RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#1 von Fran , 01.02.2011 10:23

Hallo zusammen
Ich bereite derzeit die elektrische Planung der Anlage und ich habe die Frage, ob es eine Software dafür gibt.

Im Konkret habe ich vor 2 Zonen in der Anlage, die erste mit einem 40W Trafo und Booster von Uhl (Power2), und die zweite mit einem 60W Trafo und einem b3 von Tams.
Ich möchte auch die Weichen mit Switchpilot kontrollieren, und diese auch mit einem anderen Trafo (32W).
Naja, diese Startpackungen...
Ich könnte auch noch einen für Beleuchtung benutzen.
Und jetzt mehr fragen, brauche ich einen Schutz oder so etwas? Kann jemand mir damit orientieren (auch mit dem Einkauf in Conrad oder so was...). Gibt es etwas spezifisch für Modellbahn?
Kann jemand mir mit allen diesen Themen orientieren?

Ich bin ein absoluter Neuling und jede Hilfe wäre für mich super!!!

Vielen Dank


MfG
Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#2 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 01.02.2011 19:45

Hallo Fran,

was genau meinst du mit Schutz?
Zu den Boostern: Wenn du die noch nicht gekauft hast, schau, dass du zwei gleiche bekommst.
Booster-Kuddelmuddel (speziell bei verschiedenen Herstellern) führt häufig zu Problemen, weil die dann doch ein wenig unterschiedlich arbeiten.


Bibliothekar

RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#3 von Fran , 01.02.2011 22:36

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe 2 Booster schon. Einer von Uhl, ein Power 2, und der anderer ein B3 von Tams.
Beide zusammen habe ich noch nicht probiert.

Ich meinte eine Schmelzsicherung oder so was.


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#4 von Soulman ( gelöscht ) , 01.02.2011 22:47

Schmelzsicherung?

Für was?

Was soll gesichert werden?


Soulman

RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#5 von Rainald Adamski , 01.02.2011 22:49

Hallo Fran,

wie Bibleotekar schon schrieb, Booster von unterschiedlichen Herstellern führen oftmals zu Problemen. Welche Zentrale benutzt Du denn?

Schmelzsicheungen ist eine suboptimale Lösung. Bei einem Kurzschluß müssen die Dinger ausgewechselt werden. Automaten sind zu träge.
Was hilft ist die boostereigene Kurzschlußüberwachung zu nutzen. Voraussetzung ist, die Zentrale kann das Signal verarbeiten. Funktioniert bei mir mit mehrerer TAMS B3 und der IB prima. Ob das mit zwei unterschiedlichen Booostern, Tams und Uhlenbrock funktioniert, kann ich nicht sagen.

Frag doch einfach mal bei Uhlenbrock und Tams nach, was die dazu sagen .


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#6 von Soulman ( gelöscht ) , 02.02.2011 01:05

Wenn er "Schütz" sagt, meint er vielleicht eher die Primärseite... daher ja die Frage: WAS will er sicher?


Soulman

RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 02.02.2011 04:15

Hallo @ all,

Ich greife hier mal ein und helfe Fran ein wenig!
Ich habe so den eindruck er Übersetzt das mit Google oder änlichem!

Fran ,

enviame lo que quieres decir en español an mi Correo del foro yo te lo traduzco y te lo vuelvo ha enviar, tu haces un cortar y pegar y lo pones en el Foro.
Asi te sera mas Facil expresarte.
Saludos
Eduardo


So was ich ihm da geschrieben habe ist, er soll mir das auf Spanisch als PN schicken ich übersetze Ihm das dann und er Postet es hier in einem Verständlichem Deutsch!


maquetista15

RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#8 von Fran , 02.02.2011 08:34

Ich meinte so wad hier in biscatrain gemacht hat:
http://biscatrain.over-blog.com/m/article-19244530.html


Und es tut mir leid nicht verständlich zu sein. Es fehlt mir die Wortschatz über dieses Thema und auch bin ich ein totall Anfänger damit. Ich kenne die exakte Wörter auch nicht auf spanisch

Danke Eduard für deine Nachricht später versuche ich mich zu melden.


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#9 von Rainald Adamski , 02.02.2011 10:24

Hallo Fran,

ich glaube Du hast ein grundsätzliches Problem. Die Schaltung, die Du zeigst ist eine Umschaltung zwischen analoger und digitaler Steuerung.

Jetzt müssen wir klären, wie Du fahren willst, analog oder digital oder wie in der Skizze gezeigt umschaltbar.

Analog Fahren

Hierzu brauchst Du lediglich ein DC- oder AC-Fahrgerät, Booster sind beim Analogbetrieb nicht erforderlich. Unterschiedliche Stromkreise werden mit unterschiedlichen Fahrgeräten realisiert.


Digitales Fahren

Hierzu benötigt man eine digitales Fahrgerät (Zentrale) und Triebfahrzeuge mit Decodern. Frage hier Datenformat Motorola, DCC oder Selectrix.
Bei kleinen Anlagen, 2 - 3 Loks gleichzeitig, reicht in den meisten Fällen eine Zentrale. Bei größeren Anlagen sollten diese in mehrere Abschnitte unterteilt werden und dann über Booster versorgt werden.


Um Dir weiterhelfen zu können, solltest Du uns mitteilen, welches Material (Zentrale, Datenformat der Decoder etc.) Du hast und wie groß Deine Anlage werden soll.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#10 von Fran , 02.02.2011 11:12

Vielen Dank für die Antwort, Rainald

Ich versuche jetzt deine Fragen zu antworten...

Als Digitalsystem habe ich eine Tams Zentrale, ich fahre Märklin -AC- und die Dekoder sind meistens Lokpilot, ich habe eine Lok mit Mfx, einige Motorola und einige mit Fx.
Fúr die Weichen habe ich Switchpilot und einige 5231 von Viessmann. Für Signale habe ich auch Mä k84.

Ich habe wie du schon bemerkt hast, viele grundsätzliche Probleme damit. Für mich ist es die erste Anlage und ich habe viele (aber unheimlich viele) Zweifeln.
Ich bin auch nicht sicher wo ich alle die verschiedene elektrische Elemente legen muss, ob alles zusammen, getrennt...


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#11 von juemo ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:23

Hallo Fran,

da hast Du ja eine bunte Mischung!

Die k84 und Switchpiloten kannst Du an der Tams betreiben. Ja nach Größe der Anlage wäre der Einsatz eines Boosters nur für die Magnetartikeldecoder sinnvoll. Als Digitalsteuerung kann ich Dir die Demo-Software von Windigipet empfehlen, da ich sie selbst nutze. Die Anzahl der Loks, Magnetartikel und Rückmelder ist zwar begrenzt, aber dafür gibt es keine Zeitbegrenzung.

PS. Ich schicke Dir eine Mail!


juemo

RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#12 von hans-gander , 02.02.2011 13:27

Hallo Jürgen,

je nach Anlagengröße einen Booster?
Das vertsehe ich nicht. Es ist doch ein serielles Protokoll und daher wird immer nur ein Mgnatartikel angesteuert unabhängig der eigentlichen Anzahl der Magnetantrieben.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#13 von Rainald Adamski , 02.02.2011 14:01

Hallo Hans,

ich bin gerade dabei Fran eine etwas ausführlichere Antwort zu schreiben.
Hier mache ich den gleichen Vorschlag wie Jürgen.

Du hast mit dem Protokoll zwar recht, aber die Decoder habeb auch einen Eigenverbrauch der aus dem Booster gespeist wird, es sei denn Du hast decoder mit Fremdeinspeisung.
Die K83 haben z.B. keine Fremdeinspeisung.

Der Uhlenbrockdecoder kann so einigermaßen sinnvoll genutzt werden ohne ihn für den Fahrbetrieb einzusetzen.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#14 von hans-gander , 02.02.2011 14:06

Hallo Rainald,
ich denke wir verstehen uns schon, wenn ich bemerke, dass der Ruhestromverbrauch der Dekoder zu vernachlässigen ist. Höchstens das System wird an seinen Grenzen betrieben.
Deinen Vorschlag das privat zu regeln finde ich gut, denn oft wird der Rest der Forumskollegen durch uns eher verunsichert.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#15 von Rainald Adamski , 02.02.2011 14:16

Hallo Fran,

jetzt sind wir ein Stück weiter. Du fährst Märklin, Motorola. Die Fx sind decoder im Motorola Format, die Mfx Loks haben ein neues Protokoll, fahren aber auch unter Motorola. Soeit ich weiß, können die Funktionen ab F9 .. F16 nicht genutzt werden.
@Mitleser
Bitte um Korrektur, falls das mit den Funktionen nicht stimmen sollte.

Fran, Du solltest Dir als erstes Gedanken darüber machen, wie groß die Anlage werden soll und wieviel Loks Du gleichzeitig fahren lassen willst. Sind es unter 4 Loks die sich gleichzeitig bewegen, reicht ein Tams Booster B3, falls es mehr Loks werden, mußt Du eine sinnvolle Trennung der Anlagenteile wählen, möglichst nur an 1 - 2 Stellen. Falls Du größer planst, solltest Du für das Fahren auf jeden Fall einen weiteren Tams B3 installieren

Den Uhlenbrock Booster kannst Du für die Weichen nehmen. Er ist zwar hoffnungslos überdimensioniert, aber was soll es.

Ansonsten kannst Du die Decoder natürlich auch über den B3 Booster einspeisen

Ich habe Dir eine PN mit einer kleinen Skizze geschickt. Ich hoffe sie hilft Dir weiter.


Beste Grüße aus Neuss

Rainald


Rainald Adamski  
Rainald Adamski
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 20.05.2005
Ort: Neuss
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung SRSE I und II, DTC-Drehscheibest., LS-Railspeed, iTrain pro 5.1.x
Stromart Digital


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#16 von Fran , 02.02.2011 16:08

hallo

zuerst vielen Dank für alle eure Beiträge.

Die Tams kann auch die zusätzliche Funktionen kontrollieren (m3); ich habe im Forum auch viele Hilfe mit diesem Thema gefunden.

Die Anlage ist nicht besonders gross, Rainald, ich schicke dir gerade an deine E-mail Adresse das Wintrack Archiv. Vielleicht damit, ist es meine Absicht ein bisschen mehr klar.

Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#17 von maquetista15 ( gelöscht ) , 02.02.2011 20:47

Hallo @ all,

Die Idee mit der lampe ist eigentlich nur im analogbetrieb nützlich, Bei Digitalbetrieb dürfte die Kurzschluss erkennung der Zentrale wesentlich schneller ansprechen als die ses Lämpchen!

Ich habe sowas mal in Analoge Fahrregler eingebaut als Überlasstschutz bei Kurzschluß!
hatte aber auch den Nachteil wenn da mal eine Lok oder Triebwagen mit einem etwas leistungshungriegen motor angesteuert wurde die auch gleich auslöste!


maquetista15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz