RE: Statusanzeigen mit Bistabilen Relais

#1 von Running.Wolf , 12.01.2011 11:54

Hallo
anknüpfend an die Diskussion über Bistabile Relais aus
viewtopic.php?f=21&t=55654

schildere ich hier mal meine Überlegungen etc.
Ich fahre digital mit der CU, ich schalte (noch) analog über die Schaltpulte. Einige Fahrstrassen realisiere ich über die beliebte Diodenmatrix, siehe

viewtopic.php?f=21&t=54761

Dabei möchte ich aber die Stellung der Fahrstrassen optisch anzeigen. Das Abgreifen der Weichenstellungen (C-Gleise) wäre eine Lösung. Da mehrere Weichen betroffen sind, müssen die Ergebnisse logisch verknüpft werden. Darüber denke ich später noch einmal nach.
Hier habe ich aber die Lösung gewählt, wonach über den Taster, der über die Diodenmatrix die Weichen und Signale schaltet, auch eine Statusanzeige mit LED angesteuert wird. Dabei können bei mir 2 bis 8 Zustände zur Anzeige kommen, wobei natürlich der aktive gesetzt und alle anderen zurückgesetzt werden müssen.

Zwei Zustände sind simpel, ein bistabiles Relais reicht aus.



Sind es drei bis zu den beschriebenen 8 Zuständen, dann muss ein wenig nachgedacht werden. Natürlich kann man für jeden Zustand ein eigenes Relais nehmen und das Setzen und Rücksetzen über CMOS oder Diodenmatrix realisieren. Das kostet aber Relais und ist nicht nötig.
Beispielhaft hier zwei Lösungen für 5 bzw 8 Zustände.






Ja, ich höre schon den Aufschrei: "was für ein Aufwand!". Aber
- ich bastele gern in Sachen Elektronik (zurück zu den Wurzeln der 1970er Jahre, seufz)
- ich möchte gern wissen, wie die Fahrstrassen stehen, also brauche ich eine Anzeige
- die Bistabilen Relais mit zwei Spulen gibt es bei Reichelt für € 1,55
- CMOS war mir zu störanfällig und kam nach dem Einschalten undefiniert hoch


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Statusanzeigen mit Bistabilen Relais

#2 von hu.ms , 14.01.2011 11:21

Hallo Wolfgang,

habe ähnliche Schaltung zur Steuerung des SBH.
Auf meinem manuellen SBH-Stellwerk gibt es pro Gleis:
1 Taster grün zur Anwahl des Gleises (Weichen auf SBH-Gleis schalten, Strom Halteabschnitt unterbrechen),
1 LED gelb zur Besetztanzeige
1 Taster grün um den Zug freizugeben (Strom Halteabschnitt ein, LED aus)
Aktuell werden die Weichen mit massig Post-Relais zur Entkopplung gesteuert. Auf den Gedanken mit Dioden bin ich 2001 nicht gekommen - Die Postrelais waren kostenlos.
Der Stromlosabschnitt der SBH-Gleise und die Besetzt-LED werden über bistabile Relais geschaltet.

Da die rd. 40 Relais für 12 SBH-Gleisen viel Platz und eine eigene 12V DC-Versorung brauchen, werde ich sie abbauen und die SBH-Straßen (Weichen) zukünftig von meiner CS2 steuern lassen.
Das Taster-Stellwerk zur Bedienung bleibt aber.
Das GBS der CS2 steuert schon die Weichenstaßen in meinen BHF und das BW mit DS. Das Umschalten auf verschiedene GBS-Bilder ist mir dort einfach zu umständlich.

Die Taster geben ihren Impuls zukünftig anstatt an die Relais-Batterien über die S88-Schnittstelle an die CS2, die dann die programmierten Weichenstrassen im SBH schaltet.
Der Stromlosabschnitt der SBH-Gleise und die Besetzt-LED werden weiterhin über bistabile Relais (2xum) geschaltet (=praktisch Signalersatz).

Ach ja, das Rücksetzen der Weichen auf das Durchgangsgleis und das Einschalten der Besetzt-LED erledigt ein Stromüberwachungsbaustein der an einem 9 cm Gleisabschnitt direkt vor dem Halteabschitt den Stromverbrauch an den Pukos misst und einen Masseimpuls abgibt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.485
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Statusanzeigen mit Bistabilen Relais

#3 von Running.Wolf , 04.07.2011 18:36

Hallo
ich möchte hier ein umgesetztes Beispiel für eine Anzeige mit drei Zuständen zeigen.



Mit einer Diodenmatrix werden die drei Taster ausgewertet, um zwei Relais anzusteuern. Mit den beiden Relais sind theoretisch vier Zustände anzuzeigen, von denen aber hier nur drei gebraucht werden.

Praktisch auf der Platine sieht es so aus.





und im eingebauten Zustand hinter dem Bedienpult sieht es dann so aus.



Links daneben ein Anzeige für zwei Zustände, die mit einem Relais auskommt.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz