RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#1 von BW-Fan , 26.01.2011 22:31

Hallo Jungs,


Einige von euch kennen sicher meine Anlage,(siehe Signatur),oder auch die ein oder andere Bastelei hier im Forum .
In meinem Thread habe ich neulich mein neuestes Projekt,mein BW vorgestellt.Unter all den vielen Kommentaren war unter anderem auch der von "Dirk aus Düsseldorf",der meinte die Messingbleche als Mittelleiter in meiner Untersuchungsgruben sehen be... aus,womit er nur recht hat,und gab mir eine Anregung wie man es vielleicht ändern könnte.Dirk,wenn du wüsstest was du angerichtet hast, ,wieviele Stunden Arbeit,wieviele Liter Kaffee,wieviele schlaflose Nächte auf der Suche nach dem Wie,aber es hat sich gelohnt


All das bisher Gesehene hatte mich noch nie befriedigt,Nägel als Pukos,Draht als Leiter,oder in regelmässigem Abstand Riffelblechabdeckungen.


Ich hab was Neues


Aus 4mm Sperrholz und Mauerplatten von Auhagen werden die Gruben gebaut,in deren Boden mit der Proxxon Tischkreissäge eine 1mm breite Nut gesägt wurde.
















Als Nächstes ging es darum den "Mittelleiter" zu Bauen,das Material dafür konnte dem hiesigen Flaschnergeschäft zum Dank als Abfall für umme erworben werden.


In ein 0,6mm Kupferblech wurde mit einer Reißnadel eine Riffelblech-imitation hineingeritzt,ein Streifen abgeschnitten,und wiederum ein Stück abgeschnitten.








Dieses wurde an einem Ende etwas nach oben gebogen,und in die Grube eingepasst




Nun habe ich eine Stecknadel mit 0,6mm Durchmesser an die Unterseite des "Mittelleiters gelötet





Das Innenleben eines Bananensteckers wurde in ein vorgebohrtes und auf Mass gesägtes Brettchen geklebt,und ein Kabel angelötet,und auf einem Wagen drappiert



Dann ein Brett gesägt,und 2 Schienen mit jeweils rechts und links einer Wagenlänge mehr als die Gruben lang sind aufgeschraubt,mit exakt dem Selben Abstand wie die Gruben zueinander ,und an 4 Gewindestangen wiederum exakt unter den Gruben angeschraubt







Den Wagen mit dem Holzbrettchen auf das Gleis gestellt,und den "Mittelleiter von Oben durch den Schlitz im Grubenboden in den Bananenstecker gesteckt und festgeschraubt







Jetzt benötigte ich eine Umlenkrolle,die schnell im Innenleben eines alten Kasettenrecorders gefunden wurde.Diese wurde in einem U-Kästchen aus Sperrholz befestigt,und in einer ausgemessenen Höhe in der Flucht des Mittelleiters an das Anlagenbrett geschraubt







Als nächstes wurde aus einem Stück Draht ein kleines Häkchen gebogen ,an dessen Ende eine Öse ist.An diese wurde ein Bindfaden angeknotet,an dessen Ende ein durch Versuche ermitteltes Gewicht angebunden wurde,bei mir eine Mutter M6 und über die Umlenkrolle gelegt.Das Häkchen habe ich am Kupplungsbügel des Wagens eingehakt,wie auf dem Bild gerade noch zu erkennen ist.









Mpfffff,nachdem meine Katze "Fussel" die herabhängenden Fäden mit den Muttern besonders lustig fand und schon einen abgerissen hatte,
wurden diese In sogenannten "Fussel-Schutzrohren" versteckt






Und nun zum Ablauf,



die Lok fährt auf die Grube zu,egal ob vorwärts,rückwärts,Dampf,E,- oder Diesel.Der Schleifer gleitet über den "Mittelleiter" bis an dessen hochgebogenes Ende.Dort trifft er auf Widerstand,und schleift den "Mittelleiter" mit dem Wagen darunter bis an das Grubenende unsichtbar unter der Lok mit.Am Grubenende Läuft der Wagen auf einen Stopper,und somit bleibt auch der "Mittelleiter "stehen.Die Lok fährt weiter,der Schleifer gleitet über das hochgebogene Ende,und trifft auf die Pukos des Folgegleises.Sobald der Schleifer den "Mittelleiter" verlassen hat,tritt die Schwerkraft ein,und das Gewicht zieht den Wagen mit "Mittelleiter" über die Umlenkrolle wieder an den Grubenanfang zurück.Somit ist die Grube zwar nur in eine Richtung befahrbar,ist aber nicht relevant.



Mein Fazit,


eine nicht allzuleichte Bastelei,die sehr viel Genauigkiet erfordert,Geduld und starke Nerven verlangt (und eine einsichtige Ehefrau)
aber mit einem unglaublichem Ergebnis überrascht.Besonders zu erwähnen ist die Freude,wenn die Lok das erste Mal über eine "Leere" Grube fährt,und der "Mittelleiter wie von Geisterhand wieder an den Grubenanfang zurückfährt.

Ich wünsche euch viel Freude mit diesem Bericht,und vielleicht baut es der Ein oder Andere ja nach.


P.S.:Wenn mir meine Tochter mal erklärt wie man Videos einstellt gibts eins ops:


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


Alarich vuz Piefkas, Starlord und power haben sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#2 von 181fan , 26.01.2011 22:48

Wahnsinn, Geil, Genial!

Wenn das so funktioniert wie beschrieben, kauf ich das Patent ab!


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#3 von OliverW. , 26.01.2011 23:01

Hallo Heiko,

wunderbar, sehr gut gelöst! Ich wusste, das Du uns damit überraschen wirst... Hast Du auch noch ein Bild (von oben) im fertigen Zustand, Grube eingebaut?

Zitat von BW-Fan
Somit ist die Grube zwar nur in eine Richtung befahrbar,ist aber nicht relevant.


Wie machst Du dann die Rückfahrt, wenn kein "Mittelleiter" mehr da ist?

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#4 von Roland , 26.01.2011 23:15

Zitat von OliverW.
Wie machst Du dann die Rückfahrt, wenn kein "Mittelleiter" mehr da ist?



Im BW gibt es im Normalfall keine Rückfahrt. Die Loks verkehren auf den Behandlungsgleisen immer nur in eine Richtung. Für die Fahrt aus dem BW gibt es ein extra Gleis zum Umfahren der Behandlungsgleise.
So entsteht eine Art Kreisverkehr und die Betriebsabläufe werden nicht von entgegen kommenden Loks gestört.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#5 von kaeselok , 27.01.2011 08:23

Hallo Heiko,

ein "wandernder" Mittelleiter! Wow!

Die Idee solltest Du Dir wirklich patentieren lassen und ein komplettes Gleissystem rausbringen!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#6 von Winfried Frey , 27.01.2011 08:53

Hallo,

Patent etc. kannst Du schon vergessen.
Durch den Thread hier ist das Ganze vorveröffentlicht und damit im patentrechtlichen Sinn bereits Stand der Technik.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#7 von Dirk aus Duesseldorf , 27.01.2011 09:21

HALLO HEIKO!

Du bist ja echt der Hammer!
Einfach genial wie Du diese verrückte Idee in kürzester Zeit in die Realität umgesetzt hast!!!

Ich bin einfach nur begeistert und gratuliere Dir ganz herzlich zu dieser echten Spitzen"bastelei"!
Das das funktioniert was ich mir da so leichtfertig ausgedacht hatte...einfach irre.

Wenn Du das Filmchen dazu noch zeigen kannst wäre es natürlich die Krönung.

Ach ja...ich finde das gehört als technischer und optischer (für AC FAHRER) Leckerbissen ab in die RUHMESHALLE !!

Allerbeste Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#8 von two_tommy , 27.01.2011 09:50

Heiko

Du schaffst uns echt

Einfach grandios, Deine Umsetzung


Ich stimme ebenfalls für die Ruhmeshalle für technische Bahnbauten


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#9 von Appenzellermichel , 27.01.2011 10:21

Also Heiko,

da muß ich mich ja nun ganz weit nach unten verneigen. Du bist ja ein richtiger Tüftler und dann noch diese präziese und gelungene Umsetzung. Einfach super sage ich nur!!!

Nun braucht es noch eine Erweiterung damit die Idee auch von Modellbahnern mit
Lokschuppen und darin enthaltenen Untersuchungsgraben nutzbar ist. Evtl.
könnte hier der Magentismus eine Rolle spielen. Somit könnte die Lok im Lokschuppen
wieder raus fahren und dabei den gebauten Schlitten mitziehen.
:
Ist aber nur so ein Gedanke von mir.

Hallo ADMINS ich vote den Beitrag und die gezeigte Leistung für die Ruhmeshalle


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#10 von Grisu AC ( gelöscht ) , 27.01.2011 14:18

Zitat von Appenzellermichel
Nun braucht es noch eine Erweiterung damit die Idee auch von Modellbahnern mit
Lokschuppen und darin enthaltenen Untersuchungsgraben nutzbar ist. Evtl.
könnte hier der Magentismus eine Rolle spielen. Somit könnte die Lok im Lokschuppen
wieder raus fahren und dabei den gebauten Schlitten mitziehen.
:
Ist aber nur so ein Gedanke von mir.




Wenn dann noch jemand den Kupfermagneten erfindet, könnte das sogar klappen


Grisu AC

RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#11 von julric , 27.01.2011 15:39

Zitat von Appenzellermichel
Nun braucht es noch eine Erweiterung damit die Idee auch von Modellbahnern mit
Lokschuppen und darin enthaltenen Untersuchungsgraben nutzbar ist. Evtl.
könnte hier der Magentismus eine Rolle spielen. Somit könnte die Lok im Lokschuppen
wieder raus fahren und dabei den gebauten Schlitten mitziehen.



Das Problem der Untersuchungsgruben im Lokschuppen ist doch eher das Platzproblem für den oben gezeigten Aufbau sternförmig unter der Anlage.
Das System an sich sollte theoretisch auch im Lokschuppen funktionieren, da der Schlitten bei der Einfahrt mit dem Schleifer der Lok zu dessen Endposition gezogen wird - da man nicht drüber hinaus fährt, wenn die Grube bis zum Ende des Schuppens geht, bleibt der Schlitten weiterhin unter dem Schleifer.
Bei der Ausfahrt sollte der Schlitten auch wieder mit dem Schleifer in verkehrter Richtung laufen, da das Gegengewicht diesen unter dem Schleifer (auf Anschlag zu dem nach oben gebogenen Stück) halten müsste - zur Not einfach das Gegengewicht so weit erhöhen, dass genau dieser Fall eintritt.

Es wäre schön, wenn Du, BW-Fan, das mal an Deinem Modell testen könntest, ob der Schlitten auch bei Änderung der Fahrtrichtung mitten auf der Grube unter dem Schleifer bleibt und wenn nicht, ob man durch Erhöhung des Gegengewichtes dafür sorgen kann, ohne Beeinträchtigung der bisherigen Funktion.

Vielen Dank für die Umsetzung dieser tollen Idee!


julric  
julric
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 21.10.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#12 von dada81 , 27.01.2011 15:55

Ich mache mich mal unbeliebt: Mit 2-Leiter hat man das Problem nicht

Nein, jedem das seine! Super Idee, tolle Basteilei!
Ich wäre auch für eine extra Ruhmeshalle für Basteleien!!


Grüße aus dem Hochsauerland
Daniel


dada81  
dada81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 304
Registriert am: 15.09.2010
Ort: Sauerland
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#13 von BW-Fan , 27.01.2011 17:17

Hallo Jungs,


uiuiui, ist das eine Anteilnahme hier, .

Vielen Dank euch allen für das Lob, ops:


@ Helmut :Hey mein Freund,mit den Gruben im Lokschuppen funktioniert es ebenfalls.Es ist genau so wie Julric sagt.Sobald die Lok auf dem "Mittelleiter" steht,kannst du mit ihr vor und zurückfahren,solange der Wagen darunter nicht auf das Anschlagklötzchen auffährt.Erst dann,und auch nur bei Vorwärtsfahrt rutscht der Schleifer uber den "Mittelleiter" und fährt zurück.
Der Platz dürfte auch kein Problem sein,weil er Unten identisch ist mit Oben.


@ Julric : Hallo Julric,es ist wie du sagst,und wie ich es jetzt Helmut geschrieben habe.Ich bin X-Mal mit jeder Lok die ich habe vor und zurück gefahren,ohne 1 Störung.Erst beim Verlassen der Grube wird der Wagen zurückgezogen.


@ Thomas: ops: ops: ops: ops: ,schaue heute Abend mal bei dir rein,und schaue was du so werkelst

@ Dirk: Hey Dirk,da siehst du mal was du angerichtet hast .

Ein Filmchen gibts auch demnächst,sobald ich weiss wie das funktioniert.Im Gegensatz zum Handwerklichen bin ich nämlich ein Nullblicker wenn es um Computer und ähnliches Zeugs geht


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#14 von Dirk aus Duesseldorf , 27.01.2011 22:39

Hallo Heiko,

herzlichen Glückwunsch zur verdienten Erhebung Deiner Arbeit in die Ruhmeshalle!

Ich bin baff und auch froh über das was ich "da angerichtet" habe, denn die Welt der Pickelbahner ist seit
Deinem Werk nicht mehr dieselbe. Bin mal gespannt, ob es Nachahmer geben wird.
Deine Gruben ohne Draht und Bleche in der Öffnung sehen einfach zu gut aus...für jemand der 3 Leiter fährt.

Die Ehre der (vielleicht) weltweit Erste zu sein der sowas funktionstüchtig gebaut hat steht alleine Dir zu!

Viele Grüße,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#15 von BW-Fan , 28.01.2011 19:19

HURAAAAAA,


mein erstes hochgeladenes Video


ihr müsst leider die sch..... Qualität entschuldigen,aber besser als garnix


Hier nun meine Grube in Aktion





ich hoffe es funktioniert,wenn ja,viel Spass beim Anschauen


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


nakott, Settebello, Scaneli, Micha12249 und power haben sich bedankt!
BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#16 von kaeselok , 28.01.2011 21:40

Hallo Heiko,

wenn es einen Nobelpreis für Modellbahn gäbe, würdest Du ihn bekommen!!!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#17 von BR dirk , 28.01.2011 22:13

Super,

eine geniale Idee und eine perfekt Umsetzung.

Herzlichen Glückwunsch

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#18 von Schellaberger , 28.01.2011 22:16

Hallo,


genial die Idee . Was ich noch machen würde, wäre ein kleiner Gummistopper, damit man den Anschlag, wenn der Schlitten zurückfährt, nicht mehr so deutlich hören kann.

Gruß

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#19 von robo71 , 28.01.2011 23:26

Das ist ... supercalifragilisticexpialigetisch ... mindestens!

Ich wußte es schon immer: Modellbahner sind ja irgendwie ein bißchen ... crazy ... aber SO crazy! Das ist mir neu

Genial, ihr beiden: Die Oscar für Drehbuch und Regie gehen an euch!



Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#20 von BW-Fan , 29.01.2011 18:28

Hallo Jungs,


@ Kalle :Hallo Kalle,wenn schon,dann nicht den NoBell,- sondern den MoDell-Preis ,aber den hätten auch noch Andere verdient


@ Dirk: Hey Dirk,vielen Dank ops:


@ Viktor: Hallo Viktor,das mit dem Gummistopper kommt noch,genau wie die farbliche Anpassung des "Mittelleiters",das hier ist ja der Prototyp


@ Robo: Hallo Robo,dir auch meinen Dank,aber sag mal, wie kommt man auf so supercalifragilisticexpialigetisch ein Wort


aber freut mich dass es euch gefällt


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#21 von Dirk Ackermann , 29.01.2011 18:46

Moin Heiko,

Zitat von BW-Fan
...
@ Robo: Hallo Robo,dir auch meinen Dank,aber sag mal, wie kommt man auf so supercalifragilisticexpialigetisch ein Wort


aber freut mich dass es euch gefällt



auf so ein Wort kommt man wenn man "Mary Poppins" mehr als einmal gesehen hat.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#22 von Schellaberger , 29.01.2011 18:58

Hallo Heiko,


ich hätte da eine Idee, weiß aber nicht, ob sich das realisieren läßt. Wäre es möglich den Schlitten unter dem Gleis verschwinden zu lassen? Es würde nur die Kante des Schlittens zu sehen sein. Stößt der Schleifer daran, kommt der Schlitten unter dem Gleis hervor. Ein ähnliches Prinzip wie bei einem Rolladen.

Gruß

Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#23 von robo71 , 29.01.2011 22:39

Zitat von Dirk Ackermann
Moin Heiko,

Zitat von BW-Fan
...
@ Robo: Hallo Robo,dir auch meinen Dank,aber sag mal, wie kommt man auf so supercalifragilisticexpialigetisch ein Wort


aber freut mich dass es euch gefällt



auf so ein Wort kommt man wenn man "Mary Poppins" mehr als einmal gesehen hat.




Bingo!

@Heiko: Ich würde sagen: Klassischer Fall von Bildungslücke

Robo


Egal wie gut du fährst - Züge fahren Güter!


 
robo71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 22.02.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#24 von h0bahner , 01.02.2011 21:14

Mensch,das ist einfach genial! Die Mittelleiter haben mich beim 3 Leitergleis immer gestört, wenn man Gruben zwischen die Gleise baut. Aber diese Lösung ist genial


mit freundlichem Gruße
J-P


 
h0bahner
InterCity (IC)
Beiträge: 530
Registriert am: 07.09.2010


RE: AC-Untersuchungsgrube mit beweglichem Mittelleiter, alle Baubilder wieder da !

#25 von HafenbahnFrankfurt , 01.02.2011 22:35

Hallo,
die Idee finde ich genial! Ich finde nur dieses zurücklaufende Blech alles andere als ein Hingucker. Deshalb habe ich mir etwas überlegt ohne zu wissen ob es tatsächlich funktionieren kann.

Und zwar, in solchen Gruben dürften ja häufig leute gewesen sein, die den alten Damen unter den Rock schauten. Meine Idee ist jetzt eine Figuer an den Draht zu kleben an dem jetzt das Blech ist, dann den Draht oben so biegen, dass der Schleifer sich erstmal verfängt aber bei größer werdenden Wiederstand wieder runterrutscht, sprich am Ende der Grube. Wenn dann der Wagen zurückläuft zur Startposition sieht es so aus als ob da jemand durch die Grube laufen würde.

Einzige Vorraussetzung dafür wäre halt nur ein Draht der wenig bis gar nicht federt. Das ganze wäre zum einen optisch unauffälliger, und auch vorbildgerechter als ein sich bewegendes Blech.

Ich würde mal behaupten, dass man mit etwas Geduld einen Draht durch eine H0 Figur ziehen kann, oben abbiegen und dann etwas nach oben. Siehe Skizze. Das müsste eigentlich auch reichen zur Stromübertragung, soalnge der Draht eben nicht federn kann sondern immer gleichmäßig bewegt wird.


Hier mal meine Skizze. Meine paint Malkünste sind leider nicht so ausgeprägt.



Der rote Strich ist der Draht, der dicke blaue der Schleifer.


Viele Grüße
Yannick


Fisch65 hat sich bedankt!
HafenbahnFrankfurt  
HafenbahnFrankfurt
InterCity (IC)
Beiträge: 948
Registriert am: 05.03.2009


   

Platzfolie wird klebrig
Kurzschluss durch Servo-Federstahldraht bei K-Weiche

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz