RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 01.02.2011 10:03

Hallo zusammen,
nachdem ich die letzte Zeit hier nur am Lesen war (tolles Forum, hier wird man echt geholfen!), konnte ich viele Unklarheiten dadurch klären. Trotzdem bleiben natürlich einige Details (für mich als Anfänger!) unklar. Heute habe ich eine spezielle Frage zu diesem Szenario:

Schattenbahnhof, Gleislänge 130 cm, mit folgendem Aufbau: Weiche, 1. Schaltgleis, Kontaktgleis, 2. Schaltgleis, letzte Schiene (isoliert).
Gewünschter Effekt: Zug fährt ein, schaltet über das erste Kontaktgleis die letzte Schiene stromlos (damit Lok stehen bleibt). Über die GBM sehe ich, dass das Gleis besetzt ist. Über das zweite Kontaktgleis (am Ende) wird die Weiche am Anfang umgeschaltet (damit kein weiterer Zug hier einfährt). Die isolierte Schiene soll dann manuell an der CS2 wieder aktiviert werden, wodurch sich gleichzeitig die Weiche wieder umschaltet.

Jetzt die Frage: kann das alles über ein Modul (ich habe mich theoretisch für das LS150 entschieden, da dies m.W. die S88- und K83- und K84-Funktionalitäten beherrscht) geregelt werden? Oder müssen Kontakt- bzw. GBM-Funktionen über unterschiedliche Module gesteuert werden?

Für einen Tipp, ggf. auch bzgl. Denkfehler, wäre ich dankbar.
Vielen Dank im Voraus und Grüße aus dem Rhein-Mein-Gebiet.


Henwen

RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#2 von Henwen ( gelöscht ) , 02.02.2011 20:57

War vielleicht meine Erklärung mißverständlich / zu kompliziert? Wenn etwas unklar ist, versuche ich das gerne nochmal zu erklären.
Gruß Henwen (kein Experte, sonst wüßte er die Antwort )


Henwen

RE: Steuerung Schattenbahnhof mit LS150

#3 von Gast ( gelöscht ) , 02.02.2011 21:44

Hallo Henwen,

Zitat