RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#1 von saturaluna , 28.01.2011 14:34

Hallo Kollegen,

da es den ESU 52610 nur noch sehr selten gibt, und wenn überhaupt dann meist nur noch sehr teuer, spiele ich mit dem Gedanken mir die neue Version 4.0 sprich den 54610 zuzulegen.
Nun frage ich mich welche Unterschiede die beiden Dekoder außer der neuen Firmware sonst noch aufweisen? Hat der 54610 irgendwelche bekannten "Kinderkrankheiten" oder warum ist dieser (noch) nicht all zu beliebt? Für eure Erfahrungsberichte mit dem neuen Dekoder ESU 54610 wäre ich sehr dankbar.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#2 von schaerra , 28.01.2011 15:30

Hallo Stephan,

die mangelnde beliebtheit kommt noch von den ersten Exemplaren des V4, welche ein paar kleine Probleme in der Software hatten. Zum einen kann man diese aber über eine Firmware update beheben und zum anderen müssten die jetzt erhältlichen Decoder schon auf dem neuesten Stand sein. Einfach den Händler fragen ob es so ist. Ich habe schon einige V4 verbaut und kann nicht klagen! Die neue Lastregelung ist (wenn richtig eingestellt) perfekt.
Motorumbauten auf 5* oder Faulhaber sind in den meisten Fällen nicht mehr nötig.
Die anderen Vorteile des V4 sollten soweit ja bekannt sein.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#3 von saturaluna , 28.01.2011 16:17

Zitat von schaerra

Motorumbauten auf 5* oder Faulhaber sind in den meisten Fällen nicht mehr nötig.



Hallo Helmut,

erstmal vielen Dank für deine Erklärung

Das klingt sehr interessant. Das bedeutet im Rückschluss das ich theoretisch auch einen 3* Anker in der Lok (wie z.B in Märklins V100 Serie) belassen kann, und die Laufeigenschaften wären trotzdem sehr gut und weich?

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#4 von Dirk Ackermann , 28.01.2011 17:49

Moin Stephan,

ich habe bisher einen ESU LoPi4 54611 (DCC) verbaut.
Wie schon viele geschrieben habe läuft dieser Decoder nach Update der Firmware hervorragend.

Nachdem ESU das Update veröffentlicht hat habe ich alle verfügbaren Decoder im Geschäft mit dieser Firmware upgedatet so daß aus unserem Geschäft kein LoPi4 mit der "alten" ersten Firmware an die Kundschaft gegangen ist.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#5 von schaerra , 28.01.2011 18:43

Hallo,

zu Deiner Frage wegen dem 3* Anker. Ja, auch mit dem 3* Anker läuft die Lok sehr geschmeidig. Zumindestens ist es bei den Umbauten die ich gemacht habe so. Durch die Anpassung der Lastregelung in den FST 1-3 ist dies möglich. Probiers doch einfach aus.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#6 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 29.01.2011 19:48

Tach auch

Das heisst die Kinderkrankheiten waren nur ein Firmwareproblem und kein Hardwareproblem? Und wenn man selber den Lokprogrammer hat kann man die selber updaten, wenn man zufalligerweise doch noch an ein Kinderkrankheitenexemplar kommen sollte?
Super dann kann ich ja bald auch sowelche kaufen. Der Lopi 3 war schon seit langem das Nonplusultra fur meine Fleischmann Lok.
Jetzt kann ich dann auch die letzten noch digitalisieren.

Viele Grusse

Jan Martin


schnoesel124

RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#7 von Berderwe , 29.01.2011 20:03

Hallo, Moba-Kollegen,

in den letzten Wochen habe ich mehrere Lopi 4.0 in verschiedene Loks eingebaut. Sie laufen alle hervorragend, ohne irgendwelche Probleme. Der einzigste Kritikpunkt für mich ist der, dass die Lötpads auf der Decoderplatine verflixt eng geworden sind, wenn man z. B. ein Kabel auswechseln will. Man sollte dann nicht zuviel starken Kaffee getrunken haben, sonst passiert das Chaos. Im Nachhinein verstehe ich auch, warum in der Bedienungsanleitung steht, dass man nicht am Decoder herumlöten bzw. Kabel auswechseln sollte.

Dies sollte nur eine kleine Anmerkung zu einem etwas anderen Decoderproblem sein. Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, nur im äußersten Notfall Kabel an diesem Decoder ab- oder anzulöten.

Einen schönen Abend noch allerseits

Reinhard Welz


Berderwe  
Berderwe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.779
Registriert am: 22.12.2010
Ort: 04626 Dobitschen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ESU Lopi 3.0 52610 oder Lopi 4.0 54610 ?

#8 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 29.01.2011 20:05

Hallo Stephan,

auch bei mir werkelt der erste Lopi 4.0 (54611), was eher ein Zufall war, da ich sonst ja eher Tams verbaue. Aber der Lopi 4.0 läuft wunderbar, bin richtig begeistert. Ich hatte das Glück, dass werksseitig bereits die neue FW aufgespielt war. Von mir bekommt ESU 5 Sterne. Kann ich nur empfehlen.

Grüße
Sascha


Sascha1974

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz