Ich kann mich in Sachen Faulhaber Ulrichs Ausführungen nur anschließen.
Ich habe folgende Loks umbauen lassen:
Märklin BR 012, 75, 110 (erste Lieferserie mit kleinem Scheibenkollektor), 216 (Trommelkollektor), ETA 515, Ae 3/6; Roco BR 58 (Motor ohne Schwungmasse); Trix BR 54, 92, E05, 110 Bügellfalte (alle mit dem "neuen" Permamotor ohne Schwungmasse).
Die Arbeiten hat eine Bekannter übernommen, der solche Umbauten durchführt.
Bereits mit Faulis ausgerüstet waren folgende Loks, als ich sie erwarb: Märklin BR 50 (aus Premium-Startpackung), Trix BR 18.6 und E75.
Es ist erstaunlich, wie leise die Loks, die vorher teilweise extreme Krachmacher waren, nun laufen. Das trifft insbesondere auf die Märklin-Fahrzeuge zu. Die 216er z.B. rangierte vor dem Umbau auf den "Spitzenplätzen" der Loks mit miesen Fahreigenschaften in meinem Bestand, nun ist so fahrtechnisch eine der besten!
Nächste Umbaukandidaten sind nun meine beiden Liliput-Straßenbahnen, die leider immer erst eine gewisse Einlaufzeit brauchen bis sie "richtig wollen" und deren Motoren sich leider auch sehr schnell erwärmen. Die Umbausätze sind bereits bestellt, ebenso wie einer für die Brawa-119er.
Übrigens gibt SB-Modellbau auf Motorumbausätze bei Bestellung bis Ende Augus 16% Preisnachlaß, so daß es durchaus überlegenswert ist, bei geplanten Umbauten den Motorisierungssatz schon jetzt zu bestellen, auch wenn der Einbau erst später erfolgen soll. Auch bei Ebay kann man manchmal mit etwas Glück solche Umbausätze "schießen", so kam ich z.B. zum Tauschmotor für meine Trix-Bügelfalte.
Gruß
Florian