RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#1 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 01.02.2011 14:41

Hallo,

Zitat von Z-Z

Aber ich frag mich echt, vor was für einem Zug ich so eine "Hochhaxige" einsetzen könnte. Kannst du mir da eventuell passende Wagen von nem Hersteller nennen?
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Hochhaxigen S3/6 in Epoche I oft vor dem Oostende-Wien Express zum Einsatz kamen, aber das wars dann auch schon...



um den MTH-Thread nicht ausufern zu lassen möchte ich die Frage nach passenden Wagen für die "Hochhaxige" hier beantworten:

Zur Zeit der K.Bay.Sts.B. waren fast alle Hochhaxigen (bay. Betriebsnummer 3624-3641) in München I und Nürnberg Hbf. stationiert.
Lediglich 5 Exemplare waren zeitweise in Würzburg (2), Aschaffenburg (1) und Hof (2) beheimatet.

Aus diesen Stationierungsdaten ergibt sich sofort die Verwendung dieser Baureihe - schwere D-Züge auf den Strecken Augsburg (Ulm), München, Nürnberg, Würzburg und Aschaffenburg. Dazu die Leistungen der Hofer Maschinen Hof - Bamberg - Würzbung und Hof - Regensburg und der bekannte Umlauf der Nürnberger S 3/6 nach Halle.

Als Wagen wurden demnach verwendet: vier/sechsachsige D-Zugwagen - bayrische, preußische sowie Kurswagen weiterer Bahngesellschaften (sächsische, württemberger, k&k, CIWL und GB).

Brauchbare Bayrische D-Zug Wagen gibt/gab es von Trix (23762-23764 Neuauflage MäTrix 2009 23469-23472), von ROCO (45580-45583) und ebenfalls von MäTrix 2005 das Set 23232.
Preußische D-Zug Wagen gibt es von Fleischmann, Württemberger von Roco, CIWL Wagen von MäTrix und Liliput und die GB-Wagen von Liliput.
Sächsische könnten noch von Piko kommen. Ganz schlecht sind allerdings D-Zug Wagen der K&k Eisenbahnen zu bekommen (nur Kleinserie).
Daraus sollten es leicht sein einige typische D-Züge für die Hochhaxige zusamenstellen.
Ein bay. Wagentyp fehlt leider völlig und war bei mehr als der Hälfte dieser D-Züge mit am Haken - ein 4achsiger bayrischer Postwagen z.B. der Post 4/15 bay01 (Brawa bitte mitlesen).
Solls jetzt noch genauer werden (exakte Wagentype und Reihung) müßte man die Reihungspläne zu Rate ziehen.
Der so häufig erwähnte D 101/102 OrientExpress gehörte nicht zu den normalen Aufgaben der Hochhaxigen, dazu war er schlichtweg zu leicht und deshalb mit S 2/5, S 3/5 und sogar S 2/6 bespannbar.


Laenderbahner

RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#2 von Lines , 02.02.2011 09:02

Vielen Dank für die Auskunft.

Würden auch die bayerischen Wagen 41351, 41361 und 41371, die es mal von Märklin gab, zur hochhaxigen S 3/6 passen?



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#3 von Thilo , 02.02.2011 12:30

Hallo Lines,

die von Thomas genannten Trix-Wagen sind baugleich mit deinen Märklin-Wagen.

Im Buch "Die legendäre bayerische S3/6" von Helmut Tauber und Steffen Lüdecke sind auch einige Fahrtberichte aus dem Jahren 1912-1913 mit der Hochhaxigen auf der Allgäubahn (Lindau - Augsburg - Nürnberg) dabei.

Der D69 bestand an einen Abend aus acht vier- und sechsachsigen D-Zugwagen und einen dreiachsigen Packwagen (Pw3 = Modell von Trix). An einen anderen Tag bestand er aus einen Pw4, einen Ci3, einen vierachsigen Schlafwagen, fünf sechsachsige Schlafwagen und zwei ABBü.

Meine Frage (nicht nur) an Thomas: Wofür steht das zweite "B" in der Typbezeichnung des letzten Wagenpärchen? Oder ist das nur ein einfacher Tippfehler für "ABü" oder "ABCü"?

Der D69/D70 erhielt laut dem Bericht normalerweise auf der 10-Promilesteigung bei Günzach eine Vorspannlok (erwähnt werden B XI (spätere 36.7- und DXII (spätere 73.0-1)). Ohne Vorspannlok konnte die S3/6 nur mit ca. 30km/h den Berg hinaufkriechen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#4 von Lines , 16.02.2011 07:37

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
Brauchbare Bayrische D-Zug Wagen gibt/gab es von Trix (23762-23764 Neuauflage MäTrix 2009 23469-23472), von ROCO (45580-45583) und ebenfalls von MäTrix 2005 das Set 23232.



Ich hab noch mal eine Frage zu den o.g. bayerischen 3-achsigen Wagen von Trix:

Gibt es die Trix 3-achser auch mit Kurzkupplung und haben diese andere Artikelnummern?
Habe bis jetzt nur welche ohne Kurzkupplung entdecken können.

Vielen Dank für eure Antworten.

Schöne Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 727
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#5 von Thilo , 16.02.2011 11:09

Hallo Lines,

versuche es bitte mal mit Trix 23016 (AB), 23017 (C) und 23018 (Pw) lt. Trix-Katalog 2003/2004. Die sind mit NEM-Schächten und und KK-Kinematiken ausgestattet.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 16.02.2011 14:15

Hallo Thilo,
erwischt - warum die Wagen zB. ABBü bezeichnet wurden kann ich Dir auch nicht sagen ich habe es bisher auch nicht hinterfragt, die Preußen machtens ja ebenso...
Meine Vermutung: der ABBü hatte rund doppelt so viele Sitzplätze 2. Klasse wie 1.


Laenderbahner

RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#7 von Jens N. , 19.02.2011 21:11

Hallo Thilo,

Zitat von Thilo
Meine Frage (nicht nur) an Thomas: Wofür steht das zweite "B" in der Typbezeichnung des letzten Wagenpärchen? Oder ist das nur ein einfacher Tippfehler für "ABü" oder "ABCü"?


Die Verdopplung des letzten Buchstabens der Klassenbezeichnung hat einen simplen Hintergrund: damit wurden Reisezugwagen gekennzeichnet, die vier- oder mehrachsig waren. Später wurde durch die Aufnahme der Achszahl in die Gattungsbezeichnung (Ausnahme: Zweiachser) diese Art der Kennzeichnung wieder zu den Akten gelegt.

Ein ABBü ist also ein AB4ü (oder AB6ü), ein CCü ein C4ü (oder C6ü), ein BCC ein BC4 und ein PPü ein Pw4ü...

Viele Grüße
Jens


Jens N.  
Jens N.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 18.02.2009


RE: Wagen für die hochhaxige bayrische S 3/6

#8 von Thilo , 20.02.2011 11:56

Danke Jens,

wieder etwas dazu gelernt!

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz