Auf meine neue anlage möchte ich eine ausfahrt mit Ks signale bestücken. Wie auf unterstehendes bild erkennbar, habe ich drei bahnsteiggleise. Doppelspurig geht es in einen bogen nach links, und eine eingleisige strecke biegt nach rechts ab. Ich hatte gedacht an gleis 1 (das vorderste) ein Ks signal Viessmann 4046 auf zu stellen, an die beiden anderen gleise (2 und 3) jemals ein Viessmann 4043 Stimmt das so, denn gleis 1 ist das einzige dasssowohl die zweigleisige, als auch die eingleisige strecke als ausfahrt dienen kann.
Bei doppelgleisige strecke wovon beide gleise in dieselbe richtung benützt werden können, stehen die signale dann immer rechts von die beide gleise, oder steht das signal am linker gleis auch links aufgestellt (wie zb. Schwarzwaldbahn) oder gibt es bei Ks signale eine anderen standort, denn die sind je breiter als die "normale" lichsignale?
Danke für euere hilfe
Liebe das Schwarzwald Freundlichen grüssen
Peter ------------------------------------------------------
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Hier liegt anscheinend ein Ks Verständnisfehler vor.
Ks funktionieren anders. -4043 sind reine Ausfahrsignale. Somit folgt irgendwann irgendwo wieder ein alleinstehendes Vorsignal. -4046 sind Ausfahrsignale mit Vorsignalfunktion. Nur deshalb gibt es die Gelblampe. Somit folgt als nächstes ein Hauptsignal.
Somit ist das Gleis völlig egal, nur der Standort (die Entfernung) zum nächsten Signal entscheidet welches Ks das richtige ist.
Wenn schon Ks aufgestellt werden sollen, dann kommen die Signale an zweigleisigen Strecken auf dem Regelgleis nach rechts und auf dem Gegengleis nach links.
Diese "krücken" am Nebengleis einfach das Vsig weg zu lassen und 40 zu signalisieren geht bei Ks nicht mehr. Denn du kannst bei einem KS Signal nur "HP1" und "HP2" unterscheiden, anhand dessen was der Zs3 Zusatzanzeiger anzeigt!
Ks2 ist NICHT Bedeutungsgleich mit Hp2!
Hp1 ist Bedeutungsgleich mit Ks1 + Zs3 = Dunkel Hp2 ist Bedeutungsmäßig mit Ks1 + Zs 3 = 40 zu übersetzen.
Auch gilt die Bestimmung das bis 1500m das Vsig immer an das Hsig kommt, also du ein Kombinationsignal hast. (Da gibt es auch ein paar Ausnahmen..)
Für die Aufstellung gilt, in Bahnhöfen (Zsig, Asig) immer Rechts von Gleis, auf Strecken am Linkesten Gleis eine Strecke links vom Gleis. Dito bei Esig. Für zwischenräume gibt es Ks Signale mit Schmalmast ohne kick, der bekommt man bei 4m5 Gleisabstand noch so gerade hin.
Ks Signal können nur von ESTWs gesteuert werden, d.h bitte Irgendwo nen Stellwerk ohne Fenster hinbauen.
Signalübergang zwischen Signalsystemen: Ks Signale können als Vsig für alle anderen Signal dienen, dafür gibt es Anpassschaltungen im ESTW. Meist wird aber Versucht dann keine Vsig-Hsig Kopplung zu machen, sondern unter Missachtung der 1500m Regel ein Extra Vsig des Neuen Signalsystemes auf zu stellen.
Verboten sind 2 Signalsystem am gleichen Standpunkt, also Ks Haupsignal und davor ein Form-Vorsignal ist gaaaannnnnnnnzzzzzzzz schlecht. Ditto anders rum.
Vielen dank schon für euere antworte. Die ausfahrt ist auf beiliegendes bils zu sehen Ich möchte also an jedes bahnsteiggleis ein Ks signal aufstellen, nur über denn standort an gleis 2 bin ich mir noch nicht sicher. links oder rechts vom gleis aufstellen? Und was ist der mindstene gleisabstad um so ein Ks signal, wie das von Viessmann auf zu stellen. Denn meines wissens, gibt es vorläufig noch kein signal mit gerade mast. Die dazu gehörige vorsignale stehen, angenommener masse hinter den tunnel.
Liebe das Schwarzwald Freundlichen grüssen
Peter ------------------------------------------------------
bei uns sind in Meldorf kürzlich erst Ks-Signale aufgestellt worden.
An der nördlichen Einfahrt (von Heide Holst.) stehen die Ks mit Vorsignal Anzeige. Rechtes Gleis rechts vom Gleis. Linkes Gleis links vom Gleis. An der südlichen Ausfahrt stehen Ks Hauptsignale Rechtes Gleis das Signal rechts vom Gleis Linkes Gleis steht das Signal ebenfalls rechts vom Gleis.
An beiden Signalen sind noch Gleiswechselanzeiger unter dem Hauptschirm angebracht.
Im Heider Bahnhof stehen alle Signale Rechts vom Gleis. Außer bei der nördlichen Einfahrt, dort wurden neue Signalbrücken aufgestellt und nun hängen die Signale rechts oben über den jeweiligen Gleisen.
Vorher stand nur an dem rechten Richtungsgleis ein Formsignal. Das mittlere Gleis hatte kein Signal und bei dem linken Gleis von Büsum kommend stand das Einfahrsignal links vom Gleis.
Also müßten die Ausfahrsignale in deinem Bahnhof jeweils rechts vom Gleis b.z.w. rechts über dem Gleis angeordnet sein.
bei uns sind in Meldorf kürzlich erst Ks-Signale aufgestellt worden. Gude Dirk, bitte nichts durcheinander werfen!
An der nördlichen Einfahrt (von Heide Holst.) stehen die Ks mit Vorsignal Anzeige. Logisch, Vorsignal fürs ASig Rechtes Gleis rechts vom Gleis. Klar Linkes Gleis links vom Gleis. Auch Klar, Das ESig ist gewissermaßen noch das letzte Signal der freien Strecke und auf zweigleisigen steht es am linken Gleis links. An der südlichen Ausfahrt stehen Ks Hauptsignale Auch klar, bis jetzt waren alles Hauptsignale. Du meinst sicher Ausfahrsignale. Rechtes Gleis das Signal rechts vom Gleis Klar Linkes Gleis steht das Signal ebenfalls rechts vom Gleis. Auch klar, Grundsatz ist: Signale stehen rechts vom Gleis (außer auf der freien Strecke wie oben bemerkt). ASigs stehen im Bahnhof und nicht auf der freien Strecke, somit rechts.
An beiden Signalen sind noch Gleiswechselanzeiger unter dem Hauptschirm angebracht. Hat mit der Aufstellung nichts zu tun, besagt nur, das im Gleiswechselbetrieb (neu: Linksfahren) weiter gefahren werden kann und dieses ist dem Tf zu signalisieren.
Im Heider Bahnhof stehen alle Signale Rechts vom Gleis. Paßt Außer bei der nördlichen Einfahrt, dort wurden neue Signalbrücken aufgestellt und nun hängen die Signale rechts oben über den jeweiligen Gleisen. Paßt auch
Vorher stand nur an dem rechten Richtungsgleis ein Formsignal. Also kein SFB (signalisierter Falschfahrbetrieb) oder GWB (Gleiswechselbetrieb) sondern nur Falschfahrbetrieb (auf schriftlichen Befehl). War auch normal. Mit dem ESTW Ausbau ist GWB in der Regel Standart. Das mittlereGleis hatte kein Signal und bei dem linken Gleis von Büsum kommend stand das Einfahrsignal links vom Gleis. -Das "mittlere" Gleis war/ist ja auch das Gegengleis zu dem oben genannten Einfahrgleis. Wenn, wie festgestellt, kein SFB oder GWB vorhanden war, gibt es auch kein Signal am Gegengleis. -Von Büsum kommt sicherlich eine Eingleisige Strecke, die vorm Bahnhof parallel geführt wird, hier war für die linke Aufstellung vermutlich der Platzmangel der Grund. Also müßten die Ausfahrsignale in deinem Bahnhof jeweils rechts vom Gleis b.z.w. rechts über dem Gleis angeordnet sein. Da gehören sie auch hin.
Egal wers neu gebaut hat, er hat es richtig gemacht.
Egal wers neu gebaut hat, er hat es richtig gemacht.
Gestern war ich wieder einmal im Heider Bahnhof und habe mir angesehen was inzwischen geschehen ist.
Die Ks-Signale sind in Betrieb und die alten Formsignale alle schon verschwunden. Drei komplett neue Bahnsteige werden gebaut. Der alte Mittelbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2 wird wohl nach Fertigstellung der neuen Bahnsteige verschwinden.
Alle Gleise haben neue Bezeichnungen bekommen.
Gleis 1 vorher Gleis 2 Gleis 2 vorher Gleis 1 Gleis 3 neu gebaut ! Stumpfgleis. Gleis 4 vorher Gleis 101 Gleis 5 vorher Gleis 102 Gleis 103 wird wohl abgerissen.
Bei uns in Meldorf hat sich seit der Aufstellung der Ks nichts mehr getan. Die Kabel für die Signale sind noch nicht korrekt verlegt und angeschlossen worden.
Die Vorarbeiten für den neuen Bahnsteig in Richtung Heide sind nur zu erahnen. Der alte Hauptbahnsteig muß noch entsprechend der Norm angehoben werden.
Sobald die Ks angeschlossen sind und funktionieren werden die Stellwerke Mf und Ms geschlossen und abgerissen. Mit den Stellwerken Hf und Hs wird wohl bald das gleiche geschehen.
Zitat von BodenbahnerHallo Spike, meines wissen war z.B Leibzig Jahrelang eine Ausnahme, auf der eine Seite ESTW + Ks, andere Seite HL + Altstellwerk.. Ralf
Ralf, das sind ja Vergleiche... Wie willste denn so einen Bahnhof auf einmal neu aufbauen, ausprobieren und auf einmal umschalten? Ist logisch, das das über Wochen in Nächten nur Schritt für Schritt geht und der alte Teil den Verkehr zu den Zeiten aufnehmen muß. Wenn die ESTW Technik läuft wird der alte Teil umgebaut, getestet und umgeschaltet. Dann übernimmt der ESTW Teil so lange den Verkehr. Da Leipzig ein Kopfbahnhof ist, gibt es im übrigen nur eine Seite. Ansonsten werden "kleine" und "normale" Bahnhöfe in der Regel auf einen Rutsch (Wochenende/Schulferien) umgeschaltet
Wenns ordentlich und richtig gemacht ist, finde ichs auf ner Moba in Ordnung beide Techniken (getrennt) in einem Bahnhof darzustellen. Erlaubt ist doch immer was gefällt. *Räusper*
nett ist Pfarrkirchen, einerseits Zugleitbetrieb. Im Bahnhof Pfarrkirchen Lichtsignale für Ausfahrten einfachster Bauart, auch modellmäßiger Nachbau sehr einfach, die Einfahrten mit Formsignalen.
( Stahlmast OHNE Leiter, ohne Arbeitsbühne, Signalschirm rchteckig schwarz, HP0, HP1, HP2, kein SH0, SH1, also 3 LED, Lochrasterplantine, Messigrohr, Pappe schwarz für Signalschirm, Sperrholzstück 3 x 4 x 5mm als Schaltkasten, den Rest grau anmalen, vorbildgerechtes Signal für 60cent )