Hallo,
Zitat von Z-Z
Aber ich frag mich echt, vor was für einem Zug ich so eine "Hochhaxige" einsetzen könnte. Kannst du mir da eventuell passende Wagen von nem Hersteller nennen?
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Hochhaxigen S3/6 in Epoche I oft vor dem Oostende-Wien Express zum Einsatz kamen, aber das wars dann auch schon...
um den MTH-Thread nicht ausufern zu lassen möchte ich die Frage nach passenden Wagen für die "Hochhaxige" hier beantworten:
Zur Zeit der K.Bay.Sts.B. waren fast alle Hochhaxigen (bay. Betriebsnummer 3624-3641) in München I und Nürnberg Hbf. stationiert.
Lediglich 5 Exemplare waren zeitweise in Würzburg (2), Aschaffenburg (1) und Hof (2) beheimatet.
Aus diesen Stationierungsdaten ergibt sich sofort die Verwendung dieser Baureihe - schwere D-Züge auf den Strecken Augsburg (Ulm), München, Nürnberg, Würzburg und Aschaffenburg. Dazu die Leistungen der Hofer Maschinen Hof - Bamberg - Würzbung und Hof - Regensburg und der bekannte Umlauf der Nürnberger S 3/6 nach Halle.
Als Wagen wurden demnach verwendet: vier/sechsachsige D-Zugwagen - bayrische, preußische sowie Kurswagen weiterer Bahngesellschaften (sächsische, württemberger, k&k, CIWL und GB).
Brauchbare Bayrische D-Zug Wagen gibt/gab es von Trix (23762-23764 Neuauflage MäTrix 2009 23469-23472), von ROCO (45580-45583) und ebenfalls von MäTrix 2005 das Set 23232.
Preußische D-Zug Wagen gibt es von Fleischmann, Württemberger von Roco, CIWL Wagen von MäTrix und Liliput und die GB-Wagen von Liliput.
Sächsische könnten noch von Piko kommen. Ganz schlecht sind allerdings D-Zug Wagen der K&k Eisenbahnen zu bekommen (nur Kleinserie).
Daraus sollten es leicht sein einige typische D-Züge für die Hochhaxige zusamenstellen.
Ein bay. Wagentyp fehlt leider völlig und war bei mehr als der Hälfte dieser D-Züge mit am Haken - ein 4achsiger bayrischer Postwagen z.B. der Post 4/15 bay01 (Brawa bitte mitlesen).
Solls jetzt noch genauer werden (exakte Wagentype und Reihung) müßte man die Reihungspläne zu Rate ziehen.
Der so häufig erwähnte D 101/102 OrientExpress gehörte nicht zu den normalen Aufgaben der Hochhaxigen, dazu war er schlichtweg zu leicht und deshalb mit S 2/5, S 3/5 und sogar S 2/6 bespannbar.