ich habe eine Lok von Märklin (BR 96, 37966), bei der ich mit der F2-Taste das Lokgeräusch an- bzw. abschalten kann; was mir gut gefällt. 5 Loks auf einer Anlage mit den von ihr erzeugten Geräuschen stelle ich mir SEHR gewöhnungsbedürftig vor. Zur Zeit überlege ich, eine E41 mit dem ESU LokSound V3.5 auszustatten und da kommt mir die Frage: ist beim ESU LokSound der sound auch mit einer Funktionstaste abschaltbar? In der Produkt-Dokumentation habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden – kann mir bitte einer von Euch Genaueres sagen?
#3 von
Volker Schön
(
gelöscht
)
, 18.01.2011 09:34
Hallo Manfred, keine Sorge, der Sound ist bei allen Esu-Loksound-Decodern abschaltbar. Da die älteren Märklin-Sounddecoder (bis ca. 200 auch von Esu produziert wurden, wirdst du kaum Unterschiede feststellen können.
Hallo ich möchte noch einmal auf meine Fragestellung hinweisen: kann der LokSound V3.5 mit einer Funktionstaste ein- bzw. ausgeschaltet werden? (Wenn ja: bitte mit welcher, in der Doku finde ich nix - trotz Lesebrille). Daß die Geräuschstärke mit CV 63 bzw CV123 eingestellt werden kann, habe ich gelesen, aber das ist hier nicht die Frage. Nochmals Danke für Eure Info. Manfred
In der Regel wird der Sound mit F1 eingeschaltet und auch wieder ausgeschaltet, die Reihenfolge der Formulierung ist bewusst so gewählt. In der Grundstellung ist der Sound ausgeschalteten muss eingeschaltet werden.
Viele Grüße Michael
Nachtrag: wenn man selber Soundsets baut, kann man von dieser F1 "Gewohnheit" auch durchaus abweichen, z.B. um die Soundloks mit anderen nicht mit Sound ausgerüsteten Loks in manueller Mehrfachtraktion fahren zu können ohne dass es die Funktionen durcheinander Haut.
... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...
Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad
Siehe Bedienungsanleitung Seite 40 / CV 148 bzw. Seite 41 / CV 151 ( Funktionstastenzuordnung F 1 vorwärts / rückwärts ).
Bei Werksauslieferung ist immer F 1 zum ein -und auschalten des Sounds vorgesehen. Du kannst aber per Funktionsmapping den Sound auch auf eine andere Funktionstaste legen. Es kann aber sein, dass trotz ausgeschalteter F1 Taste, ab und zu Geräusche, die bei den Zufallsounds hinterlegt sind,sich selbstständig abspielen. Gruß sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
Danke für Eure Hilfe, eine Lesebrille scheint nicht zu reichen, man muß sie manchmal vor dem Aufsetzen auch PUTZEN!! Ihr habt meine Frage abschließend geklärt und ich kann den geplanten Umbau in Angriff nehmen.
Allerdings ist - zumindest bei meinem Loksound - die Funktion F 1 (also der Sound) für den analogbetrieb dauerhaft aktiviert. Die Lok fährt also analog mit Sound, was sich im Analogbetrieb nicht ändern lässt, sondern nur durch deaktivieren der Funktion F 1 für den Analogbetrieb im Funktionssetting des Decoders (CV 13).