RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#1 von Bubikopf , 19.01.2011 20:08

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich hier im Forum gefragt, ob sich jemand vorstellen kann, eine Märklin 96 017 (3496 oder 3796) abzugeben...

Vielen Dank für die Angebote, ich bin gleich fündig geworden und habe von einem netten Kollegen aus Hamburg eine 3796 in tadellosem Zustand erworben. Danke, Matthias

Nun zu dem Modell. Nach einigen eigenen "Pleiten, Pech und Pannen" bei meinen letzten Neuheiten von Märklin (DTW Kittel, BR 74, ich berichtete hier im Forum) und diversen Berichten zu anderen aktuellen Neuheiten (Gläserner) heute endlich mal wieder ein "metalurgisches, traditionelles und emotionales" Erfolgserlebnis

Nach dem Auspacken ein wirklich detailliertes und gelungenes, wertiges Modell in den Händen zu halten, tat schon mal richtig gut. Nach dem Aufgleisen ein Dreh am Fahrregler, und die Lok setzt sich mit spürbarer Kraft und souverän gelassen in Bewegung. Es macht richtig Spaß, dem Gestänge der Mallet Umdrehung für Umdrehung, Hub um Hub, rund um meine kleine Oval-Anlage zu folgen. Nie würde man beim Anblick des fahrenden "Metalls" und surrenden Antriebsgeräusches des guten, alten Hochleistungsantriebes mit bewährter und kraftvoller Kollektor-Technologie glauben, es handele sich hier um ein Modell der 2. Digital-Generation. Dieses Modell braucht keine Lastregelung der 4. Generation, keine 12 Funktionen, keine LED-Beleuchtung oder gar einen Flüster-SDS-Antrieb oder -schleifer. Der betagte c90-Decoder bringt es in Zusammenarbeit mit dem richtigen Märklin-Motor auf den Punkt:

Ein wahrer Genuss und pure Emotion.

Und das zu einem Preis, für den es heute vielleicht gerade noch einen "Plastebomber" aus dem oberen Hobby-Segment gibt.

Ich kann nur jedem "Märklinisten" empfehlen, schaut euch auf den Börsen um, studiert die Listen der einschlägigen Gebrauchtwarenverkäufer im Internet und reaktiviert lieber einen guten, alten Schatz, als Euch blind auf jede Neuheit zu stürzen. Mir war es heute jedenfalls wieder eine Lehre.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#2 von Holger_D , 19.01.2011 21:21

Hi Uwe,

ein wunderschöner Bericht, der mir aus der Seele spricht!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#3 von Johannes O'Donnell , 19.01.2011 23:32

Hallo Uwe,

das war eine der beiden Loks, die ich mir bei meinem Hobby Wiedereinstieg vor 14J gekauft habe und weil sie eben so überzeugend ist, mußte ich mir später noch eine kaufen. Eigentlich habe ich noch 3 weitere auf der Liste, es drängt aber nicht.

Hier nochmal meine Erste vom Wiedereinstieg als Delta Version, läuft aber wunderbar.





Gruß Johannes

Edit: die andere wollte dann auch noch auf den Laufsteg






Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#4 von higi01 , 20.01.2011 14:42

Hallo zusammen,
dem kann ich nur beipflichten. Eine klasse Lokomotive.
Habe die 3496 und Sie auf HLA mit Lopi3 mfx umgerüstet. Fährt damit sehr gut.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#5 von Uwe der Oegerjung , 20.01.2011 18:19

Moin Uwe

Was du beschreibst habe ich schon seit 1994 mit der 3496 und 3498 erlebt.

Ich fahre sie seit 2003 mit HLA und Lopi DCC

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#6 von hajoscho ( gelöscht ) , 21.01.2011 16:59

Nabend zusammen,

so werkelt die 96 er bei mir analog rum. Auch dabei sind die Fahreigenschaften einfach Klasse.




Schöne Grüße

Hans


hajoscho

RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#7 von Modellbahnheizer , 22.01.2011 13:04

Hallo,

ich habe die Deltaversion, und kann leider meinen Vorredner nicht beipflichten. Die Lok zieht praktisch von Anfang an nicht die Wurst vom Teller und dreht gleich durch. Dass sie deltabedingt laut und ruppig läuft ist auch klar. Aber die schlechten Zugkraftswerte dieser Lok haben mich bis jetzt von einem Umbau auf HLA abgehalten. Die Lok lässt sich auf der Schiene ganz leicht schieben ohne das sich die Räder bewegen. Da hilft auch kein moderner Decoder und HLA. Bei mir läuft sie unter Museumslok die aber sehr gut detailiert ist.

Gruss

Holger


Modellbahnheizer  
Modellbahnheizer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 17.03.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 96 017 - pure Emotion

#8 von MANUEL , 22.01.2011 14:38

@ Holger:
Kann es sein, dass bei deiner 96 die Haftreifen verölt oder verhärtet sind? Meine Exemplare ziehen mit frischen Haftreifen einwandfrei und es drehen auch keine Räder durch.


:D


 
MANUEL
InterRegio (IR)
Beiträge: 244
Registriert am: 31.10.2005
Ort: MANUEL
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz