Hallo liebe Forumsmitglieder,
zwar war ich schon öfter in Stummis Foren zu Gast, habe mich aber heute erstmalig angemeldet, da ich echt Nachhilfe in Sachen Märklins Goliath brauche und mir eure Unterstützung erhoffe!
Zuerst mal noch Allgemeines und ein wenig zu meiner Person:
Ich bin Gleichstrombahner, eigentlich erfahrener DCC-Digitalist und Digitalumbauer (vielfach auch von Wechselstrom auf Gleichstrom) und betreibe deswegen eine ECoS (Fw 3.3.3), Lenz LH 100 mit LZ 100, div. Roco Mulitmäuse sowie RocoMäuse2. Werde bei Gelegenheit meine Signatur einrichten.
Zu meinem konkreten Problem:
Aktuell habe ich einen Goliath (Mä 49952, Ep. V, verkehrsrot) auf Gleichstrombetrieb umgebaut.
Dazu habe ich an beiden Drehgestellen die Wechselstromradsätze gegen passende Gleichstromradsätze ausgewechselt.
Den Märklin-Schleifer habe ich entfernt und im Gegenzug einen Radschleifer zusammengelötet, der von den vier isolierten Rädern eines Drehgestells den Strom von einer Schienenseite abgreift. Der Strom der zweiten Schiene wird ganz normal über die nicht isolierten Räder und deren Achsen auf das Metallchassis des Drehkranwagens übertragen.
Soweit also erstmal im Wesentlichen keine grundsätzliche Änderung am Drehkran (dem ist egal, ob der Strom aus zwei elektrisch miteinander verbundenen Schienen und den PuKos über den Mittelschleifer oder aus zwei voneinander isolierten Schienen kommt, Hauptsache dass das Digitalformat stimmt).
Das Problem:
Der Kran rührt sich nicht. Adresse wurde im Mäuseklavier auf 11 belassen (Auslieferungszustand).
Getestet wurde mit der ECoS, die ja das benötigte MM-Format erzeugt sowie testweise auch mit einer Märklin MobileStation1.
1. Frage an alle Märklinisten (leider kenne ich mich mit den Märklin-Digital-Gepflogenheiten nicht sonderlich gut aus):
Ich melde meinen Kran an der MobileStation ganz normal unter der Artikelnummer 49952 an. Dann erscheint auch die korrekte Bezeichnung "Goliath" im Display. Was aber dann fehlt sind die Symbole für die Funktionstastenbelegungen (laut Bedienungsanleitung des Krans sind das F2, F3, F4). Somit kann der Kran auch nicht gesteuert werden.
Was ist der Grund dafür, dass die Funktionssymbole nicht angezeigt werden? Erhält die MobStat die möglichen Funktionen eines Decoders direkt aus dem erkannten Decoder selbst oder ist das im Menü bereits fest hinterlegt und wird bereits bei der Auswahl des Artikels fertig mit übernommen (quasi Preset)?
2. Frage, insbesondere an die ECoS-Nutzer mit einem der Drehkräne 49950/49952:
Dass die Kräne mit der ECos stabil laufen ist bereits zigfach diskutiert worden, somit ist mein Kran sicher kein Wunderding.
Kann mir jemand die ECos-Einstellungen bestätigen:
Datenformat: Motorola 14 (eigentlich müßten auch Motorola 27 bzw. 28 gehen)
Adresse: 11
Snifferadresse: 0
Die Daten erhalte ich zumindest, wenn ich den Drehkran in der ECoS anhand der Märklin-Artikelnummer neu anlege und sind natürlich auch plausibel.
Als Funktionen wurden F2, F3 und F4 aktiviert (als Momentfunktion, ist das richtig?) und jeweils nur eine Funktion ist aktiv.
Trotzdem tut sich nichts...
Kann mir bitte jemand meine Fragen zumindest teilweise beantworten, die Puzzleteile zusammensetzen kann ich dann gerne selbst!
Hoffe, ich habe mir auf der großen Plattform für das bezahlte Geld kein faules Ei eingekauft, denn Ersatzteile scheint's ja offiziell von Mä nicht mehr für die Kräne zu geben...
Vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich des Problems annehmen (oder zumindest auch schon mal bis hierher gelesen haben)!
Schöne Grüße aus Bayern
Werner