Hallo Ralf,
dann mal von vorn nach hinten.
- Korrekt. Es gibt die Wagen mit Inneneinrichtung.
- Soweit ich weiß könnte man höchstens einen Spenderwagen heranziehen. Fragt sich
nur, ob man dann nicht direkt einen anderen nehmen kann ...
-Zum Einbau: Man müsste den Rahmen herausnehmen. Dazu muss man die Klammern aufbiegen, die das schwarze, große Kunststoffteil am Ende des Wagens mit Rahmen und Türtritten verbinden. Dann sollte der Rahmen eigentlich abnehmbar sein. Vielleicht muss man noch ein paar Blechlaschen am Ende der Schürzen etwas weiten. Anschließend Rahmen raus, Inneneinrichtung rein. Ich hab mal den Rahmen rausgenommen, da er verzogen war (erstaunlich, wie das bei einem derart leichten Fahrzeug geschehen kann ...). Anschließend ist eine der Blechlaschen (neben der Schürze) abgebrochen, sieht man aber nicht. Man muss nur aufpassen, dass man den Lack beim Zusammenkneifen mit der Zange nicht beschädigt.
- Meines Wissens nach kann man die Inneneinrichtungen nicht nachkaufen, ich glaube, es gab sie mal als Bausatz, vielleicht aber nur für andere Wagen. Das ist aber etwa vierzig Jahre her, daher glaube ich nicht, dass man die noch bekommt.
Man kann, um den weißen Boden "schnellzutarnen", auch einfach einen Strefen braunes Papier einlegen.
Dann kauft man bei Gelegenheit einen Wagen mit Inneneinrichtung, teuer sind die ja nicht. Ich glaube, die laten wandern dann nicht weg, sondern aufs Abstellgleis als Zierde. Die sind fast nichts wert.
Ich glaube, ein Selbstbau lohnt nicht. Einfach nach einem günstigen Ersatz umschauen. Werde ich bei meinen beiden auch demnächst machen.
Finger laufen heiß ...
Gruß,
David