RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#1 von gstar2002 ( gelöscht ) , 02.02.2011 10:17

Habe mich vor 1 Woche für das Roco geoLine Gleis entschieden und gerade mal eruiert, was ich für die Umrüstung der Handweichen auf digital benötige.

Da hats mir fast den Atem verschlagen:
- Antrieb 16,90
- Dekoder 8-fach =8,- pro Weiche

macht 43,10 pro elektr./digitaler Weiche
Bei den geplanten 17 Weichen (normal+Bogen) sind das mal eben 800,- EUROnen

Gibts da keine günstigere Variante - außer Handbetrieb... :


gstar2002

RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 02.02.2011 10:30

Zitat von gstar2002

Da hats mir fast den Atem verschlagen:
- Antrieb 16,90
- Dekoder 8-fach =8,- pro Weiche

macht 43,10 pro elektr./digitaler Weiche



ich komme da nur auf 24,90 ?!


Cougarman

RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#3 von skippa ( gelöscht ) , 02.02.2011 11:46

Zitat von gstar2002
Habe mich vor 1 Woche für das Roco geoLine Gleis entschieden und gerade mal eruiert, was ich für die Umrüstung der Handweichen auf digital benötige.
[...]
Gibts da keine günstigere Variante - außer Handbetrieb...



doch, die gibts. Und es ist dieselbe wie immer: Selbstbau.
Eine Möglichkeit: Servos
Wenn Du die Weichen mit Servos antreibst, kostet Dich der Antrieb (=Servo) <5€ bei Konrad. Servodecoder kosten etwa das gleiche wie normale Schaltdecoder. Vorteil: vorbildgerecht langsames Stellen. Nachteil: Herzstückpolarisierung ist aufwendiger.

Andere Möglichkeit:
Weichenantrieb von Conrad, kostet 8,-€. Achtung, der kann mit nem "normalen" Schaltdekoder nicht betrieben werden, weil er einen positiven Schaltimpuls braucht (so wie auch Viessmann-Signale). Günstige Schaltdekoder dafür gibt es zum Beispiel bei Datentechnik Kreischer.
http://www.dcc-modellbahnelektronik.com/deutsch/index.html

dritte Möglichkeit:
Postrelais und den Schalter verlängern. Das ist wirklich Frickelkram! Und Postrelais sind heutzutage wohl auch nicht mehr zu kriegen....

setzt alles voraus, dass die Weichen fest eingebaut sind und Platz für eine Mechnik ist. Falls Du Teppichbahner sein solltest, kommst Du damit wohl nicht weit.

Gruß,
Jens


skippa

RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#4 von jens70 ( gelöscht ) , 02.02.2011 13:22

und Roco wollte für den (schlecht gemachten) digitalen Antrieb zuletzt 32,- haben ...

Sparen kannst Du noch, wenn Du die Decoder selber baust: http://opendcc.de (oder auch unter anderen vielfältigen Quellen).

viele Grüße

Jens


jens70

RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#5 von gstar2002 ( gelöscht ) , 02.02.2011 17:36

Zitat von Cougarman

Zitat von gstar2002

Da hats mir fast den Atem verschlagen:
- Antrieb 16,90
- Dekoder 8-fach =8,- pro Weiche

macht 43,10 pro elektr./digitaler Weiche



ich komme da nur auf 24,90 ?!




Natürlich inkl. der Weiche an sich.

Naja vielleicht probiere ich mal ein Bastel-Experiment aus, aber die Probleme fangen schon damit an, dass es hier in Frankreich keinen Conrad gibt...


gstar2002

RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 03.02.2011 02:49

Hallo gstar (?),

mal abgesehen davon, dass C* preislich selten die erste Wahl darstellt, guckst du einfach mal hier:
http://www.conrad.fr/

Modellbauartikel, z.B. die Servos, findest du dort jedoch nicht.


Eine Steuerung mit Servos ist wirklich eine feine Sache. Für das Geld, das man spart, geht allerdings auch Zeit drauf.
Ich rechne das jetzt aber nicht als Stundensatz gegen, sondern betrachte das Basteln als Freizeit
Das Ergebnis kostet irgendwo bei 6-7 Euro pro Weiche, inkl. Servo.

Was kostet ein Paket innerhalb Frankreichs? Wenn ich zum nächsten Super U fahre, komme ich fast automatisch bei der Post vorbei...

LG Oliver


oligluck

RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#7 von gstar2002 ( gelöscht ) , 04.02.2011 17:45

Zitat von oligluck
Hallo gstar (?),

mal abgesehen davon, dass C* preislich selten die erste Wahl darstellt, guckst du einfach mal hier:
http://www.conrad.fr/

Modellbauartikel, z.B. die Servos, findest du dort jedoch nicht.


Eine Steuerung mit Servos ist wirklich eine feine Sache. Für das Geld, das man spart, geht allerdings auch Zeit drauf.
Ich rechne das jetzt aber nicht als Stundensatz gegen, sondern betrachte das Basteln als Freizeit
Das Ergebnis kostet irgendwo bei 6-7 Euro pro Weiche, inkl. Servo.

Was kostet ein Paket innerhalb Frankreichs? Wenn ich zum nächsten Super U fahre, komme ich fast automatisch bei der Post vorbei...

LG Oliver



Ach du Schande - ich bin nicht mal auf die Idee gekommen, dass Conrad.fr existiert ops:
Danke für den Tipp!!!

Mit collissimo 7,36 bei Online-Frankierung und ohne Signature des Empfängers. Also quasi ein DHL Päckchen ohne Sicherheit... Ein "echtes" Paket kostet über 10,- - bei Onlinefrankierung. Die spinnen hier echt.


gstar2002

RE: Roco geoLine Weichen auf digital umrüsten - so teuer?

#8 von oligluck ( gelöscht ) , 05.02.2011 08:11

Zitat von gstar2002
Mit collissimo 7,36 bei Online-Frankierung und ohne Signature des Empfängers. Also quasi ein DHL Päckchen ohne Sicherheit... Ein "echtes" Paket kostet über 10,- - bei Onlinefrankierung. Die spinnen hier echt.



Oops!

Nun, dann versende ich doch lieber weiter Einschreiben von D aus: für 5,50 kann man bis zu 500g rein tun...

LG Oliver


oligluck

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz