RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 10.01.2011 20:53

Hallo, ich schiebe FRUST FRUST FRUST...
Bahnsteigbau will schon seit Wochen nicht klappen,,, alles mist und mir gehen die Ideen aus.

und nun hab ich bei eBay eine neue "MHI" ersteigert. ca. 94-iger 3-teilige S-Bahn "Märklin" und was ist? Das D****ding entgleist an allen M-Gleis Fronten.

Warum kauf ich "altes Zeugs" wenn es dann nicht auf "alten Zeug" läuft???

Beim überfahren von DKW's, teils auch bei "normalen" Weichen hopft der Triebkopf an der Schleifer-Achse aus dem Schienen.
--> Schleifer hebt Wagen beim überfahren der Weichen-Zungen an und entgleist!
Ok muss Schleifer ggf. entfernt werden.

ABER: Aber warum entgleisen auch die anderen beiden S-Bahnwaggon, ABER unregelmässig und an verschiedenen Stellen -geschoben und gezogen ???

Habe zum Vergleich einen 4-teiligen IC Art. 43304, ebenfalls mit Steuerwagen und Schleiferumschaltung. Dieser "geht" über alles problemlos drüber, sowohl geschoben als auch gezogen!!!
-->Wagen ca. 4 cm länger

Ideen woran es liegt?
Warum geht manches Märklin Rollmaterial problemlos und anderes nicht...


Hagi

RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#2 von BR dirk , 10.01.2011 21:18

Hallo Hagi,

ich hatte ja gerade eine ähnliche Beobachtung gemacht, dass bei mir am besten die alten Loks und die neuen Wagen laufen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=56080
Wie bei dir sind es immer wieder unterschiedliche Situationen in denen die Wagen entgleisen. Liegt es doch an schwergängigen Achsen und Drehgestellen?

dirk


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RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#3 von MANUEL , 10.01.2011 22:16

Hallo Hagi,
evtl.sind Gleichstrom Achsen eingebaut. Mach mal ein wenig Blei in den vorderen Teil des Steuerwagens, vielleicht hilft das...


:D


 
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RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#4 von Horst Eiberg , 11.01.2011 07:55

Hallo Hagi!

Es könnte durchaus daran liegen, dass einzelne Achsen der Wagen aus ihrer Führung gerutscht sind und leicht schräg in dem Drehgestell hängen.
Passiert schon mal nach längerer Liegezeit und wenn die Wagen aus dem Karton genommen werden.
Sehr anfällig dafür sind auch die Doppelstockwagen.
Die Achsen wieder exakt einhängen und meistens ist dadurch die Entgleisungsgefahr behoben.

Es grüßt
der
Horst


 
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RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#5 von Hagi ( gelöscht ) , 11.01.2011 11:34

Zitat von MANUEL

evtl.sind Gleichstrom Achsen eingebaut. Mach mal ein wenig Blei in den vorderen Teil des Steuerwagens, vielleicht hilft das...


Woran erkennt man diese? Da es sich um Neuware aus den frühen 90-igern handelt, geh ich nicht davon aus, dass Mä da schon trix Gleichstrom im Angebot hatte??

Zitat von Horst Eiberg

Die Achsen wieder exakt einhängen und meistens ist dadurch die Entgleisungsgefahr behoben.


Danke für den Tiop. Wurde schon sofort alles auf Leichtgängigkeit geprüft.


Hagi

RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#6 von Robert Bestmann , 11.01.2011 18:58

Hallo Hagi,

wenn es wirklich Gleichstromachsen sind, so sind die Radscheiben elektrisch gegeneinander isoliert (ein Meßgerät schafft hier im Zweifelsfall Klarheit), der Radscheibenabstand ist größer (Gleichstrom 14,2 – 14,4mm, Wechselstrom 14,0mm), und die Gleichstromräder haben niedrigere Spurkränze (ca. 1mm, Wechselstrom ca. 1,3mm).

Viele Grüße

Robert


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RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 11.01.2011 19:26

Zitat von Robert Bestmann

wenn es wirklich Gleichstromachsen sind, so sind die Radscheiben elektrisch gegeneinander isoliert (ein Meßgerät schafft hier im Zweifelsfall Klarheit), der Radscheibenabstand ist größer (Gleichstrom 14,2 – 14,4mm, Wechselstrom 14,0mm), und die Gleichstromräder haben niedrigere Spurkränze (ca. 1mm, Wechselstrom ca. 1,3mm).



Hallo Robert,
vielen Dank. Hab gleich mal nachgemessen und laut Messchieber befinden sich Wechselstromachsen verbaut.

Wenn man das Teil bei langsamer fahrt beobachtet,
hebt der Schleifer den Steuerwagen an... bei langsamer fahrt schaft er es wieder in die richtige Position

die anderen beiden Wagen entgleisen, weil sich irgendwie eine Verkanntung in denn KKK aufbaut und dann "kippeln" die Drehgestelle und springen aus den Schienen

doch mal irgendwoher irgendein Gewicht einbauen/auflegen... wobei ich finde dass der Rollwiderstand gegenüber meiner anderen Wagen recht hoch ist (eindruck)


Hagi

RE: Entgleisungsproblem mit Mä 4390 S-Bahn bei M-Gleis

#8 von eisenbund , 12.01.2011 09:35

Hallo,

hatte mir neulich einen IC Abteilwagen neuer Farbvariante zugelegt und der lief erstaunlicherweise auch nicht auf den M-Gleisen (wie das passende Zugset 43304).
Als Gund habe ich dann ausgemacht, dass es die Achsen waren (sonst ist der ja baugleich wie viele anderen 1:100er Wagen).
Und zwar hat MÄ offenkundig neue Wechselstromachsen produziert die etwas geringere Spurkranzhöhe haben (habe ich natürlich gemessen, ob es wirklich Wechselstromachsen sind, aber die Packung war ja eigentlich auch neu). Diese sehen auch optisch anders aus, der innere "Kreis" ist nicht mehr vorhanden.
Nach Tausch durch andere Wechselstromachsen kein Problem mehr.
Ganz selten gibt es auch bei anderen Wagen mal Probleme mit den brünierten dunklen neueren Wechselstromachsen. Da hat immer geholfen diese durch die alten silberigen zu tauschen.

Also: tausche doch mal die S-Bahnwagenachsen a) durch andere brünierte b) durch die alten silbrigen


Thomas


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