RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#26 von 225er jon , 29.06.2011 20:18

Tag modellbahnfan2000,
wenn du den Thread aufmerksam durschschaust/liest siehst du, dass er selbstgebaut ist, aus Holz.

An maddin,

Es entwickelt sich echt gut, willst du auch noch einschottern? (hoffe jetzt das hat noch keiner gefragt=D)

Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#27 von Elektroveteran ( gelöscht ) , 29.06.2011 20:49

Moin,

das mit dem Bahnsteig ist nicht schwer. Du musst den nur räumen (Figuren usw. runter) und dann nimmst du matten Klarlack (Revell z.B) und überpinselst alles. Damit ist der Glanz weg und es sieht realistischer aus. Es braucht nichts angeschliffen werden. Der hält so, wenn da nicht viel dran rumgegrabbelt wird. Habe ich auch schon mal gemacht, und bei Gebäudemodellen mache ich das auch so. Hat jahrelang gehalten. Anschließend bearbeitest du den Bahnsteig mit der Drybrush-Methode, siehe hier im Forum unter Weathering, Alterung, Patina.

Gruß Markus


Elektroveteran

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#28 von Indusi ( gelöscht ) , 29.06.2011 22:29

Hi Maddin!

Zuerst einmal finde ich es sehr sympathisch,daß Du in Epoche V/VI baust.....

Zum Gleisplan wurde ja schon genug gesagt.
Mein Fall wäre es nicht,weil mein Motto bei den Gleisanlagen ist....?
Genau,.......Weniger ist Mehr.
Dabei kommt es natürlich immer darauf an,was man anstrebt.

Zum Bahnsteig.
Der geht ja gar nicht. ops:
Bitte ändere die Höhe,die Gleise höher zu legen,ist in meinen Augen nicht der richtige Weg.
Wenn Du ihn schön matt bekommen möchtest,
dann benutze bitte Dispersionsfarben und mische Dir einen gräulichen Ton zusammen oder
verwende die Acrylfarben von Heki.
Dann ist er matt!!!
Auch die Breite ist nicht das Gelbe vom Ei.
Da kommt man wieder auf das Weniger blah blah...,denn wenn weniger Gleise verlegt sind,
kann man auch den Bahnsteig breiter und somit realistischer ausführen.

Das Grünzeug.
Die Lasercut Pflanzen sehen auf den ersten Blick ganz nett aus,man darf aber nicht genauer hinsehen.
Die Plastikpflanzen sind ja noch schlimmer,wie ich finde.
Habe ich alles schon ausgetestet und wieder entfernt.
Das Beste ist immer noch,wenn man solche Dinge aus natürlicheren Materialien herstellt.

Sehe meine Kritik bitte als gutgemeint an,ist kein Angriff auf Dein Erschaffenes.
Ich bin in der Beziehung halt etwas pingeliger.

Gruß,Andreas


Indusi

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#29 von maddinH0 , 03.07.2011 17:56

hallo
vielen Dank für eure Anregungen.

@ K-P: vielen Dank für diese Erklärung dann muss ich jetzt mal schauen was ich machen werde.

Zitat von 225er jon

Es entwickelt sich echt gut, willst du auch noch einschottern? (hoffe jetzt das hat noch keiner gefragt=D)


Bisher habe ich das noch nicht vor, weil ich nicht weiss ob ich eine Oberleitung einbauen soll oder nicht. Und dann frag ich mich auch noch ob ich den Abstand zwischen den C-Gleisen auffüllen soll (Styrodur) oder ihn so lassen soll und nur ein bisschen anböschen soll (einfachere Wiederverwendung der C-Gleise). Ich würde mich über eure Meinung freuen.

@ Elektroveteran: Vielen Dank für diesen Tipp.

@ Indusi: Vielen Dank für diese ausführliche Bewertung meiner Anlage. Ich kann sehr gerne mit Kritik leben, weil nur damit kann ich meine Anlage verbessern.
Ich weiss das mein Bahnsteig zu eng ist da ich aber mit dem c-Gleis baue ist es schwierig einen anständigen Abstand zu bekommen. Ich habe schon viele Tipps bekommen wie ich den Bahnsteig matt machen kann, ich muss mal schauen was ich machen werde.
Ich weiss bisher nicht wie ich so kleine Pflanzen mit natürlichen Materialen nachbilden kann, ich würde mich über Tipps freuen.(oder Link zu einem Tutorial)

Mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#30 von maddinH0 , 19.11.2011 15:00

hallo
so nun habe ich mal wieder neue Fotos gemacht. Unter anderem habe ich einen Spielplatz gebaut und weitere kleine Feinarbeiten erledigt. (zb. Zäune eingebaut, sodass Kinder nicht auf den Bahngleisen spielen. Außerdem habe ich einige Häuser überarbeitet(Bahnhof, Rathaus, Berghaus). aber seht selbst.

der spielplatz


Die Sicht der Fahrgäste auf den Spielplatz

Nochmal ein Gesammtüberblick
außerdem habe ich mich mal versucht den Bahnsteig zu altern. HAbe jetzt leider nur ein Foto aus einer ungünstigen Lage gemacht





viel spaß
mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#31 von Hessi James ( gelöscht ) , 19.11.2011 15:48

Hallo Maddin,

ich habe was zu deinem Bahnsteig-Problem.
viewtopic.php?f=51&t=59972&start=125

Scroll bei diesem Link mal ungefähr zur Mitte.
Falls du noch Fragen haben solltest, nur zu.


Hessi James

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#32 von maddinH0 , 19.11.2011 19:52

hallo mrailer
wirklich super deine anlage.
vielen Dank für deinen Link, ich glaub ich werde auch nochmal die Austattungsteile von Faller überarbeiten. Könntest du mir sagen wie ich so eine "moderne" Zugzielanzeige hinbekomme? Ich würde dann vieleicht auch die Stationsschilder im typischen DB Look gestalten. Ich würde gerne noch wissen was für Farben du benutzt um die Haüser neu zu bemalen und zu altern ?
Mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#33 von Hessi James ( gelöscht ) , 19.11.2011 22:58

Hallo Maddin,

kannst mich ruhig Johannes nennen.

Mir gings jetzt ertsmal um den Bahnsteig, da du ja Probleme wegen des C-Gleises hast.
Höhe, Farbe usw.
Zum Bemalen nämlich hauptsächlich Acrylfarben von Marabu, diese lassen sich sehr gut verarbeiten.

Die Zugzielanzeige habe ich mit Excel gebastelt.
Weiß nicht wie fit du mit dem Programm bist.


Hessi James

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#34 von sybair ( gelöscht ) , 29.11.2011 18:45

Hi Maddin,
die Detailierung und deine Anlage allgemein gefällt mir sehr gut.
Mach weiter so !


sybair

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#35 von Pefferminzbähnl , 01.12.2011 10:50

Hallo Martin!

Das letzte Bild von Deinem Bahnsteig sieht klasse aus, finde ich. Bei begrenzten Platzverhältnissen in der Anlagenbreite muß man eben manchmal einen Kompromiss eingehen und das ist Dir sehr gut gelungen.
Denn nur wegen eines breitenen Bahnsteiges ein Gleis weniger zu verlegen, macht keinen Sinn, da es den Fahrbetrieb zu stark einschränken würde.
Die Gestaltung des Gartens hinter dem Haus mit dem Baum darin und auch der Spielplatz: SUPER!
Die Erweiterung der Anlage würde ich im sichtbaren Bereich mit in sanften Kurven verlegten Gleisen harmonischer gestalten. Wenn alles auf einer Anlage parallel und kerzengerade verläuft, wirkt das so "künstlich".
Die Loks, die Du bereits hast, sind auch gut gewählt - unterschiedlichste Zuggarnituren werden ermöglicht.
Weiter so, Grüße aus Römerberg

Gerhard


.....ab und zu wird hier gebaut.....
viewtopic.php?f=64&t=68542#p719835


 
Pefferminzbähnl
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#36 von maddinH0 , 03.01.2012 00:32

hallo
Erstmal ein gutes neues Jahr und vielen Dank für eure positiven Kommentare. Ich habe an meinem Bahnsteig weitergearbeitet.



Zitat von mrailer

Die Zugzielanzeige habe ich mit Excel gebastelt.
Weiß nicht wie fit du mit dem Programm bist.


Ich komm mit Exel zurecht aber ich weiß nicht wie ich damit ein Zugzielanzeige basteln soll, es wäre schön wenn du mir kurz paar Tipps gibtst.
mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#37 von AndiB ( gelöscht ) , 04.01.2012 11:39

Sieht doch ganz gut aus
Ich hoffe, du schotterst die Gleise noch ein wenn du sie endgültig verlegt hast
Und das Anschlussgleis kannst du ja unter die Anlage schrauben und 2 Kabel von dem Anschlussgleis zu den Fahrgleisen legen. Dann is der große Kasten auch weg


AndiB

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#38 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 04.01.2012 18:12

Noch kleinen Tipp zum Bahnsteig Faller 120186 da sind gute Ausschmückungsteile dabei und bei Conrad gibts Fahrkartenautomaten!


Patrickseisenbahn

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#39 von maddinH0 , 21.01.2012 23:29

hallo
ich hab mal wieder ein kleines Video gedreht.



Zitat von Patrickseisenbahn
Noch kleinen Tipp zum Bahnsteig Faller 120186 da sind gute Ausschmückungsteile dabei und bei Conrad gibts Fahrkartenautomaten!


vielen Dank für deinen Tipp das Faller set 120186 hab ich schon und ein Fahrkartenautomat war beim Bahnhof Lötschberg Kibri 9505 schon dabei.

mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#40 von Buddahmann ( gelöscht ) , 22.01.2012 12:25

Hi!

Also ich würde die komplette hintere Strecke untertunneln.Wenn da noch ein Stück zu sehen ist,kann man den Weg immernoch erahnen.Wenn der Zug aber im Tunnel verschwindet und aus dem Tunnel rechts taucht ein anderer auf,kommt man ins grübeln.
Ist aber nur ein Vorschlag.
Die Gärten und der Spielplatz gefallen mir.


Gruß Klaus


Buddahmann

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#41 von Denny13 ( gelöscht ) , 22.01.2012 12:31

Was soll die blaue Beleuchtung im Stellwerk ?

Schöne Grüße Denny.


Denny13

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#42 von maddinH0 , 22.01.2012 18:31

Vielen Dank für eure Kommentare.

Zitat von Br218Bahner

Aber mach doch Oberleitung an deine Strecke, vorallem die Eloks würden dann schon deutlich mehr hermachen! (Auch weil du dich in der Epoche 5-6 ansiedelst)


ich hab bisher noch keine Oberleitung weil das doch recht teuer ist, außerdem will ich einen Schattenbahnhof bauen, da würde sich das noch verändern. Deshalb warte ich noch, aber ich gebe zu es sieht nicht schön aus.

Zitat von Buddahmann
Also ich würde die komplette hintere Strecke untertunneln.Wenn da noch ein Stück zu sehen ist,kann man den Weg immernoch erahnen.Wenn der Zug aber im Tunnel verschwindet und aus dem Tunnel rechts taucht ein anderer auf,kommt man ins grübeln.
Ist aber nur ein Vorschlag.
Die Gärten und der Spielplatz gefallen mir.


Ich habe vor wie gesagt einen Schattenbhf zu bauen. Dann würden auf der langen Gerade, etwa auf halber Länge die Züge im Tunnel verschwinden. Erst nach 2 weiteren Zügen würde er wieder auftauchen. Siehe Pläne Seite 1.

Zitat von Denny13
Was soll die blaue Beleuchtung im Stellwerk ?


Ich habe leider eine weiße LED genommen, diese hatte aber einen Blaustich. Ändere ich vieleicht mal.

Heute abend kommen noch Fotos.
mfg Maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#43 von 225er jon , 22.01.2012 19:07

Hi,
sieht doch echt super aus!
Also ich an deiner Stelle würde den von dir schon angesprochen Plan einen Schattenbahnhof zu bauen auf jeden Fall durchziehen.
Ich wollte auch einen Einbauen, habe aber bei besten willen keinen Platz dafür, Schade!
Daswegen nutze die möglichkeit einen zu bauen.
Zur Oberleitung:
Sie würde die E-Loks natürlich noch viel besser aussehen lassen als sie eh schon aussehen, doch wenn du dir noch nicht sicher bist ob die Anlage mit dem Gleisplan so bleibt ist es vielleicht doch zu teuer um es wieder anbzureissen...

Beste Grüße
Jonas


Säcker HBF - Schaut doch mal vorbei! Beste Grüße, Jonas!


225er jon  
225er jon
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.01.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#44 von maddinH0 , 22.01.2012 21:35

hallo
hier sind wieder Fotos meiner Anlage.







wie ihr es vieleicht gesehen habt, habe ich den Bahnhübergang verlegt. Dies ist die erste Baumaßnahme um den Schattenbahnhof realisieren zu können.

Hier ein altes Bild wo der Bü an der alten Stelle noch war.







hab mal ein Bild verscuht wo sich der Zug bewegt

der Bahnsteig glänzt noch ein bisschen aber ich finde es ist besser.




mfg maddin


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#45 von sybair ( gelöscht ) , 04.03.2012 12:29

Hallo Maddin,
Bezüglich des ZZA - Problems könnte ich die Lösung für dich haben : http://www.mytrainsim.de/zugzielanzeiger.html
Anleitung etc. sind ja dort beschrieben ..


sybair

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#46 von phillip , 04.03.2012 13:18

Hi,

Du hast eine coole Anlage. Gerne mehr!

Gruß Phillip


phillip  
phillip
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 10.07.2011


RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#47 von interregio1 ( gelöscht ) , 04.03.2012 16:44

Nicht schlecht Herr Specht


interregio1

RE: Modellbahn H0 Epoche 5-6

#48 von maddinH0 , 16.01.2015 01:33

So nach langer Zeit wieder etwas neues. leider habe ich nicht so viel Zeit, deshalb gibts nur recht wenig zu vermelden. Außerdem habe ich mal vor (hoffentlich bald) meine Anlage um einen Schattenbahnhof zu erweitern, die Planung ist immer noch die gleiche wie auf der vorherigen Seite.

so nun zu den paar Bildern


Ich habe den Aussichtsturm Geschenk bekommen, ist ein bisschen hoch muß mal noch größere Bäume "pflanzen".





Eine kleine Gesammtübersicht

und noch aus Fußgängerperspektive.

So nun noch mal die Planung des SBHF.

Die sehr hellen Gleise sind nicht zu sehen (unterirdisch)

Was meint ihr?

gruß


Mittelgebirgsbahn Epoche 5-6
Meine Website:https://sites.google.com/site/gearthbahn/home


maddinH0  
maddinH0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 31.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz