RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#1 von Barmer Bergbahn , 25.01.2011 11:19

Hallo in die Runde,

bereits seit geraumer Zeit warten wir ja auf das Erscheinen der DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade. Mein letzter Sachstand war eine Auslieferungsankündigung für Ende 2010, doch ist bislang nix passiert. Daher meine Frage, ob da einer vielleicht neuere Infos hat.


Beste Grüße,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 25.01.2011 12:21

Hallo Christian,

ich habe vor ein paar Wochen über meinen Händler versucht, die Lok (die mit Blindwelle) vorzubestellen. Er fand überhaupt keine Unterlagen dazu - insofern scheint es da noch nicht viel was zu geben.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#3 von Barmer Bergbahn , 25.01.2011 13:10

Hallo Ulrich,

dazu hatte ich irgendwann einmal bei dso gelesen, dass ohnehin nicht jeder Händler die Ade-Produkte vertreibt. Insofern hatten sich einige Nutzer gewundert und eine Bezugsquelle hinterfragt.
Naja, vielleicht erfahren wir ja etwas nach bzw. während der Spielwarenmesse...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#4 von Gerard , 25.01.2011 20:23

http://www.ade-eisenbahn-modelle.de/?Rpage=home.html

und dan Links unter Vorbestellung weiter.



Mfg
Gerard


https://www.facebook.com/groups/481843655359127/


 
Gerard
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 19.05.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#5 von Dirk Ackermann , 26.01.2011 00:01

Moin Leute,

ich warte auch sehnsüchtig auf meine DH500ca.
Stand der Dinge war auf der IMA in Köln:

Auslieferung 2. Quartal 2011.

Achtung die Info werde ich in Nürnberg noch einmal nachfragen.
Einen Grund für die Verzögerung konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Tante Edith fügt hinzu:

Die Lok bekommt eine 16er PluX Schnittstelle.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#6 von Instandsetzung , 26.01.2011 03:22

Hallo Christian,

in einem anderen Forum ist darüber auch Spekulatius serviert worden.
Da musste sogar das chinesische Neujahrsfest herhalten.

Da es auch noch Schönheitskorrekturen an dem Modell geben wird, ist das II. Quartal schon ganz gut gegriffen. Man wollte gerne schon zur Messe in Nürnberg die Lok fertig und lieferbar präsentieren. Klappte aber nicht. Die Loks werden auch nicht wie auf der Ade-Seite geschrieben auf 500 Stück limitiert sein. Die Loks werden ein Jahr im Programm bleiben und auch nachgefertigt wenn ausverkauft.
Was die Händler angeht, so wird da bestimmt noch so mancher auf die Lok .... äh den Zug aufspringen, wenn er sieht, daß es da doch ein entsprechendes Verkaufspotential gibt. Hobbytrade ist noch dabei ein deutsches Vertriebsnetz aufzubauen. Nach der Messe ist man da bestimmt schlauer. Momentan sieht es so aus, daß es im Norden einen HT-Mitarbeiter gibt, der sich um die Händler kümmert, während im Süden wohl eine Vertriebsfirma zum Zuge kommt.

Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#7 von Barmer Bergbahn , 26.01.2011 07:51

Zitat von Dirk Ackermann

Achtung die Info werde ich in Nürnberg noch einmal nachfragen.


Super, Dirk, dann schreib uns doch bitte, wenn Du neuere Informationen bekommen hast. Ich würde ja auch gerne mal zur Spielwarenmesse fahren, doch leider ist es mir auch in diesem Jahr wieder nicht möglich...



Zitat von Dirk Ackermann
Die Lok bekommt eine 16er PluX Schnittstelle.


Kannst Du das mal genauer erklären? Ich bin wirklich kein Experte in diesen Dingen, sorry.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#8 von Barmer Bergbahn , 26.01.2011 07:56

Zitat von Instandsetzung

in einem anderen Forum ist darüber auch Spekulatius serviert worden.
Da musste sogar das chinesische Neujahrsfest herhalten.



Neujahrsfest? Also wegen dem Produktionsstandort Fernost???


Zitat von Instandsetzung

Die Loks werden auch nicht wie auf der Ade-Seite geschrieben auf 500 Stück limitiert sein. Die Loks werden ein Jahr im Programm bleiben und auch nachgefertigt wenn ausverkauft.


Das hört sich doch schon ganz prima an. Da ist man dann auch nicht in Zugzwang und muss eine Lok vorbestellen, die man (also ich) qualitativ kaum einschätzen kann. Klar, das bislang Gesehene ist toll und die bloßen Fakten sprechen auch eine klare Sprache. Doch seit dem einen oder anderen Brawa-Debakel bin ich mit Fremdprodukten immer etwas vorsichtig, teste sie lieber vorab mal aus. Immerhin sind die veranschlagten 229,00 Euro ja auch kein Pappenstiel... Ihr wisst, was ich meine.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#9 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 05.02.2011 11:50

Zitat von Barmer Bergbahn
...dass ohnehin nicht jeder Händler die Ade-Produkte vertreibt. Insofern hatten sich einige Nutzer gewundert und eine Bezugsquelle hinterfragt...


Mir sind jetzt drei Händler bekannt, die Ade/Hobbytrade listen:
- Krefelder Lokschuppen (steht online)
- Matschke Wuppertal (Info eines anderen Modellbahners)
- Kramm Hilden (Info vom Mitarbeiter, noch nicht online)

Die Bilder von Ralf Wittkamp auf DSO dürften bekannt sein, ich finde sie sehr vielversprechend und stelle mich auf eine Lieferung im 3. Quartal 2011 ein.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#10 von DJXtrem28 ( gelöscht ) , 13.02.2011 21:56

Kann jemand was neues aus Nürnberg berichten?


DJXtrem28

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#11 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2011 22:41

Hallo.
Auch wenn Oliver meint, dass das chinesische Neujahrsfest "herhalten" muß und das Spekulationen wären, ist es eine Tatsache, dass das chinesische Neujahrsfest jeden! Hersteller der in China fertigen läßt um Wochen zurück wirft. Der Grund ist einfach, dass das Neujahrsfest der Haupt-Urlaubstermin in China ist und dort mindestens 2 Wochen Urlaub genommen werden (eher mehr) und danach viele Mitarbeiter nicht aus dem Urlaub zurück kehren und neue Mitarbeiter erst angelernt werden müssen. Das ist natürlich mit einem erhöhten Ausschuß verbunden und verschiebt naturgemäß den Ausliefertermin nach hinten.

Das 2. Quartal als Ausliefertermin für die Ade DHG 500 ist nach meiner Information definitiv nicht haltbar. Wenn alles! klappt werden die ersten Modelle im Juli erhältlich sein. Wenn es schief geht erst im Oktober. Und letztendlich ist jeder Monat dazwischen auch möglich.

Man muss sich eben mit den unklaren Lieferterminen abfinden.


mfG
Ralf



RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#12 von Dirk Ackermann , 13.02.2011 22:47

Moin,

bis jetzt sieht es so aus.
Die RAG DHG500 kommt voraussichtlich im März oder April.
Die DH500ca etwa im Mai.

Diese Angaben sind aber unverbindlich.
Ich bin morgen in Fredericia und werde noch einmal genau nachhaken.
Ebenso werde ich noch ein paar Neuheitenprospekte besorgen und anschließend als PDF verfügbar machen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#13 von Gelöschtes Mitglied , 13.02.2011 23:24

Hallo Dirk.
Deine Informationen zur DHG 500 sind definitiv falsch. Bestenfalls könnte man schreiben: veraltet.

Aber auch Du hast ja dann Morgen einen aktuelleren Wissensstand .

mfG
Ralf


Zitat von Dirk Ackermann
Moin,

bis jetzt sieht es so aus.
Die RAG DHG500 kommt voraussichtlich im März oder April.
Die DH500ca etwa im Mai.

Diese Angaben sind aber unverbindlich.
Ich bin morgen in Fredericia und werde noch einmal genau nachhaken.
Ebenso werde ich noch ein paar Neuheitenprospekte besorgen und anschließend als PDF verfügbar machen.



RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#14 von Kurt , 13.02.2011 23:53

Wenn es Märklin wäre, wäre der bekannte Container über Bord gegangen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#15 von Meise , 14.02.2011 14:10

Hallo,

meine Infos sind auch ab März 2011 soll die Auslieferung beginnen. Hatte schon den
Prototypen (in schwarz) in der Hand. Tolle kleine und sehr schwere Maschine - freue mich auf die Dinger.

Noch gespannter bin ich allerdings auf die Gravita Voith und Gravita DB-AG


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#16 von Mobahner ( gelöscht ) , 14.02.2011 14:26

Zitat von Meise

Noch gespannter bin ich allerdings auf die Gravita Voith und Gravita DB-AG



Wem sagst du das! Wenn wenigstens schon mal eine kleine Vorschau auf den konstruktiven Stand zu sehen wäre... eine Dokumentation ala ,Sächsische Waggonfabrik Stollberg' gibt es eben kein zweites Mal im Mobaleben... leider!
Bei Brawas Gravita ist es ja genau dasselbe...

MfG


Mobahner

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#17 von pps , 14.02.2011 14:46

Zitat von Mobahner

Zitat von Meise

Noch gespannter bin ich allerdings auf die Gravita Voith und Gravita DB-AG



Wem sagst du das! Wenn wenigstens schon mal eine kleine Vorschau auf den konstruktiven Stand zu sehen wäre... eine Dokumentation ala ,Sächsische Waggonfabrik Stollberg' gibt es eben kein zweites mal im Mobaleben... leider!
Bei Brawas Gravita ist es ja genau dasselbe...

MfG




Ich bin noch zu diesem Thema sehr zweigeteilt. Einerseits befürchte ich, dass diese Aktionen wieder den typischen Ade-Effekt haben und wieder nicht über den Status des Handmusters oder der Absichtserklärung hinauskommen, andererseits sind diese Modelle so schön und vielseitig einsetzbar, dass ich mir es wünsche würde, dass sie über den Entwicklungsstadium hinauskommen.

Wenn sie die Qualität und die Detaillierung z. B. der "alten" Ade-Schnellzugwagen haben, wären sie Die Neuheit, auf die sicherlich viele Modellbahner warten.


Beste Grüße aus Mülheim a. d. Ruhr

Werner
____________________________________

Wenn Leute mit mir übereinstimmen, habe ich immer das Gefühl, ich muß mich irren.


 
pps
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 01.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#18 von Dirk Ackermann , 14.02.2011 18:28

Moin Leute,

ich bin zurück aus Dänemark mit leider ernüchternden Nachrichten.

Die DHG500 und DH500ca verschieben sich auf das IV. Quartal 2011.

Die Info mit März b.z.w. April bezog sich auf die TRAXX Diesellok. Fehler meinerseits beim notieren der Infos. Sorry für die leider nicht ganz so tollen Nachrichten. Ich hatte mich auch schon auf die DH500ca gefreut.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#19 von heineken ( gelöscht ) , 14.02.2011 19:02

Zitat von pps
[Einerseits befürchte ich, dass diese Aktionen wieder den typischen Ade-Effekt haben und wieder nicht über den Status des Handmusters oder der Absichtserklärung hinauskommen, andererseits sind diese Modelle so schön und vielseitig einsetzbar, dass ich mir es wünsche würde, dass sie über den Entwicklungsstadium hinauskommen.



IMHO bin ich der Ansicht, daß du dir über den von dir so genannten «Ade-Effekt« nicht wirklich Sorgen machen mußt. Denn Willy Ade dürfte an dieser Modellkonstruktion kaum beteiligt gewesen sein.
Das ist eine waschechte Konstruktion von Hobbytrade.
Und ebenjener Firma Hobbytrade muß man wirklich Respekt zollen für den 1A Marketing-Schachzug, sich die Rechte am Markennamen Ade zu sichern.


heineken

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#20 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.02.2011 19:30

Zitat von heineken
Und ebenjener Firma Hobbytrade muß man wirklich Respekt zollen für den 1A Marketing-Schachzug, sich die Rechte am Markennamen Ade zu sichern.


Ob das wirklich so clever gewesen ist? Gerade die Befürchtungen von "pps" zeigen doch, daß dieser Name zwar für Qualität, aber nicht unbedingt für (Liefer)Zuverlässigkeit steht.

Obwohl, passt ja Werde die Wartezeit überleben und mich in Geduld üben - gutes Training für die dann folgende Deutz DG 1000/1200, hoffentlich bin ich bis dahin nicht mit der Anlage fertig und auf Spur 0 umgestiegen

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#21 von Barmer Bergbahn , 14.02.2011 19:32

Zitat von heineken

Und ebenjener Firma Hobbytrade muß man wirklich Respekt zollen für den 1A Marketing-Schachzug, sich die Rechte am Markennamen Ade zu sichern.



Also nach den letzten Neuigkeiten von Dirk (danke übrigens dafür!) zolle ich da mal keinem Respekt. Ein gutes Marketing kündigt keine Produkte an, deren Erscheinen man in regelmäßiger Art und Weise nach hinten verschiebt. Für mich werden hier die potentiellen Kunden zum Narren gehalten, zumal man die Loks ja sogar schon seit geraumer Zeit vorbestellen kann...
Ich kann das jedenfalls nicht verstehen und werde auch nicht so lange warten. So toll kann kein Spielzeug für mich sein.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#22 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 14.02.2011 19:51

Zitat von Barmer Bergbahn
Ich kann das jedenfalls nicht verstehen und werde auch nicht so lange warten. So toll kann kein Spielzeug für mich sein.


Welche Handlungsalternativen bieten sich an? Das "überarbeitete" Märklinmodell anstatt? Demonstrativer Kaufverzicht, wenn die Ade/Hobbytrade-Modelle dann doch im Laden zu haben sind? Da ich mir schon bei Baubeginn, ja eigentlich bei Planungsbeginn meiner Anlage über die damaligen Sortimentslücken* in klaren war und auf das Prinzip Hoffnung setzte, ist es mir jetzt egal, ob die passenden Modelle 11 Jahre oder 12 Jahre später erhältlich sein werden - wichtiger ist da die "brauchbare" Ausführung".

Grüße, Frank

(*) Damals gab es den Märklin-Diesel als Umbaukandidat, die alten Trix "Roheisenwagen" und die Lima-Torpedopfannen als rares Gebrauchtangebot.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#23 von Barmer Bergbahn , 14.02.2011 21:12

Schon richtig, Frank, Märklin ist da mit großer Sicherheit noch nicht einmal ansatzweise eine Alternative, was aber auch für jeden anderen Anbieter gilt, denke ich.
Mich ärgert nun einmal der aktuelle Trend, wo Artikel angekündigt werden, die, wenn überhaupt, erst viel später als zunächst behauptet erscheinen. Das muss doch nicht sein, oder? Ich kann doch ein Modell ankündigen, in Ruhe bauen und testen und dann irgendwann während einer Messe die Katze aus dem Sack lassen bzw. einen fixen Termin erst dann nennen, wenn ich auch wirklich sicher sein kann, dass ich das Datum einhalten kann. So aber ist mir persönlich die Nummer echt zu doof.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#24 von demagkran ( gelöscht ) , 14.02.2011 22:26

Zitat von Barmer Bergbahn
Schon richtig, Frank, Märklin ist da mit großer Sicherheit noch nicht einmal ansatzweise eine Alternative, was aber auch für jeden anderen Anbieter gilt, denke ich.



Nun, man kann ja mittlerweile Hand an dem alten Märklin Knochen anlegen,
zumal der viel gescholtene neue Einachsantrieb definitiv deutlich besser als sein vorauseilender Negativruf ist.
Ich hatte mangels Digizentrale eine meiner umgebauten DHG 500 "altes Gehäuse neues Fahrwerk"
meinem Händler " wieder vorgeführt ", er wollte es ja auch nicht ursprünglich glauben, dass sie gut läuft.
Ich habe allerdings den einfach nur mfx M-Dekoder gegen einen Esu Lopi getauscht, damit ich demnächst DCC fahren kann.
Der Einachsantrieb muss wegen der pendelnden und gefederten Mittelachse sein, auch ist die Seitenverschiebbarkeit
deutlich größer.
2 Henschel sind nun so umgebaut.
Da die Achsen einzeln in Messing gelagert sind und einfach herausgezogen werden können,
wäre theoretisch eine Umrüstung auf 2-Leiter möglich, es müssten nur Radkontakte angefertigt werden.
So stelle ich mir das zumindest vor und so würde ich sie auch für meinen mittelfristig angedachten
Systemwechsel durchaus vorsehen.

Zu der Lieferverzögerung steht HT/ADE aber nicht alleine da,
da ich davon ausgehe, dass die Henschels in China produziert werden
könnte dieser Link hier interessant sein, http://www.aat-net.de/images/pdf/0100.pdf
wenn Ihr mögt, blättert bis auf Seite 41/42, da geht es um das China Syndrom,
welches auch die US- Herrsteller haben, wenn sie das Problem haben, hat es good old Europe auch.
Man lese sich die Erläuterungen durch, oder schaut einfach auf das Diagramm,
die Diskrepanz zwischen Auftragseingang und bereits bezahlt und noch nicht ausgeliefert ist schon enorm.
Also für diejenigen, welche nicht warten können, Ruhig Blut
Das die HT/ADE DHG kommt, glaube ich schon, zumal die RAG Variante wohl schon fast ausverkauft sein soll,
zumindest von den Vorbestellungen.

Nebenbei am Rande bemerkt, der Grund, warum mein kleiner Händler bisher nicht vorbestellen will,
ist genau der Name ADE, wegen der früheren nicht eingehaltenen Ankündigungen.
HT über Esu hat er vorher hin und wieder verkauft.

Gut, mittlerweile weiss ich ja, dass mir in Aachen, Krefeld und evtl.Hilden geholfen werden könnte
Ausserdem, ich habe ja Zeit, gibt ja noch viel zu tun.........

Viele Grüße,

Markus


demagkran

RE: DHG 500/DH 500 von Ade/Hobbytrade - Wer hat weitere Infos?

#25 von Barmer Bergbahn , 01.09.2011 09:36

Moin zusammen,

nach diversen Telefonaten mit entsprechenden Ade-Händlern, verdichtet sich die Information zur geplanten Auslieferung nunmehr auf Anfang September (man spricht optimistisch von den ersten zwei Wochen).
Man darf also gespannt sein...


Das nur als aktuelle Info (die Ihr wahrscheinlich auch schon hattet) – mit besten Grüßen,
Christian


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz