RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#1 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 16.01.2011 13:38

Bevor ich hier über den Bau meines Endbahnhofes Mopsingen berichte möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Chris, ich bin 39 Jahre alt und komme aus Oberfranken.
Mit Modelleisenbahn hatte ich bis vor kurzem nichts am Hut, bis an Weihnachten ein recht hübsch verpacktes Päckchen unter dem Weihnachtsbaum lag. Bekomme ich doch tatsächlich von meiner Freundin (Heike) eine Köf von Märklin geschenkt.
Da habe ich ganz schön dumm aus der Wäsche geschaut, als hätte ich nicht schon genug Hobbys.
Neben einem alten Leichenwagen, der viel Liebe und Pflege fordert, einem zerlegten Vesparoller, einiger angefangenen Schiffsmodelle, gibt es ja auch noch meinen Mops (Gonzo) der viel meiner Zeit in Anspruch nimmt.
Und dann also auch noch Modellbahn, das kann ja was werden.
Da ich über Weihnachten Urlaub hatte habe ich die Zeit genutzt und in verschiedenen Foren recherchiert.
Den Bau einer Kompaktanlage schloß ich gleich aus, stattdessen habe ich Gefallen an den Modulanlagen gefunden.
So ist dann die Idee entstanden einen kleinen Endbahnhof auf zwei Modulen (je 1200*400 mm) plus anschließenden Landschaftsmodul in der gleichen Größe zu planen und auch zu bauen.
Bei der Wahl der Gleis habe ich mich für das Märklin K.Gleis entschieden, wegen dem verfügbaren Flexgleises.
Die Gesamtgröße der drei Module (3600*400 mm) ist fix und einen Entwurf vom Gleisplan habe ich auch schon.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich hier Bilder einstellen kann.


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#2 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 16.01.2011 13:51

Du kannst sie z.b. über http://www.abload.de hochladen und dann den Direktlink für foren nehmen;)

gruß


Bubikopf97

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#3 von Mr DB , 16.01.2011 13:52

Hallo Namenloser!

Da freue ich mich ja schon drauf! zu deiner frage; so: viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#4 von saturaluna , 16.01.2011 14:32

Hallo Leichenwagenfahrer

zunächstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Das du einen Leichenwagen fährst finde ich ja höchst interessant. Ich würde mir auch gerne einen anschaffen, aber da spielt meine Frau nicht mit. Von daher habe ich mich auf das Sammeln von LW Modellen im Maßstab 1:87 beschränkt. Mittlerweile dürfte ich davon schon an die 100 Stück haben.
Auf die Umsetzung deines Endbahnhofes bin ich schon sehr gespannt, und freue mich schon auf deine Bilder. Diese kannst du wie David schon anführte mit abload hochladen und über die Dirktverlinkung für Foren hier einstellen. Am besten du kalibriest diese gleich auf die Bildschirmgröße 800x600.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#5 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 16.01.2011 15:00

Ja, ist ja ganz schön schwer mit den Bildern. Bin mit der Computertechnik nicht so vertraut.
Keine Garantie ob es jetzt hinhaut mit dem Bild vom Gleisplan.

http://www.abload.de/img/gleisplanmopsingenpt9y.jpg

oder so

Ich glaube ich hab das Prinzip begriffen.
Ist natürlich nur ein erster Entwurf, wobei ich mich aber an die Maße 2400*400 halten muß, da sich die Modulkästen bereits im Bau befinden. Links an den Bahnhof soll ja noch ein weiteres Modul 1200*400 anschließen. (Landschaft)
Evtl. könnte man auch den Bahnhof auf alle drei Module ausdehnen????

Bin für Änderungen und Vorschläge offen, nur für Kritik habe ich nichts übrig.
Freue mich auf eure Vorschläge, habe keine Ahnung von den Betriebsabläufen auf Endbahnhöfen.

Gruß, Chris (der mit dem Mops)


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#6 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 16.01.2011 16:54

Und wenn es mit den Bildern funktioniert, noch ein paar vom ersten fast fertigen Modulkasten.

von oben


von unten


und die geplanten Verbinder

offen


und geschlossen


Hat jemand Erfahrung mit diesen oder ähnlichen Verbindern?
Sollte man zusätzlich noch eine oder zwei Schrauben mit Flügelmuttern zum fixieren der Module einplanen?

Da kommen bestimmt noch viele Fragen auf, bin ja absoluter Neuling auf dem Gebiet.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#7 von matze1287 , 16.01.2011 17:14

Hi Chris,

deine Module sehen ja richtig professionell aus. Ich will die nächsten Wochen auch mit meinen Modulen beginnen. Welche Maschine hast du zum ausfräsen der Kopfstücke genommen? Also ich meine vorne und hinten die Ausfräsungen zum tragen der Module. Oder hast du sie dir anfertigen lassen ? Welches Holz, Stärke und Höhe der Modulkästen ?

Zum verbinden der einzelnenModule habe ich mir Modulzentrierungen bestellt. Zusammengeschraubt werden die Module mit M8 er Linsenkopfschrauben und Flügelmuttern.



Gruß

Matze


 
matze1287
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2009
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#8 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 16.01.2011 17:30

Hallo Matze

Also, Material Pappelsperrholz mit einer Stärke von 12 mm
Preis im Baumarkt ca. 70€ für alle drei Module. (ca. 4m²)
Im Baumarkt gleich auf die richtigen Maße schneiden lassen.
Aussparungen im Kopfstück mit einer Laubsäge ausgearbeitet.
Bei den Grifföffnungen und Durchführungen für die Kabel mit einem 35 mm Bohrer gebohrt.
Verschraubt wurden die Kästen mit 3*35 Kreuzschlitzschrauben (Senkkopf) unter Zugabe von Holzleim.
Auf die Längsseiten wurde noch eine zweite Lage Sperrholz aufgeleimt (zum Schluß um dem Ganzen mehr Stabilität zu verleihen und keine sichtbaren Schraubenköpfe zu haben.
Die Höhe der Kästen beträgt 150 mm.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#9 von Johannes O'Donnell , 16.01.2011 21:16

Hallo Chris,

schöne Modulkästen und ein interessantes Endbahnhöfchen, das Du da baust. Diese Verbinder habe ich noch nie gesehen (bin nicht so oft im Baumarkt) aber es wäre gut, wenn Du die mal im eingebauten Zustand präsentieren würdest. Und außerdem hast Du in Deinem Leichenwagen genug Platz, diese Module zu transportieren....da dürfen es schon noch ein paar mehr werden. Ich bin da nicht ganz so morbide unterwegs, ein Krankenwagen tät's mir auch.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#10 von Frank 72 , 16.01.2011 22:10

Hallo Chris!

Dafür, dass du mit dem Thema Modellbahn bis vor kurzem nix am Hut hattest, sieht das alles ja mal ganz schön professionell aus! Hast auch relativ schnell einen 'vernünftigen' Plan. Der Name ist ja auch schon mal spitze...
Ist neben dem geplanten dritten Modul noch eine Erweiterung zum Fahren geplant?
Das Thema Module interessiert mich auch neuerdings, deswegen fange ich gerade an, entschprechende Beiträge genauer anzuschauen.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#11 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 17.01.2011 16:33

Hallo Frank,

Natürlich wird es Irgendwann noch weitere Streckenmodule geben und am anderen Ende der Strecke einen weiteren Kopfbahnhof "Schnüdelberg".
Vor meinem geistigen Auge sehe ich das alles schon fertig.
Aber daß kann noch dauern. Deswegen baue ich ja Module, da kann man eines fertig machen und sich dann auf das Nächste konzentrieren. Bis ich eine Kompaktanlage fertig gebaut hätte, müßte ich sie wieder abreisen weil ich bestimmt zwischendurch neue Ideen hätte. Da ist man mit Modulen flexibel.

Habe von einem Arbeitskollegen, der wegen Umzug das Hobby an den Nagel gehängt hat, zwei Gebäudebausätze geschenkt bekommen, org. verpackt und noch nicht zusammengebaut.

Bahnhof Neuffen von Vollmer und
Lokschuppen Burgstein von Piko

Morgen habe ich Geburtstag und Urlaub, da werde ich erstmal die Modulkästen fertig bauen.

Grüße, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#12 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 18.01.2011 09:37

Hallo, bin bei Zeiten aufgestanden und habe die restlichen Öffnungen in den Kopfenden der Modulkästen ausgesägt.
Mache mich jetzt gleich daran die Kästen zu verschrauben.
Hänge mal an Bild an welches die Einzelteile eines Moduls zeigt.

Bin dann wieder im Keller, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#13 von Wasserschieee , 18.01.2011 10:06

Hallo Chris

Ich bin schon gespannt auf den Baubericht.
Deine Holzarbeiten zeigen eine sehr hohe Qualität, also dann mal los mit dem schrauben.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#14 von DR83 , 18.01.2011 14:05

Hallo Chris

Erstmal alles gute zum Geburtstag.
Ich muß sagen deine Module sehen sehr stabil gebaut aus. Also schon eine solide Arbeit.
Viel Spaß beim basteln und las dich heute schön feiern .

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#15 von Mr DB , 18.01.2011 20:01

Wahsinnig saubere Arbeit!

Ach und Nahmensvetter, du weist schon, das du gerade unaufgefordert seine Daten ins Netz gestellt hast?! öhm...

Gruß, der Matze!


 
Mr DB
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 06.09.2010


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#16 von Bubikopf97 ( gelöscht ) , 18.01.2011 20:14

Hi Chris,

HAPPY BIRTHDAY
Alles Gute von mir;)

Gruß David


Bubikopf97

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#17 von DR83 , 18.01.2011 20:28

Zitat von Mr DB
Wahsinnig saubere Arbeit!

Ach und Nahmensvetter, du weist schon, das du gerade unaufgefordert seine Daten ins Netz gestellt hast?! öhm...

Gruß, der Matze!



Hallo Namensvetter

Lies mal 3Beiträge weiter oben. Da gibt Chris selbst an das er heute (denn sein Beitrag war von gestern dem 17.01.) Geburtstag hat. Und als höflicher Mensch gratuliere ich dann auch.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#18 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 18.01.2011 20:54

Es gibt Neues in Mopsingen

Erst mal Danke für die Glückwünsche und die vielen positiven Kommentare.
Ich gebe mir auch alle Mühe. Ich denke eine gute Modellbahn braucht auch eine gute Basis, deswegen lieber den ein oder anderen Euro mehr in den Unterbau investieren als sich später über Verzug ärgern. Mir ist aufgefallen, daß manche Modellbahner wahre Künstler in Sachen Landschaftsbau und Ausgestaltung sind aber am Unterbau der Anlage meist laienhaft vorgehen. Eine Senkkopfschraube muß auch versenkt werden - meine Meinung.

Jetzt der aktuelle Stand der Dinge:

- Die drei Modulkästen sind fertig (und daß obwohl ich ständig gestört wurde)
- Die Anzahl meines Rollmaterials hat sich Heute verdoppelt
- Die finanzielle Lage erlaubt den baldigen Kauf des Gleismaterials

Ihr wollt doch sicher Bilder sehen.

Das erste Bild zeigt mein gesamtes Rollmaterial


Das zweite Bild zeigt zwei meiner Modulkästen aneinandergereiht


Das letzte Bild zeigt den Hauptstörenfried des heutigen Tages


Morgen werde ich mich mit der Verriegelung der Module befassen.

Grüße, Chris (der Morgen wieder arbeiten muß )


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#19 von TWG ( gelöscht ) , 19.01.2011 01:21

Hallo Chris,

was für einen Leichenwagen hast du denn?

Mist, ich hatte nen längeren Beitrag über Hobbies mit Bildern geschrieben, aber beim einfügen des letzten Bildes war der Eintrag leider weg!
Demnächst neu.

Gruß aus Düsseldorf

Thomas (2 MoBa´s , 3 Youngtimer in 1:1 und Hund)


TWG

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#20 von Dorfbewohner , 19.01.2011 07:55

Zitat von Leichenwagenfahrer
Das letzte Bild zeigt den Hauptstörenfried des heutigen Tages


Also, endlich der Hund, sonst alle Katzen


mit freundlichen Grüßen,
Michael
Meine Baustelle


Dorfbewohner  
Dorfbewohner
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 27.09.2010


RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#21 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 19.01.2011 16:38

Nur um kurz die Frage nach dem Leichenwagen zu beantworten;

Nichts Besonderes, ich war damals auf der Suche nach einem VW T3 Bulli Benziner ohne Fernster mit wenig Km und da hat sich das so ergeben.
Der Bucht sei Dank! Erst war ich an einem Krankenwagen dran, wurde aber überboten und dann habe ich eben den Leichenwagen ersteigert



Habe neben dem Leichenwagen auch noch zwei youngtimer und einen oldtimer.

Bis dann, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#22 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 19.01.2011 19:04

Hallo, und jetzt wieder was zur Sache

Habe die erste Verriegelung eingebaut, geht ganz gut, der "Riegel" läßt sich aber im eingebauten Zustand schwerer bewegen. Das liegt am Anpressdruck der Schrauben. Muß in diesem Fall kein Nachteil sein denn es wird somit ein ungewolltes selbstständiges Lösen der Verriegelung vermieden. Habe auch wieder ein paar Bilder gemacht.

Verriegelt:




Entriegelt:




Von außen:


Und noch mal größer:


Werde den Rest Morgen montieren, war Heute ein anstrengender Tag.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#23 von giselher ( gelöscht ) , 20.01.2011 15:47

Hallo Chris,

wenn ich Deine solide gebauten Module so sehe, dann glaube ich Du verheimlichst uns was.
Du bist nicht nur Leichenwagenfahrer , sondern auch gelernter "Sargbauer"

Klasse Arbeit.
Wo hast Du die Verriegelung her??


Gruß Giselher


giselher

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#24 von Leichenwagenfahrer ( gelöscht ) , 20.01.2011 17:44

Hallo Giselher,

die Verreigelung gab es mal im Sonderpostenbaumarkt und ist eigentlich als Tischplattenverbinder gedacht.
Und Sargbauer bin ich nicht, bin aber schon mal mit einem Holzsarg über den See gerudert - kein Witz.

Gruß, Chris


Leichenwagenfahrer

RE: Endbahnhof Mopsingen von Anfang an

#25 von DR83 , 21.01.2011 13:29

Zitat von Leichenwagenfahrer
Hallo Giselher,

die Verreigelung gab es mal im Sonderpostenbaumarkt und ist eigentlich als Tischplattenverbinder gedacht.
Und Sargbauer bin ich nicht, bin aber schon mal mit einem Holzsarg über den See gerudert - kein Witz.

Gruß, Chris



Und gerudert hast du mit ein paar Knochen, so nach Vorbild von Jack Sparrow :
Nein im Ernst war wohl so ein eher spaßiges Wettrennen mit lauter skurillen "Booten"?

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz