RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#1 von Fran , 01.02.2011 10:23

Hallo zusammen
Ich bereite derzeit die elektrische Planung der Anlage und ich habe die Frage, ob es eine Software dafür gibt.

Im Konkret habe ich vor 2 Zonen in der Anlage, die erste mit einem 40W Trafo und Booster von Uhl (Power2), und die zweite mit einem 60W Trafo und einem b3 von Tams.
Ich möchte auch die Weichen mit Switchpilot kontrollieren, und diese auch mit einem anderen Trafo (32W).
Naja, diese Startpackungen...
Ich könnte auch noch einen für Beleuchtung benutzen.
Und jetzt mehr fragen, brauche ich einen Schutz oder so etwas? Kann jemand mir damit orientieren (auch mit dem Einkauf in Conrad oder so was...). Gibt es etwas spezifisch für Modellbahn?
Kann jemand mir mit allen diesen Themen orientieren?

Ich bin ein absoluter Neuling und jede Hilfe wäre für mich super!!!

Vielen Dank


MfG
Fran


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#2 von Bibliothekar ( gelöscht ) , 01.02.2011 19:45

Hallo Fran,

was genau meinst du mit Schutz?
Zu den Boostern: Wenn du die noch nicht gekauft hast, schau, dass du zwei gleiche bekommst.
Booster-Kuddelmuddel (speziell bei verschiedenen Herstellern) führt häufig zu Problemen, weil die dann doch ein wenig unterschiedlich arbeiten.


Bibliothekar

RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#3 von Fran , 01.02.2011 22:36

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe 2 Booster schon. Einer von Uhl, ein Power 2, und der anderer ein B3 von Tams.
Beide zusammen habe ich noch nicht probiert.

Ich meinte eine Schmelzsicherung oder so was.


Fran  
Fran
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 11.05.2005


RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#4 von Soulman ( gelöscht ) , 01.02.2011 22:47

Schmelzsicherung?

Für was?

Was soll gesichert werden?


Soulman

RE: Hilfe mit elektrischer Planung

#5 von Rainald Adamski , 01.02.2011 22:49

Hallo Fran,