RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#26 von DR 1981 , 13.07.2021 02:26

Hallo Jonas,

mir gefällt ebenfalls Dein privater, eigennütziger Einsatz rund um die Signale, die Du nun benötigst.
Wenn Du in „Privatserienproduktion“ gehen solltest, gib mir bitte bescheid, bevor ich mich entschließe Erbert- oder Alphamodell-Modelle zu kaufen.



Ich möchte noch einmal ausführlicher über die Signalwelt bescheid wissen, damit ich auch weiß, was und wie ich wo einzusetzen habe.
Bisher wusste ich nicht, bzw. habe es nicht beachtet, oder gar gefunden, einen Wikipedia-Eintrag:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hl-Signalsystem

Das Tolle daran ist, dass die einzelnen Funktionen der Lichtsignale grafisch herüber gebracht werden/ wurden durch den/ die Autoren Torben18/ TR Wittingen/ DanielRute/ FlügelRad und ggf.. Weiteren, unter den https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.en .

Damit man nicht unbedingt auf die Seite muss, des Einen, oder Anderen, Mutter den Zugang zu Wikipedia mit der Kindersicherung gesperrt haben sollte = ) hier die Grafiken:

Hl-Signalsystem

Hl 1 - Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit


Hl 2 - Fahrt mit 100 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit


Hl 3a - Fahrt mit 40 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit


Hl 3b - Fahrt mit 60 km/h, dann mit Höchstgeschwindigkeit


Hl 4 - Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h ermäßigen


Hl 5 - Fahrt mit 100 km/h


Hl 6a - Fahrt mit 40 km/h, dann mit 100 km/h


Hl 6b - Fahrt mit 60 km/h, dann mit 100 km/h


Hl 7 - Höchstgeschwindigkeit auf 40, oder 60 km/h ermäßigen


Hl 8 - Geschwindigkeit 100 km/h auf 40 oder 60 km/h ermäßigen


Hl 9a - Fahrt mit 40 km/h, dann mit 40 oder 60 km/h


Hl 9b - Fahrt mit 60 km/h, dann mit 40 oder 60 km/h


Hl 10 - Halt erwarten


Hl 11 - Geschwindigkeit 100 km/h ermäßigen, Halt erwarten


Hl 12a - Geschwindigkeit 40 km/h ermäßigen, Halt erwarten


Hl 12b - Geschwindigkeit 60 km/h ermäßigen, Halt erwarten


Hp 0 (früher Hl 13) - Halt, (Hauptrot)


Hp 0 (früher Hl 13) - Halt (Ersatzrot)




Zusatzsignale

Hp 0 mit Zs 1 (Ersatzsignal)


Hl 1 mit Zs 2 (Richtungsanzeiger)


Hl 3a mit Zs 6 (Gegengleisanzeiger)


Hp 0 mit Zs 8 (Gegengleisfahrt-Ersatzsignal)


Hl 12a mit Zs 13 (Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger)


Hp 0 mit Ra 12 (DV 301) (Rangierfahrtsignal/ Rangierersatzsignal)


Hl 1 mit Zp 10 (Türen schließen!)


Hl 1 mit Zp 9 (Abfahren!)


Kennlicht



Das waren so mögliche Kombinationen.

Ob das bei den Zusätzen Alle waren, kann ich nicht beurteilen, aber diese Auswahl/ Vorgaben bringen mich jedenfalls ein bisschen weiter.


Weiterhin gibt die folgende Seite recht gute Aufschlüsse:
http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/hl.html


Und hier noch einmal das Erklärvideo, was ich zuerst sah:



VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.07.2021 | Top

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#27 von rettungsber , 18.07.2021 12:48

Hallo, da ich Herrn Erbert persönlich kenne, kann ich euch mitteilen, dass er dieses Jahr in Leipzig auf der Messe vertreten sein wird. Gruß Toby


Besucht uns auf www.hersfelder-eisenbahn.de


DR 1981 hat sich bedankt!
rettungsber  
rettungsber
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 27.04.2019
Homepage: Link
Ort: Osthessen
Gleise Roco, PIKO, Tillig
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#28 von Flimmy , 05.12.2021 22:09

Hallo Bastian,

sorry für die verspätete Antwort. Hatte leider keine Mitteilung über neue Beiträge erhalten.

Eine „Privatserienproduktion“ wird es zzt nicht geben. Ich hatte zwischenzeitlich eine Auftragsarbeit für jemanden gemacht, doch die Herstellung war sehr zeitintensiv. Habe aber viel dabei gelernt, da ich noch Zusatzsignale, wie Fahrtrichtungsanzeiger, Stumpfgleisanzeiger und Türen schließen / abfahren (ZP8/9), angefertigt habe. Die Daten / Vorbildfotos hatte ich von demjenigen bekommen :)


Fahrtrichtungsanzeiger auch schaltbar zwischen zwei Buchstaben.

Anbei mal paar Bilder:








VG
Jonas


DR 1981, Frank 72 und Meteor haben sich bedankt!
Flimmy  
Flimmy
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2021


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#29 von DR 1981 , 04.02.2022 21:45

Hi Jonas, mir galt wohl dasselbe. Keine Benachrichtigung dazu.

Nun, schade eigentlich, aber auch selbstverständlich, dass Du nicht produzierst. ; )

Das sieht wirklich sehr, sehr schön aus, das kann man ruhig mit "viel Begabung" in einen Kontext schmeißen!
Jetzt muss ich grundsätzlich noch einmal nachfragen, ich habe gerade die Möglichkeit unterschiedlichste DR-Signale in H0 von Erbert zu erwerben!

Was brauche ich wo, ich bin diesbezüglich leider entwas schusselig, weil es mich bisher sehr wenig interessiert hatte, aber ich möchte schon, dass alles seinen Sinn und Verstand später einmal haben wird.


Edit: Jonas, bei er erneuten Betrachtung, fällt mir immer wieder, erneut, ein sogenanntes Ei aus der Hose! =D


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#30 von Lokführer01 , 04.02.2022 23:01

Zitat von DR 1981 im Beitrag #29

Was brauche ich wo, ich bin diesbezüglich leider entwas schusselig, weil es mich bisher sehr wenig interessiert hatte, aber ich möchte schon, dass alles seinen Sinn und Verstand später einmal haben wird.


Dann stelle mal bitte deinen Plan der MoBa ein. Da würde ich dir mal die Sig einzeichnen.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


DR 1981 hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#31 von DR 1981 , 05.02.2022 09:50

Hallo Andreas,

dass würde ich gerne tun, aber ich habe zur Zeit noch keinen Plan, weder wie groß, was genau, noch in welchem Ausmaß.

Ich weiß ganz gut, dass meine Vorstellungen, natürlich stark komprimiert, in Richtung Kreisbezirke A bis Z der ehem. DDR gehen sollen.
Das bedeutet, Städte, mit denen ich persönliche Berührungspunkte habe/ hatte, kommen hinein (angeleht). Das wäre Rostock, Berlin, Leipzig, und dann kommt ja fast nichts mehr gen Süden. Alles Andere wird Kaschierung in Form von Landstrichen/ Dörfern (links und rechts davon wird bspw. mit Strassenschildern angedacht, siehe als Beispiel in der Signatur), oder Truppenübungen/ -bewegungen der CA/ NVA, etc. Aber in Segmenten, sodass ich immer wieder kreativ verändern kann (eine Festanlage ist auch schön, aber bei Fertigstellung einfach unflexibel für meinen Geschmack).

Ich stelle mir vor Ost- und Westberlin ansatzweise anzudenken, inkl. Grenzbahnhof, bzw. sodass ein Interzonenzug (BR 132 DR + DB-Waggons) auf Durchfahrt Berlin mitnehmen.

Hinzu kommt bestimmt noch einmal ein Diorama, wo ich das eine, oder andere Signal einsetzen werde.


Das sind so meine Hirngespinnste...

VG Sebastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2022 | Top

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#32 von Frank 72 , 05.02.2022 18:52

Interzonenzüge sind nicht wirklich nach Berlin gekommen. Spontan fällt mir nur der Schnellzug München - Rostock (?) ein.
Im Personenverkehr gab es in Berlin(West) eigentlich nur Transitschnellzüge. Von einigen Dienstpendeln mal abgesehen.

Aber dass du quasi die halbe DDR nachbauen möchtest, klingt ja interessant. Dann muss ja 'ne Menge Platz vorhanden sein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#33 von DR 1981 , 05.02.2022 23:51

Zitat von Frank 72 im Beitrag #32
Interzonenzüge sind nicht wirklich nach Berlin gekommen. Spontan fällt mir nur der Schnellzug München - Rostock (?) ein.

"Transitzug aus Hamburg durchfährt die Grenzanlagen am Bahnhof Berlin-Staaken, 1986"


Zitat
Aber dass du quasi die halbe DDR nachbauen möchtest, klingt ja interessant. Dann muss ja 'ne Menge Platz vorhanden sein.


Meine Stube hat ca. 32 m², zwei Türen, eine Einbuchtung L-förmig, und zehn Steckdosen.

Zu den derzeit angebotenen Signalen, wo einsetzbar?

- Erbert 032708 HL-Hauptsignal + Lichtstreifen*
- Erbert 032712 Hauptsperrsignal (Hl13+Ra12)
- Erbert 032718 Bü-Überwachungssignal (So16)
- Erbert 032602 HL-Blocksignal
- Erbert 032610 HL-Vorsignal*
- Erbert 032621 HL-Lichtstreifen, gelb+grün*

Mir sind die Bezeichnungen bewusst, bzw. *selbsterklärend.


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2022 | Top

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#34 von 1966er , 19.02.2022 22:38

Hallo,

hat zufällig jemand Bilder von Ebert Signalen? z.B vom "032708 HL-Hauptsignal + Lichtstreifen"

Ich bin am überlegen mir HL Signale bei RZTec zu bestellen sobald das Zeitfenster offen ist.
Bin ich aber da nicht schlüssig über die Angebotenen Masthöhen. 22,34,53,60 oder 69mm.

Gruss
Mario


1966er  
1966er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 13.08.2021
Ort: Berlin
Gleise Weinert-Mein Gleis / Peco Code 75, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB - GBMboost + GBM16T; OneControl; NeoControl; LigthControl | Uhlenbrock - DAISY II | MiniBox 2 | Handregler-Fred's
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#35 von Frank 72 , 22.02.2022 10:56

Zitat von 1966er im Beitrag #34
Bin ich aber da nicht schlüssig über die Angebotenen Masthöhen. 22,34,53,60 oder 69mm.


Hallo Mario,
die Höhenangaben wundern mich jetzt auch. Der Herr Reinhardt hatte ja auch verschiedene Masthöhen im Angebot. Für H0 waren das allerdings folgende:
18mm auf Bahnsteigen,
28mm hinter Bahnsteigen,
47mm Regelbauart und
64mm bei schwieriger Einsicht.

Vom Vorbild sind mir spontan auch nur diese vier Unterscheidungen bekannt. Wobei es beim Langmast vermutlich keine Norm gibt (je nach örtlicher Situation).


Gruß Frank


1966er hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#36 von 1966er , 22.02.2022 15:04

Hallo,

also wenn ich so ein Viesmann Signal messe, hab ich von Geländekante bis unterkante Signalschirm 60mm.

Gruss
Mario


1966er  
1966er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 13.08.2021
Ort: Berlin
Gleise Weinert-Mein Gleis / Peco Code 75, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB - GBMboost + GBM16T; OneControl; NeoControl; LigthControl | Uhlenbrock - DAISY II | MiniBox 2 | Handregler-Fred's
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#37 von 1966er , 25.02.2022 15:12

vom freundlichen RZTec support hab ich folgende auskunft:

"60 & 69mm sind Betonmasten, kleiner 60mm sind Stahlmasten.

Regelmasthöhe bei H0 ist 60mm, das ist im Vorbild der 5,20m Mast.
Dann gibt es natürlich noch die 6m Lichtpunkthöhe wo der 69mm Mast zur Geltung kommt.
Die kleineren Masten sind eher für Situationen gedacht, wenn die Signale auf Bahnsteigen stehen etc.

Ich würde gerade bei dem Hl System wie folgt vorgehen:

Hauptsignal mit Lichtstreifen 69mm
Hauptsignal ohne Lichtstreifen 60mm

Sondersituation wie Bahnsteig oder der Schirm würde durch ein Bahnsteigdach verdeckt die kürzen Masten."


1966er  
1966er
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 13.08.2021
Ort: Berlin
Gleise Weinert-Mein Gleis / Peco Code 75, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Fichtelbahn BiDiB - GBMboost + GBM16T; OneControl; NeoControl; LigthControl | Uhlenbrock - DAISY II | MiniBox 2 | Handregler-Fred's
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#38 von Frank 72 , 27.02.2022 11:26

Der Lichtstreifen hat eigentlich keine Auswirkung auf die Masthöhe. Meines Wissens wird "aus Platzgründen" nur dann der hohe Mast genommen, wenn noch zwei Zusatzanzeiger unter dem Signalschirm hängen.
Bei niedrigen Masten kenne ich es dann so, dass bei zwei Zusatzanzeigern diese nebeneinander montiert sind. Aber anscheinend kommt das auch bei "normalen" Masten vor, falls sich das Jonas (s.o.) nicht nur für das Modell ausgedacht hat.

Die Unterschiede bei den Masthöhen zwischen Reinhardt und RZTec könnten am Messpunkt liegen. Herr Reinhardt hat ab SO (Schienenoberkante) gemessen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2022 | Top

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#39 von V300fan , 09.02.2023 12:00

Hallo,
kurze Frage zum Signal - Erbert 032712 Hauptsperrsignal (Hl13+Ra12)
Ist es bei euch auch so ,dass das obere Licht auch Orange ist?
Müsste es nicht Rot sein?

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#40 von Frank 72 , 09.02.2023 21:00

Ich habe es zwar nicht. Aber ja, es muss rot sein.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#41 von V300fan , 10.02.2023 07:50

Gut, das hab ich mir gedacht. Aber es sind bei allen dreien. Bei einem hätt man ja sagen können, Montags Signal. Aber bei 3 Stück ist es doch ganz schön auffällig...

Gruß!


Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981


Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917


 
V300fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.191
Registriert am: 13.06.2011
Ort: Potsdam
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


   

Gaslaternen Glühlampen 12-14V... Bezugsquelle?
Roco ASC 1000 Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz