RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#1 von Ruhr-Sider , 24.07.2006 21:04

Hallo,

hat jemand mit dieser Umrüstung Erfahrungen bzw. wurde das schon mal gemacht?

Wie sind die Fahreigenshaften hinterher bzgl. des Motors.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#2 von X2000 , 24.07.2006 21:15

Hallo HGH,
Warum sollte es nicht gehen? Habe es nicht gemacht. Aber Platz ist da. Ein besserer, leiserer Motor wäre eine Maßnahme.



X2000  
X2000
Tankwart
Beiträge: 13.146
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#3 von Elias , 24.07.2006 21:23

Wenn mich nicht alles täuscht, ist das der gleiche Schrott- Decoder wie in der Re 482, 485, BR 185 usw...
Dieses Problem habe ich mit einer anderen Leiterplatte mit Schnittstellenstecker gelöst. Mit einem ESU LoPi läuft die Lok dann sauberer als du sie je gesehen hast!!
Entweder nimmst du die Schnittstellensteckerplatine aus einer BR 185 von Trix, oder bestellst eine auf Rainer Lüssi`s Homepage www.stayathome.ch/shop.htm
Natürlich geht die Lok genauso gut mit einem ESU mfx Decoder



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#4 von Gian ( gelöscht ) , 24.07.2006 21:39

Hallo HGH,

Zitat von Ruhr-Sider
hat jemand mit dieser Umrüstung Erfahrungen bzw. wurde das schon mal gemacht?
Wie sind die Fahreigenshaften hinterher bzgl. des Motors.


Wie das Bild von Martin und die Beschreibung von Elias zeigen, ist bei den erwähnten Loks (auch von Trix) überall der gleiche Decoder drinnen. Ich habe bei meinen ersten MäTRIX-"Hobby"-Loks mit eingebautem DCC-Decoder (der versteckt auch etwas SX verstand) die Dcoderplatine mit dem Lötkolben von den SMD-Bauteilen befreit und die saubere, ebene Fläche als Aufklebefläche für einen Rautenhaus-SX Decoder gebraucht.

Warum soll das nicht mit einem MFX-Decoder auch gehen?

Bei SX waren die Fahreigenschaften mit dem RH-Decoder jedenfalls einiges besser als mit dem eingebauten Platinendecoder (der SX-Modus wurde bei den ersten Loks auch nicht offiziell bekannt bzw. frei -gegeben).

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#5 von Elias , 24.07.2006 21:49

Ich meine damit, dass man genauso sauber (und für Lötmuffel)
eine Schittstellenplatine durch den Decoder ersetzen kann und man darauf den neuen Decoder wie bei einer anderen Lok einfach in die NEM 352 steckt



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#6 von Ernst Seider , 24.07.2006 22:38

Hallo @ alle!

Oder Ihr macht es gleich zukunftsicher und verwendet die Trägerplatine
von www.X-TRAIN.de mit der 21-poligen Schnittstelle für die neuen
Decoder. Die passen für BR146,185,482,485,2016,ER20 und haben wie
schon mehrfach erwähnt dieselben Maße wie bei der V80.

Gruß Ernst



Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#7 von lokopa66 , 24.07.2006 23:01

Hallo zusammen,

ein bischen offtopic, aber ich hätte eine kleine Frage zu dem von Martin
eingestellten Bild oben.

In der Schleiferzuleitung zum Dekoder sitzt ein kleines Bauteil,
ich nehme an, daß es eine Drossel ist?. Mir ist das Bauteil bei meinem
Händler vor kurzem auch in einer anderen Hobbylok aufgefallen.

Mich würde der Wert der Drossel interessieren (ein Widerstand ist
es doch wohl nicht, gelb-lila-schwarz 47 Ohm, wäre ein bischen viel, oder?)

Danke,
Rainer



lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 762
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#8 von Marky ( gelöscht ) , 24.07.2006 23:10

Zitat von lokopa66
Hallo zusammen,

ein bischen offtopic, aber ich hätte eine kleine Frage zu dem von Martin
eingestellten Bild oben.

In der Schleiferzuleitung zum Dekoder sitzt ein kleines Bauteil,
ich nehme an, daß es eine Drossel ist?. Mir ist das Bauteil bei meinem
Händler vor kurzem auch in einer anderen Hobbylok aufgefallen.

Mich würde der Wert der Drossel interessieren (ein Widerstand ist
es doch wohl nicht, gelb-lila-schwarz 47 Ohm, wäre ein bischen viel, oder?)

Danke,
Rainer




Hallo Rainer,

es handelt sich um eine Entstördrossel mit dem Wert 47 µH (Mikro Henry)


Gruß Markus



Marky

RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#9 von Elias , 25.07.2006 06:46

Und was soll diese Drossel vor dem Schleiferanschluss bewirken :



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#10 von Gast , 25.07.2006 08:54

Hallo Elias,

wenn du hier suchst, dann findest zu den Grund. Aber nochmals: Diese Drossel verhindert, dass Störimpulse aus der Motoransteuerung mit höherer Frequenz auf die Schienen kommen und alte C-Sinus-Loks mit dem Sonderdekoder durchdrehen.

Deren Dekoder interpretiert das mitunter als Fahrsignal und startet die Lok im Analogmodus, die draufhin mit voller Pulle losrast. Geile Sache kann man salopp sagen.

Das kommt wohl daher, dass der Dekoder etwas empfindlich ist und deshalb mit den 47uH Drossel eine Dämpfung des Signals braucht.

Der Fehler trat nicht auf, als Märklin seine alten Klavierdekoder nur hatte, deren Motoransteuerung sind im Bereich der niedrigen Frequenzen bewegte. Erst mit der 5/16KHz-Ansteuerung der neuen Dekoder wurde das auch da kritisch und man konnte die Schuld für die mangelhaften eigenen Produkte nicht mehr auf Fremdprodukte abschieben.

Wolfgang




RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#11 von kem , 25.07.2006 10:23

Hallo HGH!

Um nochmals zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukehren:

Ich habe die Lok 36846 (Herkules Eisenbahnromantik) mit einem MFX Sound Decoder umgebaut. Die Fahreigenschaften sind mit dem Originalmotor tadellos und daher um Längen besser als mit dem Originaldecoder!

Bei Bedarf könnte ich einige Fotos des Umbaus schiessen.



 
kem
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#12 von Elias , 25.07.2006 13:10

Das wäre toll.
Stell sie doch dann gleich hier rein in diesem Thread!



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Umrüstung BR V80 auf mfx-Decoder - geht das?

#13 von kem , 27.07.2006 08:11

Hallo miteinander!

Wie versprochen liefere ich meine Bilder zum Umbau des Herkules nach.

Zum Umbau dieses Prototypen benötigte ich eine LWP 1b von HGH, damit kann ich auf der einen Führerstandseite die Beleuchtung unterdrücken, ferner sind eingebaut ein MFX Sounddecoder (ESU) und ein Lautsprecher, der in die vorgesehene Aussparung am Unterboden passt.

http://img214.imageshack.us/img214/314/pict0124wq7.jpg
http://img82.imageshack.us/img82/3789/pict0126xw3.jpg
http://img236.imageshack.us/img236/1420/pict0120av8.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/3681/pict0119sk7.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/4339/pict0122vw4.jpg
http://img82.imageshack.us/img82/811/pict0123tu8.jpg
http://img205.imageshack.us/img205/7254/pict0128sb6.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/7856/pict0132hr6.jpg
http://img224.imageshack.us/img224/4230/pict0133rb3.jpg
http://img214.imageshack.us/img214/4847/pict0125za5.jpg

Ich wünsche euch einen schönen und nicht zu heissen Tag!



 
kem
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS II
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz