Hallo Forum,
mein Name ist Ralf und ich bin wohl der typische Moba-Wiedereinsteiger: altes Material aus den 79/80ern wiederentdeckt, Teppichbahn mit M-Gleisen und erste Schritte in Richtung Digitalisierung, über die ich durch Lesen in diesem tollen Forum schon viel gelernt habe. Dafür schon jetzt vielen Dank! Vor einigen Tagen habe ich dann auch meinen ersten Tams LD-G-32 in eine Märklin 3064 eingebaut, zusätzlich mit dem passenden Permanentmagneten, ebenfalls von Tams. Das Programmieren mit der MS1 war nicht sehr schwierig und die Lok läuft. Zwei Dinge gibt es aber, die ich nicht verstehe:
Das Licht vorne und hinten ist immer an, auch wenn ich es über die MS versuche abzustellen; es auch an, sobald die Lok nur auf dem Gleis steht, egal, ob ihre Adresse in der MS ausgewählt ist oder nicht. Das zweite ist, dass die Lok im Rückwärtsgang kaum über (gefühlt) Fahrstufe 6 hinaus kommt, vorwärts aber schon, denn dann läuft sie richtig gut. Ich dachte immer, mit Permanentmagnet wäre das Problem unterschiedlicher Geschwindigkeiten erledigt, täusche ich mich da etwa? Das mit dem Licht stört mich jedenfalls etwas, und vielleicht weiss der eine oder andere ja Rat. Angelötet ist gelb Licht vorne, grau hinten, schwarz Motor, rot schleifer, braun Masse. Die Lampem sind nicht isoliert und daher mit Masse verbunden (die alten Schraubenfassungen). Ich fahre mit der MS 1 und M- und C-Gleisen.
Viele Grüße,
Ralf