#18 von
Bobbel
, 17.01.2011 10:46
@ Forum
Vielen Dank für die vielen Nachrichten...
... und die vielen interessanten Gedanken zu diesem Thema...!!!
Ich denke, daß ich es - wie von K-P angeschnitten - halten muß... einfach bis zur Messe abwarten...!
Mal sehen... was kommen wird... sind ja nur noch zweieinhalb Wochen...
... aber vor der Spielwarenmesse erwacht das Kind in mir... und ich kann es kaum erwarten...
... ... noch dazu, wenn es sich um eine Zahnraddampflokomotive handeln könnte...!!!
Noch ein paar Anmerkungen zur einigen Gedanken...:
Zahnradlokomotive im reinen Reibungsbetrieb...
Das ist realistisch... die Nebenbahn von Reutlingen nach Schelklingen war fast 58 km lang...
... davon waren nur etwas mehr als 2,11 km... sprich etwa 3,63 %... mit Zahnstange ausgerüstet...
Das bedeutet, daß die Hz (= 97.5 und die Fz/97.3) größtenteils im Reibungsbetrieb eingesetzt wurden...
... doch das Salz in der Suppe wäre der Betrieb auf der Zahnstange...
... ... mit der doppelten Steuerung und dem rund 2,4x schneller laufenden, gegenläufigen Zahnradtriebwerk...
... ... ... ein optischer Genuß...!
Nur vier Stück wurden gebaut...
Das ist richtig... von anderen Loks (05, 06...) wurden noch weniger Exemplare gebaut...!
Ich denke, das ist weniger eine Sache der im Original erbauten Stückzahl...
... sondern der Emotionen, die von den einzelnen Loktypen und Strecken ausgehen...
Immerhin ist die Hz/97.5 die deutsche Dampflokbaureihe, welche mit 97 501, 97 502 und 97 504,
zu 75 % erhalten blieb...! Nur die 97 503 ging ~ 1960 in den Dampflokhimmel ein.
Teile der 97 503 leben allerdings in der 97 501 weiter.
Emotionen, vielleicht ein neues Marktsegment - ich möchte (nur) ein Beispiel nennen...:
Es ist etwa fünf Jahre her... da kam ein älteres Ehepaar (aus dem Bez. Kassel) zu uns an den Honauer Bahnhof...
... beide waren erstaut, daß der Bahnhof (das Gebäude) überhaupt noch existierte...
... ... sie erfreuten sich an dem (damals nur) äußerlich hergerichteten Bahnhof...
... ... ... und an unseren (Vereins-) Aktivitäten...
Im Gespräch, das allmählich begann, erzählten das Ehepaar...
... daß sie vor fünfzig Jahren, also 1956, ihre Hochzeitsreise mit der Bahn an den Bodensee machten...
... ... damit es weniger (?) kostete fuhren sie über Nebenbahnen an den Bodensee...
... ... ... und so kamen sie schließlich nach Honau...
... ... ... ... machten Halt und kehrten - bis zur Abfahrt des nächsten Zuges - in der vis-a-vis liegenden Bahnhofswirtschaft ein...!
Sie seien beeindruckt gewesen von dem damaligen Betrieb auf dem kleinen Bahnhof mit der malerischen Kulisse...
... umrahmt von steil aufragenden Talabhängen, Felsen und dem (Märchen-) Schloß Lichtenstein...
Und das Schönste an der gesamten Fahrt... war die Fahrt auf der Zahnradbahn...!!!
So der Tenor des Paares...
Beim Erzählen der Geschichte standen beiden die Freudentränen in den Augen...
Nach fünfzig Ehejahren wollten sie Ihre damalige Hochzeitsreise - nun mit dem PKW,
weil viele der damals befahrenen Strecken heute nicht mehr existieren - nochmals abfahren...
Nun möchte ich zum Thema zurückkommen...
... Emotionen, Erlebnisse und Anekdoten rund um die Eisenbahn/Eisenbahnstrecken...
... ... das gäbe auch genügend Themen für einen immer kleiner werdenden Modellbahnmarkt...
Hier würde sich z.B. die Zahnradlok Hz hervorragend anbieten...
... die wunderschönen Gebäude (Serie "Echazbahn") von Topp-Modell gibt es bereits...
... ... es fehlt nur noch eine (erschwingliche) Zahnradlok...
... ... ... und die entsprechenden württ. Zahnradwagen (BCz3i) und Post-Packwagen (Pwi3z)
Bitte nicht falsch verstehen...
... ich möchte die Qualitäten den Mikro- und Lokmanufaktur-Modelle keinesfalls schmälern...
(denn ich erfreue mich fast täglich an meinen beiden Schätzchen)
... ... jedoch sind diese Modelle nicht für den Modellbahnbetrieb tauglich...
Gleiches gilt übrigens auch für die Strecke von (Passau -) Erlau - Obernzell/Do. - Wegscheid in
Niederbayern und zahlreichen anderen Strecken in Deutschland...
Zahnstangen...:
So schlecht... wie öfters dargestellt... ist das Fleischmannsystem auch nicht...
... und wenn man(n) die Zahnstange und die Stühle mit etwas Rostfarbe behandelt...
... ... dann wird beides (optisch) gleich viel, viel zierlicher...!
Zahnstangen gibt es auch von der Fa. HRF.
Ansonsten ist dieses Thema ziemlich heikel...
... denn die Lokomotiven fahren nur auf einwandfrei verlegten Zahnstangen "einwandfrei"...
... ... und das ist gleichzeitig die Schwäche des Systems...
Viele Modellbahner sind (vielleicht) gar nicht in der Lage... das Gleisbett optimal aufzubauen...!?
Detaillierung einer Zahnradlok...:
Diese darf natürlich nur im (ganz-weit) Entferntesten an die 89.3 erinnern...
... eine solche Lok (egal ob 97.1, 97.2 usw.) muß in gewisser Weise ein "Premiummodell" werden...
... ... sonst läßt sich so ein Modell niemals an den Mann bringen...
... ... ... das wäre - wie schon mehrmals erwähnt - seitens des Herstellers Geld vergraben...!!!
Zahnradschienenbus...:
Dieser sollte ebenfalls nicht vergessen werden, zumal das Modell in Form des bekannten VT 98 bei
den einschlägigen Herstellern Märklin/Trix und Roco-Fleischmann vorhanden ist...!
Damit ließe sich ein realistischer Modelbahnbetrieb bis in die Epoche IV hinhein darstellen...!
Das Modell eines Zahnradschienenbus VT97.9 ließe sich (ganz bestimmt) mit vertretbaren Kosten realisieren...
... und als "Einsteigermodell Zahnradbahn" an die Kunden bringen...!
(mit dem VT97.9 kann Honau als auch Wegscheid dargestellt werden...)
Vorteile einer Zahnradbahn auf der Modellbahn...:
Viele Modellbahner klagen und haben massive Raumprobleme...
... mit einer Zahnradbahn kann eine weitere Ebene vorbildgetreu erschlossen werden...
Fazit...:
Vielen Dank für Eure Gedanken und Antworten...
... es war zwar nicht das dabei, was ich suchte...
... ... jedoch kamen zahlreiche äußerst interessante Gedanken und Anregungen zu Tage...
... ... ... dafür nochmals DANKE...!
Nun heißt es abwarten...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Edit 18. Jan. 2011...: kleine Ergänzungen.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!