RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#1 von Dirk aus Duesseldorf , 09.01.2011 18:42

....Hallo liebe Stummies,

immer wieder sehe ich hier wie wir Märklinisten uns plagen wenn es drum geht Untersuchungsgruben für Loks im BW einzubauen und befahrbar zu machen. Der oft gebrauchte Draht in der Mitte sieht eben nicht so schön aus.

Als ich neulich über eine Alternative nachdachte fiel mir Folgendes ein:

Eine Untersuchungsgrube deren Wände etc. nur im Eigenbau entstehen, bzw. ggf. durch Trennen der Wände von der Platte mit den Kleineisen u. Schiene bei Kunststoffbausätzen denkbar wäre:





Was ich hier mehr schlecht als Recht mit Paint gezeichnet habe dient der Veranschaulichung der Idee.
Die Stromzufuhr erfolgt über einen umgedrehten, kurzen Schleifer der auf Rollen die nicht sichtbar aussen an der Grubenwand laufend, durch einen direkt unter dem Schleifstück angebrachten MAGNETEN mit dem Schleifer der einfahrenden Lok (durch den Magnetismus) mitläuft bis zum Ende der Grube, oder solange die Lok daraufsteht am Lokschleifer bleibt und beim Verlassen der Grube quasi abgestreift wird. Hier wäre natürlich eine Grube am Stumpfgleis ideal (Schuppen oder auch draussen).
Ob es sogar die Möglichkeit gäbe diese "Laufkatze" bei einem Gleis welches nur in eine Rtg. durchfahren werden kann, mittels eines kleinen Motors aussen an der Grubenwand an die Ausgangsposition zurück zu fahren, wäre zu überlegen. Mittels Kontakten am Ande der Grube die den Motor aktivieren der ja nur in eine Rtg. laufen müsste und an der Ausgangsposition durch Kontakt abgestellt wird. zB könnte dies seitlich auch durch N Gleis mit 2 Schienen und 3 -achs Lokantrieb ohne Gehäuse geschehen. Die Laufschiene kan ja tief genug montiert werden. Verkanten dürfte sich da kaum was, da minimales Gewicht und Führung auf der anderen Seite durch Schienen, ggf. auch N Spur mit 2 Schienen. Somit Drehgestell 4 achs zu verwenden. Gebildet würde die "Laufkatze" durch die starre Verbindung (Platte) zwischen den beiden Drehgestellen (oder was auch immer aussen rollt)

Der Schleifer würde am Anfang und Ende der Grube in eine schmale Aussparung des "Bodens" vor und am Ande der Grube laufen, so das von dem Gestell drunter nicht viel zu sehen wäre wenn keine Lok draufsteht.. Wenn die Lok drüberfährt und die "Laufkatze" mitnimmt, sieht man sie ja eh nicht mehr.

Ok, das ist ne bischen (?) verrückte Idee die wohl nur bei einem grösseren BW den Aufwand wert wäre, aber könntet Ihr Euch vorstellen das sowas für einen geschickten Bastler umsetzbar ist?

Gruß
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#2 von bahn , 09.01.2011 18:55

Hallo Dirk,

also die Idee find ich erstmal klasse.
Ich denke auch, dass sie umzusetzen wäre, allerdings bei einem geossen BW,
für jede Grube wäre der Aufwand gigantisch.

Aber vieleicht bei einer einzelnen guteinsehbaren Grube.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#3 von Dirk aus Duesseldorf , 09.01.2011 19:04

Zitat von bahn
Hallo Dirk,

also die Idee find ich erstmal klasse.
Ich denke auch, dass sie umzusetzen wäre, allerdings bei einem geossen BW,
für jede Grube wäre der Aufwand gigantisch.

Aber vieleicht bei einer einzelnen guteinsehbaren Grube.

Gruß
Achim



Hallo Achim,

danke das Du meine Idee nicht für verrückt hältst!

Du hast Recht, ein grosses BW mit mehreren Gruben wäre damit nicht zu machen..es sei denn jemand hat sonst schon Alles fertig und möchte sich mal ein bischen fordern... Wie Du sagst also ein BW mit gutem Blick auf und in die Grube.
Das Du es für machbar hältst freut mich....ich bin zwar noch sehr weit davon entfernt es bei mir zu versuchen -
dieser Teil meiner gerade am Anfang stehenden Anlage existiert bisher nur in meinem Kopfkino - aber ich bin
bin nicht der geborene Frickler, daher brauche ich etwas Zuspruch...oder eben Abraten

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#4 von hda , 09.01.2011 19:13

Hallo Dirk,

tolle Idee!

Hab gleich meine V60 geholt + einen Magnet organisiert.
Der Schleifer ist nicht magnetisch..........

Trotzdem könnte man den Lokschleifer am allerletzten Puko, der etas höher sein müsste als die anderen, 'anstossen' lassen und mit ihm das Stromwägelchen herausziehen.
Der höhere Puko ist natürlich an dem Wägelchen befestigt und fährt mit ihm mit.
Beim Ausfahren des Stromwagens stellt sich 'hinten' ein weiterer Anschlag auf, der bei Rückwärsfahrt der Lok das Ganze wieder 'aufräumt'.
An beiden Enden der Grube ist eine Schräge unter den Schwellen angebracht, die die Anschlagpukos nach unten zieht, sodass nur der jeweils zur Grube zeigende Anschlag hochsteht.
Die beiden Anschäge haben nämlich die Form eines auf dem Kopf stehenden T und stehen unter Federdruck von unten....
Ihr Abstand voneinander muss mindestens die Länge des längsten vorkommenden Schleifers betragen, etwa so lang muss auch ein Schlitz an den Gleisenden sein.

Wäre eine weitere Überlegung wert......

Hoffentlich wars halbwegs verständlich

Gruss
Heinz


 
hda
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.436
Registriert am: 27.11.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#5 von Dirk aus Duesseldorf , 09.01.2011 19:59

!!

Mensch Heinz,

Das das Metall aus dem die Schleifer sind gar nicht magnetisch sein könnte...die Idee ist mir
gar nicht gekommen..Schande über mich! ops: ops:

Tjaaa....dann ist Deine Idee mit dem am Stromwägelchen befestigten Puko der durch den Lokschleifer
angestossen und so geschoben wird, wohl die Rettung meiner Idee die offensichtlich doch nicht ganz durchdacht war. Das sollte wohl klappen, da der Lokschleifer ja am Ende nach oben ausweichen kann, weil er ja federnd gelagert ist. Tücke des Objektts wären da aber noch die Schleifer mit Loch in der Mitte um die Befestigungs-schraube lösen zu können.....da bliebe der "Mitnahme-Puko" vielleicht noch hängen, auch wenn diese Partie etwas höher liegt als das Schleifstück zur Stromabnahme. Ziemliche Millimeterarbeit scheint es zu werden beim realisieren.

Bin trotzdem etwas konsterniert angesichts dieser Entwicklung..*grins*.

Das lass ich jetzt mal sacken....und überhaupt...an diesen Draht in der Grubenmitte, an den gewöhnt man sich doch..wie an fast Alles im Leben *fg*

Besten Dank aber für Deinen weiterführenden Vorschlag, das klingt wirklich gut.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#6 von 01 150 ( gelöscht ) , 09.01.2011 20:37

Gut, dass der Schleifer nicht magnetisch sein könnte, daran habe ich in erster Linie auch nicht gedacht, aber vielleicht wäre ja statt dem Magneten und dem Schleifer (auf der Laufkatze) ein Profil (ähnlich einer flachen Badewanne), das dem Schleifer ähnelt möglich, ohne "Mitnahme" Puko. Die Länge des Profils würde sich dann nach dem längsten Schleifer richten. Die Frage ist, ob das so funktioniert, oder ob der Schleifer beim Einfahren das Wägelchen gleich ans andere Ende der Grube katapultiert und die Lok dann ohne Strom da steht. Aber die Idee an sich ist echt genial!

Super wäre auch dieses:

Zwei Lichtschranken, eine vor und eine hinter der Grube, und dann ein Mittelleiter der dann in die Mitte der Grube fährt wenn eine Lok kommt, wer mit Besetztmeldungen arbeitet hätte es noch einfacher. Über eine kleine Platine könnte man zwei Servos (oder einen ansteuern), der den Mittelleiter bei Bedarf in die rechte Position rückt, wenn keine Lok auf der Grube steht bzw. die Lok aus dem Bereich herausfährt dann wieder ins Unsichtbare verrückt. Das wäre natürlich cool, und vermutlich recht einfach machbar. Zwar sieht man den Draht/Mittelleiter dann wenn eine Lok auf der Grube ist, aber so lange da nichts ist bleibt auch der Mittelleiter im Verborgenen und die Grube sieht aus als wäre sie mitohne Mittelleiter


01 150

RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#7 von BW-Fan , 09.01.2011 21:08

Hab da schon eine Idee,


das ganze Fahrwagengedöns ziemlich unter der Anlage verstecken.

Den Fahrwagen so einstellen dass er nicht zu leicht läuft.An dem Fahrwagen einen Nagel befestigen,auf dessen Kopf eine Stromleitende Grubenabdeckung von Weinert gelötet ist.
Am Fahrwagen eine dünne Angelschnur mit der länge der Grube befestigen und über eine Umlenkrolle mit einem bemessenen Gewicht daran nach Unten baumeln lassen.
Kommt die Lok und fährt auf die Grubenabdeckung "schleift" sie diese mit und zieht das Gewicht mit nach oben.Am Ende der Grube,wenn das Gewicht Oben ist und nicht weiter kann rutscht der Schleifer der Lok über die Grubenabdeckung,und nach deren verlassen zieht das Gewicht den Fahrwagen über die Umlenkrolle wieder an den Grubenanfang

So kann am Grubenboden nur ein schmaler Schlitz etwas breiter wie der verwendete Nagel gemacht werden.
Soweit die Theorie.......

Edit spinnt noch weiter:

Der Fahrwagen kann ein einfacher Waggon sein,der auf einer direkt unter der Grube angebrachter stinknormalen Schiene läuft ,und an den Nagel einfach ein Kabel änlöten,das für die rechts links Bewegung lange genug ist


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#8 von OliverW. , 10.01.2011 20:42

Hallo Heiko,

Zitat von BW-Fan
(...)Der Fahrwagen kann ein einfacher Waggon sein,der auf einer direkt unter der Grube angebrachter stinknormalen Schiene läuft ,und an den Nagel einfach ein Kabel änlöten,das für die rechts links Bewegung lange genug ist


Baust Du uns mal ein Muster?
Das es gut werden wird, wissen wir ja schon vom "Reiterstellwerk mit beleuchtetem Gleisbildstellpult"...

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#9 von Dirk aus Duesseldorf , 10.01.2011 20:51

Der Ursprung der beiden zitierten Beiträge von Michael und Heiko ist hier - weit unten als Antwort auf meinen Beitrag vom 09.01.2011:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486&start=275

Zitat von 01 150
Gut, dass der Schleifer nicht magnetisch sein könnte, daran habe ich in erster Linie auch nicht gedacht, aber vielleicht wäre ja statt dem Magneten und dem Schleifer (auf der Laufkatze) ein Profil (ähnlich einer flachen Badewanne), das dem Schleifer ähnelt möglich, ohne "Mitnahme" Puko. Die Länge des Profils würde sich dann nach dem längsten Schleifer richten. Die Frage ist, ob das so funktioniert, oder ob der Schleifer beim Einfahren das Wägelchen gleich ans andere Ende der Grube katapultiert und die Lok dann ohne Strom da steht. Aber die Idee an sich ist echt genial!

Super wäre auch dieses:

Zwei Lichtschranken, eine vor und eine hinter der Grube, und dann ein Mittelleiter der dann in die Mitte der Grube fährt wenn eine Lok kommt, wer mit Besetztmeldungen arbeitet hätte es noch einfacher. Über eine kleine Platine könnte man zwei Servos (oder einen ansteuern), der den Mittelleiter bei Bedarf in die rechte Position rückt, wenn keine Lok auf der Grube steht bzw. die Lok aus dem Bereich herausfährt dann wieder ins Unsichtbare verrückt. Das wäre natürlich cool, und vermutlich recht einfach machbar. Zwar sieht man den Draht/Mittelleiter dann wenn eine Lok auf der Grube ist, aber so lange da nichts ist bleibt auch der Mittelleiter im Verborgenen und die Grube sieht aus als wäre sie mitohne Mittelleiter



Zitat von BW-Fan
Hab da schon eine Idee,

das ganze Fahrwagengedöns ziemlich unter der Anlage verstecken.

Den Fahrwagen so einstellen dass er nicht zu leicht läuft.An dem Fahrwagen einen Nagel befestigen,auf dessen Kopf eine Stromleitende Grubenabdeckung von Weinert gelötet ist.
Am Fahrwagen eine dünne Angelschnur mit der länge der Grube befestigen und über eine Umlenkrolle mit einem bemessenen Gewicht daran nach Unten baumeln lassen.
Kommt die Lok und fährt auf die Grubenabdeckung "schleift" sie diese mit und zieht das Gewicht mit nach oben.Am Ende der Grube,wenn das Gewicht Oben ist und nicht weiter kann rutscht der Schleifer der Lok über die Grubenabdeckung,und nach deren verlassen zieht das Gewicht den Fahrwagen über die Umlenkrolle wieder an den Grubenanfang

So kann am Grubenboden nur ein schmaler Schlitz etwas breiter wie der verwendete Nagel gemacht werden.
Soweit die Theorie.......

Edit spinnt noch weiter:

Der Fahrwagen kann ein einfacher Waggon sein,der auf einer direkt unter der Grube angebrachter stinknormalen Schiene läuft ,und an den Nagel einfach ein Kabel änlöten,das für die rechts links Bewegung lange genug ist



@Michael @Heiko

Hallo Michael, hallo Heiko,

ich weiß was Du Michael meinst, statt des gänzlich flachen Schleifers, eine ganz flache "Schale", oder Blechform in die der Schleifer der einrückenden Lok gleitet und durch den Druck das Wägelchen anschiebt..im Idealfall. Durch den von unten auch leicht andrückenden Federstahl des Orig. Schleifers genug Wiederstand das der Lokschleifer in die "Wanne" gleitet und diese dann mitnimmt.
Am Ende der Grube würde der Lokschleifer dann - ggf. mittels eines Leitbleches (Weinert Riffelblech - stromführend?) welches horizontal, also waagerecht und fest montiert liegt und unter welchem die "Wanne" verschwindet und der Lokschleifer darüber wieder auf die Pukos geleitet. Es trennt quasi Lokschleifer und "Wanne" flach voneinander (Tortenschaufelprinzip ) und leitet Beide dorthin wohin sie sollen.
Wäre gleichzeitig die mögliche Tarnung für das Wägelchen?

UND DANN käme Deine Idee, Heiko - ins Spiel:
Das Wägelchen mit dem Gegengewicht, was über die Rolle läuft, wieder an den Anfang der Grube zurück zu ziehen. Das ist Beides echt cool gedacht! Gerade diese "Rückziehnummer mittels Gewicht..genial schlicht und effektiv. Den Rollwiderstand des Wagens (kann auch H0 sein neben der Grube Du hast Recht) kännte man mit Federblech unter dem Wagon regulieren, welches auf die Achse des Wagons drückt...so wie die Kontakte an den Gleichstromloks - kann ruhig bischen stabil sein..dieses Federblech - nicht so wabbelig wie die Lok - Radschleifer.

Der ein und ausklapp/fahr/schwenkbare Mittelleiter ist auch eine gute Idee...mittes Servo und
elektronischer Steuerung...da bin ich aber ein Niete, drum muß ich was mechanisches basteln. ops:

Menschenskinner´s, ich hätte nicht gedacht das Ihr Alle 1. so positiv reagiert und 2. auch noch die super Weiterentwicklung und Verbesserung dieser verrückten Idee betreibt! Klasse herzlichen Dank!

Mal sehen wer und was eventuell noch für Ideen dazu bringt und wer tatsächlich sowas umzusetzen versucht.
Bei mir liegt die mögliche Umsetzung, wie oben schon gesagt, noch in weiter Ferne..LOL ich warte ab bis Ihr das serienreif habt und bau es dann wenn´s perfekt ist, bzw. wir lassen es patentieren und bieten es dann dem Marktführer an..*fg*

Nein Spass beiseite...finde ich super was Ihr Alle noch beisteuert und bin gespannt wie das noch endet.

Beste Grüße
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#10 von BW-Fan , 10.01.2011 21:13

Hallo Dirk,

also mich hat der Wahnsinn schon total gepackt,und ich werde es auf jeden Fall versuchen,da ich ja eh dabei bin mein BW zu bauen.Aber zuerst muss ich mal den Unterbau fertig haben.
Schau mal in meinen Thread (siehe Signatur),dann weisst du was ich meine


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#11 von Dirk aus Duesseldorf , 10.01.2011 21:40

Zitat von BW-Fan
Hallo Dirk,

also mich hat der Wahnsinn schon total gepackt,und ich werde es auf jeden Fall versuchen,da ich ja eh dabei bin mein BW zu bauen.Aber zuerst muss ich mal den Unterbau fertig haben.
Schau mal in meinen Thread (siehe Signatur),dann weisst du was ich meine



Guten Abend Heiko,

na das finde ich ja wirklich wahnsinnig, wenn Du das machst und es klappt..bei Deinen Fähigkeiten und Geduld (?) zweifele ich nicht das es Dir gelingen kann! Drücke jetzt schon die Daumen!

Hab Dir eben in Deinem Beitrag noch eine Antwort und eine Idee bzgl. der Weiche geschrieben. Damit
solls aber für´s Erste gut sein mit meinen "tollen Ideen" ... brauche noch ein paar für mich selber..

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#12 von 01 150 ( gelöscht ) , 11.01.2011 22:53

Naja Dirk, ich werde vorerst die Untersuchungsgrube ohne (und dann unbefahrbar) oder mit den unschönen Mittelleitern die beiliegen errichten, für mehr habe ich momentan keine Zeit, aber die Grube soll schonmal rein dass ich die Aussparung habe. Ich muss das Kinderzimmer räumen und die Anlage zieht dann ins Dachgeschoss (Wohnzimmer) unter die Dachschräge. Dort will ich aber mit den Sägearbeiten fertig sein...wenn nur das Kinderzimmer eingesaut ist (und das ist es schon) wird dort auch alles gesägt

Zum Wägelchen in der Grube: Ja, du hast mich richtig verstanden, so gefällt mir das


01 150

RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#13 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 18.01.2011 23:25

Hallo Freunde,

hier ein kleiner Nachtrag zum klappbaren Mittelleiter für die Grube:

das war vor ca. 40 oder 50 Jahren ein Artikel in der MIBA.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#14 von Samy1981 ( gelöscht ) , 19.01.2011 15:17

Hab dazu auch noch eine Idee:

Man bringt vor der Grube unter den Schienen ein Servo an, das Ruderhorn parallel zu den Schienenprofilen, am Ende der Grube ebenfalls versteckt unter den Schienen ein gleiches Ruderhorn(ggf. ebenfalls mit Servo). Der Mittelleiterdraht liegt quasi am Grubenboden, befestigt an den Ruderhörnern. So fährt nun eine Lok auf die Grube bzw. befindet sich kurz davor zieht das Ruderhorn an, und hebt dadurch den Mittelleiterdraht nach oben an, beim Verlassen wird der Draht wieder abgesenkt.

Ist denke ich relativ einfach zu realisieren, Nachteil ist aber das man den Draht zumindest dann sieht, wenn eine Lok draufsteht bzw. gerade drauffährt.....


Samy1981

RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#15 von Schwanck , 19.01.2011 17:35

Moin,

basteln macht Spass! Trotzdem frage ich mich, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Märklinbahner gehen in H0 ohnehin den Kompromiß der Pukos ein, die besonders an Weichen alles andere als schön sind. Deshalb stört mich an den Untersuchungsgruben auch mein 0,3 mm dicker gespannter Bronzedraht nicht, denn der ist bei weitem nicht so auffällig wie die Weichenpukos.
Folgendes Szenario könnte ich mir bei den Mechaniklösungen vorstellen:
Lok nähert sich der Grube, noch fährt sie... doch nun bleibt sie halb aufgefahren stehen. "Schietkram" flucht der Modellbahner und schiebt mit der fünffingrigen Hilfslok den Havaristen etwas weiter, Rumoren und Klackern ertönt doch die Lok steht, weil Kurzschluß ist. Nun kommt der große Kran mit der Fünferpratze und hebt - ganz wie in echt - das Lökli vom Gleis und die halbe Mechanik mit weil sie sich im Schleifer verheddert hat. Murphy hat zugeschlagen. Basteln ist wieder angesagt!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#16 von Dirk aus Duesseldorf , 19.01.2011 18:21

@ Michael
Hallo Michael,
verständlich das Du Deine Prioritäten nicht auf so eine Fummelei ausrichtest. Vielleicht wenn der Nachwuchs mal aus dem Gröbsten raus sein wird?! Bis dahin viel Freude und Erfolg beim weiterbauen und sägen.
Werden wir ja hier verfolgen können was Du so treibst denke ich.

@ Walter
Hallo Walter,
ah, das wusste ich nicht, das beschäftigt die AC Modellbahner also schon lange das Thema. Wer weiß,
vielleicht wird Heiko der Erste der es schafft und es öffentlich macht hier, der eine Lösung ohne Draht baut.

@ Samy1981
Hallo Samy,
die Bewegung mittels Servo hinzubekommen könnte ich mir vorstellen. Habe mit Servos bisher aber keine Erfahrungen, daher lag mir diese Variante nicht so nah. Mal sehen ob es am Ende doch eine Variante gibt
ohne ständig sichtbaren Draht.

@ Schwanck, bzw. KFS
Hallo KFS,

Du hast Recht, der Aufwand ist u.U. groß. Ob man diesen auf sich nimmt, dazu ohne Erfolgsgarantie muß jeder für sich entscheiden. Mir ging halt diese Idee mit dem fahrbaren "Stromwägelchen" durch den Kopf und ich denke sie mal zur Diskussion zu stelleneröffnet weitere Perspektiven. Deine auch mögliche Variante, daß diese Mechanik nicht funzt, ist eine davon und eine Berechtigte dazu. Aber Versuch macht klug. Die Herausforderung ist eben dieses Risiko einzugehen und es zu versuchen. Heiko scheint als BW Fan genug Mut dazu zu haben. Ich selber werde es wenn ich soweit bin sicher auch versuchen, es dauert aber bei mir noch laaange bis ich dahin komme das umzusetzen. Aber die Diskussion darüber fand und finde ich in jedem Fall lohnenswert.

Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Eure Meinung ist gefragt: Untersuchungsgrube für AC ...

#17 von Schwanck , 20.01.2011 08:43

Moin Dirk,

Genau! ich fand die Diskussion auch sehr anregend; ohne sie wäre die Satire auch nicht entstanden.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz