RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#1 von Bobbel , 15.01.2011 05:24

@ Forum

Da meine letzte Anfrage vom 12. Januar zu diesem Thema, aus welchen Gründen auch immer,
gesperrt wurde, möchte ich nochmals - diesmal mit dem entsprechenden Link - anfragen.

Weiß jemand etwas über eine Zahnraddampflokomotive BR 97x als Neuheit 2011...?

Hier der entsprechende Link: http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm
auf dem meine Anfrage basiert.

Daraus geht (als nicht gesicherte Information) hervor, daß neben einer Wannentender P8 auch
eine Zahnraddampflok der Baureihe 97x als Neuheit kommen soll.

: Welcher Hersteller...? Das würde mich am meisten interessieren...!

Freue mich auf sachdienliche Hinweise. Vielen Dank!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#2 von Michael B. , 15.01.2011 06:00

Hallo Klaus,

jetzt willst du es aber wissen, gleich drei Mal der selbe Post... Lass mich eine Prognose abgeben: Sobald der erste Admin wach ist, ist auch dieser Thread zu. Passend dazu auch K-Ps (berechtigter) Kommentar in deinem ersten Thread.

Lass mich aber dennoch etwas zu deiner Frage beitragen: Mit meiner ersten Antwort wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass derzeit neben der BR 97 auch die BR 94 als GERÜCHT genannt wird. Letztere hielte ich eigentlich für wahrscheinlicher. BEIDE Loks werden sicher nicht von EINEM Hersteller zeitgleich kommen.

By the way: Auf der von dir verlinkten Seite steht doch eindeutig, dass es sich um Märklin Neuheiten handelt.

Zitat von HGHs Märklin-MoBa-News-Flash
Erste Märklin-Modellneuheiten für 2011 werden bekannt.

Was gibt es da zu interpretieren?

Nichts für ungut!


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#3 von K-P ( gelöscht ) , 15.01.2011 10:02

Hallo Klaus,

ich kann ja verstehen, dass Du Dich als Honauer von dieser angeblichen Neuheitenankündigung sehr angesprochen fühlst, gebe aber zu bedenken, dass es auch ein gezielter Hoax sein kann. Der Link auf HGHs Seite trägt dabei ja nun überhaupt nichts zur Wahrheitsfindung bei.

Vielleicht erinnerst Du Dich in diesem Zusammenhang noch an die "BR 05 Cab Forward", die hier jemand als Insidermodell 2011 ankündigte, und wat war? Nix war...

Und wie jetzt schon ein paar Male geschrieben: Wenn es mehr gesicherte Informationen zur BR 97.5 gäbe, müsstest Du nicht mehr danach fragen, sie würden Dir gleich ins Auge stechen.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#4 von MobaSeba , 15.01.2011 10:19

Hallo,

also wenn die Br 97 kommt könnte ich mir das fast nur von Brawa vorstellen.Zumal diese Loks ja sicher konstruktiv viel aufwendiger sind als normale Dampfloks,allein das Gestäge und der Zahnradantrieb machen diese Maschiene sicher kompliziert.
Zudem müsste gleichzeitig zur Lok noch ein Zahnradsystem entwickelt werden,mir ist nämlich außer dem vom Fleischmann kein anderes in H0 Großserie bekannt.
Die Br 94 kann ich mir auch gut von Brawa vorstellen.
Ich würde einfach abwarten bis alle Neuheiten bekannt sind

Gruß
Seba


 
MobaSeba
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 14.09.2010


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#5 von K-P ( gelöscht ) , 15.01.2011 10:21

Zitat von MobaSeba
Ich würde einfach abwarten bis alle Neuheiten bekannt sind


Danke für den Tipp. Das wird Klaus sicher beherzigen!


K-P

RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#6 von Stummilein , 15.01.2011 21:45

Hallo,

ich hatte dieses Thema bereits für unsere Mülltonne vorgesehen, aber bevor hier wieder das Thema Zensur aufkeimt, warte ich doch erstmal ab.
Eine sachliche Antwort zu der gestellten Frage ist allerdings - genau wie bei der ersten Frage - immer noch nicht möglich, solange der Hersteller
seine Informationen zu den Neuheiten nicht offiziell veröffentlicht!


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#7 von Fritz Steinhäufl , 15.01.2011 23:32

Also wenn schon ein Hersteller eine Zahnrad-Dampflok herausbringt, dann würde ich mir auf alle Fälle eine 97.2 oder 97.3 wünschen !

Für alle, die jetzt in deutscher Literatur nachschlagen, was denn das für Loks sind, und dann doch nichts finden :
Das sind die Loks der österreichischen Erzbergbahn im Nummernschema der Deutschen Reichsbahn.

Auf der steirischen Erzbergbahn zwischen Eisenerz und Vordernberg gab es immerhin bis 1978 (fast) ausschliesslichen Dampfbetrieb auf Zahnstange mit diesen beiden Baureihen.

BR 97.2 = KkStB 69 = BBÖ 69 = ÖBB 97 - C1'(zz)-n2(2)t - gebaut: 18 Stück (1890-1908)

BR 97.3 = KkStB 269 = BBÖ 269 = ÖBB 197 - F(zz)-n2(2)t - gebaut: 3 Stück (1912)

In den letzten Jahren des Dampfbetriebes hat sich diese Strecke zu einer "Pilgerstätte" für Eisenbahnfreunde aus aller Welt entwickelt. Die 97.210 ist im Eisenbahnmuseum in Darmstadt zu sehen.


Gruß vom Fritz


Fritz Steinhäufl  
Fritz Steinhäufl
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 25.04.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#8 von Bobbel , 16.01.2011 09:55

@ Forum

Das ist mit dem Dreifach-Post war wirklich keine Absicht... bitte um Entschuldigung...!!! ops:
Ich weiß nicht weshalb das passiert ist...!

@ Moderation

Vielen Dank für die Freischaltung des Threads...!

@ Alle

Ich frage deshalb nach, weil - wie K-P richtig bemerkt hat - mich als Zahnradbahner (siehe: http://www.zhl.de und http://www.bahnhof-honau.de dieses Thema ganz besonders interessiert...!

Auch ich kann mir nur BraWa als Großserien-Hersteller vorstellen.
Möchte jedoch hinzufügen, daß einige Modellbahner und ich in einer gewissen Regelmäßigkeit und dies schon seit Jahren bei BraWa nach einer 97.5 anfragen... bisher leider ohne Erfolg...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#9 von Schwanck , 16.01.2011 10:37

Moin,

eine Zahnradbahnlok in H0 von Märklin kann ich mir schlecht vorstellen, weil die "Zahnstange" in den Märklingleisen doch sehr lücknhaft ist und sich so für Traktionszwecke wenig eignet. Wenn Märklin dann in vielleicht in Spur 1? Hübnererbe?

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#10 von Krokodilchen ( gelöscht ) , 16.01.2011 13:13

Servus,

Zahnradgestänge auf den Gleisen bräucht's gar nicht. Die Original 97.5 fuhr auch mit reinem Adhäsionsantrieb. Wäre ein sehr attraktives Modell. Bei einer Stückzahl von 4 eher ein Exot, von daher eigentlich ein Kandidat für ein Insidermodell.

Christian


Krokodilchen

RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#11 von MarkA Raum Stuttgart , 16.01.2011 15:16

Hallo,

ich hoffe sehr das die Lok kommt.
Passen würde es auch, eine 97er Zahnradlok wird ja wieder fahrbereit gemacht.

In einer Modellbahnzeitschrift war mal ein Artikel, der Aufwand einen Zahnstangenabschnitt zu machen ist nicht so hoch. Aber für die Modellbahner git es neue Möglichkeiten, es sind Strecken möglich die bisher sich wegen der Höhendifferenz nicht verwirklichen ließen.

Auch für Märklin gibt es neue Varianten, zwischen Hohnau und Lichtenstein fuhr meines Wissens nach ein Zahnradschienenbus.

MfG

Mark


Märklin mit CS3, CS 2, (CS 1 nur als S88 Interface), Booster LDT, HSI-Interface, Windigipet


MarkA Raum Stuttgart  
MarkA Raum Stuttgart
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 08.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#12 von K-P ( gelöscht ) , 16.01.2011 15:54

Hallo Mark,

es gibt tatsächlich ein paar passende Indizien: Württembergisches Vorbild, Zahnstange als Mittelleiter, vorhandener Schienenbus. Aber: Ist für dieses Thema überhaupt ein tragfähiger Markt vorhanden?

Märklin hat ja 1972 auch Z statt N gebracht, mit dem Ergebnis, dass es auch nach fast 40 Jahren keine Konkurrenz in Deutschland gibt, weil eben keine zweite Firma so bescheuert ist, ohne Not viel Geld zu verbrennen, nur um dann mit einer Weltneuheit Schlagzeilen zu machen, die bei einer Zahnradbahn ohnehin gar keine Weltneuheit wäre, siehe Fleischmann.

Insofern kann ich die ohnehin nicht gesicherte Ankündigung immer noch nicht glauben. Erst vor 4 Wochen hat Märklin die Insolvenzphase abgeschlossen und nun sollen gleich schon wieder fatale Fehler gemacht werden? Da kann man nur hoffen - sorry, Klaus - dass nichts davon wahr ist...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#13 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.01.2011 16:55

Hallo K-P,
ich kann Dir nur absolut zustimmen - es ist IMHO der sicherste Weg "Geld zu verbrennen".
Ich glaube jedenfalls nicht, daß eine Modell - Zahnraddampflok der Stammnummer 97 jemals in Großserie kommen wird - warum:

1. eine Zahnradlok ohne Zahnradantrieb zu bauen, um sie im Märklin-System einzusetzen, würde johlendes Gelächter der 2-Leiter Gemeinde heraufbeschwören und wäre dann dort nicht absetzbar. Also bleibt nur der 2Leiter-Sektor übrig - zu wenig verkaufbare Modelle um die Formen zu amortisieren.

2. Zahnradloks erfordern ein funktionierendes Zahnstangensystem. Das muß aber exakt einem Gleissystem bzw. einer Gleisprofilhöhe angepaßt werden, sonst gibt es im Betrieb Probleme und hierbei geht es um 1-2/10 mm Genauigkeit. Ein Großserienhersteller müßte sich also eines bestehenden Systems bedienen oder ein neues entwickeln - eventuell dann samt neuem Basisgleissystem (wer glaubt denn daran).
Fleischmann oder Micro-Metakit besitzen zwar funktionierende Zahnstangensysteme, aber - sorry - ersteres sieht mehr als bescheiden aus.

3. Die Antriebe der Zahnräder sind oft gegenläufig oder/und haben doppelte Drehzahlen, was die Großserienhersteller vor heftige Probleme stellen dürfte.

4. Bis auf zwei Baureihen (97.0 = pr. T 26 und bad. IXa) sind bereits alle Regelspur-Zahnradlokomotiven - auch die Österreichischen - als Kleinserienmodell erschienen bzw. angekündigt.

97.1 = bay. PtlZ 3/4 - 4 Stück - Micro
97.2 = bad. IXb - 7 Stück, 2 Lieferserien - Micro (angekündigt für 2013)
97.2 (2) = BBÖ 69 - 18 Stück - Micro
97.3 = wü. Fz - - 9 Stück, 2 Lieferserien - Westmodell
97.3 (2) = BBÖ 269 - 3 Stück - Micro
97.4 = pr. T 28 - 1 Exemplar - Micro
97.4 (2) = BBÖ 369 - 1 Exemplar - Micro
97.5 = wü. Hz - 4 Stück - Micro

Die Micro-Metakit Lokomotiven laufen sicher auf dem hauseigenen Zahnstangensystem, die Westmodell Fz eher schlecht als recht auf dem von Fleischmann (die auf das Micro-System umzubauem hat mir einige graue Haare eingebracht).

5. bei all den konstruktiven Schwierigkeiten und kleinen Stückzahlen, dürfte der VK einer derartigen Lok in "Großserie" auch über 600 EUR liegen - wer kauft die dann noch?

6. Zahnradlokomotiven waren im Bertrieb stets auf "ihre" Strecke beschränkt und in nur geringen Stückzahlen (siehe oben) vorhanden und jeder will dann die seiner Hausstrecke!

7. Eigentlich müßte es ja auch noch verschiedene Zahnstangensyteme geben (Riggenbach, Abt, Bissinger-Klose), aber darauf verzichtet selbst Micro-Metakit.


Laenderbahner

RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#14 von Johannes O'Donnell , 16.01.2011 17:12

Hallo Zusammen,

als ein im Lkr STO geborener und im Lkr SIG aufgewachsener Eisenbahnfreund hätte für mich die 97er auch einen gewissen Heimat Bonus, dem ich (nach eingehender Prüfung des Preises) erliegen könnte. Von Märklin wird die aber wie vorher schon gemutmaßt nicht kommen, das Modell hätte bei vorbildgerechter Umsetzung bei den Wechselstrombahnern nicht das Appeal um es zu einem Verkaufsschlager werden zu lassen....und sowas als grob detailliertes Hobby Modell rauszubringen würde die Freunde des Vorbilds zum Schäumen bringen. Also bestenfalls Brawa, die ja den Charme der alten Württemberger Dampftraktion bisher mit Erfolg an den zahlungskräftigen Käufer bringen konnten.
Deshalb werde ich mich wohl weiterhin bei meinen regelmäßigen Besuchen im Museums BW Kranichstein an dem Original ergötzen.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#15 von Uwe der Oegerjung , 16.01.2011 17:41

Moin Johannes

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das die BR 97.5 so ein Aussehen haben könnte wie die BR 89.3 aus dem letzten Jahr

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#16 von K-P ( gelöscht ) , 16.01.2011 22:08

Bevor die BR 89.3 im letzten Jahr auf den Markt kam, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die BR 89.3 so ein Aussehen haben könnte wie die BR 89.3 aus dem letzten Jahr.


K-P

RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#17 von Holger_D , 16.01.2011 22:56

Zitat von K-P
Bevor die BR 89.3 im letzten Jahr auf den Markt kam, konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass die BR 89.3 so ein Aussehen haben könnte wie die BR 89.3 aus dem letzten Jahr.



Tja ... und am Ende sah sie dann sogar noch schlimmer aus!


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Zahnraddampflok BR 97x in H0 - Neuheit 2011... (2)

#18 von Bobbel , 17.01.2011 10:46

@ Forum

Vielen Dank für die vielen Nachrichten...
... und die vielen interessanten Gedanken zu diesem Thema...!!!

Ich denke, daß ich es - wie von K-P angeschnitten - halten muß... einfach bis zur Messe abwarten...!
Mal sehen... was kommen wird... sind ja nur noch zweieinhalb Wochen...
... aber vor der Spielwarenmesse erwacht das Kind in mir... und ich kann es kaum erwarten...
... ... noch dazu, wenn es sich um eine Zahnraddampflokomotive handeln könnte...!!!

Noch ein paar Anmerkungen zur einigen Gedanken...:

Zahnradlokomotive im reinen Reibungsbetrieb...
Das ist realistisch... die Nebenbahn von Reutlingen nach Schelklingen war fast 58 km lang...
... davon waren nur etwas mehr als 2,11 km... sprich etwa 3,63 %... mit Zahnstange ausgerüstet...
Das bedeutet, daß die Hz (= 97.5 und die Fz/97.3) größtenteils im Reibungsbetrieb eingesetzt wurden...
... doch das Salz in der Suppe wäre der Betrieb auf der Zahnstange...
... ... mit der doppelten Steuerung und dem rund 2,4x schneller laufenden, gegenläufigen Zahnradtriebwerk...
... ... ... ein optischer Genuß...!

Nur vier Stück wurden gebaut...
Das ist richtig... von anderen Loks (05, 06...) wurden noch weniger Exemplare gebaut...!
Ich denke, das ist weniger eine Sache der im Original erbauten Stückzahl...
... sondern der Emotionen, die von den einzelnen Loktypen und Strecken ausgehen...

Immerhin ist die Hz/97.5 die deutsche Dampflokbaureihe, welche mit 97 501, 97 502 und 97 504,
zu 75 % erhalten blieb...! Nur die 97 503 ging ~ 1960 in den Dampflokhimmel ein.
Teile der 97 503 leben allerdings in der 97 501 weiter.

Emotionen, vielleicht ein neues Marktsegment - ich möchte (nur) ein Beispiel nennen...:
Es ist etwa fünf Jahre her... da kam ein älteres Ehepaar (aus dem Bez. Kassel) zu uns an den Honauer Bahnhof...
... beide waren erstaut, daß der Bahnhof (das Gebäude) überhaupt noch existierte...
... ... sie erfreuten sich an dem (damals nur) äußerlich hergerichteten Bahnhof...
... ... ... und an unseren (Vereins-) Aktivitäten...

Im Gespräch, das allmählich begann, erzählten das Ehepaar...
... daß sie vor fünfzig Jahren, also 1956, ihre Hochzeitsreise mit der Bahn an den Bodensee machten...
... ... damit es weniger (?) kostete fuhren sie über Nebenbahnen an den Bodensee...
... ... ... und so kamen sie schließlich nach Honau...
... ... ... ... machten Halt und kehrten - bis zur Abfahrt des nächsten Zuges - in der vis-a-vis liegenden Bahnhofswirtschaft ein...!

Sie seien beeindruckt gewesen von dem damaligen Betrieb auf dem kleinen Bahnhof mit der malerischen Kulisse...
... umrahmt von steil aufragenden Talabhängen, Felsen und dem (Märchen-) Schloß Lichtenstein...
Und das Schönste an der gesamten Fahrt... war die Fahrt auf der Zahnradbahn...!!!
So der Tenor des Paares...
Beim Erzählen der Geschichte standen beiden die Freudentränen in den Augen...

Nach fünfzig Ehejahren wollten sie Ihre damalige Hochzeitsreise - nun mit dem PKW,
weil viele der damals befahrenen Strecken heute nicht mehr existieren - nochmals abfahren...

Nun möchte ich zum Thema zurückkommen...
... Emotionen, Erlebnisse und Anekdoten rund um die Eisenbahn/Eisenbahnstrecken...
... ... das gäbe auch genügend Themen für einen immer kleiner werdenden Modellbahnmarkt...
Hier würde sich z.B. die Zahnradlok Hz hervorragend anbieten...
... die wunderschönen Gebäude (Serie "Echazbahn") von Topp-Modell gibt es bereits...
... ... es fehlt nur noch eine (erschwingliche) Zahnradlok...
... ... ... und die entsprechenden württ. Zahnradwagen (BCz3i) und Post-Packwagen (Pwi3z)

Bitte nicht falsch verstehen...
... ich möchte die Qualitäten den Mikro- und Lokmanufaktur-Modelle keinesfalls schmälern...
(denn ich erfreue mich fast täglich an meinen beiden Schätzchen)
... ... jedoch sind diese Modelle nicht für den Modellbahnbetrieb tauglich...

Gleiches gilt übrigens auch für die Strecke von (Passau -) Erlau - Obernzell/Do. - Wegscheid in
Niederbayern und zahlreichen anderen Strecken in Deutschland...

Zahnstangen...:
So schlecht... wie öfters dargestellt... ist das Fleischmannsystem auch nicht...
... und wenn man(n) die Zahnstange und die Stühle mit etwas Rostfarbe behandelt...
... ... dann wird beides (optisch) gleich viel, viel zierlicher...!

Zahnstangen gibt es auch von der Fa. HRF.

Ansonsten ist dieses Thema ziemlich heikel...
... denn die Lokomotiven fahren nur auf einwandfrei verlegten Zahnstangen "einwandfrei"...
... ... und das ist gleichzeitig die Schwäche des Systems...
Viele Modellbahner sind (vielleicht) gar nicht in der Lage... das Gleisbett optimal aufzubauen...!?

Detaillierung einer Zahnradlok...:
Diese darf natürlich nur im (ganz-weit) Entferntesten an die 89.3 erinnern...
... eine solche Lok (egal ob 97.1, 97.2 usw.) muß in gewisser Weise ein "Premiummodell" werden...
... ... sonst läßt sich so ein Modell niemals an den Mann bringen...
... ... ... das wäre - wie schon mehrmals erwähnt - seitens des Herstellers Geld vergraben...!!!

Zahnradschienenbus...:
Dieser sollte ebenfalls nicht vergessen werden, zumal das Modell in Form des bekannten VT 98 bei
den einschlägigen Herstellern Märklin/Trix und Roco-Fleischmann vorhanden ist...!
Damit ließe sich ein realistischer Modelbahnbetrieb bis in die Epoche IV hinhein darstellen...!
Das Modell eines Zahnradschienenbus VT97.9 ließe sich (ganz bestimmt) mit vertretbaren Kosten realisieren...
... und als "Einsteigermodell Zahnradbahn" an die Kunden bringen...!

(mit dem VT97.9 kann Honau als auch Wegscheid dargestellt werden...)

Vorteile einer Zahnradbahn auf der Modellbahn...:
Viele Modellbahner klagen und haben massive Raumprobleme...
... mit einer Zahnradbahn kann eine weitere Ebene vorbildgetreu erschlossen werden...

Fazit...:
Vielen Dank für Eure Gedanken und Antworten...
... es war zwar nicht das dabei, was ich suchte...
... ... jedoch kamen zahlreiche äußerst interessante Gedanken und Anregungen zu Tage...
... ... ... dafür nochmals DANKE...!

Nun heißt es abwarten...

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit 18. Jan. 2011...: kleine Ergänzungen.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.944
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz