RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#1 von Hans Baldauf ( gelöscht ) , 18.01.2011 12:29

Weiß jemand noch Rat zu dem hinlänglich bekannten Problem?

Seit ich nicht-mfx-fähige Booster eingesetzt habe, lassen sich mfx-Loks mit meiner CS1r von ESU kaum mehr steuern.
Das andauernde Löschen der M4-Lokliste, Neuanmelden auf Programmiergleis, Speichern durch Herunterfahren der Zentrale ist keine Lösung, da die Ausfallfrequenz beliebig hoch ist.

• bei den Datenformaten habe ich nur Motorola und M4 aktiv. Ist Deaktivierung von M4 sinnvoll, da ich eh keine Rückmeldung bekomme? Wird ein mfx Decoder im MM-Format richtig angesprochen, auch die Lokfunktionen?
• Auf der CS1r läuft noch Version 3.0.1. Grund sind die vielen in den Foren diskutierten Probleme nach Updates und die Warnungen im ESU-Handbuch. Außerdem ist mir aus den bugfix Listen keine Maßnahme zu o.g. Problem bekannt.
• Bleibt wirklich nur der Murks, einige Gleisabschnitte aus den Boosterkreisen herauszunehmen und wieder an den Gleisausgang zu hängen in der vagen Hoffnung, dass dadurch eine Kommunikation zw. mfx und Zentrale zustande kommt? Mit dem Gleisausgang wollte ich nur schalten, aber nicht fahren. Handle ich mir evtl. an den Übergängen der Abschnitte neue Probleme ein?

Was ist der eigentliche Grund für dieses Problem? Auslöser sind m.E. die ausbleibenden Rückmeldungen. Warum braucht die Zentrale diese???

Danke im Voraus für Eure Tipps
Hans B.


Hans Baldauf

RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#2 von Muenchner Kindl , 18.01.2011 14:18

Hi,

Zitat
Ist Deaktivierung von M4 sinnvoll,



In Deinem Fall offensichtlich schon. Wenn Du aber M4 nutzen willst hilft vielleicht der Boosterlink von Tams.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#3 von hu.ms , 18.01.2011 16:39

Zitat von Hans Baldauf
lassen sich mfx-Loks mit meiner CS1r von ESU kaum mehr steuern.



kannst Du das genauer eingrenzen:
mä-Loks mit den neuen (nicht mehr esu-) mä-mfx-Decodern, mä-Loks mit den alten (von esu zugelieferten) mfx-Decodern oder mit esu-Decoder nachgerüstete Loks?

Grundsätzlich geben ja auch nicht mfx-fähige Booster die mfx-Steuersignale ans Gleis/ die Lokdecoder weiter - nur die mfx-Rückmeldung von den Decodern an das Steuergerät wird von diesen nicht übertragen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.525
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#4 von Hans Baldauf ( gelöscht ) , 18.01.2011 19:44

Hallo Hubert,

es geht um 4 mfx-Loks, ca. 6-7 Jahre alt. Also wohl Märklin-Loks mit den alten (von esu zugelieferten) mfx-Decodern. Allerdings ist gerade (Dez 2010) einer dieser Decoder kaputt gegangen und von Märklin (Dr. Fürst) ersetzt worden. Und diese Lok mit dem neuen original Märklin mfx-Decoder ist genauso betroffen, sie fällt auch permanent aus. Welche Spur verfolgst Du?

Ich bin Laie, aber kann die Ursache nicht an der fehlenden Rückmeldung liegen, mit der die Zentrale ein Problem hat?
Auch bin ich mir meiner Tams B2 Booster nicht ganz sicher, zumal diese nicht am Booster Ausgang, sondern nur am Gleisausgang angeschlossen werden können.

Es wäre wichtig, dass sich ESU zu dem Problem äußert. Telefonisch ist da leider kein Durchkommen. Ich habe heute eine email Anfrage gestartet. Sollte ich etwas erfahren, werde ich es natürlich mitteilen.
Trotzdem bin ich für Hinweise und Erfahrungen dankbar um meinen Lernprozess zu beschleunigen.

Grüße
Hans B.


Hans Baldauf

RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#5 von Olli , 19.01.2011 09:39

Hallo Hans,

ich habe versucht mal M4 /mfx kompakt zusammen zufassen. Schau doch mal auf meine Homepage. Vielleicht hilft es Dir ja.


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.562
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.12 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#6 von Dirk Ackermann , 19.01.2011 17:26

Moin Hans,

Zitat von Hans Baldauf
...
• Auf der CS1r läuft noch Version 3.0.1. Grund sind die vielen in den Foren diskutierten Probleme nach Updates und die Warnungen im ESU-Handbuch. Außerdem ist mir aus den bugfix Listen keine Maßnahme zu o.g. Problem bekannt.
...

Danke im Voraus für Eure Tipps
Hans B.



diese Bugfix wurde mit der Version 3.1.1. behoben. Meine ECoS hat bezüglich mfx/M4 auch gesponnen.
Aktuell habe ich die Softwareversion 3.3.3. auf der ECoS laufen und keine Probleme mit M4/mfx.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#7 von Hans Baldauf ( gelöscht ) , 19.01.2011 19:01

Hallo Olli, Hallo Dirk,

danke für die ausführliche Zusammenstellung, habe sie genau studiert.
Nahezu alle Tipps und Voraussetzungen (z.B. Verkabelung etc.) glaube ich zu erfüllen.
Aber eine vermutlich entscheidende nicht: "alle Gleise sind an eine M4® fähige Zentrale oder Booster angeschlossen".
Meine Booster sind eben nicht mfx-fähig. Ich wollte mfx lediglich zum Anmelden der Loks auf dem Programmiergleis nutzen. Für das Steuern der Loks hielt ich das für überflüssig.

Jetzt werde ich halt doch die SW auf 3.3.3 updaten, wenn ich auch nicht daran glaube.

Danke und Grüße
Hans


Hans Baldauf

RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#8 von AJ , 19.01.2011 20:21

Zitat von Hans Baldauf
...
Jetzt werde ich halt doch die SW auf 3.3.3 updaten, wenn ich auch nicht daran glaube.

Danke und Grüße
Hans



Hallo Hans,


wie bei einem PC ist es auch bei den modernen Zentralen so.
Updates beheben (meist) bekannte Probleme.

Also nicht den Mut verlieren.


Gruß Andreas

--------------------------------------------------------
C-Gleis, ECOS 2 und CS1 Reloaded immer mit neuestem Update, Mischbetrieb MM, Mfx und bevorzugt DCC


 
AJ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 272
Registriert am: 14.09.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS 2 und CS1 Reloaded
Stromart AC


RE: Probleme der ECoS mit mfx-Loks

#9 von Hans Baldauf ( gelöscht ) , 24.01.2011 19:17

Hallo,

habe V3.3.3 installiert, wie zu erwarten keinerlei Verbesserung !

Hans


Hans Baldauf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz