RE: Eigenbau-Entkuppler für K-Gleis

#1 von dienstmann , 12.01.2011 20:47

Hallo Bastler,

da mir die Standard-Entkuppler nicht gefallen und ich die Dinger nicht mitten in Flexgleisen einbauen kann,
machte ich mir schon seit Längerem Gedanken über eine Lösung, die evtl auch nachträglich eingebaut werden kann.
Ähnliche Entkuppler wurden auch hier schon vorgestellt. Aber die hatten alle das Problem mit der stromleitenden Platte zu lösen -
vor allem, wenn alte Mä-Wagen mit Metallkupplungen zu trennen waren.

So habe ich mir mal ein Handmuster zusammengebaut: (Bilder sind sehr gross - sieht man`s besser )



Für das Muster hab ich 2 Schrauben M3, 2 Muttern M3, MS-Rohr 4mm, 1 weiche Kugelschreiberfeder,
schwarze PVC-Platte (5 Bohrungen für Mittelleiter und 2 Gewinde M3 ), Billigservo und Servotester Conrad verwendet - es funktioniert
Natürlich müssen die Schwellen im Plattenbereich bis auf das Metall abgeschliffen werden.
Die Platte darf nur so stark sein, dass die PUKo's gerade herausschauen.

Natürlich muss ich für die Serie noch eine Bohrschablone bauen, die auf das Gleis passt, sodass die Bohrungen
für die Führungshülsen genau senkrecht werden. Sonst könnte es zu Verkantungen kommen.
Aber schon von Hand gebohrt funktioniert es.
Die Löcher in der Platte müssen so klein als möglich sein (evtl. Mittelleiter schmäler schleifen), dass sich die Kupplung nicht verhakt.
Über die Ansteuerung hab ich mir noch keine grossen Gedanken gemacht - wird aber sicher wie bei einer
Weiche sein (hier: auf - ab)

Falls es gefällt, ist es ein Dank an Euch alle zurück, die mir schon so viele Anregungen gegeben haben.
Das Meiste, was ich heute über MOBA und ihre Technik weiss, stammt aus dem Forum

Freue mich natürlich über Verbesserungsvorschläge und sonstige Anregungen.

Liebe Grüsse

Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau-Entkuppler für K-Gleis

#2 von KBS971 , 12.01.2011 20:58

Servus,
tolle Idee, das läd zum nachbaun ein

Verkantet das ganze nicht durch diese eine Feder?


Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Eigenbau-Entkuppler für K-Gleis

#3 von dienstmann , 12.01.2011 21:28

Hallo Olli,

da die Schrauben in diesem Fall nur 1-2/10mm Spiel im Rohr haben,
geht das wunderbar.
Der Entkuppler macht auch durch das Reiben des Gewindes am Rohr
ganz schön Krach - wie es sich für einen "echten" Entkuppler gehört

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau-Entkuppler für K-Gleis

#4 von Manipol ( gelöscht ) , 13.01.2011 11:09

Hallo Siegfried,
brauchst Du wirklich 2 Stempel, um das E-Gleis zu bedienen? Ich hätte es mit einem Stempel (Schraube) bewenden lassen; schließt auch gleich die erwähnte Verkantungsgefahr aus. Da ich C-Gleis fahre, kann ich Deine Idee so einfach nicht nachbauen, aber vielleicht prüfst Du mal meinen Gedanken.


Manipol

RE: Eigenbau-Entkuppler für K-Gleis

#5 von dienstmann , 13.01.2011 17:52

Hallo Manfred,

mit 1 Schraube verdreht die Platte nach dem Hochheben und rastet beim Absenken
mit den Bohrungen nicht mehr sauber über den PUKO`s ein.
Ein Verkanten passiert nicht ,da die untere Verbindungsplatte mit Muttern gesichert ist.

Über die Anwendung beim C-Gleis hab ich mir noch keine Gedanken gemacht,
da ich den Entkuppler nur für K-Gleis brauche.

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: Eigenbau-Entkuppler für K-Gleis

#6 von Ferenc , 13.01.2011 19:38

Hi,
hier mal etwas zu dem Thema : http://www.modellbahn65.de/html/entkuppler.htm . Etwas anders gelöst aber auch in diese Richtung. Habe ich bei den Stuttgartern im Einsatz gesehen

Gruß
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz