RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#1 von icekalt , 20.01.2011 20:48

Hallo Miteinander,

ich schaue mir schon seit längerer Zeit die verkehrsroten Märklin Pendolino Br 610 an. Nur sind die Preis in der Bucht und auf Börsen bei weit über 180 €.

Nun würde ich gern in Doppeltraktion fahren. Meiner Erinnerung zu Folge ist der Fleischmann 4418 mit dem Märklin Modell zusammen entwickelt worden und dieser ist in der Bucht wesentlich günstiger als das Märklin Modell.

Mit welchem finanziellen Aufwand muss ich rechnen, wenn ich den Zug bzw. beide Züge auf Wechselstrom AC digital umbauen möchte. Weiterhin habe ich mir überlegt ob ich den Zügen ESU Sound spendieren soll.

Was kostet mich die ganze Aktion ? Hat jemand von euch diesen Umbau eventuell schon einmal vorgenommen und kann mir evtl. Tips dazu geben.

Danke euch im Voraus

Mfg

Florian


Ehemals AC-Fahrer, seit 2 Jahren DC. Anlagenneubau mit Roco Line, Epoche V/VI


icekalt  
icekalt
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 30.07.2007
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#2 von K.Wagner , 20.01.2011 21:33

Hallo Florian,

wenn Du einen 610 auf AC-Digital umbauen willst, reicht prinzipiell ein TAMS-Decoder (< 20€ aus. Damit kannst Du Lichtwechsel + unabhängig davon das rote Schlußlicht pro Fahrtrichtung schalten. Du hast sogar noch eine Funktion für die Innenbeleuchtung frei.
Dazu kommt ein Schleifer (ich empfehle Märklin...ca 5€ + Bastelaufwand...) + eine 2-polige stromführende KK (TAMS, ca. 12€).

Ich habe damals meinen 610 aus einer der ersten Produktionsserien von Fleischmann mit dem LD-G-2 umgebaut (ohne Lastregelung) und mit einer Innenbel. aus Lochrasterplatinen (LED-Bel.) umgerüstet - der TW fährt recht annehmbar, trotz der nur über Lötbrücken einstellbaren Anfahr / Bremsverzögerung.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#3 von 120-203 , 21.01.2011 00:57

Hallo Florian!

Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten, habe alle meine 3 BR 610 nur von Fl. in vr,
Einer ist schon umgebaut der Zweite und Dritte in der Mache.

Vom Kostenaufwand ist das wirklich nicht viel, es bleibt auf jeden Fall im zweistelligen Betrag.
Man muss halt nur gucken wie und wo man den Schleifer am besten befestigt, was für einen man
nimmt und die Lampen am jeweiligen Zugende sollten vielleicht potenzialfrei gemacht werden
um das Fleischmann-typische Flackern selbst nach Digitalisierung zu entgegnen.
Ob man dann überhaupt noch Ersatzteile von Fleischmann für den AC-Einsatz nachbestellen muss
wird sich zeigen, bei geschicktem Umbau ist das wahrscheinlich noch nicht einmal vonnöten.

Die Fleischmann Pendos haben an den Zugenden eine spezielle Vorrichtung um einen passenden
Kupplungsschacht einzustecken und darin eine Kupplung für Doppeltraktion etc. einzustecken,
ob der Fleischmann dann mit dem Märklin kuppelbar ist müsste man untersuchen...
Vielleicht machst Du mal ein paar Fotos von der Unterseite der Zugenden...

Bei mir hat der Motor noch einen Permanentmagnet bekommen, da ich einen LoPi eingebaut
habe.

Auf Wunsch poste ich noch ein paar Fotos per pn.

Gruß

Florian


 
120-203
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 27.09.2009
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0, 1, G
Steuerung ECoS2, LZV 100 TCP/IP, y-con, LoDi, z21, itrain
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#4 von Hp2 ( gelöscht ) , 21.01.2011 01:55

Zitat von 120-203

Bei mir hat der Motor noch einen Permanentmagnet bekommen, da ich einen LoPi eingebaut
habe.



Hallo!

Das verstehe ich nun nicht. Ich dachte Märklin und Fleischmann Version unterscheiden sich im Antriebsdrehgestell.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#5 von K.Wagner , 21.01.2011 12:33

Hi,

das Flackern kann man u.U. mildern, indem man die Gleichrichterelemente, die normalerweise bei Fleischmann noch verbaut sind, entfernt. Es sind ca. 4mm im Durchmesser große Scheiben (ca. 1mm dick) und befinden sich unter dem Kontaktstück für die Birnchen.

Ich selber verwende immer SIL-Relais, die dann die Lampen schalten - in den TW auch vom Platz her keine Problem der Unterbringung....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#6 von X2000 , 05.07.2011 20:20

Fleischmann hat den alten Rundmotor und Märklin je nach Decoder den 3 oder 5 Poler. Kuppeln dürfte gehen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#7 von Boomel ( gelöscht ) , 08.07.2011 18:12

Zitat von 120-203

(...)

Die Fleischmann Pendos haben an den Zugenden eine spezielle Vorrichtung um einen passenden
Kupplungsschacht einzustecken und darin eine Kupplung für Doppeltraktion etc. einzustecken,
ob der Fleischmann dann mit dem Märklin kuppelbar ist müsste man untersuchen...
Vielleicht machst Du mal ein paar Fotos von der Unterseite der Zugenden...

Bei mir hat der Motor noch einen Permanentmagnet bekommen, da ich einen LoPi eingebaut
habe.

Auf Wunsch poste ich noch ein paar Fotos per pn.

Gruß

Florian



Hallo Florian,
das kuppeln eines Fleischmann VT 610 mit einem Maerklin ist kein Problem.
Auch koennen alle Ersatzteile zwischen den Zuegen beliebig ausgetauscht werden.
Im Zweifel kann in den Maerklin-Pendolino ein Fleischmann-Antriebsgestell und umgekehrt eingebaut werden.
Ich habe beispielsweise die nicht angetriebenen Drehgestelle des Maerklin Pendolino
gegen Fleischmann-Ersatzteile getauscht (beim Pendolino aus der Bucht waren die
Nasen, die den Zug in der Kurve neigen lassen ebgebrochen).

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#8 von speedy200 , 18.08.2011 22:03

Hallo,
hat jemand ein Bild wie der Schleifer am Fleischmann angebracht werden kann? Oder wie die Ersatzteilnummer des Fahrgestells von Märklin heißt? (pdf leider nicht vorhanden)
Ist der Rundmotor von Fleischmann gegen Gehäuse/ Räder isoliert?
Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#9 von trashmaster , 18.08.2011 23:35

Also der Rahmen am GFN Modell ist komplett potentialfrei. Er ist nur über ein angelötetes Kabel mit einem Motorpol verbunden. Und das Motorschild ist nur über eine Leitung mit einem Radschleifer verbunden, die ist mit einem Cutter aber sofort getrennt. Zumindest ist das bei der aktuellen Version so!

Das Motorschild sieht man übrigens im Ersatzteilblatt sehr gut.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#10 von speedy200 , 19.08.2011 07:43

Hallo,
Danke für die Info.

Könnte mir jemand bitte das Ersatzteilblatt von Märklin zur Verfügung stellen. Mit der Liste allein ist es sehr schwierig, die Teile des Drehgestelles zu identifizieren.
So könnte ich die Kosten für einen Austausch des ganzen Drehgestells berechnen (und ob die Teile lieferbar sind)
Danke.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#11 von kukuk , 19.08.2011 09:41

Zitat von speedy200
Könnte mir jemand bitte das Ersatzteilblatt von Märklin zur Verfügung stellen. Mit der Liste allein ist es sehr schwierig, die Teile des Drehgestelles zu identifizieren.
So könnte ich die Kosten für einen Austausch des ganzen Drehgestells berechnen (und ob die Teile lieferbar sind)



Für meinen Umbau so 2 Jahre her habe ich irgendwoher ein Ersatzteilblatt bekommen. Aber: Es waren damals schon keine Ersatzteile für den Zug mehr lieferbar. Der Hintergrund ist wohl, das Fleischmann den für Märklin gefertigt hat.
Habe dann sehr günstig ein AC-Modell als Bastlermodell bekommen und als Ersatzteillager ausgeschlachtet.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#12 von Stefan S , 19.08.2011 10:16

Hi speedy200,

du hast Glück. Ich habe einen 610 von Märklin. Hier ist die Vorderseite und Rückseite:


Zum Vergrößern aufs Bild klicken.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüsse Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#13 von speedy200 , 19.08.2011 10:33

Herzlichen Dank!!!
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#14 von speedy200 , 19.08.2011 21:02

Hallo,
wo habt Ihr den Schleifer angebracht? Im Original bei Märklin sitzt dieser auf dem Drehgestell des Antriebs.

Danke.
Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#15 von X2000 , 20.08.2011 12:08

Zitat von speedy200
Hallo,
wo habt Ihr den Schleifer angebracht? Im Original bei Märklin sitzt dieser auf dem Drehgestell des Antriebs.

Danke.
Grüße
speedy



Was schreibst du denn hier? Stimmt doch überhaupt nicht. Der Schleifer sitzt in der Mitte an einem DG ohne Antrieb- Antrieb ist vorn.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#16 von speedy200 , 20.08.2011 12:39

Hallo Martin,
sorry.. das Bild oben sieht so aus als daß der Antrieb über dem Schleifer sitzt.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#17 von BR 85 , 29.11.2016 19:11

Hallo,

Hole den alten Thread mal wieder hoch da ich ebenfalls einen Fleischmann Pendolino auf AC umbauen möchte. Das Motorschild habe ich schon massefrei gemacht, als Kupplungen zwischen den beiden Einheiten möchte ich die vierpolige Roco Kupplung benutzen und die Stirnbeleuchtung auf LED umbauen. Welchen Decoder ich benutzen möchte weiß ich noch nicht so genau, entweder Märklin mLD3 oder ESU lopi.
Was mich interessieren würde:
Wie habt Ihr den Schleifer befestigt :

Ich nehme mal an, dass das beste Drehgestell das ist das auch den Pilzkontakt hat.
Danke im voraus.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#18 von Helgasheimkeller , 29.11.2016 20:01

Ich habe bei einigen Fleischmannloks auch unterm Antrieb den Schleifer befestigt. Der Antrieb wird zerlegt wer das nicht will oder kann muss sich was anderes einfallen lassen, auf jeden fall muss das Motorschild ab damit den Anker so drehen das er nicht beschädigt wird. In die Mitte wird ein Loch von 1.6mm gebohrt und ein 2mm Gewinde geschnitten. Mit einem Fräser werden die Teile ausgefräst wo Stromlaschen sind. Zwischen Schleifer und Gehäuse kommt Tesaband . Fertig


Ich habe weil auf meiner Anlage Weichen verlegt sind wo es mit den schmalen Fleischmannrädern Probleme gibt Räder von Thomschke auf gezogen.
Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#19 von BR 85 , 20.12.2016 21:12

Hallo,

Den Schleifer an das Angetriebene Drehgestell zu montieren hatte ich auch schon mal überlegt, dazu müsste aber der Pin der sich in der Mitte des Drehgestells befindet plangeschliffen werden, um dann dort das Loch zu bohren, Isolierung wäre ja durch die Drehgestellblende schon vorhanden.
Probehalber habe ich mal einen Brawa Schleifer drangehalten:

Problematische könnte es nur werden wenn man stromlose Abschnitte auf der Anlage hat. Da könnte es passieren, wenn der nicht angetriebene Teil vorne ist, das der Triebwagen durch den stromlosen Abschnitt hindurchrutscht. Daher wäre es mir am liebsten wenn der Schleifer am inneren Drehgestell befestigt ist.
Das innere Drehgestell habe ich auch schon ausgebaut und zerlegt, leider sind mir dabei zwei Rastnasen abgebrochen Zum Glück gibt's das Teil bei Fleischmann noch als Ersatzteil.

Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht:
Das Loch das außen auf dem "Kupplungsträger" (Das Teil an dem die zwei Rastnasen abgebrochen sind) angedeutet ist, durchbohren. Im Drehgestell selber befindet sich mittig ebenfalls ein Loch. Hier passt die Schraube rein die auch der Innenbeleuchtung des Pendolinos beiliegt.
Komm nur gerade nicht auf den Namen dieser Schraube ops:. Fleischmann bezeichnet sie als Rundkopfschraube
Was meint Ihr könnte das funktionieren/halten :
Man könnte natürlich auch den Kupplungsträger im 3D Druck fertigen und dann einen Märklin Clip Schleifer nehmen.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#20 von BR 85 , 15.04.2017 18:51

Hallo,

mit meinem Umbau bin ich leider noch nicht viel weiter bekommen. Zwar habe ich die Deichselabdeckung 491600 und die Drehgestellblende 491570 bekommen können, letztere noch über den Märklin Service. Doch kann ich damit nicht viel Anfangen, da Märklin unter der Nummer Aktuell anscheinend das Schleiferlose Drehgestell Verkauft (Ohne Möglichkeit einen Schleifer daran zu befestigen ).


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#21 von K.Wagner , 16.04.2017 20:30

Hi,

ich habe ebenfalls das Fleischmann-Modell umgebut und den Schleifer am antriebslosen Drehgestell befestigt. Ich habe mittels Leiterplattenmaterial einen Hilfsträger gebaut, in diesen ein Gewinde eingeschnitten und es mittels M2 Schrauben befestigt. Der Schleifer kann dann mittels seiner Schraube befestigt werden - da das Material kupferkaschier ist, kann man da auch problemlos das Kabel zum Dekoder anlöten. Leider ist mein Pendolino z.Zt. gut verpackt - deswegen kann ich derzeit kein Bild einstellen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Fleischmann 4418 (Pendolino) Br 610 auf AC Digital umbauen ?

#22 von BR 85 , 16.04.2017 21:29

Hallo Klaus,

Danke für deine Antwort, du hast mich gerade auf eine Idee gebracht.
Man könnte ja anstatt der Deichselabdeckung ein kleines Blech verwenden, Dieses könnte man mittels Senkkopfschrauben durch die beiden Löcher, die sich neben dem Drehzapfen befinden befestigen. Mittig in das Blech muss dann ein weiteres Gewinde geschnitten werden um den Schleifer zu befestigen. Nachteil des Bleches ist allerdings, das es gegen die beiden Radschleifer Isoliert werden muss und mittig muss noch eine Auflagefläche für die Kupplungsdeichsel aufgelebt werden. Daher wäre ein gefräßtes Blech besser, doch leider habe ich nicht die Möglichkeit dazu.
Zur Veranschaulichung ein Bild:


Allerdings könnte das mit den drei M2 er Gewinden nebeneinander ganz schön knapp werden.
Ich werde jetzt aber erst mal abwarten was Märklin zu dem falschem Teil sagt.

Was meint Ihr ?


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz