Hallo zusammen,
heute würde ich euch gerne einmal meine ersten Versuche präsentieren auch Loks mit Betriebsspuren zu versehen. Bisher habe ich mich nur an Güterwagen getraut aber letztens wollte ich es einfach wissen und das folgende ist dabei entstanden. Da ich noch übe würde ich mich über Kommentare und vor allem Hinweise was man wie besser machen könnte freuen.
Als erstes musste die 232 100 von Roco herhalten. Nachdem abrubbeln der alten Nummer und dem ausbleichen wurde sie mit Decals zur 232 204 des Bw Eisenach. Die Drehgestelle habe ich in einem helleren schmutzigen Grau lackiert und mit mehreren wässrigen Brauntönen den Schmutz angebracht. Der Lokkasten und das Dach bekamen mit der Airbrush einen "groben" Schmutzüberzug welcher dann mit Pulverfarben noch verfeinert wurde. Zum Schluß wurde alles mit Mattlack fixiert und die Führerstände in den vorbildlichen Farben nachlackiert. Am Ende sah das ganze dann so aus, jetzt fehlen nur noch die neuen Stirnfenster sobald Roco die endlich einmal liefert.
die andere Seite mal etwas entfernter
und nochmal etwas weiter weg
Als zweites stand die 143 921 in den üblichen Hausfarben der DB Regio Südwest auf dem Programm. Die Lok ist zwar noch mit den Anschriften im Ruhrgebiet beheimatet allerdings habe ich sie zur Aushilfe schonmal nach Südwest geschickt bis ich die passenden Decals habe. Arbeitsweise ist eigentlich analog zur 232 mit der Ausnahme das ich vorher alle Formtrennkanten an den Stirnseiten geschliffen und neu lackiert habe. Zusätzlich wurde der Anpressdruck der Stromabhnehmer noch reduziert um mit Bügel oben fahren zu können.
Um den Beitrag nicht zu groß werden zu lassen und weil ich nur meine kleinere Kamera hatte, die Bilder auf der Anlage nicht schafft, das ganze als Vorschaubilder.
bastelnde Grüße
Jens
edit: Tante Edith hat neue Verlinkungen der Bilder hinzugefügt nachdem diese nicht mehr sichtbar waren