mit Interesse habe ich Lokhenrys Beitrag über seine Erfahrungen beim Lichteinbau in Wagen von LS Models gelesen. Meine jüngsten Erfahrungen sind ähnlich: ich hatte mir nach den LHB-Prototyp-Wagen zwei Sets mit SBB-X-Wagen gekauft. Schon nach dem Öffnen der Verpackung begann das Stirnrunzeln: man sah sofort, die Wagen würden nach Zurüsten mit Kupplungen wohl nicht mehr in die Schachtel passen. Aber die echte böse Überraschung gab es dann beim Probefahren: die Wagen kuppelten nicht mit Roco- oder Liliput-Wagen! Erstens sind die Normschächte nicht waagrecht, sondern schräg nach unten geneigt; und zweitens sitzen die Kupplungen in den Normschächten nicht fest, sondern locker, so dass sie nach unten wegkippen.
Links ein Liliput-Wagen, rechts ein LSM
Sofort überprüfte ich meine LHB-Prototyp-Wagen, und siehe da, auch bei diesen, wenn auch nicht so ausgeprägt, sitzt der Normschacht deutlich tiefer als er sollte.
Links ein Roco-Wagen, rechts LSM
Das Ganze ist ein kostspieliger Krampf, weit über dreihundert Euro habe ich für die Fahrzeuge bezahlt und diese sind nicht fahrtüchtig. LSM wurde hier im Forum immer sehr gelobt, ich persönlich finde die Fahrzeuge auch gut, aber ich habe jetzt schon mehrfach heftige Fehlleistungen erlebt. Bei den Güterwagen Standard A und B die Katastrophe mit den Farben, bei der 181/184 die absurde Platine (die sich Herr Piron von ESU hat andrehen lassen) und jetzt der Normschacht-Salat bei den jüngsten Reisezugwagen. Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen? Mal sehen, was LS Models bzw. Herr Piron auf der Messe dazu sagt.
Na ja, ich hab ein paar mehr von den Wagen und kuppel mit Roco Universal. Das geht prima. Um den ersten Wagen mit einer Lok mit Kupplungshaken kuppeln zu können, befindet sich am ersten Wagen eine Bügelkupplung. Auch diese läßt sich im Schacht von gerade bis schräg nach unten bewegen. Der Grund dafür liegt aber an der Kupplung im Schacht: Die beiden Klemmärmchen an der Kupplung sind so dünn, das oben oder unten im Schacht Platz genug ist, um die Kupplung darin hoch und runter zu bewegen. Die Universalkupplung dagegen paßt prima. Ansonsten hilft ein leichtes hochbiegen des Schachtes.
noch eine Frage dazu: Bei meinen LSM-Wagen lassen sich die Kupplungen in zwei Stufen einstecken - bei welcher Stufe hängen die Kupplungen denn runter?
Hallo
bei beiden Stellungen hängen die Kupplungen nach unten, das liegt aber nicht an den Kupplungen selbst, sondern an den Deichseln, die zuviel Höhenspiel sowie auch Längsspiel aufweisen. Das ist aber ein generelles Manko bei LS Models. Da hilft eigentlich nur die Deichsel in der Höhe zu richten, sprich im Wageninnern an der Führungsnase zu unterfüttern. Das wurde schon von mir bei anderen Fabrikaten so durchgeführt.
MfG Rainer
Wer lächelt anstatt zu toben ist immer der Stärkere (altes japanisches Sprichwort)
Zitat von Torsten Piorr-Marx noch eine Frage dazu: Bei meinen LSM-Wagen lassen sich die Kupplungen in zwei Stufen einstecken - bei welcher Stufe hängen die Kupplungen denn runter?
Ja, mit den zwei Stufen für die Variation des Abstandes habe ich auch bemerkt. Selbstverständlich bezieht sich mein Beitrag auf die zweite Stufe, also wenn die Kupplungen ganz eingesteckt sind und die Wagen Puffer-an-Puffer bzw. Gummiwulst-an-Gummiwulst fahren.
Zitat von scottiAnsonsten hilft ein leichtes hochbiegen des Schachtes.
Na ja, versucht zu biegen habe ich bereits, aber weder ich noch mein Händler waren erfolgreich - sonst hätte ich nicht hier geschrieben. Wohlgemerkt, es geht nicht darum, dass sich die Wagen irgendwie mit der Hand verkuppeln lassen, um einen dauerhaften Zugverband zu bilden, sondern sie sollen beim Zusammenrollen einkuppeln und sich mit Hilfe eines Entkupplungsgleises wieder entkuppeln lassen.
Zitat von raikobei beiden Stellungen hängen die Kupplungen nach unten, das liegt aber nicht an den Kupplungen selbst, sondern an den Deichseln, die zuviel Höhenspiel sowie auch Längsspiel aufweisen. Das ist aber ein generelles Manko bei LS Models. Da hilft eigentlich nur die Deichsel in der Höhe zu richten, sprich im Wageninnern an der Führungsnase zu unterfüttern. Das wurde schon von mir bei anderen Fabrikaten so durchgeführt.
Hm, das mit dem generellen Manko ist kein echter Trost. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass die Deichseln locker geführt werden, sondern - wie ich schrieb - a) der Normschacht sitzt schief und b) die Kupplungen sitzen locker im Normschacht. Natürlich kann man sich jetzt die Kupplungen etsprechend unterfüttern bzw. vorher winkelig befeilen, aber das bei 12 Kupplungen zu machen, habe ich nicht wirklich Lust.
Der LSM-Wagen sieht ja katastrophal aus. Der NEM-Schacht ist auf jeden Fall Murks. Da wird die NEM wohl sehr tolerant ausgelegt...
Was mir noch auffällt: - die Lackierung (Oberflächenfinish) und Bedruckung ist auch sehr schlecht im Vergleich zum Liliput-Wagen. - die Werkzeugkante oberhalb und neben dem auch noch schief sitzenden Lüftungsgitter im Dach über der Tür ist ja wohl auch nicht vorbildgetreu.
Zitat von Winfried Frey Was mir noch auffällt: - die Lackierung (Oberflächenfinish) und Bedruckung ist auch sehr schlecht im Vergleich zum Liliput-Wagen. - die Werkzeugkante oberhalb und neben dem auch noch schief sitzenden Lüftungsgitter im Dach über der Tür ist ja wohl auch nicht vorbildgetreu.
Gruß Winfried Frey
Da haste aber schwer daneben gehauen, die Lackierung ist einwandfrei, hier hat nur der Blitz zugeschlagen und die Werkzeugkante ist der Regenablauf über dem Lüftungsgitter, der auch nicht schief sitzt, sondern ein optisches Opfer der Kamera geworden ist, da das Dach am Wagenende etwas schräg nach innen läuft. Schau mal nach, wos näher am Vorbild ist: http://www.bahnorama.ch/catalog/images/Apm51_SBBnacht.jpg http://www.eyro.ch/images/lsm47101.jpg Bei meinen 12 Stück ist alles i.O.
... Meine jüngsten Erfahrungen sind ähnlich: ich hatte mir nach den LHB-Prototyp-Wagen zwei Sets mit SBB-X-Wagen gekauft. Schon nach dem Öffnen der Verpackung begann das Stirnrunzeln: man sah sofort, die Wagen würden nach Zurüsten mit Kupplungen wohl nicht mehr in die Schachtel passen. ...
Dieses Problem - für welches ich bei DEM Preis überhaupt keine Verständnis haben - wird öfter erwähnt. Nur, wie soll ich es lösen. Auch ich besitze - leider - 6 LSM SBB UIC X Wagen. Wie kann ich die Wagen aufbewahren? Muss ich wirklich einen Händler - zB Ulli Reyer - Geld nachwerfen nur um eine Schachtellösung zu bekommen?
WIe habt ihr das gelöst?
liebe Grüße Werner
Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!
Die Roco Schwalbenschwanzkurzkupplungen passen leider bei so manchen Modellen nicht montiert in die Schachtel. Das gilt auch für manche Märklin Modelle (Schürzenwagen), Brawa oder ACME. Daher habe ich mich ans Abmontieren gewöhnt.
Die Kupplungsmechanik der SBB X-Wagen hängt auch bei meinen Modellen. Nur habe ich bisher keine Probleme beim Kuppeln gehabt:
Bm, SBB, 51 85 22-80 065-6, LS Models 47 215-2
Zwischenzeitlich habe ich die hängenden Kupplungen sogar für Absicht gehalten, da auch Roco Wagen ähnlich hängende Kupplungen haben: Bm 234, DB, 51 80 22-70 354-1, Roco 44752 (eigentlich schon ein recht altes Modell)
Meine DB X-Wagen von LS Models haben wohl nicht so sehr hängende Kupplungen (ich habe jetzt aber nicht alle Wagen durchgemessen): Bm 232, DB, 51 80 22-41 245-7, LS Models 96002
Es wäre nun interessant, bei wem die hängenden Kupplungen ein Problem sind, und wo sie gut funktionieren, wie bei meinen Modellen.
Daß Wagen mit Roco KK oft nicht in die Packungen passen, ist trotz mancher Grössen Selbiger eine echte Fehleistung bzw oftmals Arroganz (Märklin) Ich habe mich ans Ausschneiden gewöhnt Wenn Kupplungen in den Schächten wackeln, ja dann packt man einfach einen Papier oder Pappstreifen oben oder unten mitbei. Das ändert zwar nicht viel bei krummen Schächten, kann aber evtl im Zusammenspiel mit der Nachbarkupplung sinnvoll sein. Und auch Märklin kennt hängende Kupplungen.. zb die Telex bei so manchen Dampfern.
Zitat von mike cBei Probleme mit LSM Wagen können Sie einfach ein Mail an Herr Piron oder Orhan info(at)lsmodels.com senden.
Sie haben alle Probleme mit meinen Wagen ganz schnell korrigiert.
MfG
Mike C
Folgendes Mail habe ich am 16.04.13 an info@lsmodels.com geschickt:
"Sehr geehrter Herr Orhan! Sehr geehrter Herr Piron!
In diesem Modellbahnforum (viewtopic.php?f=2&t=57262) wurde ich an Sie bzw. an diese Adresse verwiesen.
Ich darf Sie fragen, wie ich die Wagen aufbewahren soll, wenn einmal Kupplungen montiert sind. WIe ist die Verpackung zu bearbeiiten und womit?
Nebenbei finde ich es bei Wagen dieser Preiskatergorie verwunderlich, dass die Kupplung nicht montiert ist und vor allem dass der Wagen dann nicht mehr in die Verpackung geht. Es handelt sich um drei Zwei-Wagen sets.
mit freundlichen Grüßen Werner Rochlitz "
Am 5.5.13 habe ich folgendes Mail geschickt:
"Sehr geehrter Herr Orhan! Sehr geehrter Herr Piron!
Offenbar war meine Anfrage unklar. Ich möchte von Ihnen wissen, in welcher Weise und mit welchen Werkzeugen ich die Schaumstoffeinlagen der Verpackung bearbeiten muss.
Ich möchte:
1) Die Wagen mit Kupplung aufbewahren 2) Dass die Verpackung auch nach der Bearbeitung einen ansprechenden EIndruck macht 3) Dass die Wagen trotz Veränderung der Verpackung sicher aufbewahrt sind - teuer genug waren sie ja.
mit dem dringenden Ersuchen um Antwort Werner Rochlitz
Dear Mr. Orhan, dear Mr. Piron,
Maybe you didn't understand my first mail. So I also try it in English: My Problem is, that it is impossible to use my SBB UIC X cars. I can not fit the coupling, because it is impossible to put the model back into the box. SO I want to know:
1) How I must modify the box to put the car with couling inside? 2) Which tools I should use to get an otical and technical acceptable effect?
Yours sincerely
Werner Rochlitz"
Und jetzt dürft Ihr raten welche Antwort ich bekommen habe!
Erst raten dann scrollen!
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K E I N E
Tja, so ist das mit den hochgelobten Superfirmen. Ehrlich, nach der Erfahrung ist mir die Modellbahn GmbH ein Stück sympatischer, auch wenn die für deutlich einfacher Modelle den gleichen Preis kassieren.
liebe Grüße Werner
Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!
also ich möchte ja nicht zu bösartig zu diesem Thema sein, aber ich würde mir die Wagen von LS-Models nicht kaufen wollen.
Schöne Vitrinen-Modelle ohne Frage, aber für den Anlageneinsatz schlicht unbrauchbar.
Ich hätte beinahe auch einen LS-Models Corail-Wagen gekauft. Nachdem ich aber einen IC-Großraumwagen Bpmz in den Händen hatte habe ich davon Abstand genommen. Meine Corail-Züge sind nun aus Wagen von Roco und Piko gebildet. Zwar mit einigen Abstrichen was die Detaillierung angeht aber dafür absolut betriebssicher.
Zitat von Dirk Ackermann... Schöne Vitrinen-Modelle ohne Frage, aber für den Anlageneinsatz schlicht unbrauchbar. ...
Das widerspricht meiner Erfahrung total. Ich habe mittlerweile mehr als 50 LSM-Wagen und ALLE fahren problemlos durch alle meine schlimmsten Gleiskombinationen (C-Gleis, R1 mit Gegenbogen, Bogenweichen, 3WW, DKW), ganz im Gegensatz zu vergleichbar detaillierten 1:87 Wagen anderer Hersteller (ACME, Roco, Heris, Lima usw.), die teilweise erst mit hohem Bastelaufwand fahrbar waren.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
auch nach meinen Erfahrungen mit einem Zug aus insgesamt 12 SBB-RIC-Wagen von LSM ist an den Fahreigenschaften nichts auszusetzen.
Entgleisungen kommen nicht vor. Die Fahreigenschaften des kurzgekuppelten Zuges auf K-Gleisen und -Weichen sind einwandfrei nachdem das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 mm eingestellt wurde. Bei zwei Wagen habe ich die Tauschachsen von LSM für Märklin-Gleise eingebaut. Auch hier keine Beanstandungen.
Allerdings ist das automatische Kuppeln mit der ROCO Kurzkupplung wegen der herunterhängenden Kupplungsdeichseln nicht immer möglich. Da bei mir der Zug aber immer zusammen bleibt, stört mich das nicht.
Zitat von Dirk Ackermann... Schöne Vitrinen-Modelle ohne Frage, aber für den Anlageneinsatz schlicht unbrauchbar. ...
Das widerspricht meiner Erfahrung total. Ich habe mittlerweile mehr als 50 LSM-Wagen und ALLE fahren problemlos durch alle meine schlimmsten Gleiskombinationen (C-Gleis, R1 mit Gegenbogen, Bogenweichen, 3WW, DKW), ganz im Gegensatz zu vergleichbar detaillierten 1:87 Wagen anderer Hersteller (ACME, Roco, Heris, Lima usw.), die teilweise erst mit hohem Bastelaufwand fahrbar waren.
auch nach meinen Erfahrungen mit einem Zug aus insgesamt 12 SBB-RIC-Wagen von LSM ist an den Fahreigenschaften nichts auszusetzen.
Entgleisungen kommen nicht vor. Die Fahreigenschaften des kurzgekuppelten Zuges auf K-Gleisen und -Weichen sind einwandfrei nachdem das Radsatz-Innenmaß auf 14,0 mm eingestellt wurde. Bei zwei Wagen habe ich die Tauschachsen von LSM für Märklin-Gleise eingebaut. Auch hier keine Beanstandungen.
Allerdings ist das automatische Kuppeln mit der ROCO Kurzkupplung wegen der herunterhängenden Kupplungsdeichseln nicht immer möglich. Von Hand (gegebenenfalls leichtes Anheben der zu kuppelnden Fahrzeuge) funktioniert das einwandfrei. Da bei mir der Zug aber immer zusammen bleibt, stört mich das nicht.
Viele Grüße Wilhelm
Sorry, ich hab eine Ergänzung vorgenommen, die das Gesagte deutlicher machen soll und dabei versehentlich den "zitieren"-Button anstatt des "ändern"-Buttons gedrückt.
da Sie in Österreich wohnen, können Sie Ihre Anfrage bei Jaegerndorfer stellen, weil Sie den LSM Vertretung für AT sind. Die Kupplungen könnten selbst repariert werden, die Schachte sind gebogen und müssen korrigiert oder ersetzt werden. Ich habe fast alle von den LSM RIC Wagen und habe nur ein Wagen mit solch einem Problem gehabt. Die neue Kartons lassen nicht die Wagen mit Kupplungen gelagert werden. Die Kupplungen müssen zuerst entfernt werden.
MfG
Mike C
Zitat von FJB
Zitat von mike cBei Probleme mit LSM Wagen können Sie einfach ein Mail an Herr Piron oder Orhan info(at)lsmodels.com senden.
Sie haben alle Probleme mit meinen Wagen ganz schnell korrigiert.
MfG
Mike C
Folgendes Mail habe ich am 16.04.13 an info(at)lsmodels.com geschickt:
"Sehr geehrter Herr Orhan! Sehr geehrter Herr Piron!
In diesem Modellbahnforum (viewtopic.php?f=2&t=57262) wurde ich an Sie bzw. an diese Adresse verwiesen.
Ich darf Sie fragen, wie ich die Wagen aufbewahren soll, wenn einmal Kupplungen montiert sind. WIe ist die Verpackung zu bearbeiiten und womit?
Nebenbei finde ich es bei Wagen dieser Preiskatergorie verwunderlich, dass die Kupplung nicht montiert ist und vor allem dass der Wagen dann nicht mehr in die Verpackung geht. Es handelt sich um drei Zwei-Wagen sets.
mit freundlichen Grüßen Werner Rochlitz "
Am 5.5.13 habe ich folgendes Mail geschickt:
"Sehr geehrter Herr Orhan! Sehr geehrter Herr Piron!
Offenbar war meine Anfrage unklar. Ich möchte von Ihnen wissen, in welcher Weise und mit welchen Werkzeugen ich die Schaumstoffeinlagen der Verpackung bearbeiten muss.
Ich möchte:
1) Die Wagen mit Kupplung aufbewahren 2) Dass die Verpackung auch nach der Bearbeitung einen ansprechenden EIndruck macht 3) Dass die Wagen trotz Veränderung der Verpackung sicher aufbewahrt sind - teuer genug waren sie ja.
mit dem dringenden Ersuchen um Antwort Werner Rochlitz
Dear Mr. Orhan, dear Mr. Piron,
Maybe you didn't understand my first mail. So I also try it in English: My Problem is, that it is impossible to use my SBB UIC X cars. I can not fit the coupling, because it is impossible to put the model back into the box. SO I want to know:
1) How I must modify the box to put the car with couling inside? 2) Which tools I should use to get an otical and technical acceptable effect?
Yours sincerely
Werner Rochlitz"
Und jetzt dürft Ihr raten welche Antwort ich bekommen habe!
Erst raten dann scrollen!
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K E I N E
Tja, so ist das mit den hochgelobten Superfirmen. Ehrlich, nach der Erfahrung ist mir die Modellbahn GmbH ein Stück sympatischer, auch wenn die für deutlich einfacher Modelle den gleichen Preis kassieren.
Als Kanadier habe Ich meine Meldungen an info(at)lsmodels.com in Französisch geschrieben und habe meistens einen schnellen Antwort von Orhan bekommen.
Ich weiss nicht ob Orhan oder Daniel sprechen Deutsch. Am besten, die Meldung in F übersetzen und das ursprüngliche Text beiliegen lassen.
Sie können auch die respektive Ländervertretung kontaktieren:
DE - Lemke CH- KML Log AT - Jaegerndorfer IT- ACME
In DE koennen Sie auch bei Huenerbein (Aachen) anfragen. In AT würde Ich bei Memoba (Wien) anfragen, da diese Händler sind weltweit als LSM Händlern bekannt.