RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#51 von Dizzyboy , 04.06.2011 13:09

Um dem N Sektor noch etwas mehr Schwung zu verleihen kommt hier mal wieder ein kleines Update

Momentan bin ich dabei die Straßen auszuschneiden und dazu auch gleich passend alle Gebäude zu stellen. Bislang bestehen die Gebäude nur aus den Grundrissen die aus dem Faller Katalog kopiert wurden und ich Originalmaße versetzt wurden. So kann ich genau planen was wohin kommt. Die Straße wurde direkt auf 5cm Breite gezeichnet inkl. Fahrdraht und großen Kurven. Wenn nächste woche die Rillenfräse kommt kann ich auch direkt die Rillen dafür fräsen. Bislang wurden so der große Bauernhof (auf dem Ex-Nebenbahngelände), das Industriegebiet und die Kirmes erstellt. Rund um die ausgesögten Flächen wird dann das Gelände angepaßt. Ich wollte nur sämtliche Gebäude auf einer ebenen Fläche stehen haben, muß ja alles gerade sein.






Auch wurde schon die Brücke eingepaßt und mit Holz unterbaut. Im nächsten Schritt kann hier das Gelände folgen. Durch einsatz der flexgleise kann die Brücke jederzeit wieder entnommen werden, z.b. für die Landschaft und zum altern. Einfach die Schwellen etwas zur seite drücken und die Verbinder aufs Flexgleis schieben fertig. Es handelt sich hierbei um die Stützbogenbrücke von Faller in doppelter 2-gleisiger Ausführung mit Vorflutbrücke vornedran wo die Geländetiefe fehlte.



Nun auch noch etwas in eigener Sache. Eventuell wird die Anlage in den nächsten Monaten umziehen. Grund dafür ist das wir vielleicht 8 Hausnummern höher ziehen in ein komplettes 300 Jahre altes Fachwerk-Haus. Warum? Die Sache ist einfach, wie vielleicht schon mehrere gelesen haben bin ich derzeit mit Hartz4 Virus infiziert. Das soll sich insofern ändern, das in dem haus ein Laden mit drin ist. Ich würde mich so an mein angelerntes ausgelerntes Konditorhandwerk zurück begeben und einen kleinen Laden für Schokolade und Pralinen in unserer Altstadt eröffnen. so erspare ich mir hohe Ladenmieten, Wohnung ist ja direkt hinten dran. So stocken wir von 75 m² Wohnfläche auf 139 m² auf abzüglich laden mit ca. 30m². Der vorteil ist keine Lohnkosten, keine Ladenmiete (zumindest nur minimal anteilig), etc. Endlich weg vom Sumpf der Arbeitslosigkeit. Näheres wird sich aber die Tage klären. Die anlage wird aber nicht zerlegt sondern nur abgehängt und im neuen haus wieder im Eßzimmer (wäre auch Platz für ein MoBa-Raum), wieder aufgestellt bzw. gehängt. Die kommt hier hochkannt aus dem fenster und da hinten hochkant wieder rein . Noch geht es da nicht auf der Anlage steht. Aber warten wir mal ab, erstmal Zusage vom Amt holen. Sobald das Startgeld genemigt wurde wird der Miet-Vertrag unterschrieben. Bislang ein kleiner Hoffnungschimmer nach 2 Jahren ohne Kohle


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#52 von Bubikopf 064 446-8 , 04.06.2011 13:37

Erstens: Konditor ist immer gut!
Wenn ich mal in der Nähe bin kauf ich 100g Schichtnugat und ein Stück Schokosahnetorte!
Zweitens, wenn ich fragen darf: Woher hast du dann bis jetzt das Geld für so eine große Anlage?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#53 von Dizzyboy , 04.06.2011 13:51

Die kosten hielten sich bislang ja in Grenzen. Angefangen habe ich erst als ich meinen Wagen verkauft hatte. Hatten davon Eßzimmer und Kinderzimmer Möbel gekauft. Vom Rest habe ich das Holz und die Antriebe gekauft. Gleise und Weichen sind ja größtenteils gebrauchtware. Außerdem wohne ich ja mit Schatz und ihrer Tochter zusammen. Im Monat haben wir so also noch eine kleine Rücklage. Nicht viel aber so 50-100 € kann jeder von uns beiden nutzen. Wenn das mit dem Haus was wird fällt das zwar erstmal flach, da wird dann für den Aufbau des Ladens jeder Cent gebraucht aber ich sehe das als große Chance. Die ersten wochen und Monate werden hart, aber wenns läuft haben wir auf jedenfall mehr als jetzt. Und das ist wichtig. Ich scheue mich nicht jeden Tag 10 Std. und mehr zu arbeiten, mir macht diese Arbeit Spaß, und das ist das wichtigste neben dem Grund nicht mehr von der Stütze abhängig zu sein. Und hier ist die beste ecke für sowas, nebenan noch ein Metzger der verdammt gut läuft und ein Weinladen, hier wird fürs Handwerk noch gut bezahlt.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#54 von Hessi James ( gelöscht ) , 04.06.2011 14:13

Hallo Sven,

da hast du aber eine sehr große Anlage vor dir.
Wird sicher mal ein schöner Anblick werden.

Die Unterkonstruktion verspricht einiges.


Hessi James

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#55 von Dizzyboy , 04.06.2011 14:23

So groß finde ich das gar nicht, sind ja nur 3,4 x 1 m. Ich würd auch lieber noch größer werden, aber man weiß ja nie was noch kommt Nur ich fand die Größe mußte schon sein um was richtiges bauen zu können. Für H0 wäre der Platz wieder zu gering. Aber natürlich alles Ansichtssache Was für mich wichtig war, war eine richtige Stadt neben dem Bahnhof mit allem was dazu gehört.

Wenn das mit der Hütte was wird wäre dort Platz für ein U mit 3x so viel anlagen Fläche


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#56 von shenzu , 04.06.2011 14:25

Hallo Sven

ich guck auch mal bei dir rein.... Muss Kompliment zurückgeben, toll was du bisher zusammengebaut hast. Auf jedenfall viel genauer als ich mit meinem Werk voranschreite. Deine Situation war mir bis anhin nicht bekannt, und darum Hut ab............auch für deinen Ehrgeiz und das Durchsetzungsvermögen, dass du immer noch in dir hast. Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es klappt und ihr wieder einen rosigeren Himmel sehen könnt.

Dass du die Anlage am neuen Ort wieder im Wohnzimmer aufhängen willst, erstaunt mich doch ein wenig. Dies weil du angibst, dass ein MOBA Raum vorhanden wäre. Wäre es daher nicht logisch, diesen Raum auch so zu benützen?
Schau auf jeden Fall gerne wieder vorbei.


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#57 von Dizzyboy , 04.06.2011 14:32

Naja, schwer zu erklären. Nächste Woche wird das Haus nochmal mit frau angeguckt und dann mache ich mal Bilder von der Situation. Sagen wir es mal so, da wo der MoBa-Raum entstehen könnte, gibt es noch keinen Raum Offenes Balkenwerk der Deckenbalken der etage darunter. Etwa 1/3 der Etage somit offen, daneben Wohnzimmer mit Treppe ins Eßzimmer darunter. Man könnte somit den offenen Boden teilweise oder ganz zumachen, dann hätte man ca. 20 m² mehr Bodenfläche und dort einen Platz für Modellbahn. Man müßte nichtmal ne Trennwand ziehen. Aber ich werde das die Tage noch genauer anhand von Bildern erläutern.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#58 von Grisubilly , 04.06.2011 17:36

Hallo Sven!

Ich wünsche Dir bei Deinen Vorhaben von Herzen alles Gute und viel Glück! Der Schritt in die Selbstständigkeit ist sicher nicht leicht, aber sicher auch machbar - andere haben das ja auch schon geschafft! Wenn Du als Konditor genauso fähig bist, wie als "Anlagen-Unterbau-Bauer"( ), werden Deine Köstlichkeiten schneller verkauft sein als Du sie herstellen kannst!

Für/mit Deine/r Anlage wirst Du schon die beste Lösung finden, da hab ich keine Bedenken! Hast das ja schon mal ziemlich clever gelöst!

Bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt!

Viele Grüße liebe Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#59 von Dizzyboy , 04.06.2011 18:27

Naja, 7 Jahre angelerntes handwerk und einen Gesellenbrief (soll ja heuzutage schon rar sein) verlernt man nicht so schnell *fg Außerdem der einzige Beruf der mir bisland immer Spaß gemacht hat. Ich glaube da hatte ich morgens nie die "schon wieder so ein sch**ß Tag" Gedanken. Wäre ja auch zu schade wenn man seine hart angeeignete Lehre nicht mehr nutzen könnte.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#60 von 3L-Bernhard , 07.06.2011 13:25

Zitat von Dizzyboy
Naja, 7 Jahre angelerntes handwerk und einen Gesellenbrief (soll ja heuzutage schon rar sein) verlernt man nicht so schnell *fg Außerdem der einzige Beruf der mir bisland immer Spaß gemacht hat. Ich glaube da hatte ich morgens nie die "schon wieder so ein sch**ß Tag" Gedanken. Wäre ja auch zu schade wenn man seine hart angeeignete Lehre nicht mehr nutzen könnte.



Hey,
Da kann ich leider auch ein Lied von singen. Ich war seid letztes Jahr mitte Juni nicht mehr auf ner Lok. Also Lokführer werde ich leider auch nicht mehr arbeiten können, aber eine Umschulung soll ich demnächst machen und in meiner Firma kann ich auch bleiben. Das einzige wovor ich wirklich Angst habe, das ich die nächsten 40 Jahre nen Job machen muss, der mich nicht interessiert und mir kein Spaß machen wird....:(


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#61 von Dizzyboy , 07.06.2011 18:16

So schnell es anfing ging es auch wieder vorbei. In Deutschland haben nur gut verdienene eine Chance auf Selbstständigkeit. Nach Telefonaten mit der zuständigen arge stand feste das für den zuschuß zwingend nötig sein müßte u.a. Führungszeugnis, Schufaauskunft (positiv), Gutachten der IHK, etc. Damit war es auch gelaufen, den eine positive schufa kann ich nicht bieten. Laut denen bliebe mir dann nur eine ungeförderte Selbstständigkeit. Naja, waren dann zum derzeitigen Stand eine überbrückung von ca. 800 € im Monat bis der Laden läuft. Ist klar, hat man auch eben so..... Somit wars das wohl... Denn die IHK (als 2. Möglichkeit) stellt nur Mittel zur Verfügung nach einigen Beratungsterminen und Seminaren und bei angemessener finanzieller Beteilligung des Gründers. Woher ein Arbeitsloser diese Summen nehmen soll konnte mir aber niemand sagen.

Interesanterweise fällt der Arge dann plötzlich ne Stelle für nen Konditor in Wuppertal aus dem Ärmel. Mal sehen was dabei rauskommt.

Waren zumindest die 12 Monate renovierung hier nicht für die Katz


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#62 von Dirk aus Duesseldorf , 07.06.2011 22:08

Zitat von Dizzyboy

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Das ist die Proxxon Mini Stichsäge. Habe sie gebraucht bei ebay ergattert. Zufrieden........? flaster: ....... Wenn dann würde ich an deiner Stelle das neue Modell auf 230V Basis nehmen, wäre dann dieses Exemplar. Da kannste wenigstens auch den Fuß verstellen, was bei meinem Exemplar fehlt.

Zitat von Dirk aus Duesseldorf
Auf Deine Gestaltung bin ich auch gespannt, ein 3D Unterbau macht es sicher einerseits leichter schnelle Fortschritte zu machen, man hat aber weniger Möglichkeit schnell mal was zu variieren, oder?



Inwiefern variieren? Im Grunde ist das die leichte Vorgabe des Geländes, wie die Landschaft wirklich aussehen wird kann man dann selbst bestimmen. Ich habe ja schon variiert, Spanten kann man jederzeit kürzen, und ankleben sowieso. Vielleicht meinst du aber auch bsw. den Gleisverlauf komplett ändern. Also ich will ehrlich sein, wenn die Anlage nach meinen Ideen soweit läuft werde ich garantiert nichts mehr umbauen ICh habs nicht so mit gravierenden einschnitten, denn nicht immer muß eine Änderung positiv verlaufen. Dann lieber komplett neu bauen. Momentan kann noch einiges geändert werden, lediglich die Trassen sind fertig, und bis da eine Haut drauf kommt ist sommer 2012. Bis dahin fliest noch viel Wasser durch die Schwelme Damals hatte ich ebenfalls einen Lattenrahmen aus 45x45mm Latten, darauf dann 28mm Spanplatte. Wollte ich ein Loch bohren hatte ich mitunter das Problem genau auf einem Balken rauszukommen und mußte dann 7cm Holz durchbohren, das war mehr als lästig. Nun kann sowas nicht mehr passieren, man kann alle Kabel sorgfälig verlegen und hat an den Lattenrahmen genug Platz für Decoder und sonstiges. Zentrale und sowas wird links außerhalb der Anlage montiert, da wo auch der Car System Schattenwendekreis entsteht.





Hallo Sven,

für Deine Antworten auf meine Fragen vielen Dank! Bin damit etwas spät dran, aber manchmal vergesse ich wo ich überall war und Etwas gefragt hatte... ops:

Ja, die "Sägeninfos" sind zufriedenstellend! Danke nochmals!

Bzgl. der Landschaftsgestaltung ... das es "nur" die "leichte Vorgabe" des Geländes durch den Spantenzuschnitt ist, diese aber nicht unbedingt die endgültige Form sein "muss" erklärt es. Ich dachte es wäre quasi eine weitgehend fixe Form des Geländes. Sowas könnte ich selber nicht erstellen weil ich zwar eine "Grundidee" im Kopf habe wie meine Landschaft geformt sei soll, diese aber Stück für Stück während des Bauens erst realisieren könnte...ggf. auch mit gravierenden Änderungen wenn es mir dabei plötzlich in den Sinn käme.
Es gibt ja in Moba Gleis- u. Anlagenbau Magazinen häufier 3D profilierte Grundgerüste bei Anlagen, ich bewundere die Leute die sich das vorher schon recht genau vorstellen und dann auch bauen können. Ich kann dies so irgendwie nicht. Daher die Frage.

Das Du keine ausreichende Unterstützung für den Sprung in die Selbstständigkeit erhältst tut mir leid für Dich, dabei sollte wenn ein brauchbares Konzept erstellt wird, der Mut dazu eigentlich entsprechend honoriert werden
Dann drücke ich auch feste die Daumen das es mit der Konditorstelle in W ..oder einer anderen guten Stelle klappt!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#63 von Dizzyboy , 07.06.2011 22:20

Naja, das bisherige Gelände wurde ja nur dadurch gestaltet das an den hlheren stellen die absenkungen zu den Schattenbahnhöfen sind. Somit wurde das Gelände eigentlich nur durch die beiden Schattenbahnhöfe nebst Zuleitungen gegeben. Aber viel Berg wollte ich eh nicht, sollte sich recht flach halten, daher gefiel es mir schon recht gut. Wie es dann wirklich aussieht, kann man aber erst erkennen wenn die Haut drauf ist, dann sieht man wo man noch was anheben oder senken könnte/müßte/sollte.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#64 von Dizzyboy , 25.06.2011 18:59

So weiter geht es mit etwas Stadt. Die Innenstadt, Bahnhof, Straßen, und Marktplatz wurden geplant. Dauert immer etwas bis man einen entgültigen guten Stand der Häuser raus hat. Straße muß ja auch breit genug sein, und Bürgersteige auch vorhanden. Gleichzeitig muß auch der Bus überall durchkommen. Im Industriegebiet war das einfach aber in der Innenstadt? Bislang sind 2 ampeln geplant. Eine im Industriegebiet bei Obi und eine in der Innenstadt wo die große Kreuzung ist. Eine 3. hätte eigentlich rechts unterhalb der Einkaufszentren hinkommen sollen, rechts von den Gleisen, aber da dort etwa 15cm daneben schon der Banhübergang und weitere 25 cm weiter die große Ampel das Car System beeinflußt denke ich wäre das zu viel geworden. Der Bus wäre ja in 20 min noch nicht einmal durch die Stadt gekommen Zu viel Beeinflußung ist halt auch nicht gut, andernseits schont das die Akkus

Jetzt fehlt noch der rechts Teil mit Reihenhäusern, Mc Donnalds, Supermärkten und natürlich Straße und ganz links auch noch die Straße mit Verbindung zum Bauernhof und dem 2. Car System Wendekreis.







Liegt alles bislang nur auf. Bis zum verleimen und belegen mit Gelände dauert es noch ewig, vorher muß der bahnverkehr getestet werden. Und das dauert sicher noch bis 2012.


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#65 von Dizzyboy , 29.06.2011 19:27

So schnell kanns gehen, gestern noch 37°C und im Freibad und heute bei Regen und 17°C wieder im Eßzimmer ;D

Habe mal an der Schlucht angefangen mit Fliegengitter zu belegen. Ist echt ne Fummelsarbeit bei so vielen Unebenheiten. aber ich habs ja so gewollt Funktioniert aber ganz gut und relativ einfach. So hab ich eine gute feste Basis für die mind. 2 Lagen Papppapier. Der See ist jetzt fertig, und bis in die Kurve links auch, jetzt gehts noch vorne am Rand weiter und rechts, Kirmesplatz weitesgehend auch schon. Dann kommen die 4 Tunnelportale dran. Viel mehr geht noch nicht da ich mir nach oben die Möglichkeit zum eingreifen offen lassen will bis alles getestet wurde.




Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#66 von GottfriedW , 06.07.2011 21:23

Hallo Sven,

du planst sehr sorgfältig, das gefällt mir. Hinterher sind Veränderungen immer problematisch. Am Gelände ist eine Erhöhung kein Problem, mit Styropor oder Styrodur und Gips kommt man immer in die Höhe, aber eben nicht mehr in die Tiefe.

Viel Glück im richtigen Leben (ich bin zwar Beamter, aber manche Behörden opo: flaster: ) und beim Bau, das wird richtig was .

Liebe Grüße
GottfriedW


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#67 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.07.2011 02:53

Hallo Sven,

nun hab ich es endlich mal geschafft auf Gegenbesuch zu kommen. Hab mir den Thread eben mal von Anfang durchgelesen. Muß schon sagen, saubere Sache was Du da baust. Im ersten Moment dachte ich an einen Schiffsrumpf in Spantenbauweise, durch die vielen Querspanten. Neben imenser Schnibbelarbeit bringt das natürlich ordentlich Stabiliät, muß aber auch gut durchdacht und geplant sein.

Wie sieht das aus von der Handlichkeit, sollte im Unterbau irgendwas schief gehen ? Ist es da nicht hinderlich so viele Spanten da zu haben und wie sieht es auss mit den Kabeldurchführungen ? Ich frage deshalb, weil mir die Bauart sehr gefällt, aber noch nie in der Praxis so umgesetzt habe. Bisher habe ich eigentlich immer nur auf offene Rahmenbauweise gesetzt.


volvospeed

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#68 von Dizzyboy , 10.07.2011 17:56

Ein weiterer Sonntag geht ins Land und so muß ich wohl mal aktualisieren...

Aber zu erst die Fragen...
@Volvospeed: Die handlichkeit ist überraschend positiv zu beobachten. Sicher gibt es stellen wo es eng wird, aber man kommt ja von jeder Ecke dran. Bisher bin ich immer überall dran gekommen.
Bei den Leitungen hält es sich ziemlich einfach. Durch die Spanten hat man genug Platz zum runterleiten der Leitungen, danach einfach an der Spanten unterkante mittels Litzenhalter entlang führen:

Die grobe Verteilung der dicken Leitungen sowie der S88-Lan Leitungen wird unter den dicken Latten in Kabelkanälen erfolgen.

@GottfriedW: Die tiefe ist eigentlich auch kein Problem. Einfach den Dremel mit Fräser hernehmen und entsprechend seitlich ausfräsen. So kann man auch Erhöhungen Abnehmen. So ist rechts im Siedlungsbereich ja auch ein kleines "Fertighaus im Bau" geplant. Im Katalog steht es eben inkl. Keller, bei mir ist der Keller in das Gelände eingelassen. Ist ja das schöne das man alles dünnes (aber trotzdem verdammt stabiles) Material hat was sich schnell bearbeiten oder verändern läßt. Ebenso wie weitere Teile anleimen. Immerhin kommen die meisten Ideen ja beim bauen, so ist man relativ flexibel. Bislang hatte ich mit der Spantenbauweise noch kein besonderes Problem. auch der nachfolgend beschriebene See war nach dem Einbau immer noch mit dem Motor ca. 1cm über den dicken Latten. Und das war die tiefste Stelle. Früher wo nur Spanplatte direkt auf die Latten geschraubt wurden, gabs da teilweise ein riesen Problem wenn unter einem Loch oder Ausschnitt eine fette 70mm dicke Latte lag


Ansonsten ging es weiter mit dem rechten Anlagenteil. Hier wurden die Fundamente gesägt und aufgebracht, auch das erste von 4 Tunnelportalen eingepaßt. Auf dem teil werden hinten nur ein paar Supermärkte stehen und vorne an der Straße entlang Wohnhäuser.





Die Bilder waren beim sägen gemacht, mitlerweile wurde die Traße ausgerichtet und alles entsprechend unterbaut und die Spanten angepaßt.

Als ich dann nichtsahnend nach Kopfsteinpflaster und Tunnelportalen im Netz suchte sprangen mir 2 Bausätze ins Auge die ich bislang werde geplant hatte noch für Spur N kannte. Kurz um oderte ich nach einiger Nachmessererei doch ein etwas größeres Paket als eigentlich geplant. Bei einem der beiden Bausätze handelt es sich um den "See mit fahrendem Boot" Nr. 5480 von Busch. Ok, das Ding war ausgepackt größer als gedacht, aber mit einiger Anpasserei am "See" und am Angestamten Platz paßte es super. So sieht die Technik des ganzen aus:

Somit mußte auch der verbaute See wieder sein Drahtgeflecht lassen. Gesagt getan, abgemessen und freigelegt sah es schon besser aus...müßte passen...

..und einige Sägerei später war der Ausschnitt vollbracht. Lediglich die Einbauplatte (welche erfreulicherweise aus HDF besteht) wurde um ca. 1,5cm gekürzt und danach plan mit dem Gelände verleimt..


... und das Gelände neu angepaßt an die neue Fläche. Ich muß zugeben, die Holzbauweise war mir neu und ich ebenso skeptisch, aber es ist eine tolle Sache. Das Innenleben war komplett Laser geschnitten. Als Motor lag der faller Motor bei welcher hier aber erstaunlich langsam und ruhig läuft. Man hört ihn quasi gar nicht und das Tempo des Bootes, welches im übrigen echt sauber und erstaunlich real über das "Wasser gleitet", paßt auch hervorragend. Seefolie war ebenso vorhanden wie das "Wasser". Eigentlich sollte der See ja gegossen werden aber so gefällt er mir auch. Immerhin bewegt sich nun was und die ausgestaltung des Ufers erfolgt ja auch noch...


Die Brücke wurde neu gekürzt (die hohen Betonpfeiler sahen eh nicht so pralle aus) und angepaßt. Links auf dem Holzfundament entsteht dann eine Grillhütte von Vollmer mit kleinem Zeltplatz, würde sagen so Pfadfindermäßig. Ein paar Tannen, Schilf und Badende sowie Angler und noch 1-2 Boote und die Ecke ist perfekt. Interessanterweise kommen solche Ideen immer erst bei Bau anderer Ecken


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#69 von Dizzyboy , 18.07.2011 20:21

Es gibt wieder etwas neues...

So langsam geht es gut voran mit dem Fliegengitter. Zumindest Fliegen haben später wohl keine Chance mehr auf meiner Anlage Der See verrichtet unermüdlich seinen Dienst, wie auf dem Video zu sehen...

[myvideo]http://www.myvideo.de/watch/8210279[/myvideo]

Brücke sitzt auch, ist derzeit aber wieder abgenommen um besser im hinteren Bereich zu bauen ohne was zu zerstören...




Auch rechts wurde weiter gearbeitet....




... bei der späteren Kirmes ebenfalls....


Im mittleren vorderen Bereich wurde ebenfalls noch ein Eyecatcher eingebaut. Es handelt sich um den Rasenmäher mit Antrieb von Faller. Bis zur Bestellung wußte ich nicht das es das Teil in N gibt Das ganze wurde vor dem Zusammenbau um 3cm vorne und seitlich gekürzt und ins Gelände eingebaut. Davor entsteht eine kleine Villa mit eigener Zufahrt durch eine Unterführung. Der Eigentümer hat sich den schlechen Bauplatz wohl durch den niedrigen Kaufpreis schmackhaft machen lassen. Aber so wirklich wollen da sicher nur Eisenbahn Fans wohnen Ich weiß, am Rasenmäher fehlt das Lenkrad, das ist mir aus der Pinzette gesprungen und unauffindbar





Und dann noch was in eigener Sache. Ich hatte in meinem Zubehör noch schöne Mauerplatten gefunden. Kann mir aber beim besten Willen nicht mehr erklären von welchem Hersteller. Es sind ca. 4mm dicke Schaustoffplatten. Kennt die jemand?


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#70 von Boa-Fan , 19.07.2011 10:05

toll! Das fahrende Boot hab ich auch schon länger auf meiner Wunschliste

Zu den Mauerplatten kann ich Dir leider nix sagen ops:

Gruss Jörg


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#71 von Bubikopf 064 446-8 , 19.07.2011 11:23

Dachte mal so was von Faller gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher und wenn dann hat sie Faller nicht mehr im Angebot.

Wenn du mehr Mauerplatten brauchst kann ich dir die Hartschaumplatten von NOCH empfehlen, die sind sehr gut zu bearbeiten, schneiden, sägen, feilen, einfach anzukleben, Ponal reicht völlig und man kann sie auch einfach bemalen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#72 von Hessi James ( gelöscht ) , 19.07.2011 11:45

Hallo Sven,

solche Platten zum Selberritzen gibt es von Heki.

http://katalog.heki-kittler.de/epages/68...9/Products/7031

[url]
http://katalog.heki-kittler.de/epages/68...9/Products/7030[/url]

Vll. hilft dir das ja weiter.


PS:
Bekommst du mit dem fahrenden Boot nicht Probleme mit den Brückenpfeilern?


Hessi James

RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#73 von B-B , 19.07.2011 14:30

Hallo Sven,

könntest du noch nach schauen, von welchen Hersteller der Zahnriemen ist oder ob evtl. eine Bezeichnung der Größe drauf steht?

Grüße Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#74 von Dizzyboy , 19.07.2011 16:50

HAbe heute durch Zufall beim Händler meines Vertrauens gehalten, war schon 2 Jahre nicht mehr da Die Platten gibt es glücklicherweise in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern, von Faller, über Heki und Noch war alles dabei Allerding erschienen mir die Steine in H0 doch verdammt groß. Preislich auch mit großen Unterschieden. Ich hatte hier die Z Variante (in 2x 15x6cm), N ist etwas größer, auch die Platte knapp 10x so groß, mit 2x 37x12,5cm für 7€ kann ich leben. Nennt sich Decorflex bei Faller mit der Nr.272652. Hab auch direkt mal die ersten Kataloge gekauft, bin da schon seit Jahren nicht mehr up to date, aber verdammt teuer sind die geworden. Von 3€ - 7,50€ war alles dabei.

@B-B: Leider nicht mehr, schon alles verbaut. Aber kannste doch einfach beim Faller Ersatzteil Service ordern. Zahnriemen hat keine NUmmer, einfach als Zahnriemen gekennzeichnet. Bausatz ist 232212.

@mrailer: In der Tat, da wird aber etwas gepfuscht und das Boot fährt durch einen 2 geteilten Pfeiler...... ops:

@Boa-Fan: kann ich nur empfehlen. Der Bausatz ist sauber gefertigt, komplett in Laser Cut, aufbau ist auch einfach. Funktion erste Sahne. Kein ruckeln, kein hacken und keine Geräusche. Beim rasenmäher im übrigen ebenso (außer das es Kuststoff ist).


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


RE: Spur N........ von Anfang an (Neuanfang Siegtal)

#75 von Dizzyboy , 29.07.2011 18:48

Heute geht es mal etwas technisch weiter.
Da mir gestern überraschen in meinem Schrank die beiden gekauften WebCams in die Hände gefallen sind, viel mir wie Schuppen von den Augen das ich bislang was vergessen hatte. Die Kamera Überwachung. Aber wie sollte ich diese dicken eier dort verbauen? Fix wie ich bin habe ich auch diese beiden netten Geräte zerlegt, die Mikrofone noch angelötet und schwups waren es kleine, gerade mal 5 DM Stück große Platinen. Die sollten sich doch unterbringen lassen, und wie toll sogar. Durch die Spanten Technik relativ versteckt, aber gleichzeitig überwachend in den unzugänglichen Bereichen. Angefangen habe ich anm hinteren Schattenbahnhof und dem rechten Tunnel. Weiter sind noch ca. 4 weitere Kameras geplant (wenn ich sie finde, leider ist die "Trust WB-3320X" nicht sehr reichlich gesät). So sind dann alle 2-gleisigen verborgenen Strecken abgedeckt. Via USB und einem 10-fach Hub ist auch dies technsich kein Problem. Beobachten werd ich das mit VisionGS PE. Leider hat die wohl keine Funktion zum automatischen durchschalten das Cam, so müßen wohl immer alle Fenster geöffnet bleiben. Die Bilder die die Cam aus dem Underground liefern reichen deutlich aus für diesen Zweck.

Kamera im Tunnel rechts in Richtung Ausgang:



leider war die Stelle von oben schon mit dem Supermarkt fundament verleimt, wodurch der Anbau recht schwer war.

Und die Kamera am Schattenbahnhof hinten:




Hier sind die Kameras wohl besser zu erkennen, auch die Größe der Winzlinge.

Und jetzt dann auch nochmal die gesendeten Bilder (man mag mir die Banner verzeihen, hatte sie abwechseln am USB, daher waren beide Kameras für das Programm der Schattenbahnhof):



Zu jeder Kamera kommen dann noch ein LED Modul um den Bereich auch etwas auszuleuchten. Das blaue Licht ist nur von der Status LED und wird später natürlich nicht zu Beleuchtungszwecken benutzt


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
Siegtal bei FB: https://www.facebook.com/pages/Siegtal-1160/246347068846130


 
Dizzyboy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 17.09.2010
Ort: Schwelm
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung Digikeijs DR5000, Rocrail, Tablet
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz