RE: Schiebebühne als Schattenbahnhof(?)

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 14.01.2011 09:57

Moin Freunde,
vorrangig nicht aus Kostengründen habe ich mich entschlossen, meinen bereits durchgeplanten Schattenbahnhof.

.....nicht mit einer Vielzahl von Weichen auszustatten, sondern statt dessen mit einer ca. 2,30m langen 8-10gleisigen Schiebebühne. Etwa so, wie es hier zu sehen ist. Von beiden Seiten soll die Bühne über je zwei Gleisen angefahren werden können. Weitere Abgänge plane ich für Lokabstellgleise und ein Progammiergleis. Außerdem möchte ich gern eine "Andockmöglichkeit" für externe Zugabstellgleisbühnen haben. Im Laufe meines Lebens haben sich nämlich weit mehr als 10 Zuggarnituren angesammelt....
Zwei Paar 55cm Schubladenauszüge habe ich bereits vor einer Woche bestellt.
Im www. findet man Einiges zu diesem Thema; trotzdem eine Frage: Hat jemand von Euch eigene Bau und Betriebserfahrungen mit einer solchen Schattenbahnhofs-Schiebebühne? Oder eigene Überlegungen dazu. Ich bin gepannt!
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Schiebebühne als Schattenbahnhof(?)

#2 von Roland , 14.01.2011 11:01

Hallo Heinz,

so etwas nennt man Fiddle Yard. Für meine Anlage plane ich auch so etwas:
- Länge: 2 m
- Breite: 0,6 m
- Gleismittenabstand: 5 cm

Folgende Fragen habe ich mir gestellt:
- Wie kann die Konstruktion funktionieren, ohne dass sich etwas verkantet?
- Wie können die Gleisanschlüsse so genau fixiert werden, dass die Übergänge stimmen?
- Wie soll die Bühne verschoben werden (elektrisch, automatisch, von Hand, ...)?
- Wie wird die Bühne gelagert (außen) - vor allem aber in der Mitte, dass die Bühne nicht durchhängt?

Eventuell können wir beide hier Tipps bekommen. Die Thematik mit dem Verkanten scheint mir das größte Problem zu sein.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Schiebebühne als Schattenbahnhof(?)

#3 von jaffa , 14.01.2011 11:14

Zitat von Roland
Folgende Fragen habe ich mir gestellt:
- Wie kann die Konstruktion funktionieren, ohne dass sich etwas verkantet?
- Wie können die Gleisanschlüsse so genau fixiert werden, dass die Übergänge stimmen?
- Wie soll die Bühne verschoben werden (elektrisch, automatisch, von Hand, ...)?
- Wie wird die Bühne gelagert (außen) - vor allem aber in der Mitte, dass die Bühne nicht durchhängt?



Ihr meint also so ein Teil:


... und die meisten Fragen sind hier beantwortet ... z.B. die Frage der Verriegelung:
Schiebebühne statt Fiddleyard

Bild vom Verriegelungsmechanismus:
http://www.moba-trickkiste.de/images/sto...uehne-roh12.jpg

Die einzige Frage, die dort nicht beantwortet wird: soll man bei der Länge in der Mitte eine Unterstützung vorsehen? Vom Gewicht her ist es bei den von mir verwendeten Teleskop-Schubladenauszügen nicht nötig. Insofern würde ich auf Mittenunterstützung auch bei 260 cm Länge verzichten und die Schublade als Rahmenkonstrultion bauen, die eine ausreichende Steifigkeit hat.


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz