RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#1 von Baureihe 103 , 01.02.2011 12:49

Hallo Gleichgesinnte,

kann mir jemand einen Hersteller nennen bei dem ich schöne Licht- und Formsignale in DR/DDR-Bauart bekomme?


Gruß Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#2 von Leinwand , 01.02.2011 14:16

Hallo aus Berlin,

ich habe meine Hl-Signale zuletzt bei http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/ gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Gesehen hatte ich Herrn Reinhardt persönlich auf einer Modellbahnausstellung im Postbahnhof.
Vorher hatte ich Sibu-Signale benutzt, die aber sehr grob aussehen. Fa. Erbert hat sehr, sehr lange Lieferzeiten. Auf der Messe in Leipzig war er 2009 vertreten, konnte aber keine gute Erklärung bezüglich der Lieferzeit geben.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#3 von Otto ( gelöscht ) , 01.02.2011 14:52

Hallo ,

Erbert - Signale Hier :

http://www.juttas-modellbauwelt.de/index.php/cPath/21_61

Gruß Otto


Otto

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#4 von Frank 72 , 01.02.2011 16:35

Hallo Matthias,

bei Hl-Signalen kann auch ich dir die Reinhardt-Modelle empfehlen. Die sind allererste Sahne! Erbert kam für mich schon aus optischen Gründen nicht in Frage.

Formsignale unterscheiden sich (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) nicht bei DB und DR. Als die meisten von denen aufgestellt wurden, gab es ja auch nur die DRG. Im Modell gibt es da diverse Hersteller in verschiedenen Qualitäts- und Preisklassen, z.B. Weinert und Viessmann.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#5 von DR83 , 01.02.2011 16:54

Hallo Namensvetter

Zu Formsignalen wurde ja schon gesagt das da im Prinzip die vorhandenen Hersteller verwendet werden können.
Zu den Hl-Signalen.
Die hier erwähnte Firma Reinhardt sagt mir gar nichts.
Die Signale der Firma Siba wirken sehr plastik und spielzeughaft wenn du mich fragst.
Die Firma Erbert liefert die mit abstand besten Hl-Signale, da aber Herr Erbert alles Nebenbei zu seiner Haupttätigkeit (er macht es halt Nebenberuflich) und allein produziert sind es zwangsweise sehr lange Lieferzeiten (durchaus auch mal ein Jahr/ Sachsenring Zwickau bzw. die Degusa lassen grüßen )
Last but not least gibt es noch die ungarische Firma Alphamodell (in Deutschland durch Naumann vertreten). Deren Signale sind preislich wahrscheinlich die attraktivsten, den die Optik der Signale ist gut(aber schlechter wie Erbert) und der Preis ist in Ordnung. Allerdings musst du bei Alphamodell die Signalschirme hinten mit schwarzer Farbe nachbehandeln da ansonsten hinter den Schirm das Signalbild nochmal spiegelverkehrt aufleuchtet (durchschimmern der LED's).

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#6 von Frohse ( gelöscht ) , 01.02.2011 21:45

Hallo !

Ich kann das von Otto geschriebene nur bestätigen, og Fa. produziert und vertreibt mit und im Auftrag
von Erbert dessen Signale in H0 und TT. Die Signale sind also ohne große Wartezeiten lieferbar.
Dort bekommt man auch die Signale von Alphamodell allerdings nur die Ks Signale.
Oder auch hier http://www.signalmanufactur.de
Mal noch eine Frage zu den Reinhardt Modelle, da wird ja viel mit Superlativen wie "das beste", erste Sahne"
"alles andere kann man vergessen", herumgeworfen. Was ist an den Signalen besser ?
Eine plausible Erklärung konnte mir noch keiner geben.

Noch ne schöne Woche


Frohse

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#7 von Baureihe 103 , 02.02.2011 15:55

Hallo,

habe mal im Internet nachgeschaut, und muss sagen das mir die Erbert-Signale auf den ersten Blick am besten gefallen, und auch preislich akzeptabel sind.
Da kann ich mich aber über Internetbilder noch nicht festlegen.
Da schau ich mal ob die auf der SpieWa-Messe in Nürnberg vertreten sind, ist ja gleich bei mir um die Ecke, brauch ich nur noch einen Besucherschein von meiner Schwagerin die im Spielzeugladen Arbeitet.
Sonst bestell ich halt mal von allen eins zum vergleichen.

Vielen dank schonmal für eure Bemühungen

Gruß Matthias



Ohne Signale und Indusi schaut´s nicht gut aus für meine Anlage


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#8 von Frohse ( gelöscht ) , 06.03.2011 21:43

Hallo erstmal !

Mal eine Frage. Gibt es schon neue Erkenntnisse zu den Signalen?


Noch ein schönes Wochenende


Frohse

RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#9 von Dirk Ackermann , 06.03.2011 21:57

Hallo Frank,

Zitat von leinwand
.... http://www.modellbahnbau-reinhardt.de/ ....



Ich habe von Herrn Reinhardt mir ein Ks-Signal bauen lassen und bin von dem Signal begeistert.

Die Lieferzeit ist schon etwas länger aber dafür lohnt sich bei dem Preis auch das Warten.

Also wenn man besonders konfigurierte Signale benötigt so dürfte Herr Reinhardt die erste Adresse sein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#10 von DR 1981 , 10.03.2021 23:05

[quote="Dirk Ackermann" post_id=619910 time=1299445028 user_id=379]Also wenn man besonders konfigurierte Signale benötigt so dürfte Herr Reinhardt die erste Adresse sein.[/quote]

Dieser werte Herr hat aus gesundheitlichen Gründen den Geschäftbetrieb seit 01.01.2021 eingestellt!

Allerdings klinke ich mich nun hier ein.

Guten Abend!


Ich habe mir bereits vor einiger Zeit ein Video zu HI-Signalen der DR in der DDR angesehen, habe aber nicht sonderlich viel verstanden.
Da bei mir noch keine Anlage existiert, ich aber dabei bin mir Material zu sichern, um später voll loslegen zu können, interessiert mich schon, was ich gebrauchen könnte. Wie schon erwähnt, ich bin ohne Know-How, aber Ebert scheint eine gute Adresse?

Was benötigt man denn so, ausser mal Hauptsignale, wie ist das gegliedert? In welchen Bereichen? Bahnhöfen, Strecken, Stellwerken, etc.



VG

(Se-)Bastian


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#11 von Dirk Ackermann , 01.04.2021 18:02

Moin,

tja dann wird es schwer die Hl Signale zu bekommen. Ebert Signale kenne ich nur von hörensagen und kann mir da keine Meinung bilden.

Signale werden dort benötigt wo Verkehr geregelt werden muss, genauso wie im Straßenverkehr die Ampeln. Nur mal so als grobe Einführung.

Hauptsignale stehen immer an der Stelle wo die Regelung eingreift bei Einfahrten in den Bahnhof und in den Ausfahrten.
Vorsignale kündigen die Stellung des Hauptsignals an. Sie stehen auf der freien Strecke in einem Abstand von ca 1000 Metern.

Die Hl Signale der DR waren im groben Kombinations-Signale so wie die Ks-Signale heute. Daher waren verschiedene Signalbilder an einem Hauptsignal möglich.
Leider kenne ich nicht wirklich alle Signalbilder. Die Seite Stellwerke.de könnte dir da etwas weiterhelfen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#12 von Frank 72 , 01.04.2021 20:02

[quote="Dirk Ackermann" post_id=2272747 time=1617292953 user_id=379]
Die Hl Signale der DR waren ...
[/quote]
Und sind es immer noch. Bei denen hat sich in den letzten Jahrzehnten nichts grundlegendes geändert, nur ein bisschen Kosmetik.

[quote="Frank 72" post_id=602568 time=1296574541 user_id=7329]
Erbert kam für mich schon aus optischen Gründen nicht in Frage.
[/quote]
Meine Aussage von damals muss ich revidieren. Was ich damals damit gemeint habe, weiß ich heute auch nicht mehr. Von Erbert ("Ebert" kenne ich nicht) habe ich bisher zwar nur Bü-Signale und Wartezeichen-Lichtsignale, aber ich kann nichts negatives sagen. Das tolle bei Reinhardt war vor allem die große Varianten-Auswahl. Kann man mit Erbert- oder Michalsky-Signalen auch hinkriegen, muss man aber ein wenig basteln, wenn man denn soviel Vorbild-Interesse hat.
Die Verfügbarkeit ist bei beiden etwas schwierig. Das ist ein grundsätzliches Problem bei Modellsignalen nach Hl-Vorbild.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#13 von Dirk Ackermann , 03.04.2021 19:41

Moin Frank,

mit dem Thema DR habe ich mich nie wirklich beschäftigt bis ich durch Piko und Roco auf die DR V100 und die DR V180 aufmerksam wurde.
Die V100 wurde ja auch hier im Westen immer präsenter.
Durch meine Tätigkeit als Fernfahrer kam ich auch immer wieder in die Region Riesa und Döbeln. Wo die Hl-Signale recht lange noch präsent waren.

Leider verschwinden die nun auch immer mehr und werden gegen Ks-Signale ausgetauscht.

Aktuell greife ich bei meinen Modulen auf Signale der Bauart 69 zurück, weil diese fast überall noch aktuell sind. weil schöne Kompakt-Signale werden leider nicht mehr in Großserie angeboten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#14 von DR 1981 , 04.04.2021 01:58

Pardon, "Erbert"-Signale! ; )

Ist das nicht etwas traurig, dass man von nahezu jeder Bahngesellschaft an Signale kommt, wenn man das will, aber nicht an die der DR? Irgendwas läuft doch da nicht richtig?

VG

(Se-)Bastian

PS: Danke, für den guten Willen!


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#15 von Frank 72 , 04.04.2021 10:33

Erhältlich sind Hl-Signale schon. Aber man muss schon ein bisschen suchen und braucht teilweise Geduld.
Geduld brauchte man bei Herrn Reinhardt auch. Aber nach ein paar Monaten hat man seine Wunschmodelle bekommen. Bei Herrn Michalsky (modeba) kann ich nicht aus eigener Erfahrung mitreden, kenne ihn nur von Messen. Aber ich kenne es von anderen Modellbahnern, dass man da auch mal Monate oder Jahre warten muss.
Die Lieferfähigkeit von Erbert-Signalen ist immer ein wenig undurchsichtig. Aber anscheinend nicht unmöglich. Andere Anbieter sind mir nicht bekannt.

Bei modernen Kompakt-Signalen der DBAG sieht es ja anscheinend auch nicht besser aus. Und für Ks-Signale muss man wohl auch bei Kleinserien-Herstellern suchen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#16 von DR 1981 , 05.04.2021 16:42

Ich habe mal bei Michalsky nachgesehen, dessen Warnkreuze bekommt man selbst mit etwas Zeitinvestition für wenige Cents hin, und seine Masten der Lichtsignale sehen pappfarbend aus (ocker/ beige), noch nie gesehen. Kann aber nichts darüber weiter sagen, da ein Bild noch lange nicht dem Modell entspricht.

Ich habe gerade alphamodell aus Ungarn entdeckt, sieht ganz nett aus, wisst Ihr da etwas, Erfahrungen zum Beispiel?


Man from Sebaste (Σεβαστός: sebastós)

DDR im Maßstab 1:87/ ГДР в масштабе 1/87 in Ep. IV


Ein Verkehrsmittel, so wie die Eisenbahn die Güter von Leipzig nach Dresden fährt, so transportiert die Sprache die Gedanken von einem Kopf zum anderen.
(Wilhelm Ostwald)


 
DR 1981
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 22.04.2020
Gleise Piko A-Gleis, Piko A-Gleis mit Bettung, Roco geoLine, Tillig Elite-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#17 von Flimmy , 02.05.2021 19:15

Hallo Gemeinde,

ich bin eigentlich bisher nur stiller Mitleser in dem Forum gewesen und habe mich nun mal registriert, um hier auch was zu schreiben. Hallo an Alle.

Vor dem gleichen Problem stand ich nun auch, dass es die Signale nicht so gibt bzw schwer zu kriegen sind (Erbert), wie ich sie brauche. Daher habe ich für meine Anlage nun die Signale selber gebaut. Mein Thema der Anlage ist der ehemalige Osten und daher habe ich nun HL-Signale und auch KS-Signale gebastelt.









Freue mich auf eure Meinung und Anregungen

Viele Grüße!
Jonas


Pelzi, DR 1981, forex und KWer haben sich bedankt!
Flimmy  
Flimmy
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2021


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#18 von silv1971 , 03.05.2021 12:07

Hallo Jonas,

erstmal bei den Stummis!

Magst Du näher beschreiben, wie Du die Signale gebaut hast? Die sehen echt super aus!


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.658
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#19 von Flimmy , 04.05.2021 21:39

Hallo!

Vielen Dank für das Feedback!

Ich hab die Signale selbst gezeichnet, mit meinem 3D Drucker gedruckt und dann lackiert. Hab das mehr oder weniger anhand von Bildern gemacht. Ich weiß gar nicht, ob und wo noch HL-Signale stehen. Die verschwinden ja leider nun alle.

Im Schirm sind dann extra Aufnahmen für die LEDs, die ich dann direkt dran verdrahte. Beim Streifen sind es dann auch 4 bzw 8 LEDs in dem kleinen Anzeiger. Ich versuche auch gerade noch Zusatzanzeiger zu realisieren. Mal gucken, ob und wie es wird

Viele Grüße!
Jonas


silv1971 hat sich bedankt!
Flimmy  
Flimmy
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2021


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#20 von Frank 72 , 04.05.2021 23:26

Zitat

Ich weiß gar nicht, ob und wo noch HL-Signale stehen. Die verschwinden ja leider nun alle.


Hl-Signale gibt es bei der ehem. DR noch genauso wie H/V-Signale bei der ehem. DB. In meinem Wirkungskreis gibt es noch viel von den Dingern. Bis die alle (einschl. Formsignalen) mal ersetzt sind, vergehen wohl noch Jahrzehnte.

Aber ich muss auch sagen, die sind dir hervorragend gelungen. Sehen sehr gut aus.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#21 von Lokführer01 , 05.05.2021 10:27

Zitat

Daher habe ich für meine Anlage nun die Signale selber gebaut.



Hallo Jonas,

sieht echt klasse aus. Ich habe auch schon Mastschilde selbst gebaut, aber bis jetzt nichts von Masten gefunden. Wo hast du deine her oder hast du die auch selbst gebastelt?


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#22 von Flimmy , 05.05.2021 21:46

Hallo,

Vielen Dank für das Feedback!

Die Mastschilder hab ich normal auf Papier gedruckt.
Der Mast ist auch mit dem. 3d Drucker gedruckt. Hat nur paar Anläufe gebraucht, damit der auch hohl ist für die Kabel.

Viele Grüße
Jonas


Flimmy  
Flimmy
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2021


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#23 von Lokführer01 , 07.05.2021 11:11

Danke für die Info. Ich will die Signalschirme aus Leiterplattenmaterial (0,5 / 0,8mm) herstellen. Wie hast du die Lampenschirme gebaut?


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#24 von Flimmy , 09.05.2021 12:40

Hallo,

ich wollte das auch mit Leiterplatten machen, doch das war mir zu aufwenig mit ätzen lassen, da ich bei mir nicht die Möglichkeit dazu habe. Im Signalschirm sind passend zu den LEDs kleine Einfassung, wo ich sie direkt reinklebe. Wenn alle verbaut sind, verdrahte ich die LEDs und verlege die Kabel dahinter. So entstehen dann ein wenig die "Lampen-Körbe" nach Hinten raus wie in echt und der Schirm bleibt relativ dünn.
Viele Grüße!
Jonas


Flimmy  
Flimmy
Beiträge: 5
Registriert am: 30.04.2021


RE: Signale der DR/DDR in 1/87?

#25 von Lokführer01 , 09.05.2021 14:25

Hallo Jonas,

danke für die Infos. Da werde ich mal sehen, wie das mit den Leiterplatten wird. Ich bestelle meine Leiterplatten Alle hier:
https://www.platinenbelichter.de/index.p...nen-preise.html
Bin sehr zufrieben damit und auch mit der normalen Lieferzeit. Durchkontaktierungen, wenn nötig, mache ich selbst mit Nieten.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 446
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Gaslaternen Glühlampen 12-14V... Bezugsquelle?
Roco ASC 1000 Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz