ich habe vor kurzem ein paar Luecken in der genannten Buchreihe aufgefuellt. Dabei taucht eine Frage auf... das Archiv besteht aus den Baenden:
1.1 bis 1.5 Dampflokomotiven 2.1 bis 2.2 Lokomotiven saechsischer Eisenbahnen 2.3.1 bis 2.3.4 Lokomotiven preussischer Eisenbahnen 2.4 ????? 2.5 Lokomotiven bayerischer Eisenbahnen 2.6 Lokomotiven wuerttembergischer Eisenbahnen 2.7 Lokomotiven badischer Eisenbahnen 2.8 Lokomotiven mecklenburgischer und oldenburgischer Eisenbahnen 3. Diesellokomotiven 4. Elektrolokomotiven 5.1 bis 5.2 Triebwagen 6.1 Reisezugwagen Laenderbahnen und DRG 6.2 Reisezugwagen DB und DR 6.3 Schlafwagen und Speisewagen 7.1 Gueterwagen Laenderbahnen und DRG 7.2 Gueterwagen DB und DR
Gibt es den Band 2.4 und wenn ja, was hat er zum Thema? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Manchmal unterscheiden sich auch die einzelnen Auflagen in Details. Gut passend zu dieser Reihe ist auch Manfred Weisbrod, Tender, Deutsches Lok-Archiv, TransPress.
vielen Dank fuer Deine Antwort. Ja, die Baende 1.1 bis 1.5 haben bei mir die gleichen Titel. Allerdings sind die Bde. 1.1 bis 1.4 mit einem schwarzem Schutzumschlag versehen und der Bd 1.5 mit schwarzem Kunststoffeinband. Die Sachsenbaende haben bei mir die Nummern 2.1 (Schnellzug-und Personenlokomotiven) und 2.2 (Gueterzug-und Tenderlokomotiven, Triebwagen) beide Bde mit gruenem Schutzumschlag.
Die A-Baende und der Band F1 sind mir bekannt. Vom deutschen Lokarchiv habe ich noch den Band "Tender" Meine Vermutung ist, das dieser Band vielleicht die Nr. 2.4 ist.
#4 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 15.01.2011 15:54
Hallo Harald, nein die "Tender" haben bei mir keine "Nummer". Wie hier die Bucher der ALBA-Ausgabe mit TransPress zusammenhängen würde mich auch mal interessiern, jedenfalls gehört der Tenderband eher zu den Bänden der Dampfloks - ich würde ihn als 1.6 einsortieren. Vielleicht war geplant, den Lokomotiven der Pfalzbahn einen eigenen Band zu geben, statt sie bei den "Bayern" einzustellen. Möglich wäre aber auch, dass bei den Länderbahn-Büchern eines für die Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen reserviert war, die Loks aber stattdessen dann bei F.1 "untergebracht" wurden.
Wenn die alba Bände von VEB transpress stammen, steht es im Impressum. Die Lizenzausgaben fanden ein Ende mit der Wiedervereinigung. Der Band Tender erschien 1991 nur bei transpress.
Danke fuer die weiteren Hinweise. Wahrscheinlich hat es sich so zugetragen Thomas. Der Band F1 ist ja auch nicht mehr von transpress gedruckt. Ich habe alba mit der Bitte um Beantwortung meiner Frage geschrieben. Mal sehen, wie die Antwort ausfaellt.
Auf der Rueckseite meines Transpress Reisezugwagenarchiv1 (1.Aufl 1989) und identisch Transpress Gueterwagenarchiv1 (1.Aufl 1989) steht: Eisenbahn Fahrzeug Archiv 0 Tfz Register 1.1 DL A 1 1.2 DL A 2 1.3 DL A 3 1.4 DL A 4 1.5 DL A 5 2.1 LA Sa 1 2.2 LA Sa 2 2.3 LA Pr 1 2.4 LA Pr 2 2.5 LA Bay 2.6 LA Wuertt 2.7 LA Baden 2.8 LA Meckl / Old 3 Diesellok A 4 Ellok A 5.1 Tw A 1 5.2 Tw A 2 6.1 Reisezugw A 1 6.2 Reisezugw A 2 7.1 Gueterw A 1 7.2 Gueterw A 2
DL = Dampflok A=Archiv LA Lokomotiv-Archiv Tw Triebwagen
Demzufolge war 2.4 fuer den zweiten Teil der preussischen Loks vorgesehen und in der ersten Auflage 1990 VEB Verlag f.Verkehrswesen auch verwendet: Foto im ZVAB: http://img.zvab.com/member/07422h/32680567.jpg Aber fuer den dritten und vierten Band hat das vorgesehene Nummernschema offenbar nicht gereicht. (Preussen 3 : Tenderloks und Preussen4: Triebwagen (Transpress 1991))
vielen Dank für Deine Informationen. Damit dürfte klar sein, was mit dem Band 2.4 los ist. Leider habe ich von Alba noch keine Antwort erhalten. Weisst Du, wie der Band "Tender" dort eingeordnet war? Vermutlich ja gar kein Bestandteil der Reihe, aber äußerst informativ. Nochmals danke an alle, die hier zum Verständnis beigetragen haben!
ein Nachbrenner noch zum Thema. Der alba-Verlag hat freundlicherweise schnell und umfassend geantwortet, hier die email:
Sehr geehrter Herr Keib,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Nummer 2.4 wurde, aus heute nicht mehr nachvollziehbaren Gründen, nicht vergeben. Aus den Unterlagen ist zwar zu erkennen, dass 1985 ein Band 2.4 Lokomotiven preußischer Eisenbahnen geplant war, aber offensichtlich nicht realisiert wurde. In unserer Bibliothek befindet sich auch kein Band 2.4, daraus schließen wir, dass tatsächlich kein Band mit dieser Ordnungsnummer erschienen ist. -- Mit freundlichen Grüßen
Robert Braun - Verlagsleitung - Alba Publikation Alf Teloeken GmbH& Co. KG
Hallo Unklarheiten scheint es auch bei den EFA-Büchern von alba zu den Diesellokomotiven zu geben. Mir liegt ein Band mit der Nummer 3 (Autor Glatte) vor. Bei alba finden sich aber zwei Bände mit Nr. 2.1 und 2.2. zum gleichen Thema vor, die jeweils auch andere Autoren und andere ISBN-Nummern haben. Weiss dazu jemand Näheres?
Den Grundstock für das alba Fahrzeugarchiv bildeten für die deutschen Fahrzeuge Lizenzausgaben des transpress Fahrzeugarchivs. Alba hat die Reihe durch eigene Ausgaben z. B. Österreich ergänzt. Nach der Wiedervereinigung hat der transpress Verlag seine Bücher alleine vertreiben. Die durch die fehlenden Lizenzen entstandenen Lücken hat alba durch neue eigene Ausgaben von anderen Autoren ersetzt und dabei eine neue Nummerierung vergeben.
es ist schon ein Nummernsalat Wenn ich mir die aktuelle Website von alba anschaue, ist das EFA nur noch teilweise erhältlich. Ich vermute mal, dass es über die Zeit neu aufgebaut wird. Vorstellbar ist, dass die Ordnungsnummer 1 mit allen bisherigen Dampflokbänden, ob nun DB, DRG, DR, Länderbahnen, Tender unter 1.1 bis .....1.12 abgearbeitet wird. Die Ordnungsnummer 3 ist ja auch zur Zeit nicht besetzt. Übergreifend betrachtet kommt es natürlich auf den Inhalt an und der ist bei den neuen Bänden schon erweitert. Mal sehen, wie es mit der Reihe weitergeht. "F" ist ja nun fuer Frankreich vorgesehen und "A" für Austria. Vielleicht kommen ja noch Bände über andere Eisenbahnen, wie z.B. Schweiz, Italien, Benelux oder Skandinavien.
Ja - bei alba selbst sind nur (noch) wenige, relativ aktuelle Bände zum EFZ (ÖBB, Elektrotriebwagen usw.) aufgeführt. Ich selbst habe mir in jüngerer Zeit per ebay, amazon oder über google die weitgehend vollständige Reihe besorgt, wobei ich vermutlich nicht in allen Fällen die jüngste/aktuellste Ausgabe habe. Basis dazu war eine Liste, die ich im Internet zum Thema alba EFZ fand und die ich nach meinem Bestand ergänzt und aktualisiert habe. Wenn es interessiert, kann ich diese Liste (einschl. der jeweiligen ISBN-Nummern) gerne hier einstellen (etwa 3 Seiten DIN A 4). Unklarheit herrscht für mich noch bei Nummer 4 - Elektrische Lokomotiven. Ich habe da bisher nur einen Band. Lt. alba soll dieser Band zwischenzeitlich (mit anderen Autoren) ergänzt und in 2 Bände aufgeteilt worden sein.
ich waere an der Liste interessiert. Ich habe die 2. Auflage vom Band 4 (der Band von der aktuellen Website). Die Information, dass der Band geteilt werden soll, ist neu fuer mich. Band 4 ist wohl auch der umfangreichste Band.
muss einen Fehler berichtigen: aufgeteilt wurde nicht Band 4 (elektr. Lokomotiven) - hier gibt es nur eine jüngste Ausgabe von 1993 mit ISBN ....143X oder (7) - sondern Band 3 Diesellokomotiven. Neben der Ausgabe von 1997 (ISBN . . .155-3) gibt es noch einen zweiten Band "Dokumentation der Betriebsdaten" (ISBN ...-156-7). Anscheinend werden die im EFA unter Ziffer 2.1 und 2.2 geführt.
Jüngeren Datums sind auch die drei Bände "Elektrische Triebwagen". Band 5.1.1 "Technische Entwicklungen", Band 5.1.2. "Oberleitungstriebwagen", sowie 5.2. "Dokumentation der Betriebsdaten" (alle aus 1997). Dabei überschneidet sich 5.2 mit dem Band 2 Triebwagen "VT und DT"
Die beiden erwähnten Diesellokomotiv-Bände habe ich heute erst bestellt/gekauft. Vorhanden ist derzeit nur der Band 3 von 1985.
Da war ich nicht wenig beunruhigt als ich seit einige Tagen mal wieder in meine Eisenbah Bibliothek schaute und da - zwischen die Bänder EFA <2.3.3> und <5> eine Lücke von fast 2 Zentimeter zeigte... Da musste ja ein Band 'rausgenommen sein. Habe fast eine Stunde das ganse Haus durchsucht wo ich schon Band <2.4> gelassen habe... Aber... da scheint die <2.4> überhaupt nicht zu existieren. ops:
Wie oben von euch auch glücklicherweise nochmal bestätigt...