbreitet ist.
Zitat von Chris74Eigentlich viel zu schade, wenn sie in der "Schublade" verschwinden, und evtl. jemand, der gerade in der Phase der Ideenfindung ist, sie gut gebrauchen könnte.
Aber auch dieser Thread wird irgendwann in den Tiefen des Forums untergehen. Foren sind gut für die Diskussion und Optimierung von Gleisplänen, nicht aber für die Archivierung und gezielte Auffindbarkeit!
Dafür ist eine Datenbank das Richtige ... und es gibt sie bereits für Gleispläne: http://www.gleisplan-datenbank.de Man kann gezielt die Suche eingrenzen: Anlagenform, Größe, Maßstab/Spurweite, Haupt-/Nebenstrecke usw. ... und es lassen sich auch problemlos tra-Dateien für den Download einbinden. Einzige Einschränkung ist, dass das Einstellen der Daten nicht vom Autor direkt, sondern durch mich geschieht. Also schickt mir gerne eure Pläne samt tra-Dateien und ich pflege sie gerne in die Datenbank ein. Mit durchschnittlich 1.500 Besuchern pro Tag gibt es keinen besseren Ort, um eure Pläne vor dem Schubladen-Syndrom zu bewahren!
da hast Du schon recht. Allerdings die große Auswahl an Plänen gerade für kleinerer Anlagen habe ich in Deiner Datenbank noch nicht gefunden. Woran liegt das? Deine Seite war mir bislang auch nicht bekannt...wobei sie sehr gut ist.
Ob solch ein Thread oben bleibt, hängt natürlich vor allem vom Interesse und von der Bereitschaft der Forumsteilnehmer ab, Pläne einzustellen. Mal sehen, ob genügend Leute motiviert werden können. Wenn nicht, dann wird es so kommen, wie Du gesagt hast...das Thema wird in den Tiefen des Forums verschwinden
Aber nichts desto trotz könnten die Pläne ja auch in Deiner Datenbank aufgenommen werden. Grüße
Zitat von Chris74Allerdings die große Auswahl an Plänen gerade für kleinerer Anlagen habe ich in Deiner Datenbank noch nicht gefunden. Woran liegt das?
Na ja, immerhin gibt es für H0 in der Größe bis 2 qm 14 Datenbankeinträge und in der Größe bis 3 qm (deine Spielklasse) 10 Einträge ... und es dürfen gerne mehr werden!
Zitat von Chris74Aber nichts desto trotz könnten die Pläne ja auch in Deiner Datenbank aufgenommen werden.
Die Gleisdatenbank von dir da ist zwar ganz gut, aber hat genauso viele Vorteile wie Nachteile leider
Gut sind toller Filter auch auf die entsprechenden Größen usw. , je weiter ergänzt desto besser wird die Datenbank. Schöne Anlagen.
Nachteil man sieht leider keine Vorschau und muß jede Anlage einzeln anklicken und absulut nervig ist dann wenn man eine Anlage anschaut und wieder zurück zur Auswahl will, muß man immer wieder neu aktualliesieren und das mit 4 unnötigen Klicks bei jeder Anlage, das ist ätzend.
Zitat von DuHastMichLiebDie Gleisdatenbank von dir da ist zwar ganz gut, aber hat genauso viele Vorteile wie Nachteile leider ... Nachteil man sieht leider keine Vorschau und muß jede Anlage einzeln anklicken ...
Das ist eine bewusste Entscheidung, weil es sinnvoller ist, eine Vorauswahl aufgrund der Rahmenparameter als aufgrund eines Pixi-Bildchens zu machen, auf dem man nichts erkennt ...
Zitat... und absulut nervig ist dann wenn man eine Anlage anschaut und wieder zurück zur Auswahl will, muß man immer wieder neu aktualliesieren und das mit 4 unnötigen Klicks bei jeder Anlage, das ist ätzend.
Hmmmmm, das musst du mir genauer erklären! Wenn du eine Auswahl getroffen hast, kannst du -- ohne auf die Auswahl zurückzugehen -- von einem aufgerufenen Datensatz aus weiter- oder zurückblättern oder an den Anfang oder das Ende der Auswahl springen. Komfortabler gehts doch wohl nicht ... oder? Wenn man von einem einzelnen Datensatz auf den Link "Zur Übersicht" klickt, gelangt man genau zu der Auswahl zurück, aus der man den letzten Datensatz aufgerufen hat.
Wie stellst du es an, vier unnötige Klicks zu machen? Verrat es mir!
Mhh wohl nicht up to Date Bei der Vorschau sind zwar erst Pixibildchen abgebildet, wo man aber zumindest schon mal eine Form erkennen kann oder Anlagenversion (Gleisausrichtungen) ob sichs lohnt überhaupt anzuklicken. Und wenn man 1sek-3sek länger nur den Mauszeiger auf dem Bild z.b. hat vergrößert sich das Bild automatisch (ohne zu klicken) damit man mehr erkennt, so machen das z.b. andere Webseiten Und wenn man die Anlagen ganz anzeigen möchte, klickt man natürlich für Detail drauf.
Also das mit den 4 Klicks ist wie folgt, du klickst dir ein Filter rein (ohne Filter habe ich gemerkt klappts sofort), da die wenigsten ja alle Anlagen suchen. Dann schaust dir eine Anlage an im Detail und z.b. Klickst ein Bild an wird ja dann groß. So jetzt drückst du zurück = Klick 1 fürs Bild, dann willst du ne andere Anlage und klickst wieder zurück Klick 2, dann kommt ein weißes Fenster Webseite wär abgelaufen mußt Klick 3 aktualliesieren, dann kommt ein Bestätigungsfenster das du wirklich aktualliesieren willst und Klick 4 mit Wiederholbutton als ok Bestätigung. Jetzt biste wieder auf deiner Filterseite und kannst die nächste Anlage aussuchen.
Zitat von DuHastMichLiebMhh wohl nicht up to Date Bei der Vorschau sind zwar erst Pixibildchen abgebildet, wo man aber zumindest schon mal eine Form erkennen kann oder Anlagenversion (Gleisausrichtungen) ob sichs lohnt überhaupt anzuklicken. Und wenn man 1sek-3sek länger nur den Mauszeiger auf dem Bild z.b. hat vergrößert sich das Bild automatisch (ohne zu klicken) damit man mehr erkennt, so machen das z.b. andere Webseiten Und wenn man die Anlagen ganz anzeigen möchte, klickt man natürlich für Detail drauf.
Also das mit den 4 Klicks ist wie folgt, du klickst dir ein Filter rein (ohne Filter habe ich gemerkt klappts sofort), da die wenigsten ja alle Anlagen suchen. Dann schaust dir eine Anlage an im Detail und z.b. Klickst ein Bild an wird ja dann groß. So jetzt drückst du zurück = Klick 1 fürs Bild, dann willst du ne andere Anlage und klickst wieder zurück Klick 2, dann kommt ein weißes Fenster Webseite wär abgelaufen mußt Klick 3 aktualliesieren, dann kommt ein Bestätigungsfenster das du wirklich aktualliesieren willst und Klick 4 mit Wiederholbutton als ok Bestätigung. Jetzt biste wieder auf deiner Filterseite und kannst die nächste Anlage aussuchen.
Alex, vergiss nicht die zwei Werbefenster die noch geschlossen werden müssen! Dass sind dann noch mal 2 Klicks.
Zitat von Majestix Alex, vergiss nicht die zwei Werbefenster die noch geschlossen werden müssen! Dass sind dann noch mal 2 Klicks.
Bei dir vielleicht, aber bleib mal bei der Sache , es ist wirklich nervig und fast doppelt so zeitaufwendig jedesmal 3 Klicks mehr pro Anlage zu machen, da man sich ziemlich viele zwangsweiße anschauen muß, da es keine Vorschau gibt. Der direkte Vergleich bleibt dann auch leicht auf der Strecke, da man immer hin und her klickern muß bzw. suchen. welche war des und des nochmal im Streckenverlauf, wenn man sich über 10 Anlagen schon angeguckt hat.
Wir sollten lieber Pläne einstellen als groß rumzudiskutieren...also ich finde Jürgens Gleisdatenbank sehr gut, auch wenn sie nicht nur Vorteile bietet ( Vergleichbarkeit der Anlagen ohne großem Herumklicken).
Nächster Gleispan: Dies war meine erste Idee, allerdings aufgrund der Größe wäre sie nur als Klappanlage (teilweise klappbar) in der kleinen Wohnung zu realisieren gewesen. Ich habe diesen Plan dann verworfen, da alles zu aufwendig geworden wäre. Hätte ich damals schon von der Balsa-Leichtbauweise für Anlagen nach Richard2 gewußt, wer weiß dann würde ich vermutlich nun an diesem Plan bauen.
3,20m x 1,25m, 3 Etagen, max. Steigung 3,4% (läßt sich vermutl. noch optimieren)
schöne Pläne, die du zeichnest! Mir gefällt zum einen, wie du dich konsequent an einem Thema abarbeitest, und dass du deine Anlagen im sichtbaren Bereich nicht mit Gleisen zupflasterst. Auch deinen letzten Plan habe ich bereits eingestellt ... fehlen mir nur noch per Mail die tra-Dateien. Gerne stelle ich auch geeignete Pläne von anderen ein, wenn ihr mich dazu autorisiert.
Noch ein Wort zu Alex: Falsches wird durch Wiederholung nicht richtiger. Du musst genauer lesen. Offensichtlich benutzt du den "Zuück"-Button deines Browsers. Das mögen die meisten Datenbanken nicht. Nimm einfach die Navigationsbuttons der Datenbank, wie ich es beschrieben habe!
Von mir kommt noch eine weitere Anlage. Hier der damals schnell von Hand gezeichnete Plan:
Ein paar Erläuterungen. Ursprünglich war eine Größe von 3x2 m geplant. Das würde allerdings eine Maximalsteigung von ca. 9 (Rampen zum Tunnel unter dem Bahnhof) bedeuten. Daher wären vielleicht 4x2,20 m angemessener.
Der Hauptbahnhof liegt schräg, um längere Gleise zu ermöglichen. Der Nebenbahnbahnhof liegt auf einem Berg. Neben dem Hauptbahnhof befindet sich ein Industrieanschluss. Links am Anlagenrand führt die Strecke durch eine kleine Schlucht, evtl. mit Bach.
Ich find es eine klasse Idee mit den Gleisplänen hier im Forum, ich seh mir unheimlich gerne welche an. Vor allem kleine Anlagen und Endbahnhöfe! Aber natürlich ist die Seite von Jürgen absolute Spitze. Mich nervt das Rumgemeckere wegen der paar Klicks, also wirklich Leute...
@Jürgen: Lass Dich davon nicht beirren und mach weiter so! Auch Gleispläne von mir darfst Du gerne mal bei dir einstellen, falls sie Dir gefallen! (muss mich nur noch über das Prozedere schlau machen )
Da ich ja oben schon bekundet habe diese Sammlung für eine gute Idee zu halten, stell ich jetzt halt auch einen von mir entworfenen Plan ein. Hier noch ein paar Erläuterungen: Das Ganze war als Kompaktanlage vorgesehen und sollte einen Endbhf als Mittelpunkt und Kreisverkehr mit einer Art Paradestrecke verbinden. Man könnte sich ja bspw vorstellen, dass die Strecke früher bei diesem Bhf endete und später aus topografischen Gründen am Bhf vorbei weitergeführt wurde. Ich hab ein Faible für Nebenbahnendbahnhöfe, wollte aber damals auf Kreisverkehr nicht ganz verzichten. Die Größe und das Gleissystem ist nicht festgelegt (ich dachte an etwa 3-3,5m mal ca. 1m), daher kann man das Ganze auch nur als grobe Anregung sehen. Der unterirdische Teil mit Sbhf kann natürlich auch ganz anders geplant werden: Gleiswendel, Wendeschleifen, etc... Es würde mich freuen, wenn der Plan jemand gefällt und vielleicht sogar als Anregung dient - wenn nicht ist auch ok!
Hallo, von mir noch ein weiterer Vorschlag einer U-Anlage, auch als echter Gleisplan:
Die Gleise sind hier M-Gleise. Links der Hauptbahnhof, rechts die Nebenbahnendstation. Daneben befindet sich ein kleiner Industrieanschluss. Die zweigleisige Paradestrecke kommt vom Hauptbahnhof, ein Schattenbahnhof ist links neben dem Hbf.
da mache ich gerne mit. einer meiner vorstudien führte zu diesem ergebnis:
07.03.2010
diese pläne habe ich gezeichnet noch vor dem besitz der wintrack-vollversion es gibt also nur jepeg-dateien davon. die kombination von C & K gleis habe ich deshalb vorgezogen um die gleise der bestehen anlage wieder verwenden zu können. wie man auch erkennen kann ist hinten vorne oder umgekehrt. es wäre sicher sinnvoll den güterdienst am hafen mit entkuplungsgleisen und telex kupplung einfacher zu gestalten.
hier noch der gleisplan mit höhenangaben und SBH 1 & 2
ich hoffe es gefällt und viel spass mfg ueli
Hallo Hans,
kannst du mir mal den Plan als Wintrack Datein zuschicken. Deine Bahn kommt auch für meine Planung in betracht, sieht gut aus und hat glaube ich einen großen Spassfaktor.....