RE: Frage zu LoPi V4

#1 von geri ( gelöscht ) , 29.01.2011 23:49

Hallo,

weiß jemand ob man beim LoPi V4 54610 mit 8-pol. Schnittstelle,
wie beim LoPi V3 auch (hier von jogi beschrieben ), die Ausgänge AUX3 und AUX4 verfügbar machen kann?

Vielen Dank
Gerald


geri

RE: Frage zu LoPi V4

#2 von Dirk Ackermann , 30.01.2011 01:45

Moin Gerald,

beim LoPi4 mtc 54614 (Multiprotokoll) und 54615 (DCC) sind diese als logische Ausgänge in der Beschreibung gekennzeichnet.
Inwieweit die auch abgreifbar sind habe ich noch nicht getestet.

Da die Platine mit der mtc Schnittstelle der des LoPi3 ähnelt könnten auch hier die gleichen Pins b.z.w. Lötpads diese Funktionen haben.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu LoPi V4

#3 von Martin Lutz , 30.01.2011 07:04

Zitat von Dirk Ackermann
Da die Platine mit der mtc Schnittstelle der des LoPi3 ähnelt könnten auch hier die gleichen Pins b.z.w. Lötpads diese Funktionen haben.


Alle Varianten des Decoders haben doch das gleiche Layout. Daher kann man sich in der Bedienungsanleitung über die komplette Pinbelegung informieren.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Frage zu LoPi V4

#4 von lokbaer ( gelöscht ) , 30.01.2011 08:58

Guude,

in der Programmersoftware sind Aux 3 -4 im Mapping drin. Letzte Klarheit bringt aber wohl nur eine Messung.


lokbaer

RE: Frage zu LoPi V4

#5 von geri ( gelöscht ) , 30.01.2011 10:16

Hallo,

beim LoPi V4 mtc 54614 mit Adapterplatine sind AUX3+AUX4 schaltbar.
Meine Frage bezog sich aber auf den LoPi V4 54610 mit 8-pol Schnittstelle ohne Adapterplatine.
Da ich noch keinen LoPi V4 54610 gekauft habe, wollte ich hier eben fragen, ob das schon jemand geprüft hat.

Vielen Dank
Gerald


geri

RE: Frage zu LoPi V4

#6 von Lokmaster , 30.01.2011 10:37

Hallo Gerald

Wen sie beim mtc vorhanden sind dann sind die auch bein 54610 vorhanden,es ist der selbe Decoder nur mit Kabeln statt mit mtc Buchse.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Frage zu LoPi V4

#7 von geri ( gelöscht ) , 30.01.2011 10:45

Hallo Armin,

Dein Wort in Gottes Ohr.
Dann werde ich mir mal einen 54610 zulegen.

Vielen Dank
Gerald


geri

RE: Frage zu LoPi V4

#8 von Rainer48 , 30.01.2011 17:15

Zitat von Martin Lutz
Alle Varianten des Decoders haben doch das gleiche Layout.


Inwieweit die Layouts tatsächlich identisch sind, kann ich nicht beantworten, da zumindest mein Lopi V4 MTC mit keiner der in der Bedienungsanleitung abgebildeten Layout-Versionen übereinstimmt. Gemeint ist hier die Bauteilanordnung und nicht die Anschlussbelegung. Die Abbildungen allein helfen also nicht weiter.

Wirklich zuverlässig kann deshalb diese Frage nur jemand beantworten, der beide Lopi-Versionen tatsächlich besitzt.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu LoPi V4

#9 von SAH , 30.01.2011 18:32

Guten Abend Rainer,

Zitat von Rainer48

Zitat von Martin Lutz
Alle Varianten des Decoders haben doch das gleiche Layout.


Inwieweit die Layouts tatsächlich identisch sind, kann ich nicht beantworten, da zumindest mein Lopi V4 MTC mit keiner der in der Bedienungsanleitung abgebildeten Layout-Versionen übereinstimmt. Gemeint ist hier die Bauteilanordnung und nicht die Anschlussbelegung. Die Abbildungen allein helfen also nicht weiter.
Wirklich zuverlässig kann deshalb diese Frage nur jemand beantworten, der beide Lopi-Versionen tatsächlich besitzt.




zumindest die Versionen mit mtc-21 und NEM 652 sind identisch (letztere hat zwar die Löcher für die mtc-21 vorliegen, aber nicht angeschlossen).

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.703
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu LoPi V4

#10 von head like a hole , 30.01.2011 18:55

Zitat von Rainer48

Zitat von Martin Lutz
Alle Varianten des Decoders haben doch das gleiche Layout.


Inwieweit die Layouts tatsächlich identisch sind, kann ich nicht beantworten, da zumindest mein Lopi V4 MTC mit keiner der in der Bedienungsanleitung abgebildeten Layout-Versionen übereinstimmt. Gemeint ist hier die Bauteilanordnung und nicht die Anschlussbelegung. Die Abbildungen allein helfen also nicht weiter.

Wirklich zuverlässig kann deshalb diese Frage nur jemand beantworten, der beide Lopi-Versionen tatsächlich besitzt.



Hallo Rainer,

ein Blick in das Handbuch des Lopi V3 hilft weiter. Im Handbuch zum Lopi V4 sind die Abbildungen zum Anschluss der Schnittstellen aus dem Handbuch des V3, erst die Illustrationen zum Anschluss des Kondensators bzw. PowerPack zeigt eine Lopi V4. Und um an dieser Stelle anzuknüpfen, ich habe jeweils beide Versionen des Lopi V3 und des Lopi V4, sowohl mit mtc als auch mit NEM652. Der Decoder ist identisch, lediglich die Bestückung der Schnittstelle unterscheidet sich. Alles andere wäre auch sehr merkwürdig.

Viele Grüße
Michael


... manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen ...

Anlage: Fahren, Schalten und Melden mit Selectrix
Werkbank: ECoS I & CS II zum Programmieren
Mac OS X 10.14 / iPhone und iPad

Bügelkupplungsfreie Zone


 
head like a hole
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 303
Registriert am: 15.12.2005
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix, DCC
Stromart Digital


RE: Frage zu LoPi V4

#11 von Rainer48 , 30.01.2011 20:03

Hallo Stephan-Alexander und Michael,

vielen Dank für die Überprüfung und Bestätigung, die Frage des TE hatte ich mir nämlich auch schon gestellt.


Grüsse, Rainer


Rainer48  
Rainer48
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 05.09.2010
Ort: bei Stuttgart
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz