RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#1 von roaringengines , 17.01.2011 15:25

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, lese aber schon länger im Forum mit und bin sehr beeindruckt von den super Einträgen und des Talents mancher Modellbahner die hier ihr Können posten. Ich selbst bin begeisteter US-Modellbahner, welcher sich jedoch ab allem was Vorbildgetreu gebaut wird freut. Da ich jedoch Student bin und es mir an Platz, Zeit und va. der Festlegung auf eine betimmte Epoche, Gegend und Bahngesellschaft fehlt, bastle ich so ab und zu vor mich hin.

Zu meiner Person: Ich lebe in Laufen einem Dorf in der Nähe von Basel in der Nordwestschweiz, bin 20 Jahre alt und studiere seit letztdem Herbst Biologie an der Uni Basel.

In diesem Thread möchte ich mein heute fertig gestelltes Diorama (H0) vorstellen, welches ohne bestimmtes Vorbild zum Spass aufgebaut wurde. Obwohl nicht mehr so neu im Hobby bestize ich nur 3 Loks. Für das Southern Pacific EMD F7 Gespann (A und B Unit im Black Widow paintscheme) baute ich for ca. 3 Jahren ein Landschaftsdiorama, zur Präsentation auf meinem Büchergestell. Es war mein erster Versuch im Modellbahnbau und dadurch ziehmlich simpel gehalten.

Heute genügt dieses Diorama meinen Ansprüchen nicht mehr wirklich und ich wollte mich an einem 2. Diorama versuchen, dieses Mal mit Felsen, einem Tunnelportal und mit statischem Gras. Dabei sollte möglichst alles Eigenbau sein.

Als roughes Vorbild diente der Südwesten der USA, genauer die Sierra Nevada Mountains, das Gebiet der Southern Pacific. Aufgrund des Loktyps für das Diorama (F7) wählte ich die späten 50er als Zeitraum.

Fertig mit dem Gerede, hier ein paar Bilder:











Eigenbau Busch:


Dachdetails des Eigenbau Tunnelportals:


Gesamtübersicht:


Ich hoffe es gefällt euch!

Euer Modellbahn-Beginner

Florian


Mein neustes USA-Diorama


 
roaringengines
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 17.01.2011


RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#2 von wulle , 17.01.2011 15:34

Durst!!!


Die Härte: Keine Weiche!
Eine reine Fahranlage analog.
viewtopic.php?f=51&t=54185


 
wulle
InterRegio (IR)
Beiträge: 238
Registriert am: 22.11.2010
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog


RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#3 von roaringengines , 17.01.2011 17:20

Nochmals ich...

Was noch fehlt sind irgend welche Bäume (nadeliges), denn obwohl die SP sehr hoch über die Berge fuhr (Donner Pass 2160müM) war die Line nie wirklich über der Baumgrenze, da diese in der Sierra Nevada bis über 3000müM geht. Daher muss ich mich wohl noch an den Baumbau wagen...

Was meint ihr?

Liebe Grüsse

Florian


Mein neustes USA-Diorama


 
roaringengines
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 17.01.2011


RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#4 von Arno , 17.01.2011 17:36

Hallo Florian,

zunächst: WILLKOMMEN im Forum !!

Dein Diorama finde ich sehr gelungen. Und mit den Bäumen hast Du Recht - solltest Du noch ergänzen.
Ich kenne die Vorbildsituation leider nicht, habe aber den Videofilm "The battle for Donner Pass". Dort sieht man zwar ausschließlich Winteraufnahmen aber Bäume sind da jede Menge zu erkennen. Wenn Du den Film nicht kennst - es handelt sich um eine ausgezeichnete Dokumentation über den Winterdienst bei der SP auf der Strecke zum Donnerpass. Enthalten sind aber auch zum Thema passende ältere Sequenzen auch mit Details zu den Schneeschleudern usw.

Die F 7-Modelle sehen ausgezeichnet aus. Von welchem Hersteller stammen die ?

Viele Grüße
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#5 von roaringengines , 17.01.2011 17:42

Hi Wilhelm

Danke für den Empfang und das Lob!!

Ja den kenne ich, super Film. Leider war ich auch noch nie am Donner Pass, aber ein Paar Kiefern müssen hin

Die F7 sind von LifeLike Proto2000, Alterung und 2, 3 Details stammen von mir.

Gruss

Florian


Mein neustes USA-Diorama


 
roaringengines
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 17.01.2011


RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#6 von DR83 , 18.01.2011 13:58

Hallo Florian

Erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Ich bin zwar nicht so der Freund amerikanischer Eisenbahn aber dein Diorama finde ich echt klasse. Wie schon von anderen gesagt noch ein paar gute Bäume darauf und ich plädiere für die Ruhmeshalle.
Weiterhin viel Freude beim basteln.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#7 von UP 9000 ( gelöscht ) , 09.10.2013 19:51

Hallo Florian,

Ich bin heute über diesen Beitrag gestolpert.
Er ist zwar nicht mehr Top aktuel aber trotzdem lob hört (schreibt) man ja immer gerne.
Mir gefällt dein SP Diorama sehr gut.
Ich habe deine Beiträge gelesen wieso baust du eigentlich immer " nur " Dioramen.
Wäre es nicht spannender eine Anlage zu bauen oder existiert schon eine Anlage.

MFG Oliver

Mein Projekt:
viewtopic.php?f=64&t=98380


UP 9000

RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#8 von roaringengines , 11.08.2014 15:55

Hi Oliver,

Vielen Dank für das Lob. Wie du siehst kommt meine Antwort ziemlich späht. Entschuldigung für das und das Ausgraben des threads.
Modellbau ist leider nicht mehr so vorrangig in meinem Leben wie auch schon.

Dass ich nur Dioramen baue liegt darin, dass ich gerne verschiedenste Landschaften bau und auch nicht wirklich Platz hab für eine Anlage. Zudem könnt ich mich wahrscheinlich auch nicht auf eine Region beschränken.
Nebenbei; Habe diese Semesterferien begonnen ein Wüstendiorama zu bauen, sollte bald mal hier gepostet werden.

Grüsse, Flo


Mein neustes USA-Diorama


 
roaringengines
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 17.01.2011


RE: H0 Diorama - Sierra Nevada (late 1950s)

#9 von steve1964 , 11.08.2014 23:48

-
Tag Florian ,
super , und herzlich
in the Valley of The Rail Mads .
ich fass es nicht , die herrliche alte F 7 und dann noch so gekonnt patiniert ,
ein Bild für die Götter .
In Amiland wird die von Clubs gepflegt wie bei uns eine E 94 oder 01 .
Das Dio ,
so klein es ist , hat eine gute Atmospghäre .
Habe auch mal ein Wüstendio gebaut , uz.a. echte Zwergkakteen kommen ganz gut ,
wenn du bei
http://www.railpictures.net
die Bilder kennst , Arizona z.B ,
na und dann den entsprechenden Sand und etwas Felsenhintergrund ,
ist eigentlich gar nicht so schwierig .

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz