RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 01.02.2011 10:03

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzte Zeit hier nur am Lesen war (tolles Forum, hier wird man echt geholfen!), konnte ich viele Unklarheiten dadurch klären. Trotzdem bleiben natürlich einige Details (für mich als Anfänger!) unklar. Heute habe ich eine spezielle Frage zu diesem Szenario:

Schattenbahnhof, Gleislänge 130 cm, mit folgendem Aufbau: Weiche, 1. Schaltgleis, Kontaktgleis, 2. Schaltgleis, letzte Schiene (isoliert).
Gewünschter Effekt: Zug fährt ein, schaltet über das erste Kontaktgleis die letzte Schiene stromlos (damit Lok stehen bleibt). Über die GBM sehe ich, dass das Gleis besetzt ist. Über das zweite Kontaktgleis (am Ende) wird die Weiche am Anfang umgeschaltet (damit kein weiterer Zug hier einfährt). Die isolierte Schiene soll dann manuell an der CS2 wieder aktiviert werden, wodurch sich gleichzeitig die Weiche wieder umschaltet.

Jetzt die Frage: kann das alles über ein Modul (ich habe mich theoretisch für das LS150 entschieden, da dies m.W. die S88- und K83- und K84-Funktionalitäten beherrscht) geregelt werden? Oder müssen Kontakt- bzw. GBM-Funktionen über unterschiedliche Module gesteuert werden?

Für einen Tipp, ggf. auch bzgl. Denkfehler, wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rhein-Mein-Gebiet.


Henwen

RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#2 von Henwen ( gelöscht ) , 02.02.2011 20:57

War vielleicht meine Erklärung mißverständlich / zu kompliziert? Wenn etwas unklar ist, versuche ich das gerne nochmal zu erklären.
Gruß Henwen (kein Experte, sonst wüßte er die Antwort )


Henwen

RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#3 von Gast ( gelöscht ) , 02.02.2011 21:44

Hallo Henwen,

Zitat
Jetzt die Frage: kann das alles über ein Modul (ich habe mich theoretisch für das LS150 entschieden, da dies m.W. die S88- und K83- und K84-Funktionalitäten beherrscht) geregelt werden? Oder müssen Kontakt- bzw. GBM-Funktionen über unterschiedliche Module gesteuert werden?



Erstmal zum Lenz/Digital-Plus LS150 : Das ist ein Wechselstrom-Impulsdecoder, gedacht um z.B. von einer CS2 via DCC die Weichen oder Flügelsignale mit Wechselstrom zu schalten. Er liefert keine S88 Rückmeldung an die CS2, und kann auch keine Dauerkontakte (einstellbat nur bis max. 10 sek.) bereitstellen.

Um Deine Logik zu realisieren würde ich folgendes raten:

Schliesse erstmal nur die Einfahrweichen an den LS150 an, und trage die Weichen ins Gleisbild ein.

Unterteile die Abstellgleise jeweils in einen langen Fahrbereich und einen kurzen Haltebereich am Ende.
Jeweils beide Bereich führst Du als "Kontaktgleis" aus, schliesst also (die getrennte )Aussenschiene an einen der 16 Eingänge des S88 an.

Den Mittelleiter nur des Halteabschnitts oder bei geschobenen Zügen sogar des ganzen Gleises trennst Du auch noch auf, und speist "Rot" über jeweils eine Grün-Ausgang eines K84 ein.

Im CS2 Memory legst Du jeweils eine Fahrstrasse zur Kombination mit dem Fahr-Kontakt und eine zur Kombination mit dem Halt-Kontakt ein.

Die Fahrstrasse zum Fahrkontakt schaltet den zugehörigen Haltabschnitt (k84) stromlos (rot).
Die Fahrstrasse zum Haltkontakt schaltet alle notwendigen Einfahrweichen (am LS150) auf das nächste Gleis um, und den zugehörigen Fahrstrom ein (k84 auf grün ).
Danach kombinierst Du die Fahrstrassen im Memory (Handbuch S28 ff.) mir den zugehörigen S88 Kontakten der jeweilgen Kontaktgleise.

Alle Memory Fahrstrassen trägts Du noch am Anfang und Ende des Gleises ins Gleisbild der CS2 ein. Für eine Ausleuchtung kannst Du meineswissen auch noch S88 - Kontakt Symbole zusätzlich ins Gleisbild ziehen, denen Du auch die Kontakt-Nummer des jeweiligen Fahrbereiches einträgst.

Am besten jeden Schritt zwischendurch einzeln testen, damit nichts schiefgeht.
Grüße Frank


Gast

RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#4 von Henwen ( gelöscht ) , 03.02.2011 09:01

Frank, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe es noch nicht 100% verstanden, aber es klingt sehr plausibel. Ich werde es mal so angehen.

Zitat
Die Fahrstrasse zum Fahrkontakt schaltet den zugehörigen Haltabschnitt (k84) stromlos (rot).
Die Fahrstrasse zum Haltkontakt schaltet alle notwendigen Einfahrweichen (am LS150) auf das nächste Gleis um


D.h., obwohl der zweite Abschnitt (nach Einfahrt) jetzt stromlos, schaltet dieses Kontaktgleis (über K84/LS150 ?) die Weiche?

Danke und Gruß
Henwen


Henwen

RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#5 von Gast ( gelöscht ) , 03.02.2011 09:05

Zitat von Henwen
Frank, vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich habe es noch nicht 100% verstanden, aber es klingt sehr plausibel. Ich werde es mal so angehen.

Zitat
Die Fahrstrasse zum Fahrkontakt schaltet den zugehörigen Haltabschnitt (k84) stromlos (rot).
Die Fahrstrasse zum Haltkontakt schaltet alle notwendigen Einfahrweichen (am LS150) auf das nächste Gleis um


D.h., obwohl der zweite Abschnitt (nach Einfahrt) jetzt stromlos, schaltet dieses Kontaktgleis (über K84/LS150 ?) die Weiche?



Hallo Henwen,

Ja. Deswegen Abschaltung des Stroms über den Mittelleiter. Die Kontaktmeldung (Aussenschiene) läuft davon unabhängig weiter .

Grüße Frank


Gast

RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#6 von hanswhoer ( gelöscht ) , 13.02.2011 07:14

Hallo,
ich plane nach 30 Jahren wieder eine Anlage. Bin aber digitaler Neuling.(Neurentner)
Wie wird denn eine Fahrstrasse geschaltet ? (Weichen,Haltepunkt und Signale)
Ich steuere mit CS2.
Mit Kontaktgleis oder Schaltgleis.
Ich lese mich schon seit Tagen durch das Forum mit den unterschiedlichsten Aussagen.


Danke für kurze Info


hanswhoer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz