RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#1 von haraldkeib , 15.01.2011 11:05

hallo liebe (Modell)eisenbahner,

ich habe vor kurzem ein paar Luecken in der genannten Buchreihe aufgefuellt. Dabei taucht eine Frage auf... das Archiv besteht aus den Baenden:

1.1 bis 1.5 Dampflokomotiven
2.1 bis 2.2 Lokomotiven saechsischer Eisenbahnen
2.3.1 bis 2.3.4 Lokomotiven preussischer Eisenbahnen
2.4 ?????
2.5 Lokomotiven bayerischer Eisenbahnen
2.6 Lokomotiven wuerttembergischer Eisenbahnen
2.7 Lokomotiven badischer Eisenbahnen
2.8 Lokomotiven mecklenburgischer und oldenburgischer Eisenbahnen
3. Diesellokomotiven
4. Elektrolokomotiven
5.1 bis 5.2 Triebwagen
6.1 Reisezugwagen Laenderbahnen und DRG
6.2 Reisezugwagen DB und DR
6.3 Schlafwagen und Speisewagen
7.1 Gueterwagen Laenderbahnen und DRG
7.2 Gueterwagen DB und DR

Gibt es den Band 2.4 und wenn ja, was hat er zum Thema? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Gruesse
Harald Keib


haraldkeib  
haraldkeib
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.01.2011 12:42

Hallo Harald,

2.4 kenne ich auch nicht - ebensowenig 2.2.
Die Sachsen bestehen bei mir aus 2.1.1 und 2.1.2.

Außerdem kenne ich:
A.1: Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen: Dampflokomotiven BBÖ und ÖBB
A.2: Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen: Elektrische Lokomotiven und Triebwagen
A.3: Triebfahrzeuge österreichischer Eisenbahnen: Diesel-Lokomotiven und Diesel-Triebwagen
(A.4?): Reisezugwagen österreichischer Eisenbahnen
F.1: Dampflokomotiven: Bahnen in Elsaß-Lothringen

Setzen sich die Bände 1.1 bis 1.5 bei Dir auch so zusammen?

1.1 Dampflokomotiven Baureihen 01-39
1.2 Dampflokomotiven Baureihen 41-59
1.3 Dampflokomotiven Baureihen 60-96
1.4 Dampflokomotiven Baureihen 97-99
1.5 Dampflokomotiven: von Privatbahnen zur DRG

Manchmal unterscheiden sich auch die einzelnen Auflagen in Details.
Gut passend zu dieser Reihe ist auch Manfred Weisbrod, Tender, Deutsches Lok-Archiv, TransPress.


Laenderbahner

RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#3 von haraldkeib , 15.01.2011 13:42

Hallo Thomas,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ja, die Baende 1.1 bis 1.5 haben bei mir die gleichen Titel. Allerdings sind die Bde. 1.1 bis 1.4 mit einem schwarzem Schutzumschlag versehen und der Bd 1.5 mit schwarzem Kunststoffeinband.
Die Sachsenbaende haben bei mir die Nummern 2.1 (Schnellzug-und Personenlokomotiven) und 2.2 (Gueterzug-und Tenderlokomotiven, Triebwagen) beide Bde mit gruenem Schutzumschlag.

Die A-Baende und der Band F1 sind mir bekannt. Vom deutschen Lokarchiv habe ich noch den Band "Tender" Meine Vermutung ist, das dieser Band vielleicht die Nr. 2.4 ist.

Echter Nummernsalat

Beste Gruesse

Harald


haraldkeib  
haraldkeib
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.01.2011 15:54

Hallo Harald,
nein die "Tender" haben bei mir keine "Nummer".
Wie hier die Bucher der ALBA-Ausgabe mit TransPress zusammenhängen würde mich auch mal interessiern, jedenfalls gehört der Tenderband eher zu den Bänden der Dampfloks - ich würde ihn als 1.6 einsortieren.
Vielleicht war geplant, den Lokomotiven der Pfalzbahn einen eigenen Band zu geben, statt sie bei den "Bayern" einzustellen.
Möglich wäre aber auch, dass bei den Länderbahn-Büchern eines für die Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen reserviert war, die Loks aber stattdessen dann bei F.1 "untergebracht" wurden.


Laenderbahner

RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.01.2011 17:01

Hallo!

Wenn die alba Bände von VEB transpress stammen, steht es im Impressum. Die Lizenzausgaben fanden ein Ende mit der Wiedervereinigung. Der Band Tender erschien 1991 nur bei transpress.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#6 von haraldkeib , 15.01.2011 17:59

Hallo Thomas, hallo Hp2,

Danke fuer die weiteren Hinweise. Wahrscheinlich hat es sich so zugetragen Thomas. Der Band F1 ist ja auch nicht mehr von transpress gedruckt. Ich habe alba mit der Bitte um Beantwortung meiner Frage geschrieben. Mal sehen, wie die Antwort ausfaellt.

Ich wuensche noch ein schoenes Wochenende!

Harald


haraldkeib  
haraldkeib
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 15.01.2011 18:19

Hallo!

Von transpress waren nur die Deutschland betreffenden Bände.
Wenn Du es genau wissen willst:
https://portal.d-nb.de/

Grüße


Hp2


Hp2

RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#8 von xv_htv , 17.01.2011 14:30

Auf der Rueckseite meines Transpress Reisezugwagenarchiv1 (1.Aufl 1989) und identisch Transpress Gueterwagenarchiv1 (1.Aufl 1989) steht:
Eisenbahn Fahrzeug Archiv
0 Tfz Register
1.1 DL A 1
1.2 DL A 2
1.3 DL A 3
1.4 DL A 4
1.5 DL A 5
2.1 LA Sa 1
2.2 LA Sa 2
2.3 LA Pr 1
2.4 LA Pr 2
2.5 LA Bay
2.6 LA Wuertt
2.7 LA Baden
2.8 LA Meckl / Old
3 Diesellok A
4 Ellok A
5.1 Tw A 1
5.2 Tw A 2
6.1 Reisezugw A 1
6.2 Reisezugw A 2
7.1 Gueterw A 1
7.2 Gueterw A 2

DL = Dampflok
A=Archiv
LA Lokomotiv-Archiv
Tw Triebwagen

Demzufolge war 2.4 fuer den zweiten Teil der preussischen Loks vorgesehen und in der ersten Auflage 1990 VEB Verlag f.Verkehrswesen auch verwendet:
Foto im ZVAB:
http://img.zvab.com/member/07422h/32680567.jpg
Aber fuer den dritten und vierten Band hat das vorgesehene Nummernschema offenbar nicht gereicht. (Preussen 3 : Tenderloks und Preussen4: Triebwagen (Transpress 1991))


VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#9 von haraldkeib , 18.01.2011 13:44

Hallo Nils,

vielen Dank für Deine Informationen. Damit dürfte klar sein, was mit dem Band 2.4 los ist. Leider habe ich von Alba noch keine Antwort erhalten. Weisst Du, wie der Band "Tender" dort eingeordnet war? Vermutlich ja gar kein Bestandteil der Reihe, aber äußerst informativ. Nochmals danke an alle, die hier zum Verständnis beigetragen haben!

Beste Grüsse

Harald


haraldkeib  
haraldkeib
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#10 von haraldkeib , 18.01.2011 19:58

Schoenen guten Abend,

ein Nachbrenner noch zum Thema. Der alba-Verlag hat freundlicherweise schnell und umfassend geantwortet, hier die email:

Sehr geehrter Herr Keib,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nummer 2.4 wurde, aus heute nicht mehr
nachvollziehbaren Gründen,
nicht vergeben. Aus den Unterlagen ist zwar zu erkennen, dass 1985 ein
Band 2.4 Lokomotiven preußischer
Eisenbahnen geplant war, aber offensichtlich nicht realisiert wurde. In
unserer Bibliothek befindet sich
auch kein Band 2.4, daraus schließen wir, dass tatsächlich kein Band mit
dieser Ordnungsnummer erschienen ist.
--
Mit freundlichen Grüßen

Robert Braun
- Verlagsleitung -
Alba Publikation Alf Teloeken GmbH& Co. KG


haraldkeib  
haraldkeib
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#11 von ginne2 , 20.01.2011 19:56

Hallo
Unklarheiten scheint es auch bei den EFA-Büchern von alba zu den Diesellokomotiven zu geben.
Mir liegt ein Band mit der Nummer 3 (Autor Glatte) vor. Bei alba finden sich aber zwei Bände mit Nr. 2.1 und 2.2. zum gleichen Thema vor, die jeweils auch andere Autoren und andere ISBN-Nummern haben. Weiss dazu jemand Näheres?


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#12 von Hp2 ( gelöscht ) , 20.01.2011 20:18

Hallo!

Den Grundstock für das alba Fahrzeugarchiv bildeten für die deutschen Fahrzeuge Lizenzausgaben des transpress Fahrzeugarchivs. Alba hat die Reihe durch eigene Ausgaben z. B. Österreich ergänzt. Nach der Wiedervereinigung hat der transpress Verlag seine Bücher alleine vertreiben. Die durch die fehlenden Lizenzen entstandenen Lücken hat alba durch neue eigene Ausgaben von anderen Autoren ersetzt und dabei eine neue Nummerierung vergeben.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#13 von haraldkeib , 21.01.2011 10:15

Hallo Günther,

es ist schon ein Nummernsalat Wenn ich mir die aktuelle Website von alba anschaue, ist das EFA nur noch teilweise erhältlich. Ich vermute mal, dass es über die Zeit neu aufgebaut wird. Vorstellbar ist, dass die Ordnungsnummer 1 mit allen bisherigen Dampflokbänden, ob nun DB, DRG, DR, Länderbahnen, Tender unter 1.1 bis .....1.12 abgearbeitet wird. Die Ordnungsnummer 3 ist ja auch zur Zeit nicht besetzt. Übergreifend betrachtet kommt es natürlich auf den Inhalt an und der ist bei den neuen Bänden schon erweitert. Mal sehen, wie es mit der Reihe weitergeht. "F" ist ja nun fuer Frankreich vorgesehen und "A" für Austria. Vielleicht kommen ja noch Bände über andere Eisenbahnen, wie z.B. Schweiz, Italien, Benelux oder Skandinavien.

Schönes Wochenende

Harald


haraldkeib  
haraldkeib
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#14 von ginne2 , 21.01.2011 12:56

Hallo!

Ja - bei alba selbst sind nur (noch) wenige, relativ aktuelle Bände zum EFZ (ÖBB, Elektrotriebwagen usw.) aufgeführt.
Ich selbst habe mir in jüngerer Zeit per ebay, amazon oder über google die weitgehend vollständige Reihe besorgt, wobei ich vermutlich nicht in allen Fällen die jüngste/aktuellste Ausgabe habe. Basis dazu war eine Liste, die ich im Internet zum Thema alba EFZ fand und die ich nach meinem Bestand ergänzt und aktualisiert habe. Wenn es interessiert, kann ich diese Liste (einschl. der jeweiligen ISBN-Nummern) gerne hier einstellen (etwa 3 Seiten DIN A 4). Unklarheit herrscht für mich noch bei Nummer 4 - Elektrische Lokomotiven. Ich habe da bisher nur einen Band. Lt. alba soll dieser Band zwischenzeitlich (mit anderen Autoren) ergänzt und in 2 Bände aufgeteilt worden sein.

Ebenfalls ein schönes Wochenende


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#15 von haraldkeib , 21.01.2011 16:31

Hallo Guenther,

ich waere an der Liste interessiert. Ich habe die 2. Auflage vom Band 4 (der Band von der aktuellen Website). Die Information, dass der Band geteilt werden soll, ist neu fuer mich. Band 4 ist wohl auch der umfangreichste Band.

Beste Gruesse

Harald


haraldkeib  
haraldkeib
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 14.11.2008
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#16 von ginne2 , 21.01.2011 17:29

Hallo,

muss einen Fehler berichtigen: aufgeteilt wurde nicht Band 4 (elektr. Lokomotiven) - hier gibt es nur eine jüngste Ausgabe von 1993 mit ISBN ....143X oder (7) - sondern Band 3 Diesellokomotiven. Neben der Ausgabe von 1997 (ISBN . . .155-3) gibt es noch einen zweiten Band "Dokumentation der Betriebsdaten" (ISBN ...-156-7). Anscheinend werden die im EFA unter Ziffer 2.1 und 2.2 geführt.

Jüngeren Datums sind auch die drei Bände "Elektrische Triebwagen". Band 5.1.1 "Technische Entwicklungen",
Band 5.1.2. "Oberleitungstriebwagen", sowie 5.2. "Dokumentation der Betriebsdaten" (alle aus 1997). Dabei überschneidet sich 5.2 mit dem Band 2 Triebwagen "VT und DT"

Die beiden erwähnten Diesellokomotiv-Bände habe ich heute erst bestellt/gekauft. Vorhanden ist derzeit nur der Band 3 von 1985.


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#17 von Osterthun , 14.01.2013 19:03

Hallo EFA-Freunde...

Da war ich nicht wenig beunruhigt als ich seit einige Tagen mal wieder in meine Eisenbah Bibliothek schaute und da - zwischen die Bänder EFA <2.3.3> und <5> eine Lücke von fast 2 Zentimeter zeigte... Da musste ja ein Band 'rausgenommen sein.
Habe fast eine Stunde das ganse Haus durchsucht wo ich schon Band <2.4> gelassen habe...
Aber... da scheint die <2.4> überhaupt nicht zu existieren. ops:

Wie oben von euch auch glücklicherweise nochmal bestätigt...

Ich beachte die ganse EFA Serie als ein Rückgrat meiner Bibliothek.

Liebe Grüsse aus seit diesem Mittag eingeschneitem Rotterdam
Frits Osterthun


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


RE: ALBA Eisenbahn Fahrzeug Archiv

#18 von ginne2 , 14.01.2013 20:24

Band 2.4 gibt es bislang noch nicht . . .


Grüsse aus dem Süden
Günther


 
ginne2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 26.01.2008
Ort: 74078 Heilbronn
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz