RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#1 von swisstrain , 13.01.2011 23:07

hallo leute

ich habe bei diversen gelegenheiten gemerkt, dass roco viele schweizer modelle produziert, die bei märklin nicht im sortiment stehen. ich wäre also grundsätzlich daran interessiert.

wie siehts aber mit der qualität von roco aus? als ich kind war, sagte man in der schweiz, dass roco das pendant zu märklin für die armen leute sei

spass bei seite. roco war nicht bekannt für gute qualität. wie ist das heute?
wie steht es darüber hinaus mit der kompatibilität zu den märklin c-gleisen? ist diese gegeben (auch in situationen von dreiwegweichen und solchen geschichten)?

lieber gruss
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.733
Registriert am: 21.11.2010


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#2 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2011 02:19

Hallo Alex,

heikles Thema was hier schon mehrfach behandelt wurde, benutze mal die Suche! Märklin für arme Leute, naja bei den jetzigen Preisen wohl eher nicht! Der Unterschied bei den Dampfern ist ausser bei Sonderangeboten zum Märklin Pendant marginal.

Auf C und K Gleis funktionieren die Loks je nach Modell zufrieden stellend, hier und da muss man etwas nach arbeiten.

Empfehlen kann man aber die Roco Modelle auch in AC.


X-Man

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#3 von kaeselok , 14.01.2011 07:01

Hallo Alex,

Roco ist mittlerweile genauso teuer wie Märklin und was die Qualität angeht sogar meist besser.

Punkt.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#4 von Otto ( gelöscht ) , 14.01.2011 07:16

Hallo Leute ,
Roco Lok`s sind fein detailiert und ihr Fahrverhalten ist meistens auch gut . Wenn da nur nicht dieser Zurüstbeutel wären und laufend irgendwelche Teile abfallen würden
Gruß Otto


Otto

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#5 von Der Krümel , 14.01.2011 09:01

Hallo Alex,

bei Roco gibt es, wie eigentlich bei allen Herstellern, Licht und Schatten.

Bei seit Ende der 90er/Anfang der 2000er Jahre neu konstruierten bzw. überarbeiteten Modellen kann man sagen, dass die meisten Loks gute bis sehr gute Fahreigenschaften zeigen.

Die Detaillierung der Roco-Loks liegt meist über denen von Märklin, allerdings gibt es immer einen Zurüstbeutel mit selbst anzubringenden Teilen (teils aber optional, z.B. vorbildgerechte Zurüstung einer Pufferbohle unter Wegfall der Modellkupplung usw.).
Nicht immer ist gut dokumentiert, welche Zurüstteile wo und wie zu montieren sind.
Außerdem kommt es vor, dass zugerüstete Modelle nicht mehr in die Schachtel passen.
Wer es dennoch versucht, macht dann Erfahrung mit abgebrochenen Teilen ...

Auf Märklin-Gleisen gibt es mit den speziell für Märklin gebauten, mit "AC" gekennzeichneten Modellen der Artikelnummern 68xxx und 69xxx üblicherweise keine Probleme.
Aber auch Umbauten aus DC-Modellen müssen, gerade auf C- und auf K-Gleisen mit ihren DC-Radsätzen keinen Ärger machen.

Modelle mit Konstruktionsdatum in den 70er und 80er Jahren sind von der Detaillierung auf dem entsprechenden Stand der Zeit, haben also z.B. keine freistehenden Griffstangen, z.T. graue bzw. matte Fenstereinsätze, offene (sichtbare) Rastnasen bei der Gehäusebefestigung am Grundrahmen usw.
Auch motor- und antriebstechnisch sind diese Modelle z.T. nicht sehr gelungen.
Gerade bei gebrauchten Modellen empfielt sich daher etwas Forschungsarbeit über Form und Antriebstechnik.

Ganz allgemein helfen natürlich bei jedem Modell Erfahrungsberichte, die Du zu vielen Modellen hier im Forum findest.

Es macht sicher auch Sinn, gezielt im Forum nach Erfahrungsberichten zu einem bestimmten Modell zu fragen, wenn Du mit einem Kauf liebäugelst.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#6 von dipsy , 14.01.2011 09:13

Hallo,
habe für meine C-Gleisanlage mehrere AC-Loks, neueren Datums, von Roco.
BR24, Br64, V221(?), Taigatrommel und Akkulok(E41?).
Sie fahren sehr gut, überaus leise, und sind blendend gestaltet.
Nachteile: durch die filigrane Gestaltung sind sie lange nicht so griffsicher wie die Metall-Kollegen.
Bedingt, durch meine Ungeschicktheit, sind Zurüstteile nur mit wenigen Teilen, verwertet worden.
Mir graust es vor dem Tag, wo Wartungsarbeiten anstehen.
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#7 von gaudibursch ( gelöscht ) , 14.01.2011 09:45

Hallo,

auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich habe auch ein paar Roco Loks, die laufen alle einwandfrei und sehen gut aus. Einzig die E32 macht manchman etwas Zicken (Aussetzer, kann auf ungünstig plazierten C-Kreuzungen oder C-Entkupplungen mit dem Schleifer aufsitzen) , das war/ist aber hier im Forum hinlänglich diskutiert worden, also wusste ich es schon vor dem Kauf. Am besten wirklich Beiträge über das gewünschte Modell suchen oder nachfragen.
Ein kleiner Wermutsropfen: Die Zugkraft meiner Rocomodelle ist meist geringer als die der Mä Pendants. Liegt meiner Meiner Meinung nach vor allem an den schlechteren Roco Haftreifen (d.h. ist relativ leicht korregierbar).

Flori


gaudibursch

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#8 von Mattlink , 14.01.2011 09:46

Hallo,

ich habe von Roco ein paar Dampfer: BR 18 411, BR 64, BR 50, BR 93

Die Loks laufen hervorragend leise und auch sehr gut langsam. Auf K-Gleis sind alle betriebssicher, bis auf die 18er (nicht getestet) laufen sie sogar auf M-Gleis. C-Gleis habe ich nicht getestet.

Meine Erfahrung: Hervorragend gestaltete, wirklich schöne Fahrzeuge mit guten Laufeigenschaften und vergleichsweise leisem Lauf.

Negativ: Durch den hohen Detaillierungsgrad und Kunstsoffteile etwas weniger Griffsicher. Kein Spielzeug für Kinder! Teilweise sehr aufwendig zu öffnen, besonders die BR 64 ist etwas für den Uhrmacher...

Ich habe mal mit den Betreibern der Modellbundesbahn in Bad Driburg gesprochen. Da erreichen Roco Modelle (BR 44) im Ausstellungsbetrieb Laufleistungen von bis zu 80 Km (echte Kilometer) mit einem Motor...

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#9 von swisstrain , 14.01.2011 10:04

besten dank! ich werde in dem fall die roco Be 4/6 der SBB kaufen.

lieber gruss


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.733
Registriert am: 21.11.2010


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#10 von 181fan , 14.01.2011 10:10

Hallo Alex,

meine ersten Roco-Erfahrungen sammelte ich Anfang der 80ger als ich mir die TUI-Wagen anschaffte und einfach nur überwältigt von der Detailtreue war, die seinerzeit (und meiner Meinung auch bis heute) von Märklin nicht erreicht wird.

Damals liefen auch noch Mä-Loks auf meinen M-Gleisen auf einer TT-Platte. Die Geräuschkulisse war dementsprechend vom Keller bis in den ersten Stock zu hören. Im ZUge der Wiederentdeckung des Hobbys und konsequenter Umsetzung der Geräuschreduktion komt man dann zwangsläufig an den Punkt wo man sich den Fahrzeugen widmen muß!

Roco hat schon Jahre vor Märklin die heute gängige Antriebsart mittels Kardan umgesetzt. Der Federringantrieb war nicht unbedingt geliebt, daher würde ich Loks mit 4****-Artikelnummer etwas näher beäugen. Das sind aber zumeist auch Modelle die schon >10Jahre auf dem Taxameter haben.

Die Modelle der letzten 10 Jahre (68***, 69*** in AC) haben technisch meist den selben Aufbau und sind daher leicht zu warten und verstehen. Alle Traxxe (145, 146, 185.1, 185.2,...) haben wunderbare Fahreigenschaften. Die BR 143 ist der MäTrix absolut ebenbürtig in Detailierung (Märkin hat die schönere Pufferbohle, Roco den schöneren Panto) Geräuschmäßig sind hier aber schon Welten zu erkennen. Eine meiner RBH-Loks hat noch den Delta-3poler (=grauenhaft!) eine weitere schon HLA mit ESULopi (Naja) aber die 143 von Roco fährt butterweich und absolut leise. Und das mit "sereinmäßig eingestellten Dekodern!

Absoluter Hammer ist die (dekodermäßig optimierte) 111 die bei mir die Nürnberger Dostos ziehen soll. Hier wurden Anfahr- und Bremsverzögerung so gut angepasst, daß man schon von vorbildgerecht reden kann. (Das nur um zu sagen was geht) Da hier überalld die gleiche Technik verbaut ist lässt sich das also auf alle Produkte übertragen.

Gebrauchte Loks in 3LWS sollten preislich sich zwischen 70-100 EUR bewegen, was den Preisen bei MäTrix entspricht. Ausnahme ist der der Taurus, der meist bei 120EUR liegt.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#11 von jogi , 14.01.2011 10:13

Hallo Gaudibursch ( Flori )



Zu Deiner E 32 Roco

Ich habe diese Lok auch 2 mal , hatte auch das Problem mit Aussetzer auf Weichen .
Ich habe die Vorlaufachsen ( weil kompl. isoliert ) ausgetauscht gegen welche von MÄ und in die Masseabnahme mit einbezogen . Achsschleifer angebaut . Jetzt läuft die einwandfrei .

Das ganze genauso bei der BR 93 , 118 , bzw. allen ROCO Loks die ich habe , mit Vorlaufachsen .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#12 von 181fan , 14.01.2011 10:23

Gerade nochmals nachgesehen. Die Be 4/6 wird schon länger hergestellt und ist sigar noch mit 4-stelligen Artikelnummern zu finden.

4-stellige und Nummern mit 4**** sind nur mit größerem Aufwand zu digitalisieren (Dekoder direkt anlöten, digitalfeste Glühbirnen,...). Hier rate ich auf jeden Fall zu den neueren 6**** Artikelnummern.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#13 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.01.2011 10:23

Zitat von Der Krümel
Modelle mit Konstruktionsdatum in den 70er und 80er Jahren sind von der Detaillierung auf dem entsprechenden Stand der Zeit, haben also z.B. keine freistehenden Griffstangen, z.T. graue bzw. matte Fenstereinsätze, offene (sichtbare) Rastnasen bei der Gehäusebefestigung am Grundrahmen usw.


Das kann man so pauschal nicht stehen lassen, Anfang der 80er sind Roco-Modelle erschienen, die heute noch als "gute Mittelklasse" durchgehen und die von Krümel monierten Schwächen nicht aufweisen. Als Beispiele möchte ich anführen:
BR 23 (1980),
BR 57 (1983),
BR 103 (1984)
BR 194 (1984)
BR 220 / V200 (1985)
BR 260 / V60 (1989)
Schienenbus (1987)
Vt 11.5 (1983)

Diese Modelle haben sich zumindest im DC(C)-Anlagenbetrieb gewährt und sind z.T. immer noch im Einsatz, die 194 jetzt seit über 25 Jahren.

Schöne Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#14 von wiedereinsteiger , 14.01.2011 10:38

Hallo

ich habe fünf Dieselloks (AC) von Roco. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich würde jederzeit wieder eine kaufen

Gruß

Martin


Dampflokliebhaber


wiedereinsteiger  
wiedereinsteiger
InterRegio (IR)
Beiträge: 185
Registriert am: 11.08.2007
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#15 von Wasserschieee , 14.01.2011 11:13

Kann ich mich nur anschließen.
Meine V200 und meine BR01 laufen tadellos.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#16 von fishair , 14.01.2011 11:41

Hallo,

vielleicht eine dumme Frage aber ich traue mich trotzdem

Melden sich die Roco AC Loks oder die von Piko oder Gützold an der Märklin CS1 an wie Märklin MFX Loks, also automatisch mit Bild und allen Funktionen oder muss man die manuell einstellen und einrichten?

Merci,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#17 von Loadstefdn , 14.01.2011 11:57

Zitat von fishair
... muss man die manuell einstellen und einrichten?...

Hallo, ja genau so ist es.
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#18 von dipsy , 14.01.2011 12:24

Hallo Thomas,
nur Loks mit MFX Decoder melden sich automatisch an der Zentrale an.
Voraussetzung ist: die Zentrale versteht MFX...... Ecos1-2; CS1-2 und MS1-2
Gruß Wolfgang


dipsy  
dipsy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 24.05.2005
Ort: 48317 Drensteinfurt
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#19 von antiquarius ( gelöscht ) , 14.01.2011 13:21

Hallo in die Runde,

@ Stahlbahn

oh, Frank, da habe ich andere Erfahrungen sammeln müssen: Die 80er-Jahre BR23 hatte einen AC-Umschalter, der auf minimalste Kurzschlüsse beim Überfahren der Weichen mit dem Skischleifer mit prompter Richtungs-Umschaltung reagierte: Da fuhr der Zug dann schlagartig rückwärts aus dem Schattenbahnhofsgleis heraus... da war was geboten! - hat mich ungefähr fünf Waggons (auch von Roco) gekostet. Die Lok, ebenfalls beschädigt, hab ich sofort billig verkauft, so wie sie war. Die V200 (aus derselben Zeit) fuhr bei mir ganz wunderbar, nur leider wurde der Umschalter im Führerstand bei längeren Fahrten so heiß, dass sich die Scheiben verfärbten und blind wurden; hab ich nicht repariert, sondern billig verkauft. Und der Schienenbus? Fuhr, von ein wenig Kontaktproblemen abgesehen, auch ganz wunderbar; aber wenn man die Beleuchtung einschaltete, erstrahlte er durchs Gehäuse wie eine leuchtende Karotte; hab ich verkauft, als der Märklin VT98 herauskam. Also: Modelle aus den 80er Jahren von Roco würde ich jetzt nicht mehr so rückhaltlos empfehlen. Die Frage mit den Zurüstteilen wurde ja bereits erörtert; da bin ich nicht so entschieden - denn das ist m.E. ein wenig Einstellungssache: Schließlich wurde ja auch schon vorgeschlagen, Märklin solle seine Modelle billiger machen, dafür weniger detailliert und mit wahlweisen Zurüstsätzen anbieten. Kann man so und so sehen. Detailliertere Modelle sind nun mal empfindlicher - und fertig zugerüstet eben teurer.

Grüße, Jürgen


antiquarius

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#20 von Railstefan , 14.01.2011 13:31

Hallo Alex,

auch von mir noch ein paar Kommentare zu Roco-AC-Maschinen:
von der von Frank genannten BR 57 habe ich 2 Loks im Einsatz, die nur einen Schleifer und einen Dekoder erhalten haben und fahren tun die sehr gut, solange man keine engen Weichen befahren muss (sind halt noch Gleichstromachsen und die Lok hat keine Vorlaufachse zur besseren Führung und insgesamt nur 5 seitenverschiebbare Antriebachsen).
Desweiteren habe ich u.a. noch 01.10 Öl, 93, 112, 150, 191, V65 im Einsatz und alle ohne Probleme auch im mehrstündigen Ausstellungsbetrieb auf unserer Vereinsanlage.

Von der Detaillierung stellen die Loks teilweise seit den 1970er Jahren auch einige heutige Märklin-Loks in den Schatten...
Meine braune EP 5 (spätere E91 / 191) stammt noch von Röwa (Konstruktion also Anfang der 1970er Jahre oder sogar noch älter) und war bis mindestens in die 1990er Jahre noch äußerlich unverändert im Programm (ein Vereinmitglied hat eine grüne Roco-Version) und kann sich heute nach rund 40 Jahren immer noch sehr gut sehen lassen.
Die Detaillierung kann aber auch Probleme bereiten, da die Loks dadurch empfindlicher gegen Anfassen sind...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#21 von fishair , 14.01.2011 13:38

Hi,
macht sich eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen Roco und Märklin (Kunststoff vs Metall) in der Zugleistung bemerkbar oder ist der Vergleich heutzutage auch zu vernachlässigen?

Danke und Gruss,

Thomas


 
fishair
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 12.09.2010


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#22 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.01.2011 13:39

Hallo,

zu den Betriebsbseigenschaften auf einer asymmetrischen Zweileiteranlage kann ich als analoger symmetrischer Zweileiter-Fahrer natürlich nicht Stellung nehmen.

Als Eigentümer von über 100 Roco TFZ, die auch betrieblich eingesetzt werden, möchte ich jedoch einige, mir etwas zu pauschal ausfallende Äußerungen kommentieren.

Abfallen von Zurüstteilen kenne ich so gut wie nicht. Dies gilt sowohl für die werksseitig montierten als auch die von mir später angebrachten. Eine Roco Dampflok sollte man natürlich nicht mit festem Klammergriff um den Kessel herum anfassen; das gilt aber für die neuen detaillierten Märklin Dampfloks genau so. Man sollte ohnehin seine Modelle nicht dauernd betatscheln oder gar unters Kopfkissen legen. Bitte mit den Augen gucken, und nicht mit den Fingern, heißt es nicht zu Unrecht oft auf Modellbahnausstellungen. Teile, die Verdächtig aussehen, werden von mir bei der Erstinspektion vor der ersten Fahrt nachträglich fixiert; ist aber nur selten nötig.

Roco Modelle werden heute in sehr unterschiedlichen Zurüstzuständen ausgeliefert. Das geht von betriebsfertig (BR 23, BR 24, V 200.1) bis Zumutung (Auftritte bei der V 100.10 und V 100.20).

Die Zerlegbarkeit/Wartungsfreundlichkeit könnte bei Tenderloks insgesamt besser sein; bei den meisten anderen Modell ist sie aber keine Geheimwissenschaft.

Fahreigenschaften, feinfühliges Regeln, und Betriebsgeräusch sind zufriedenstellend bis sehr gut. Im Quervergleich meines gesamten Fuhrparks liegen sie über dem Durchschnitt.

Weniger schön ist, dass Roco tendenziell mehr unlackierte Kunststoffteile verbaut, was dann, insbesondere im Fahrwerkbereich von Dampfloks, zu "eingeschränkter Optik" führen kann. Hier muss man jedoch jedes Modell einzeln betrachten und die eigene Kompromisbereitschaft prüfen.

Wer jedoch ein bestimmtes Betriebsthema als vorrangiges Kaufkriterium (Beuteschema) hat, kommt ohne Roco dann nicht aus, wenn diese Thema stark von Roco besetzt ist.

Mein Gesamturteil: Zufriedenstellend bis Gut, mit einzelnen Ausreißern nach oben und unten.


epoche3b

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#23 von Klauenkupplung , 14.01.2011 13:42

Ich habe zwischenzeitlich sehr schlechte Erfahrungen mit Roco gemacht, allerdings weniger mit den Fahreigenschaften, sondern mit der Verarbeitung der Modelle. Ich hatte x Fälle, bei denen ich die Loks wieder zum Händler tragen musste, weil sie innert kürzester Zeit ausgefallen sind. Andere habe ich gar nicht mitgenommen, weil sie Abbrüche, Bedruckungsfehler oder sonstige Fehler hatten (oder Teile gefehlt haben). Also lieber fünfmal hinsehen. Ansonsten bin ich aber zufrieden, auch mit älteren Modellen, auch mit Tenderantrieb. Allerdings alles DC (was bezüglich der oben genannten Probleme aber irrelevant ist).


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#24 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.01.2011 13:51

Zitat von Klauenkupplung
........sondern mit der Verarbeitung der Modelle.



Hallo Fabian,

ich nenne das zunehmenden "Pfusch am Bau". Die nachlassende Fertigungsqualtät macht mir bei mehreren Herstellern inzwischen Sorge. Personalabbau, Entfall der Qualtätskontrolle, aber immer mehr Varianten produzieren, führt wohl zu einer Wechselwirkung, die man noch nicht im Griff hat.


epoche3b

RE: Qualität von Roco-AC-Lokomotiven

#25 von Klauenkupplung , 14.01.2011 15:01

Zitat von epoche3b

Zitat von Klauenkupplung
........sondern mit der Verarbeitung der Modelle.



Hallo Fabian,

ich nenne das zunehmenden "Pfusch am Bau". Die nachlassende Fertigungsqualtät macht mir bei mehreren Herstellern inzwischen Sorge. Personalabbau, Entfall der Qualtätskontrolle, aber immer mehr Varianten produzieren, führt wohl zu einer Wechselwirkung, die man noch nicht im Griff hat.




"Noch nicht" ist gut - das geht ja schon seit Jahren so. Ich schätze mal, das ist einkalkuliert - der eine Kunde merkts, der andere nicht, den einen stört es, den anderen nicht. Ich würde davon ausgehen, dass bei der Qualitätskontrolle nicht geschlampt wird, sondern der "Ok"-Stempel auch bei mangelhaften Exemplaren draufgedrückt wird. Wenn sich jemand beschwert, wird getauscht, wenn nicht, dann ist das B-Ware, die zu A-Preisen verkaufen werden konnte. Ein Gewinn für den Hersteller, ein Verlust und Ärgernis für den Kunden. Ich hatte das z.B. auch bei Liliput - beim Rheingoldwagenset war ein Wagen beschädigt, ich habe ihn zurückgegeben und warte immer noch auf Ersatz, bzw. Reparatur - sind ja erst x Monate.


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


   

Roco H0 exact 1:87 / Eurofima DB ÖBB SBB
RE: ♡♡♡ A.C.M.E. Škoda Reihen 162, 163, 362 - steuerbare Servo Pantographen und andere Modifikationen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz